HalliHallo
nachdem mein kleiner Großer kein Fan mehr von Windeln ist, beginnen wir jz mit dem Topferltraining
Bis jz is noch kein Tropfen drinnen gelandet und ich weiß noch nicht wie ich das schaffen soll - ich setz ihn halt immer wieder drauf!
Habt ihr Tipps und Tricks?
lg
Kommentare
4,286
Mein Großer ist jetzt 2,5 und wir haben vor kurzem damit angefangen.
Es funkt total gut, wenn ich ihn aufs Topferl setze und den Wasserhahn aufdrehe und Wasser rinnen lasse!
Als Belohnung picken wir dann immer ein Sticker aufs Topferl.
Wenn er Groß macht bekommt er außerdem ein Gummibärli (wird nicht jeder für richtig halten)
und tagsüber lass ich ihn mit der Unterhose oder am Nachmittag nackig rumlaufen, damit er eher ein Gespür bekommt... Ab und zu geht noch was daneben. Aber es funkt. jetzt schon ganz super.
Zum Schlafen und wenn wir länger unterwegs sind gibts noch eine Windel.
Aber ich hoffe, dass wir bis zum Herbst noch trocken werden (wenigstens tagsüber)
Aber ich hab gerade gesehen, dass dein Zwerg ja gleich alt ist wie mein Kleiner.
Bei dem könnte ich mir das noch lange nicht vorstellen...
Aber so unterschiedlich sind die Zwerge.
Wie hast du gemerkt, dass er keine Windel mehr mag?
Mein Großer hat immer total gezappelt, wenn er mal musste, da hab ich ihn immer gleich geschnappt... Der Kleine macht jedoch noch keine Anzeichen, die ich deuten könnte!
2,590
Nach einiger Zeit wollte sie auch keine Windel mehr in der Nacht, habe es auch ausprobiert und es hat von Anfang an geklappt...
Sie ist jetzt seit fast zwei Monaten in der Nacht trocken und seit zwei Wochen will sie auch nur noch aufs Klo mit Kloverkleinerungssitz und es funktioniert super, sie ist jetzt komplett trocken ohne Missgeschicke und alles von ihr aus, ich hätte eigentlich viel später mit dem Trocken werden angefangen
Topferl wollte sie überhaupt nicht, nur der Klositzverkleinere hat bei uns funktioniert, musst halt ausprobieren was er lieber hat...
Wie alt ist dein Kleiner denn @malinarco ?
Ylvie ist jetzt 18 Monatre alt und komplett trocken, tagsüber, unterwegs und in der Nacht. Bin total stolz auf sie :x
4,286
Wir wechseln halt immer wieder - wo halt grad ein neues Sticker rauf muss
164
7,306
Er ist jz 13, 5 Monate und zieht sich eben die Windel ständig aus und schmeißt sie weg, er mag sie einfach nicht mehr @Tanja1987 und @Annika_Marie
Ich werds jz immer wieder probieren! Danke euch für den Tipp mit dem Sitzverkleinerer, vl mag er den lieber
werd mich mal durchtesten!
sticker sind für ihn glaub ich auch noch nicht so ansprechend aber er freut sich immer wie ein Schneekönig wenn wir ihm applaudieren wenn er was toll gemacht hat
6,657
Hab auch schon einen ähnlichen Tread gestartet. Les dir mal die Beiträge von kari durch. Sehr interessant! Wie gehts euch eigentlich @kari?
http://www.babyforum.at/discussion/1509/wann-aufs-toepfchen#Item_41
@tanja1987. Super dass es bei euch so gut klappt. ich hab mit dem Großen zu kämpfen oder besser gesagt wieder aufgegeben. Vor ca. 1 Monat haben wir einfach die Windel weggelassen und ich hab ihn all halbe Stunde aufs Klo gesetzt und er hat wirklich jedes Mal reingepieselt. Dachte echt es klappt ja super! Nur leider war das nur die ersten Tage so. Danach hat er einfach immer wieder in die windeln gemacht. Und es ist ihm total egal. Haben ihm natürlich belohnung und alles mögliche versprochen. Aber das ist ihm auch egal.
Ein geoßes Problem ist, dass wir arbeitsmäßig viel unterwegs sind mit den Kindern und da muss ich ihm fast eine Windel anziehen. Bin trotz easy up pants immer wieder mit ihm aufs Klo, aber er will nicht mehr. Er schreit und wehrt sich wie wild. Deshalb hab ich jetzt aufgegeben nd hoffe einfach dass er bald soweit ist.
6,657
Ich höre immer wieder das Mädchen früher sind als Buben. Kann das wer bestätigen?
7,306
@domi2010 danke werd mich mal durchlesen
2,590
Ich finde es total interessant wie verschieden sich die Kinder in dem Alter entwickeln, jedes Kind kann was anderes besonder gut
530
1,737
7,306
11,016
Oder habt ihr das klassische Topferl?
Oder nur den Aufsatz für das Klo?
1,737
11,016
909
2,590
1,737
6,238
Töpfchen hatten wir gar nie eines, sondern auch nur den Toilettensitz.
Sie haben es bei uns beobachtet und wollten es auch Probieren. Meine Tochter war von jetzt auf Gleich ganz sauber, mein Sohn hat noch eine Zeitlang in der Nacht eine Windel gebraucht.
11,016
6,238
1,737
6,299
Er durfte immer Sternchen auf seinen Topf oder aufs Bett kleben, wenn er in Töpfchen gemacht hat
Der Kleine wurde von allein sauber. Er war schon mit etwas über 2 sauber. Er ging sofort auf den Toilettensitz und nicht aufs Töpfchen. Er hat mir bis jetzt auch nur einmal das Bettchen nass gemacht.
19,908
9,896
Ich bin total stolz auf ihn!! Er durfte selbst bestimmen, wann er soweit ist - das heißt also, er war dazu bereit! Das ist meiner Meinung nach nämlich nicht so, wenn man es den Kindern "antrainiert"!
11,016
3,365
Mit 3 Jahren ging sie überall klein und groß aufs Wc.
Der WC Aufsatz mit der Treppe war meiner Tochter am liebsten, das Topferl wurde nur ganz kurz verwendet.
Die Kinder zeigen es sehr deutlich, wenn sie bereit dazu sind. Auf das wart ich bei meinem Kleinsten auch und lass ihn selbst entscheiden.
Von Topferltraining halt ich auch nix, psychologisch gesehen ist das ganz schlecht.
6,299
Eigentlich haben Kinder eine feste Klozeit. Zumindestens meine
Vielleicht setzt du ihn direkt zu der Uhrzeit auf Toilette? Meine hatten auch Aufkleber, allerdings ohne Belohnungssystem dahinter. Ich habe aus gelber Klebefolie Sterne ausgeschnitten und die durfte der Große an sein Bett kleben.
Oder direkt nach dem Essen?
Sollte er dann wirklich mal, vielleicht aus Zufall in die Toilette machen dann Lob ihn ganz doll. Fast schon übertrieben, Kinder machen eigentlich gern etwas wenn sie wissen es freut jemand anderen
2,367
Juli ist untertags trocken aber groß will sie nicht aufs Klo gehen! Da verlangt sie eine Windel oder geht eben gar nicht!
Mit pickerl hab ich es schon probiert....
6,657
Naja. ich bin ja momentan schon soooooooo zufrieden, dass wir 2 Tage so gut wie ohne Windel ausgekommen sind, da will ich jetzt mal beim Rest die Augen zu drücken.
6,299
Ich kann mich bei dem Kleinen aber auch an eine kurze Zeit erinnern, wo er zum kackern umbedingt die Windel haben wollte. Ach und 3mal machte er mir ins Kinderzimmer auf den Teppich. Hockte sich hin und los gings X_X
Hab seit dem Teppichspray daheim )
Warum er dann doch auf Klo ging weiß ich nicht mehr? Er wollte Anfangs auf alle Fälle diese Sitzverkleinerung.
6,657
Sitzverkleinerung haben wir eh!
1,129
Meiner hat am Anfang auch einmal eine Windel gewollt und sich dann aber beschwert dass alles am Hintern pickt!;-) Hab ihm dann erklärt dass des am Klo nicht so ist und seit dem hats funktioniert.Er braucht aber immer den Sitzverkleinerer dazu,er kann nicht drücken wenn er sich gleichzeitig halten muss!;)
6,657
1,674
2,590
1,674
Werden wir aber bald nachholen
11,016
6,331
11,016
6,331
3,353
Und ich kann allen Mamis die üben raten, dass Kacki auch immer wieder erwähnt wird. Haben wir bei Sophia irgendwie verabsäumt und haben immer wieder nur Lulu ins Topfi gesagt und dann is das große Geschäft in die Unterhose gegangen b-(
981
6,331
Hoffe es haut uns nicht zurück... :-(
Wir werden auch beim Hofer zuschlagen... weil bei Oma brauchen wir ja auch eine Auflage fürs Klo! ;-)
3,353
Sowas kann halt passieren! Wichtig ist, dass deine Maus auch wieder gesund wird!
6,331
3,353
Gute Besserung