Ich kann schon wieder nicht suchen im Forum, aber ich glaube, dass es das Thema so speziell eh noch nicht gibt.
Angeblich kann man jetzt eine einstündige Hebammen-Beratung zwischen der 18. und 22. SSW durchführen, welche vom Mutterkindpass umfasst ist, aber nicht zwingend ist.
Hat jemand schon Erfahren bzw. hat das Angebot schon jemande von Euch in Anspruch genommen?
Was mich wundert, ich hab in meinem Muki-Pass leider keinen derartigen Vermerk drinnen, aber das muss ja nichts heißen, mein FA hat mir vielleicht noch ein altes Modell angedreht.
LG leira
Info zB
http://www.parlament.gv.at/PAKT/AKT/SCHLTHEM/SCHLAG/251Gesundheitsausschuss.shtml
Kommentare
1,405
7,415
1,615
das hier meinte ich. Dachte vielleicht hat von euch schon wer das drin im Mukipass!
1,615
Aber scheinbar bin ich wohl die erste. Ab Juni gibts die Gesetzesänderung schon!
3,143
1,615
242
1,615
11,016
242
Aber man hat Anspruch auf Hebammenbetreuung wenn man eine ambulante Geburt oder eine Hausgeburt plant.
10,377
am 3. Lebenstag vom Kind nachhause geht, bekommt ma 10x eine
Hebamme die nachhause kommt bezahlt! Bleibt ma jedoch bis zum 4.
Lebenstag vom Kind muss ma wenn ma Bedarf hat selber für die Kosten
aufkommen... weiß da jemand besser bescheid?
3,353
jede frau, die vor dem 4. tag nach spontangeburt und vor dem 6. tag bei kaiserschnitt das krankenhaus verlässt, hat anspruch auf nachbetreuung durch eine freipraktizierende hebamme (der tag der geburt wird nicht mitgezählt) max. 8 hausbesuche sind, wenn es nötig ist, von den krankenkassen vorgesehen. nach ambulanter geburt bis zu 12 besuche, wenn erforderlich.
dann sind auf dem infoblatt ein paar hebammen mit kassenvertrag angeführt und eben auch eine die privat zu bezahlen wäre. ich hab heute vormittag mit einer dieser hebammen vereinbart, dass sie mich nachbetreuen wird, wenn bei mir wieder alles gut geht und ich frühzeitig aus dem spital raus kann.
hoff ich hab dir weiterhelfen können?!
10,377
Ich hoff ich bekomm sowas auch vom KH?
8,454
3,353
3,508
8,454
3,353
11,455
@sternchen83 KANN
Wenn du ambulant entbindest musst du eine nachbetreuung haben , u wenn du nur früher heim gehst kannst dir auf kosten der kk eine Hebamme nehmen . zumindest war das bei mir so (Juli 2013)
10,377
8,454
11,455
3,311
1,541