Hebammen-Beratung lt. Muki-Pass

leiraleira

1,615

bearbeitet 15. 09. 2013, 19:45 in Schwangerschaft
Ich kann schon wieder nicht suchen im Forum, aber ich glaube, dass es das Thema so speziell eh noch nicht gibt.

Angeblich kann man jetzt eine einstündige Hebammen-Beratung zwischen der 18. und 22. SSW durchführen, welche vom Mutterkindpass umfasst ist, aber nicht zwingend ist.

Hat jemand schon Erfahren bzw. hat das Angebot schon jemande von Euch in Anspruch genommen?

Was mich wundert, ich hab in meinem Muki-Pass leider keinen derartigen Vermerk drinnen, aber das muss ja nichts heißen, mein FA hat mir vielleicht noch ein altes Modell angedreht.

LG leira

Info zB http://www.parlament.gv.at/PAKT/AKT/SCHLTHEM/SCHLAG/251Gesundheitsausschuss.shtml

Kommentare

• Na super das hätte ich auch gern gemacht :(
  • Ist neu, werde ich beim nächsten sicher in Anspruch nehmen.....
  • @stefanella & @MeliM

das hier meinte ich. Dachte vielleicht hat von euch schon wer das drin im Mukipass!
  • Ich würds auch in Anspruch nehmen, aber die Details fehlen wie Zb welche Hebamme darf man nehmen wie wirds abgerechnet und wo im Mukipass eingetragen, wenn ich nicht mal ein Feld dafür hab etc ...

Aber scheinbar bin ich wohl die erste. Ab Juni gibts die Gesetzesänderung schon!
  • Hab auch schon wie blöde gesucht eigentlich müsste das schon im neuen sein. Typisch die bürokratischen Mühlen mahlen soooo langsam.
  • Wie wahr wie wahr!
  • Gibt es dieses Gesetz jetz schon? Hat jemand von euch das schon in Anspruch genommen?
  • kann man erst ab November in Anspruch nehmen, aber da bin ich nicht mehr in der vorgeschriebenen Woche!
  • Ich hab heute beim Hebammengremium angerufen und nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass es angeblich ab November gelten soll (... also wissen sie selber noch nicht ob das wirklich mit November gilt) und sie wissen noch nicht ob das aber dann erst für die Frauen gilt die erst ab November schwanger werden oder auch schon für die die schon schwanger sind.

Aber man hat Anspruch auf Hebammenbetreuung wenn man eine ambulante Geburt oder eine Hausgeburt plant.
  • uns haben sie bei der Kreissaal besichtigung gsagt, das wenn ma
    am 3. Lebenstag vom Kind nachhause geht, bekommt ma 10x eine
    Hebamme die nachhause kommt bezahlt! Bleibt ma jedoch bis zum 4.
    Lebenstag vom Kind muss ma wenn ma Bedarf hat selber für die Kosten
    aufkommen... weiß da jemand besser bescheid?
  • @krümel22 also ich hab das bei meiner ersten tochter in anspruch genommen und werde es jetzt wieder machen. auf dem infoblatt vom kh mistelbach steht folgendes:
    jede frau, die vor dem 4. tag nach spontangeburt und vor dem 6. tag bei kaiserschnitt das krankenhaus verlässt, hat anspruch auf nachbetreuung durch eine freipraktizierende hebamme (der tag der geburt wird nicht mitgezählt) max. 8 hausbesuche sind, wenn es nötig ist, von den krankenkassen vorgesehen. nach ambulanter geburt bis zu 12 besuche, wenn erforderlich.

dann sind auf dem infoblatt ein paar hebammen mit kassenvertrag angeführt und eben auch eine die privat zu bezahlen wäre. ich hab heute vormittag mit einer dieser hebammen vereinbart, dass sie mich nachbetreuen wird, wenn bei mir wieder alles gut geht und ich frühzeitig aus dem spital raus kann.

hoff ich hab dir weiterhelfen können?!
  • Okaaay danke :)
    Ich hoff ich bekomm sowas auch vom KH?
  • wenn man am 3ten tag od am 6 tag heim geht,.muss od kann man die Hebamme in Anspruch nehmen ?
  • @sternchen83 diese frage kann ich leider nciht beantworten. Bei meiner ersten tochter hab mir erst nach der geburt eine hebamme gesucht, eben an dem tag an dem ich heim wollte (am 3.) und da habens zu mir gesagt, dass ich eine brauche sonst darf ich nicht heim. Weiß aber nicht ob die regelung allgemein so is oder ob es in meinem fall an der starken gelbsucht meiner tochter gelegen hat. :-/
  • @sternchen83 ich ging auch am dritten Tag heim und im KH sagten sie, wenn ich will steht mir eine Hebamme zu. Hab es zwar in Anspruch genommen aber nur 2x zur Gewichtskontrolle.
  • ok danke für die antworten,denn ich hätt mir jetzt keine gesucht....naja wenn ich eine brauche,werd ich wohl eh eine bekommen irgendwie schätz ich
  • Ja, also in meinem Fall ist die Hebamme auch nur zur Gewichtskontrolle gekommen. Sophia hatte starke Gelbsucht und eben viel abgenommen bzw schwer zugenommen. Und laut den letzten Aussagen der Ärzte wird meine zweite Tochter auch so eine Zarte sein und da kanns nicht schaden, wenn das dann von einer Hebamme kontrolliert wird. Aber die Hebamme kommt eh nur so oft wie es wirklich notwendig is, also is das sehr flexibel!
  • @krümel22 ja den.Zettel bekommst im KH, steht alles genau drauf.

@sternchen83 KANN
    Wenn du ambulant entbindest musst du eine nachbetreuung haben , u wenn du nur früher heim gehst kannst dir auf kosten der kk eine Hebamme nehmen . zumindest war das bei mir so (Juli 2013)
  • @satru danke dir für die info
  • @krümel22 und @sternchen83 wie gesagt es war damals so bei mir, ich weiß nicht ob sich darin etwas geändert hat aber ich kanns mir fast nicht vorstellen
  • Ich hab mit meiner Hebamme gesprochen. Weil das mit der 22ssw hat sich ja schon erledigt bei mir. Und es ist schon so das ein besuch in der SS bezahlt wird. Wenn man ambulant entbindet sogar zwei und die nachbetreuung wird auch von den kk übernommen.
  • Bei mir war es auch so bin nach 11stunden heim. Sie haben mich gefragt welche hebamme ich hab und sonst hätte ich nicht heim dürfen. Hat dann immer gewichtskontrolle aber auch den fersenstich gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum