Bin Verzweifelt - Baby schreit Brust an

SusiSusi

3,243

bearbeitet 15. 10. 2013, 23:25 in Ernährung & Stillen
Hallo alle zusammen, bin total verzweifelt.

Meine Kleine ist nun 7 Wochen alt. Seit der 2ten Woche muss ich sie zufüttern, da ich zu wenig Milch hab und sie nach der KH Entlassung weiter abgenommen hat.

Mir ist das Stillen total wichtig, dass ich alles tue damit die Milch mehr wird. (Milchbildungstee, zusätzliches Abpumpen, etc...) Mitlerweile schaffe ich nach 20 min 140 ml wenn ich abpumpe. Tagsüber füttere ich zu und in der Nacht wird sie voll gestillt, was bis jetzt immer super geklappt hat.

Nun zu meinem Problem...
seit einiger Zeit, vermehrt am Abend, schaffe ich es nur sehr schwer dass ich sie anlege... bei jedem Versuch schreit sie meine Brust an. Saugt ab und zu und schreit wieder von neuem.

Heute hat es den Höhepunkt erreicht, nach 1 ganzen verzweifelten Stunde Geschrei hab ich aufgegeben sie anzulegen und hab ihr die Flasche gegeben (sie trank ca 100ml). Zu allem Überfluss schrieb mir sogar meine Schwiegermutter ganz scheinheilig ob die kleine wach wäre, damit sie zum hoppern kommen könnte (wir wohnen im gleichen Haus... und als ob sie das Geschrei von der Kleinen nicht gehört hätte.... 8-| )

Bin total fertig, heul jetzt die ganze Zeit nur rum weil sie an meiner Brust nicht trinken mag und ich Angst habe dass sie meine Brust gar nimmer will. Kennt das jemand? geht das wieder vorbei? Lt. Kinderarzt kann die Kleine keine Saugverwirrung mehr bekommen, falls ihr auf so was tippt.....

Kommentare

• Schreit sie auch tagsüber die brust an?? Es gibt die sogenannte brustschimpfphase das hatte meine sogar obwohl flaschenkind hat sie die Flasche angebrüllt nur nicht aufgeben und eventuell zur stillberatung
  • Wachstumsschub? Meine hatte das 2 Tage lang, sie war ständig hungrig und wenn ihr nicht genug Milch in der Brust war, dann war Geschrei angesagt. Und wenn in der Brust dann nicht so viel drin war, dann hat sie nur gebrüllt. Ich hab auch aufgeben und ihr a Flaschal gmacht. Meine Hebamme hat dazu gesagt, aus dem Flaschal kommts eben leichter raus und bei der Brust muss sie sich anstrengen. Dann hat sich meine Milchproduktion drauf eingestellt und alles war wieder ok.
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 15. 10. 2013, 23:29
    @Favole Tagsüber hatte sie das eher nicht, heute hat sie auch Tagsüber gejammert und kurz geschrien... dann ist es aber gegangen... nur dann eben heute Abends wars vorbei. Da hats dann nur noch geschrien :-(

@Söckchen Wenns wirklich a Wachstumsschub wäre, dann wäre mir leichter, das würde bedeuten, dass es wieder vorrüber geht. Ich hab mich jetzt so abgemüht das sich das mit dem Stillen einpendelt und hab mich auch mit dem Zufüttern abgefunden.

Wenns meine Brust nicht mehr mögen würde, dann wäre ich echt am Boden zersört. :-((
  • Also bei mir half anfangs eine andere stillposition da meiner das liegen vor der Brust gar nicht wollte ... Hatte ihn dann seitlich unter den arm "geklemmt" ... Probier mal eine andere Position, vielleicht hilfts!
  • SöckchenSöckchen

2,238

bei mir ist es auch gegen Abend schlimmer geworden, da wurden die Stillabstände kürzer und so war weniger Milch da. Hab zuerst gar nicht kapiert was los ist. Hab das bei ihr nur gekannt, wenn die Brust wirklich leer war. Aber da war sie irgendwie so auch unrund und wie geschrieben, am dritten Tag wars vorbei...

wie machst du das mit dem Zufüttern? Gibst du die Flasche nach der Brust?
  • SusiSusi

3,243

@Söckchen Also ich tu jedesmal zuerst jede Brust 15 Min oder länger geben und dann kriegts Flaschi (da trinkts dann meistens so 70 bis 80ml oder weniger) und ab 22 Uhr kriegts dann nur mehr die Brust bis in der Früh.

@claudsch1980 mal schaun, werd mal ne andere Postion probieren, mal schaun obs hilft.
  • ja probier einmal eine andere Position, schaden kanns sicher nicht. Und: mach dich erst einmal nicht fertig. Ruhig bleiben und abwarten, vielleicht ist es so wie bei mir nur eine kurze Phase und vergeht von selbst wieder
  • @Susi Google mal stillstreik, so eine phase haben viele mal. Immer probieren und weiter versuchen, normal gibt sich das wieder! Ich hab rotz und wasser geheult, aber auf einmal wars wieder vorbei!! >:D<
  • dita77dita77

937

bearbeitet 15. 10. 2013, 23:08
    @Susi Meiner macht das auch! Das geht schon ein paar Wochen so, dass er Abends einfach meine Brust nicht will (nur ganz selten nimmt er sie). Auch das Fläschchen will er dann von mir nicht. Er bekommt jetzt immer am Abend von Papa das Fläschchen. Danach ist wieder alles OK und er trinkt ganz brav an meiner Brust.

Ich habe bis jetzt nicht rausgefunden, was ihn so stört und das immer zur selben Zeit. Ich habe es jetzt einfach akzeptiert, dass er einfach 1 x am Tag ein Fläschchen will. Auch wenn ich manchmal den Tränen nah war, aber so ist es jetzt am Besten.
  • Bei meinem ist es auch so. Tagsüber Brust, danach Flaschi und in der Nacht nur Brust!
    Er schreit zwar nicht so aber er fängt auf einmal an wie wild zu zappeln und lässt immer wieder die Brust aus - so lange bis es mir zu bunt wird und ich ihm gleich das Flaschi gebe!!
    Ich hoffe das legt sich wieder @Susi >:D<
  • Mach dir erstmals milchbildungskugeln ein traum! regen wirklich die milchbildung an un sorgen für einen zweiten milcheinschuss!
    ! schau das du die flasche weg bekommst. Flasche ist der beginn vom abstillen. und unbedingt eine kompetente stillberaterin aufsuchn.
  • Hab grad gegoogelt was "Milchbildungskugeln" sind!!
    Die probier ich morgen gleich aus!! :-)
  • Liebe Susi,
    Warum steigerst du dich in das Stillen so rein? Ich kann so etwas nicht verstehen. Ist es dir nicht lieber dein Kind ist glücklich u satt u ihr geniest die Zeit zusammen? Wenn die Muttermilch nicht ausreicht ja mei, Flaschi u fertig. Deine Nerven werden geschont u du hast für andre Dinge mehr Energie!

Ich hab meine grosse 8 Monate gestillt, null probleme u Milch für 3 Kinder - ein Traum, hab sie sogar während dem Kochen gestillt!!!

Tja u jetzt - 2,5 Monate habe ich unseren Zwerg voll gestillt u dann hats begonnen wie bei dir, er hat die Brust nur angeschrieen, die Milch ist vorbei geronnen u er hat nur geplärrt. Dann gings wieder aber wir hatten tägliches geschrei. Jetzt stille nicht mehr geb nur noch Flaschi, er ist super happy grinst den ganzen Tag und ich auch!

Manchmal gehts halt nicht anders, mach dich bitte nicht fertig u geniesse die Zeit mit deinem Baby!

Alles Gute!
    powerxlocke
  • meine kleine hatte das auch!! so ca mit 8 wochen!! war aber nur ne phase... ich hab sie einfach die brust anschreien lassen, zwischendurch beruhigt u mit der zeit is dann gegangen! :)
  • Das klingt mir auch nach einem Schub :)
    Meine hat grad den acht Wochen Schub und trinkt bis zu 14 mal am Tag weil sie immer nur trinkt wenn die Brust ganz voll ist und sobald sie ein bisserl weicher wird tut sie total komisch und schreit sie auch an!
    Ich wechsel dann immer die Brust, solange bis sie Satt ist.
    Auch wenn's hart ist, immer weiter probieren, ruhig bleiben und nicht aufgeben :)!

@patz21 hat recht, lass alle übernötigen Flascherl weg, das ist auch sehr wichtig für deine milchbildung!

In der Apotheke gibt es milchbildende Globuli, Lac caninum d12 die hab ich und sind auch Super :)

Ich drück euch die Daumen!

Und @Daylight manche Mütter Wollen einfach um jeden Preis stillen, was kann man da nicht verstehen?!
    Ich tu auch alles mögliche um meine kleine zu Stillen und ich mein ich tu wirklich viel dafür...ich Stille oft stundenlang durchgehend und steh in der Nacht auch mal jede Std auf.
    Aber das ist es mir wert ;)!
  • @susi bei uns wars zwar nicht dass sie die Brust angeschrieen haben,aber ich hab gemerkt,dass sie viel öfter trinken wollen - an einem Tag hab ich den ganzen Vormittag durchgestillt mit kurzen pausen! hab jetzt die Hebamme gefragt warum und ob ich zu wenig Milch habe?war auch fertig und hab geweint weil ich unbedingt weiter stillen will - und sie hat gemeint dass so um die 7 oder 8Woche ein Wachstumsschub is.
    einfach so oft anlegen wie sie es brauchen und es stellt sich dann schon ein. bei mir merk ichs auch dass jetzt schon wieder a bissl mehr kommt.

und wegen dem fläschchen, das macht gar nichts wenn du weiter anlegst wird deine Milch nicht weniger!
  • Ich weiß jetzt nicht was das mit reinsteigern zu tun hat
    @Daylight Der einen Mama ist Stillen halt sehr wichtig und die andre sieht das wieder nicht so eng und wieder eine andre will gar nicht stillen. Aber jede davon will, dass ihr Baby glücklich und zufrieden ist.

@Susi bei einem Stillstreik gibt es verschiedene Ursachen und meistens bekommt man rundherum zu hören, dass man wohl zuwenig Milch hat. Es kann aber sehrwohl auch umgekehrt sein, dass der Milchspendereflex so stark ist, dass das Baby damit nicht zurecht kommt.
    Hier ein Link zur Seite von LaLeche-Liga da findest Du weiter unten einen guten Text zum Thema Stillstreik und Ursachen.
    http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=48

Mein Baby hatte das auch ca. in dem Alter und es war schlimm für mich. Kaum sah er die Brust hat er geweint wo es doch davor genau umgekehrt war und er sich beim Stillen immer beruhigen konnte. Hab viel mit ihm nackt gekuschelt und es immer wieder probiert. Es geht wirklich vorbei und heißt nicht, dass Du abstillen mußt. Lass Dich nicht beirren und versuch, dass ihr beide beim Stillen Ruhe habt. Wünsch Dir alles Gute!
  • @fringl hat recht und sie hat ein zufriedenes Baby :) das kann ich voll und ganz bestätigen wie gesagt ich stille nicht aber meine hatte die Phase auch und hatte nur die Flasche angebrüllt
  • @susi was bei meiner geholfen hat ich hab sie immer zum schlafen gebracht und ihr im schlaf die flasche gegeben... vl funktioniert das beim Stillen auch das hat bei uns geklappt das sie dann getrunken hat wenn sie wach war keine chance
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 16. 10. 2013, 09:54
    Unsere Kleine hat mit ca. 2 Monaten angefangen jedes mal ein riesen Theater zu machen. Vor - während - nach dem Stillen. Hab dann durchgebissen, weil ich auch dachte es kommt vom Schub.
    Dann gings ein paar Wochen super, ohne Problem. Aber dann ging es wieder von vorne los. Und ich war wie du am Ende. Ich wusste einfach nicht was sie hat. Die Hebamme meinte sie habe das eigentlich noch nie gehört. Nach 2 Wochen war ich echt fertig. Dann ab ich ihr ein Flascherl gegeben und sie war schon still als sie die Flasche gesehen und und beim Trinken war sie seelig. .... Hab mich dann schweren Herzens nach langer Probiererei entschieden abzustillen. Hab sie sehr langsam abgestillt. Einen guten Monat lang und ich habe einfach gemerkt, dass bei der Flasche Ruhe war und beim Stillen mmer Theater... :(

Bleib noch ein bisschen hartnäckig. Gönnt euch viel Ruhe und lass dich nicht stressen und verrückt machen.
    Aber ich weiß wie das an den Nerven zehrt. Deshalb hab ich mich dann auch umentschieden und danach war sie einfach nur zufrieden und auch viel ruhiger. Und ich muss noch dazusagen, ich hatte eher zu viel als zu wenig Milch. Daran hat es auch nicht gelegen.
    Alles Gute. Hoffentlich klappt es bald wieder besser. >:D<
  • Danke @Favole :\">

@Susi wenn ich abpumpe kommt bei mir bei weitem nicht so viel zusammen wie bei Dir. Gerade mal die Hälfte. Da kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Du zu wenig hast :-bd
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 16. 10. 2013, 11:54
    Hallo ihr Lieben! Danke für Eure Erfahrunge, bin froh, dass ich nicht die Einzige bin.

Hatte gestern eine sehr harte Nacht und komm erst jetzt dazu euch zu schreiben. Nachdem ich ihr gestern dann das Flaschi gegeben habe hat sie dann ganze 2 Stunden geschlafen.... in der Nacht selbst hat sie sich entweder total quer gestellt oder dann wieder brav getrunken.

Bin auf jeden Fall total k.o.

Jetzt hab ich sie wieder angelegt und ohne gemecker trinkt sie jetzt brav. Bin gespannt wie der Tag verläuft. Ich hoffe wirklich dass es eine Phase ist.

WARUM ich so fertig wäre wenn die Kleine die Brust nicht mehr mögen würde:
    Da ich ja eine recht mühsame Schwangerschaft hinter mir hatte die mit sehr vielen Schmerzen verbunden war (Beckenringlockerung) und die Kleine dann leider auch noch Steißlage war und ich mich für den KS entschieden habe, war mein größter Wunsch die Kleine zu stillen.

Das Stillen war in der ersten Woche sehr Schmerzhaft ich hatte extrem blutige Brustwarten und musste mich täglich mehrmals Lasern lassen. Ich wollte aber nicht aufgeben, da ich einfach den extremen Wunsch hatte/habe meine Kleine zu stillen, wenn ich schon einen KS hatte (hört sich komisch an aber so ist es)

Ich weiß, dass stillen das Beste für meinen Sonnenschein ist und deswegen will ich das so lange wie möglich durchziehen, auch wenn ich zu nichts anderem mehr komme. Ich habe das Gefühl, dass es das Richtige ist und dass ich was Gutes für meine Kleine tue.

Bis jetzt war ja das Stillen eine total harmonische und wunderschöne Sache für mich und gerade deswegen, bin ich so verzweifelt, weil sie jetzt so schreit beim anlegen. :-(
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 16. 10. 2013, 11:59
    @Fringl danke für den Link, das mit dem Stillstreik ist interessant. Hoffe das es nur eine Phase ist. und wg. der Milch, wirklich du hast beim Pumpen weniger? hm dann ist ja meine Kleine ein richtiger Nimmersatt, denn nach einer halben Stunde oder länger trinkt sie dann immer noch was aus dem Flaschi :-? :-? :-?
  • @Susi: bei mir war es ähnlich, ich musste auch von Anfang an zufüttern und hab immer zuerst die Brust gegeben und danach noch ein Flaschi zum Satttrinken. Nach 2 Monaten hat mein Kleiner angefangen, am Abend (wenn er müde war), zu brüllen, wenn ich ihn anlegen wollte, ich denke, dass ihm das Saugen an der Brust da zu anstrengend war. Nach 2,5 Monaten hat er auch schon in der Früh protestiert, wenn ich ihn stillen wollte, Flaschi hat er immer gerne genommen. Es hat also sehr stark damit zusammen gehangen, ob er fit oder müde war. Nach 2,5 Monaten haben wir dann abgestillt, weil er dann schon jedes Mal geweint hab, wenn ich ihn nur in Still-Position gebracht hab. Von da an war er das zufriedenste Baby, das man sich vorstellen kann. Ich hab sehr darunter gelitten, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat (hatte auch einen KS), aber im Nachhinein hat das Abstillen für uns zu dem Zeitpunkt sehr gut gepasst, er war dann halt einfach genervt, dass er soviel saugen musste und dabei nicht viel rausgeschaut hat...
    Viel Erfolg!
  • Liebe @Susi,

Ist zwar erwas spät für einen Beitrag, aber mich würd einfach interessieren, wie es euch ergangen ist :). Hats geklappt mit dem Stillen?
    Bei uns war das Stillen zeitweise auch ein einziger Kampf, sie hatte sogar ne Phase, da wollte sie links partou nimmer trinken, hat auch immer nur die Brust angeschrien. Rechts war die Welt dann wieder in Ordnung! Ne zeitlang ganz am Anfang hat sie stundenlang genuckelt, aber nicht getrunken/geschluckt, da hats dann auch immer geschrien am Busen, weils noch hungrig war, das Schwammerl. Mit Hilfe unserer Hebamme haben wir die Probleme dann aber in den Griff bekommen, jetzt trinkt sie ganz brav, der kleine Vielfraß :)
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du zu wenig Milch hast! Ich habs, wie ich links abgepumpt hab, immer höchstens auf 30 ml gebracht, wenn ich mich recht erinnere!
  • hallo ihr 2, also die Kleine hat sich wieder beruhigt, ich hoffe das dies auch so bleibt. Momentan trinkt sie wieder ganz brav. Es war in den letzten Tagen ein echter Kampf aber sie mag die Brust wieder. Keine Ahnung vielleicht wars wirklich ein Schub. Ich ärgere mich nur, weil ich nicht begreif warum ich zu wenig Milch habe...wenn ich doch alles Mögliche tu... naja....

Werde mal mit einer Stillberaterin reden, obwohl ich mittlerweile nicht denke dass sie mir wirklich helfen kann...hab schon sehr oft mit denen gesprochen und es hat sich nichts verändert.

Wenn ich nicht zufüttere, dann komm ich zu gar nichts und tu nur stillen und ich weiß echt nicht ob ich das nervlich pack??? Mit dem Zufüttern hab ich wenigstens mal ein bisschen Zeit, weil sie sonst eh immer quängelt oder weint oder Bauchweh hat :-(
  • na das freut mich aber, dass es sich wieder gegeben hat. Und nochmal wegen der wenigen Milch. Wieviel trinkst du so pro Tag und was isst du immer so (bzw wieviel Kalorien nimmst du so zu dir)? Und hast du diese Milchbildungskugeln probiert, die vorgeschlagen wurden?
  • Trinken tu ich denk ich genug so ca 3 liter pro Tag mind. Essen, schau ich das es ausgewogen ind gesund ist und die Kugeln muss ich noch probieren. Mal schaun.
  • Du kannst noch Globuli nehmen, die nehm ich auch und find sie helfen :)
    Lac caninum d12
    Und viel mit Himbeeren essen, wir haben da alles mögliche daheim ;)
    Saft von pago
    Sirup
    Fruchtaufstrich vom Spar mit 70% fruchtanteil, Joghurt mit Himbeeren usw :)

Das um und auf für die milchbildung ist aber ruhig und entspannt zu sein!
    Wenn du gestresst bist macht die Brust automatisch zu.
    Also entspannen und alles locker nehmen ;)
  • pago saft hab ich mal ganz ausgetrunken
    .na buum, busen war voller milch :D
  • von Pago gibt's einen Himbeersaft?
  • Jaaaa und der is so Super für die Milch und lecker =P~ @Söckchen
  • ma verflixt, mein Mann war heut einkaufen, jetzt will ich den Saft unbedingt und SOFORT ;) aber nicht wegen der Milch, hab eh grad genug
  • Himbeeren regen die Milchproduktion an? Echt? Hab ich noch nie gehört.
  • Ja stimmt wirklich :) und stillkugeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum