Wunschkaiserschnitt

1678911

Kommentare

  • @Fluffy84 hab ich schon gemacht das ist möglich :)
  • @Janine - vielleicht gibt es ja noch ein anderes KH wo länger gewartet wird oder vielleicht sogar die Möglichkeit besteht vorher Wehen ab zu warten.. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, such dir eine liebe Hebamme und mach eine Geburtsvorbeitung. Das hilft wirklich sehr.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 10. 2013, 14:12
    @Zwergal Es ist aber auch nicht tolerant, zu sagen, dass es eine Frau, die sponatn entbunden hat, nicht das Recht hat, sich toll zu fühlen. Das darf sie nämlich sehr wohl, denn es ist eine starke Leistung.
    Das heißt NICHT (schlimm genug, dass man das dazuschreiben muss, eigentlich versteht sich das von selbst, aber das ist diese Geschichte mit dem Rechtfertigen), dass Frauen mit KS nichts geleistet haben. Das Eine hebt das Andere nicht auf! Darum geht es nicht!
  • Super @Janine, dann ist es sicher eine gute Lösung, sich das offen zu lassen und mal zu schauen :). PDA wäre auch eine Möglichkeit, die du mit Wehenbeginn nutzen kannst, wenn du Angst bekommst.
  • @Fluffy84 pda ich ja ein kreuzstich oder??
    Und wenn ich ehrlich bin hab ich von dem auch angst deswegen hoff ich das ich eine normale geburt haben kann was ned solang dauert und das ich hoffentlich die schmerzen aushalte
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 10. 2013, 14:21
    Ja, genau. Das, was du beim KS auch bekommst normalerweise.
    Es ist anstrengend, ein Baby spontan zu gebären und ja, es tut weh, ABER du hast auch unglaublich viel Kraft in dem Moment. Ich war richtig überrascht. Denke am Besten nicht zuviel drüber nach und lass es auf dich zukommen. Mach einen Geburtsvorbereitungskurs und sprich mit einer Hebamme, die kann dir da garantiert helfen. Und Angst haben alle, aber bei mir war es so, dass diese Angst ein paar Tage vor der Geburt weg war. Ich habe mich einfach nur noch auf den Moment gefreut und habe jedesmal gehofft, endlich Wehen zu bekommen ;). Danach habe ich mich unglaublich gefühlt, es war wie ein Glücksrausch und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Auch wenn ich wieder etwas Angst habe, das ist ganz natürlich.
    Ich wünsch dir, dass es dir gleich gehen wird!
  • @Fluffy84 sehr schön geschrieben. Mir gings auch so. Und das wünsch ich dir auch @Janine
  • Uiuiii man verpasst hier ja einiges wenn man ein paar tage nicht reinschaut...

    also wie es alle auch drehen und wenden...der ks wird nie gleich stehen wie die normale geburt, sollte es MEINER MEINUNG auch nicht..es ist einfach so...die normale geburt ist viel schwieriger für die mutter als der ks...bei der normalen geburt reisst du und wirst aufgeschnitten ohne irgendwelche medis, hast schmerzen, beim ks wirst aufgeschnitten und spürst aber nichts, die bequeme art - wie ich sie nenne - welche ich für mich gewählt habe...deswegen alle achtung an die mütter die normal gebärt haben, vor denen habe ich respekt...hoffe dass dies vorher nicht falsch rübergekommen ist...ich habe es nicht gemacht und würde es auch nie machen, genau aus den obigen gründen die ich aufgezählt habe..egal was mir eine hebamme für tricks zeigt..nein bei mir bleibt es der ks

    Nur eine frage...möchte die diskussion nicht aufheizen aber...warum muss man einer die sich für den kaiserschnitt entschieden hat gleich in einen geburtsvorbereitungskurs schicken? Das werde ich nie verstehen...sie hat sich ja schon entschieden...oder ich habe was falsch gelesen

    Und hier hat die ganze diskussion damit angefangen dass die liebe janine wissen wollte wann man sich anmelden muss :)

  • ich denke die empfehlung mit dem geburtsvorbereitungskurs bezog sich darauf, dass manche eine ziemlich verquere vorstellung von einer natürlichen geburt haben, die sehr auf tv-darstellungen basiert. so hätte ich es verstanden, wenn das nicht stimmt, tut es mir leid.
  • Okay dann verstehe ich es
  • Weil sie Angst hat und bei Angst ist ein Geburtsvorbereitungskurs Gold wert. Ausserdem meinte sie, dass sie sich vor der PDA auch sehr fürchtet und nach dem das Bay sonst zwei Wochen zu früh geholt wird, vielleicht doch spontan Entbinden möchte..
    Steht alles ein paar Posts weiter oben ;)
    Ach ja und ursprünglich gings um die blutige Vorstellung einer Geburt, wie familiennest schon geschrieben hat
  • @veky wurde ja bereits beantwortet :). Es geht um falsche Vorstellungen und Horrorszenarien, die man sihc ev. ausmalt und ein GVK und Gespräch mit Hebamme kann da schon von Vorteil sein. Entscheiden kann man sich ja dann immer noch.
  • Danke :)
    Fluffy84 schrieb: »
    Ja, genau. Das, was du beim KS auch bekommst normalerweise.
    Es ist anstrengend, ein Baby spontan zu gebären und ja, es tut weh, ABER du hast auch unglaublich viel Kraft in dem Moment. Ich war richtig überrascht. Denke am Besten nicht zuviel drüber nach und lass es auf dich zukommen. Mach einen Geburtsvorbereitungskurs und sprich mit einer Hebamme, die kann dir da garantiert helfen. Und Angst haben alle, aber bei mir war es so, dass diese Angst ein paar Tage vor der Geburt weg war. Ich habe mich einfach nur noch auf den Moment gefreut und habe jedesmal gehofft, endlich Wehen zu bekommen ;). Danach habe ich mich unglaublich gefühlt, es war wie ein Glücksrausch und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Auch wenn ich wieder etwas Angst habe, das ist ganz natürlich.
    Ich wünsch dir, dass es dir gleich gehen wird!

  • @familiennest

    danke ich habe an das Thema "wie sich das Baby fühlt bei der Geburt" mich nicht ansprechen getraut und will hier auch niemanden zu nahe treten... - finde aber das, dass Thema ein guter Denkanstoß ist.

    Kann nur von meinem KS reden gerade als die Ärzte ansetzten zum schneiden hat meine Tochter ganz wild gestrampelt und getreten...allerdings war das anders als sonst.
    Ich hätte ihr wenn es möglich gewesen wäre den KS gerne erspart :(

    Und jetzt normal deutlich für alle das war meine Ehrfahrung und ich will damit niemanden auf die Zehen treten - es soll bitte jeder für sich entscheiden - der eine Wahl hat! Was soll ich sagen will ich hatte *leider* keine Wahl bin aber jeden Tag dankbar eine gesunde Tochter zu haben!
  • laroma schrieb: »
    @Fluffy84 sehr schön geschrieben. Mir gings auch so. Und das wünsch ich dir auch @Janine

    Danke :)
  • Will mich dann auch nochmal äußern, gab ja einige Resonanz zu meinem Beitrag.

    Also Trude hat es richtig erkannt, ich wollte mit Piercings und Tattoos zeigen, dass ich keine Angst vor Schmerzen habe.
    Und ja zwei meiner Tattoos taten nicht besonders weh, eins sogar fast gar nicht. Aber Tattoo ist nicht Tattoo, ich habe ein Portrait Tattoo was am Stück 4 Stunden gestochen wurde auf kleiner Fläche, es war eben sehr detailliert. Die Schmerzen waren in den ersten 1-2 Stunden genauso lasch wie bei meinen anderen Tattoos mit der Zeit wurde es aber so schmerzintensiv, dass ich kurz vorm wegtreten war. Mir wurde halt schwarz vor Augen. Ebenso kann man ein Piercing in Zunge oder Lippe, gar mit Betäubung nicht mit anderen vergleichen. Ich habe Brustwarzen, Intim und eine Bridge gehabt bzw. habe sie noch. Es war extrem schmerzhaft, aber eben nur ein kurzer Moment - das ist besser auszuhalten, als Schmerzen die über 4h gehen.

    Ich hatte im Übrigen auch Nachwehen an einer frischen KS-Wunde, inkl. Wehentropf. Meine Gebärmutter zog sich nach dem KS nämlich nicht so zurück, wie sie sollte, daher gab es nach dem KS 2 Wehentropfe. Es war ebenfalls sehr schmerzhaft, aber nichts worüber ich das nächste mal vor Angst hätte.
    Dann hatte ich noch in meiner letzten SS Nierenkoliken und wenn man sich ein bisschen darüber beließt sind das stärkere Schmerzen als der Geburtsschmerz! Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es etwas schlimmeres gibt als das. Es war krass, einfach nur so schmerzhaft, dass ich mich übergeben musste, nicht mehr wusste wo oben und unten war. Daher kann ich ganz sicher etwas über Schmerzen sagen und auch behaupten dass ich nicht schmerzempfindlich bin. Wie gesagt, Wehenschmerz war niemals mein Grund für den WKS. Ich bin sogar davon ausgegangen dass ein KS viel mehr schmerzt - so wurde es mir von den meisten eingetrichtert. Ich kann aber letztendlich persönliche Vergleiche stellen und ganz klar an erster Stelle der schmerzhaftesten Dinge die ich im Leben erlebt habe waren die Nierenkoliken, danach kommt erst mal lange nicht, dann kommt das Tattoo was über 4h ging, dann die Nachwehen, dann diverse Piercing, Mittelohrentzündung, Prellungen, erst dann kommen meine Kaiserschnitte - es war wirklich nicht schmerzhaft und ich finde es eine Frechheit zu behaupten ich würde es mir einreden!

    So nun zu den Risiken, ich kann es verstehen wenn es erst mal nicht geglaubt wird, dass ein WKS sicherer fürs Baby sein soll, weil man echt überall im Netz liest wie gut und toll eine spontan Geburt fürs Baby sein soll. Aber ich habe mich nicht umsonst über 4 Jahre bereits mit dem Thema beschäftigt. Ich bin ja anfangs auch absolut neutral an die Sache ran gegangen, mich hatte es einfach nur interessiert was sicherer ist fürs Kind.
    Nach den Jahren kann ich aber sicher behaupten, dass es keine einzige Studie gibt die bessere Ergebnisse bezüglich Sicherheit fürs Baby bei einer spontan Geburt raus bekam. Der geplante KS ab 39+0 schneidet immer besser ab. Ich will dass aber gerne belegen, da hier ein paar Studien:

    Sterblichkeit 39 SSW Säugling
    0,08% gepl. Kaiserschnitt
    0,15% spontan Geburt
    http://mountainviewmidwives.com/documents/Electivecsectionandneonataldeath.pdf

    Sterblichkeit ab 37 SSW Säugling
    0,011% nach geplanten Re-Kaiserschnitt
    0,129% nach vaginale Geburt nach einem vorherigen Kaiserschnitt
    0,098% nach gepl. spontan Geburt erstes Kind
    0,059% nach gepl. spontan Geburt weiteres Kind
    http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=194946

    Sterblichkeit Säugling
    0,022% gepl. Kaiserschnitt
    0,07% spontan Geburt
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20178526

    Ich hoffe das reicht erst mal, will ja nicht spamen, aber ich habe noch einige andere Studien wo der geplante KS immer besser bezüglich der Sterblichkeit abschneidet. Es gibt zwar auch gegenteilige Studien, allerdings beziehen die Geburten ab 37 SSW oder früher ein und somit kann man nicht mehr vom WKS sprechen, der wird nämlich frühestens bei 38+0, Tendenz eher bei 39+0 durchgeführt und das ist somit die sicherste Entbindungsart.
    Es sind nur kleine Unterschiede, wenn man aber genau Angst vor Geburtsschäden beim Kind hat, ist das für manche entscheidend. Und natürlich rät kein Arzt von einer natürlichen Geburt ab wegen dieser winzigen Prozentunterschiede.

    Ein geplanter Kaiserschnitt ist auch nachweislich die angenehmere Entbindungsart fürs Kind - im Schnitt. Natürlich gibt es auch viele spontan Geburten die nicht schlimm fürs Kind waren und ebenso Kaiserschnitte die anstrengend fürs Kind waren. ABER im Schnitt ist ein geplanter KS die schonenste Entbindungsart.
    Es wurde nämlich direkt nach der Geburt Blut abgenommen und darin die Stresshormone untersucht. Spontan geborene Kinder hatten im Schnitt höhere Stresswerte im Blut. Die geringsten Stresswerte waren bei gepl. KS zu finden, gefolgt von secundären KS, dann die spontan Geburten und die höchsten Werte waren bei vaginal-operativen spontan Geburten zu finden. Anhand der Hormone die untersucht wurden muss das Kind bei der Geburt auch Schmerzen empfinden.

    Dieser hohe Stresspegel wurde auch noch nach 8 Wochen bei spontan geborenen Kindern im Blut gefunden. Sprich der Stress hält an. Diese Kinder waren häufiger Schreibabys und allgemein stressanfälliger.

    Das hört sich jetzt alles dramatischer an, als es ist. Was ich damit sagen will, ein KS auch wenn er sich so brutal anhört, ist es nicht, er ist sogar etwas angenehmer fürs Kind. Ihm wird durch die Wehen kein Sauerstoff geklaut, ebenso muss es nicht durch den engen Geburtskanal, was dem Baby auch Schmerzen zufügt. Immerhin ist da der gleiche Druck da den die Mutter verspürt. Es kann ja wie gesagt auch zu Verletzungen kommen beim Baby und so ein Schlüsselbeinbruch oder verformter Schädel war sicherlich nicht schmerzfrei für so einen kleinen Wurm.

    Auch hier die Quellen dazu:
    http://www.kup.at/kup/pdf/5314.pdf
    http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1471-0528.2005.00620.x/pdf

    Natürlich hört sich das jetzt sehr negativ an was ich über die spontan Geburt schreibe. Das ist aber alles nur statistisch gemeint. Ich will es damit nicht schlecht reden, ich will lediglich etwas hervorbringen, dass ein WKS eine absolut gute Alternative zur spontan Geburt ist. Beides hat eben seine Vor- und Nachteile. Daher sollte jeder so entbinden wie er möchte. Beides ist nicht gefährlich! Es sind alles nur minimale Prozentunterschiede.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 10. 2013, 15:29
    Ich bin da schon skeptisch @Käferlie, vor allem weil die spontane Geburt bei allen Säugetieren eine natürliche Art und Weise ist, Nachwuchs zur Welt zu bringen. Die Natur hat uns dafür gemacht und auch das Baby wird in der Zeit, in der es im Mutterleib ist, darauf vorbereitet und bereitet sich auch selbst darauf vor. Nicht ohne Grund. Ob schmerzfrei gleich besser bedeutet, ob nun auf Kind oder Mutter bezogen, bezweifle ich ebenso. Ich vertraue grundsätzlich schon eher darauf, dass das, was die Natur so vorgesehen hat, primär nicht schlecht sein kann.
    Damit sage ich nicht, aber ich wiederhole mich, dass ein KS schlecht ist. Es ist eine wichtige Möglichkeit, Babies auch auf andere Weise gesund zur Welt zu bringen.
    Für mich stellt sich die Frage der Vorrangstellung einer natürlichen Geburt aber aus oben genannten Gründen nicht. Wir leben nunmal in einer technisierten und modernen Welt, in welcher es nicht mehr so einfach ist, zu wissen, was für einen das Richtige ist und was das Falsche. Vielfach ist es leichter, wenn man keine Wahl bekommt, aber natürlich ist das der Preis der Freiheit ;). Für mich ist die Orientierung am Natürlichen immer eine Richtlinie.
  • Bei einer natürlichen Geburt werden von der Mutter sehr viele Endorphine produziert und ans Kind weitergegeben. Die neutralisieren auch die streßhormone. Bei einem Kaiserschnitt werden keine Endorphine produziert und somit auch keine an das Kind weiter gegeben. Oft geht es sogar so schnell, dass das Kind nicht mal Zeit hat Streßhormone zu produzieren.deswegen, ist ein KS mit vorherigen Wehen auch noch die bessere Wahl. Für die Mutter mag das nicht weiter schlimm sein, fürs Baby aber schon. Dadurch kommt es nämlich weit häufiger zu Schocksituationen für das Kind.
    Für mich ist die Meinung eines Arztes noch lange kein Beweis, dass eine Spontangeburt schlechter fürs Baby ist als ein KS. Es wurde schon bei weiten größerer Unfug von Medizinern publiziert, der in weiteren Studien widerlegt wurde.
    Er kann nämlich auch nicht die Gedanken der Babys lesen und somit auch die neutralisierende Wirkung der Endorphine auf die Streßhormone nicht wahrnehmen. Beim Impfen werden sicher keine Endorphine produziert ;)
  • @Fluffy84: Finde ich ja auch okay, dass du der Natur traust und es schön findest wie sie das alles ein gerichtet hat. Unsere Ansichten können eben bezüglich Geburt unterschiedlich sein. Und daher finde ich es gut, dass es vaginale Geburt und den WKS gibt, so dass für jeden etwas dabei ist. Der eine mag das lieber, der andere das andere.

    Ich traue der Natur irgendwie nicht so, denn sie hat ja immerhin auch noch den Sinn alles schwächere auszurotten. Die Geburt ist auch eine natürliche Auslese.

    @Mimi: Das stimmt so nicht wirklich. Auch bei einem Kaiserschnitt werden Endorphine ausgeschüttet. Das kommt ja immer auf die Mutter drauf an wie sie empfindet. Beim WKS freut sich Mama ja auch das Ereignis und beim Not-KS kommt es unerwartet und Mutter kann traumatisiert sein. Die Hormone werden also ganz unterschiedlich ausgeschüttet.

    Wenn du in meine Studien schaust die ich verlinkt habe, wirst du sehen dass geplante KS Kinder sehr wohl kurz nach der Geburt Stresshormone ausschütten. Nur eben in der Regel nicht so sehr viele wie bei spontan Geburt. Stress im gesunden Maße ist ja auch nicht schädlich, ganz im Gegenteil, das Baby wird "aufgeweckt" es kann sich besser dem Leben anpassen. Aber zu viel Stress wirkt sich oft aufs Herz aus, es kommt unter der Geburt zum Herztonabfall oder es scheidet Mekonium ins Fruchtwasser, was nicht ungefährlich ist. Ebenso kann zu viel Stress (was bei komplizierten Geburten der Fall ist) auch Spätfolgen haben wie Lernstörungen, ADHS, Depressionen etc. Und einen Geburtsschock sollte jedes Kind haben, denn nur durch diesen fängt es an zu atmen, ein natürlicher Reflex. Daher gab es damals auch einen Klapps auf den Po wenn die Kinder nicht schrien, es sollte weh tun, damit die Kinder sich erschrecken und anfangen zu atmen.

    Beim Impfen können auch Endorphine produziert werden, schau mal nach wodurch Endorphine ausgelöst werden. Das kommt nicht nur bei Geburt vor. Das wird in Gefahrensituationen ausgelöst, bei Schmerz und Stress. Aber darum ging es ja gar nicht in der Studie. Es ging darum wie stark die Kinder auf die Spritze reagierten. Die gepl. KS Kinder reagierten eben gelassener mit weniger weinen darauf.
  • Zum Thema Mutter Natur... ich finde diese Doku leider nicht mehr, aber es wurde untersucht und bewiesen das der Mensch immer schlechter gebären kann.
    Die Becken werden enger, der aufrechte Gang verschob es noch dazu, und und und
    Die Naturbestimmte Geburt ohne Hilfe, ohne große Komplikationen gibt es nicht mehr, wir sind die einzige Spezies die derartige Schmerzen erleiden muss.

    Außerdem unabhängig vom Thema, hat Mutter Natur echt dämliche Einfälle. Dies wird mir mit meinem Asthma immer regelmäßig bewusst. Ohne meine Medikamente hätte mich Mutter Natur schon oft genug ersticken lassen und umgekippt aus Sauerstoffmangel bin ich auch schon mehr als 1 Mal.

    @Käferlie
    Ich danke dir für die Studien, ich habe mir die letzten Tage die Finger wund getippt um etwas derartiges zu finden. Oft hatte ich aber nur Studien die entweder komplett negativ zum Kaiserschnitt oder auch gegen die natürliche Geburt waren und die waren meiner Meinung nach nicht repräsentativ
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 17. 10. 2013, 18:40
    Also ich hab es in meiner Ausbildung anders gelernt, nämlich dass Endorphine nur während einer spontan Geburt gebildet werden. Zumindest in diesen Ausmaße, dass auch die Kinder davon etwas abbekommen. Aber vielleicht ist das ja jetzt 15 Jahre später anders ;)
    Wie schon oben geschrieben, vertraue ich auch den mehreren, bereits vorhandenen, seid Jahren bewährten Studien zum Thema KS mehr als einer Studie von meiner Meinung nach zweifelhaften Ergebnis. (Zweifelhaft, deswegen weil kaum einer davon weiß und ich nicht glaube, dass zig Ärzte und Hebammen ihre Patientinen falsch Aufklären und diese Studie komischerweise niergends zu finden ist. das würde doch heißen eine sicherere KS Geburt bekommen nur die wenigen, denen es gelingt diese einzelne Studie irgendwo aufzutreiben)
    Für mich spielt auch immer sehr viel der finanzielle Aspekt mit und klar ein Arzt wird an einem KS immer mehr verdienen als an einer natürlichen Geburt, bei der er nicht mal gebraucht wird.
    Ich kann auch nur aus eigener Erfahrung berichten, dass keines meiner Kinder sich ins Fruchtwasser erleichtert hat und mein erstes und mein drittes, haben bei der Geburt auch nicht geweint oder geschrien. Sie wurden auch von keiner Hebamme auf den Po geklopft oder sonst irgendwie dazu genötigt zu schreien.
    Alle drei hatten beim Apgar-Test 10/10/10 erreicht und haben noch im Kreisaal ohne Probleme an meiner Brust getrunken.
    Meine Freundin hat 7 Kinder zuhause ohne jegliche Komplikation und ohne ärztliche Begleitung zur Welt gebracht, eines hat dabei sogar wärend der Geburt geschlafen. Keines ihrer Kinder hat Adhs oder sonstige psychische Schäden davon getragen. Aber vielleicht sind das ja alles Ausnahmen..
    Für mich ist und bleibt eine spontan Geburt immer die bessere Alternative.
    Aber wie ich schon mehrmals in diesem Tread erwähnt habe, jedem das Seine.

    Ach ja ich hab einige Zeit Hunde gezüchtet und meine Hündin hat auch vor Schmerzen geschrien während der Geburt.
  • Stimmt, jeder muss es für sich selbst entscheiden. Und alle Studien können schön geschrieben werden in Richtung spontane Geburt und in Richtung Kaiserschnitt. Genauso gibt es Studien die belegen, dass Hausgeburten weniger Komplikationen mit sich bringen als KrankenHausgeburten. So what :-)

    Auch andere Säugetiere haben Geburtsschmerzen, da sind wir Menschen nicht die einzigen. Definitiv stimmt es aber, dass ein Baby viel zu früh geboren wird und kein anderes Säugetier so lange braucht, um mobil zu werden und so abhängig ist. Es fehlt Babys Zeit im Bauch, vor allem auch das vierte Trimester.

    Wichtig ist, dass man die Entscheidung gut überlegt, man kann sie nicht rückgängig machen.
  • @Trude: Genau, das gebären wird immer schwieriger. Durch den aufrechten Gang hat sich unser inneres Becken verschmälert. Unsere Kinder werden aber auch immer größer mit den Jahren, das hat mir mein Orthopäde erklärt. Durch unsere heutige Ernährung bekommen wir eben immer größere und schwerere Kinder. Da wir auch immer schlauer werden wächst auch unser Gehirn, was größere Köpfe verursacht.

    Zudem findet ja schon Ewigkeiten die natürliche Auslese nicht mehr statt, somit haben wir ja viel mehr gebärunfähige Frauen, als es damals der Fall war. Damals sind sie gestorben und somit ausgestorben, heute werden die Komplikationen wie beispielsweise zu schmales Becken, Wehenschwäche etc. weiter vererbt.

    Ich hab noch etliche Studien zum Thema, nicht nur zur Sterblichkeit, falls dich noch etwas interessiert kannste mich gern anschreiben.

    @Mimi: Es ist aber wirklich so, dass Endorphine nicht nur bei der Geburt ausgeschüttet werden. Es ist ein körpereigenen Hormon was zur Schmerzlinderung dient. Sie werden bei Gefahrensituationen ausgeschüttet, Verkehrsunfall beispielsweise, daher spürt man zunächst bei Verletzungen auch erst mal keinen Schmerz. Aber auch bei positiven Erlebnissen werden Endorphine ausgeschüttet, wie zB. Geburt. Und wenn die Mutter den WKS als besonders positiv empfindet, dann schüttet auch sie selbstverständlich Endorphine aus.
    Ebenso werden Endorphine beim Sport ausgeschüttet.

    Die Babys müssen das also nicht unbedingt über die Mutter abbekommen, sie sind ja selbstverständlich auch selbst in der Lage Endorphine auszuschütten. Und ich sage mal so, wo nichts weh tut, da braucht man auch kein körpereigenes Schmerzmittel.

    Wie gesagt, zu den Studien, es gibt keine gegenteiligen Studien. Ich kenne zumindest keine und ich kenne sehr sehr viele. Ich habe auch schon direkt danach gesucht - nichts gefunden. Wenn Studien immer gefälscht sein sollen, dann müsste es ja vor allem bei der eindeutigen Mehrheit der spontan Geburt Verfechter dann auch mal eine Studie geben wo diese besser fürs Kind abschneidet - gibts aber nicht.

    Auch nicht richtig ist, dass ein ein Arzt mehr an einem KS verdient. Ich komme aus D und hier ist das jedenfalls nicht so. Hier gibt es seit ein paar Jahren ein neues Vergütungssystem wo der Kaiserschnitt dann auch nochmals unterschiedlich zwischen geplant und secundär getrennt wurde. Hier gibt es eine Pauschale für eine unkomplizierte spontan Geburt mit mehr als 33 SSW ca. 1600Euro. Für einen geplanten KS gibt es ca. 2400Euro und für einen secundären KS gibt es ca. 3000Euro.
    Klar gibt es jetzt mehr für einen KS als für eine spontan Geburt, aber die spontan Geburt hat auch viel weniger Kosten verursacht. Eine OP kostet das KH viel mehr. Es wird schon alles so vergütet, damit die angefallenen Kosten gedeckt werden und der Gewinn gleich hoch ist.

    Ein lukrativen Aspekt haben kleinere Kliniken wegen der Planbarkeit. Da kann es schon finanzielle Gründe haben. Aber in großen Kliniken wo eh Tag und Nacht das Personal da ist, hat auch die Planbarkeit keinen Vorteil.

    Das mit dem Po klappsen war früher, das wurde glaub bei mir schon nicht mehr gemacht, da hast du was falsch verstanden. Das sollte nur eine Erklärung sein, wie man damals versuchte Kinder zum Atmen anzuregen, wenn sie das nicht von alleine taten.

    Auch wenn deine Geburten unkompliziert waren, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht auch komplizierte gab. Es gibt auch komplizierte und unkomplizierte KS. Die Frage ist nur wie häufig kommt das ganze vor. Dafür gibt es Statistiken und Studien die die Wahrscheinlichkeit berechnen. Die spontan Geburt endet ja schon zu über 15% in einem secundären KS, in ca. 7% der Fälle in eine Saugglocken- oder Zangengeburt. Ca. 30% werden eingeleitet - die Komplikationsrate ist höher als man meint.

    Und warum sollten es Ausnahmen sein, wenn du nur gesunde spontan Geborene kennst?? Die aller meisten sind ganz normal, egal ob spontan oder per KS geboren. Verstehst du das gerade etwas falsch? Die genannten Spätfolgen wie ADHS, Depressionen, Lernstörungen kommen nur "häufiger" nach spontan Geburten vor. Das heißt es kommt bei Kaiserschnitten vor und auch bei spontan Geburten. Jedoch etwas häufiger kommt es bei spontan Geburten vor. Ich weiß gar nicht warum das immer so falsch verstanden wird. :-?

    @Familiennest: Die Studie besagt eigentlich nur, dass die Sterblichkeit in der Klinik und zu Hause gleich gering war. Jedoch wurde zu Hause weniger eingegriffen, sprich weniger Schmerzmittel, weniger Untersuchungen, weniger Einsatz von Hilfsmitteln und weniger Schnitte. Ich finde diese Studie aber auch logisch und auch glaubhaft.
  • Das mit ADHS und dem Zusammenhang der sponaten Geburt halte ich für Schwachsinn. Es gibt viele Studien über die Risikofaktoren für ADHS, z.B. auch dass es was mit dem Rauchen während der Schwangerschaft zu tun hat usw. Bewiesen ist diesbezüglich gar nichts und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zusammenhängt (Oft werden Birnen mit Äpfeln verglichen leider). Vor allem, weil ADHS eine Modekrankheit ist und ich denke, hauptsächlich hängt das mit der heutigen Gesellschaft und dem Umgang mit Kindern zusammen.
    Aber das sind auch Spekulationen und das wird auch so bleiben.
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 17. 10. 2013, 22:30
    @Käferlie
    Das es sonst auch Endorphine gibt ist mir schon klar, ich hab mich einzig auf KS natürliche Geburt bezogen und da ist es zumindest laut meinem Prof. so dass beim KS kaum bis keine Endorphine produziert werden und somit auch nicht ans Kind weitergegeben werden können.
    Hier zB drei Links die die auch der "Meinung" sind und mehrere dazu gibts auch noch im I - net. Bin nicht der Ansucht, dass die alle lügen..

    http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/id_19351840/kaiserschnitt-ein-schnitt-fuers-leben.html

    http://www.afs-stillen.de/index.php/rund-ums-stillen/lexikon/129-g-k/181-babyfreundliches-krankenhaus-hormone-unter-der-geburt-kaiserschnitt

    http://www.familie-und-tipps.de/Frauen/Schwangerschaft/Geburt/Kaiserschnitt.html

    Aber wie familiennest schon geschrieben hat, jede Studie kann wohl zu ihren Gunsten ausgelegt werden...

    Hier z.B noch ein Artikel dier sich auf eine neuere Dtudie bezieht, bei der angeblich sehr wohl ein höheres Risiko für das Kind besteht..

    http://derstandard.at/1348285702984/Kaiserschnitt-Nur-ein-scheinbar-risikoarmer-Eingriff

    Zu dem Verdienst der Ärzte - wenn ich ohne Arzt entbinde, also seis zu Hause, in einem Entbindungsheim oder in einem Sanatorium, wird der nat. auch nichts an der Geburt verdienen. Von daher erscheint es mir nur logisch, dass gerade Ärzte oft für einen KS sind.

    Zu deiner These wegen der natürlichen Auslese, die Menschheit geht bereits seid ein paar tausend Jahren aufrecht und wenn wirklich alle Frauen mit Wehenschwäche etc. damals gestorben wären, dann dürfte es ja heute keine mehr geben, die das weiter vererben können..
    Den KS gibts immerhin dagegen erst sehr kurze Zeit.

    Wegen Adhs - nach dem sich nicht mal alle Mediziner einig sind, ob es diese Krankheit überhaupt gibt, ist es mir auch ein Rätsel wie man mittels einer Studie da einen Vergleich zwischen spontan Geburten und KS geborenen Kindern herstellen wollen..

    Auserdem denke ich, wenn es wirklich so gefährlich wäre ein Kind natürlich auf die Welt zu bringen, dann müsste die Menschheit schon längst ausgestorben sein ;)

    Hier noch ein sehr Interessanter Artikel zum Thema
    http://www.babyguide.at/artikel/der-kaiserschnitt-hat-kein-gesicht.html
  • @Fluffy84: ADHS hin oder her, es geht doch nur ums Wort. Dass es auffällige Kinder gibt ist Fakt. Ich habe bereits Menschen mit ADHS kennengelernt, die haben alle exakt die gleichen Symptome, daher gibt es diese Krankheit, nur ob man das ADHS nennen muss weiß ich nicht.

    Es ist doch total logisch, eine stressige Geburt, bei jedem Sauerstoffmangel entsteht Stress beim Kind, wäre bei uns Erwachsenen ganz genauso. Zum einen kann Sauerstoffmangel bestimmte Zellen absterben lassen. Das hierdurch schon psychische Defekte entstehen können ist mir eigentlich mehr als logisch. Zudem wenn sich Stress verankert, was ja wie ein Teufelskreis ist, man kennt es ja selbst wenn man unter Stress steht, da brauch nur eine Kleinigkeit vorkommen und man dreht durch. Wenn man unter Stress steht, ist man auch stressanfälliger. Wenn sich das durchs leben zieht, kann es doch häufiger zu Depressionen und Co. kommen.

    Also ich finde es sehr logisch.

    @Mimi: Ähm will nicht unhöflich sein, aber die Links sind von T-Online und sonstigen HPs die jeder Depp leiten kann. Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich ganz sicher bei meinen WKS Endorphine ausgeschüttet habe.
    Zudem werden die erst nach der Geburt ausgeschüttet, somit bekommt das Kind diese nur über die Muttermilch. Aber wie gesagt, wozu schmerzlindernde Hormone wenn das Baby keine Schmerzen hat??

    Wenn dir das so logisch erscheint, müsste es dir ja auch sehr logisch erscheinen warum Hebammen dann so energisch für spontan Geburten sind ;) Die verdienen nämlich ihre Kohle hauptsächlich mit spontan Geburten. Vor allem bei Hausgeburten. Wenn du also denkst, es seien alle nur geldgeile Menschen unterwegs, dann dürftest du niemanden mehr trauen. Fakt ist jeder will verdienen und es mag auch schwarze Schafe geben, aber die meisten die einen medizinischen Beruf ausüben, haben schon das Wohl des Patienten vor Augen.

    Hehe, nein, so einfach ist das mit der Auslese nicht. So eine beispielsweise Wehenschwäche kommt ja immer wieder mal vor. Selten, aber es kommt vor. Wenn nun dieses seltene Vorkommnis vorkommt, stirbt entweder Mutter oder das Kind bei Geburt. Somit kann sich diese Wehenschwäche nicht weiter verbreiten. Es bleibt dann bei dieser Seltenheit.
    Wenn aber jede Frau mit Wehenschwäche per KS entbunden wird, verbreitet sich diese Wehenschwäche bei den Kindern wieder, diese werden wieder per KS entbunden und alle geben diese Schwäche weiter.
    Noch gibt es den KS nicht all zu lange, aber du weißt wie die KS Raten gestiegen sind und das sie sicherlich auch noch steigen werden und da man keine Frau und kein Kind mehr sterben lässt bei Problemen, werden sich diese Komplikationen immer weiter verbreiten.

    Sowas kann ja auch schleichend kommen. Beispielsweise Frau mit 10cm Durchmesser Becken hat eine normal verlaufende Geburt, die Tochter bekommt ein 9cm breites Becken, hat somit eine etwas kompliziertere Geburt, aber alles noch okay, diese Tochter bekommt ein 8cm Becken und das Kind stirbt unter Geburt. Auslese erfolgt. Heute wird ein KS gemacht und das schmale gebärunfähige Becken vererbt sich weiter.

    Das sind jetzt alles nur Beispiele, die Zahlen müssen so nicht stimmen und natürlich passiert das auch nicht so schnell sondern über viel mehr Generationen.

    Und ach herrje, wer sagt denn dass eine natürliche Geburt so gefährlich ist? Hab doch mehrfach betont, dass beides sehr sehr sicher ist. Nochmal, ich spreche von prozentualen Mini-Unterschieden meist bei unter 0,x%.
  • Genauso gibt es aber Untersuchungen, die sagen, dass das Baby nach einem KS unvorbereitet in eine Laute, Kälte und helle Welt gerissen werden und dadurch sogar sehr starker Stss ausgelöst wird. Der Geburtsvorgang bereitet sie darauf vor und verhindern diesen Stress am Beginn. Ich glaube, da gibt es unterschiedliche Positionen und wie gesagt, dass das Eine oder das Andere mit der Diagnose von ADHS etwas zu tun hat, bezweifle ich. Aber das ist nur meine Meinung dazu.
  • Ich will auch nicht unhöflich sein, aber gerade beim zweiten genannten Link sind unten alle medizinischen Quellen angegeben. Ich denke such nicht, dass die AFS eine Hompage von dahergelaufenen Deppen sind.. Es gibt noch zig andere Artikel dazu im I- net. Das waren nur die ersten drei der Suchanfrage.
    Auch die anderen Artikel ziehen sich ihre Infos nicht aus dem Finger, sondern beziehen sich auf medizinische Artikel zu dem Thema.
    Gerade seriöse Zeitungen wie der Standard könnten es sich nämlich gar nicht erlauben
    Einen schlecht recherchierten Artikel zu veröffentlichen.
    Aber wie schon oben geschrieben jeder versucht eben seine Studie zu seinen Gunsten auszulegen.
    Zum Thema Geldgier der Ärzte schreib ich gar nichts mehr, will ja niemand von seinem Glauben abbringen. Ich hab nur alleine durch die Firma meines Mannes,die in der Medizintechnik ganz vorne dabei ist, einen anderen Einblick gewonnen..
    Aber es wird hier zu keiner Einigung kommen, denn jeder von uns hat zu diesem Thema halt eine ganz andere Meinung.
  • Zwergerl wrote:
    das habe ich auch nicht gesagt! ich hab meine Meinung ueber wks geschrieben! und ja es gibt damen hier die nicht ganz ticken.... zb :

    Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt völlig unbeliebt mache. Ich bin der Meinung jede Frau die aus Eitelkeit oder sonst einem nicht medizinischen Grund einen wks macht, sollte ihn vielleicht wirklich selbst zahlen und das verlängerte wochengeld steht Ihnen meiner Meinung nach auch nicht zu.

    Ist ja nicht normal sowas zu schreiben..... wochengeld steht jeder frau zu sagte ich!! egal ob 8 oder 12 wochen... es gibt hier sehr wohl sehr viele frauen die denken sie snd super toll weil sie spontan entbunden haben und es kam hier im forum schon oefter vor das frauen mit wks angegriffen wurden deshalb ob direkt oder indirekt spielt keine rolle... Toleranz sollten einige hier mal googlen und ein wenig nachdenken :)


    Also da fühl ich mich jetzt angesprochen da du mich ja auch direkt zitierst.
    Mal vorweg, ja ich denke schon das ich richtig ticke :D
    Stimmt ich bin der Meinung jemand der aus Gründen der Eitelkeit oder sonst irgendeinem nicht medizinischen Grund einen kaiserschnitt möchte, sollte dafür nicht noch mit 4 Wochen länger wochengeld belohnt werden.
    Ich seh dafür keinen Grund.
    Und um klar zu stellen mir is es völlig egal wenn sich jemand für einen wks entscheidet. Nur daraus noch einen finanziellen Vorteil haben seh ich nicht ein.
    Krisi
  • Ach und weil es vielleicht falsch rüber kam, mir geht es ums verlängerte wochengeld und nicht ums wochengeld an sich!!!
  • So ich bin so fair und möchte mich bei euch herzlich entschuldigen das ich so ausfallend geworden bin :( Ich bin ein Mensch der sich sehr schnell angegriffen fühlt und wenn ich danb lese das Geburtsangst für eine nur eine billige Ausrede ist koch ich dann schon hoch aber ich möchte mich aufrichtig bei euch entschuldigen :(
    krümel22TschutschuSDL611
  • @tanja1993 - :-* ich hab mich zwar nicht angegriffen gefühlt und war hoffentlich auch nicht gemeint, finde es aber wirklich sehr sympathisch von dir, dass du dich hier so offen entschuldigst. Bist wirklich a ganz a liebe! :x
    Tschutschu
  • @tanja1993 ich finde das super von dir :). Aber ich finde auch, dass du dich nicht rechtfertigen musst. Du hast eine Entscheidung getroffen und die war ganz sicher richtig!
    Tschutschu
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 17. 10. 2013, 23:25
    Nein du warst nicht gemeint :) Es ist eine gewisse Person gemeint aber egal ich will das nicht wieder aufschaukeln :)
  • @tanja1993

    Ich hatte dich noch garnicht in der Liste, weil ich damit gerechnet habe :*;)
  • @Trude Ok danke :) Hab mein Kommentar schon bearbeitet :)
  • Welche Liste @Trude? :O
  • Die Liste des Todes =))
  • Die, ich schmeiß euch raus Liste >:)

    Nein, sie wollte gelöscht werden und hatte sich per PN an mich gewendet ;)
  • @tanja1993 ich weiß schon dass du mich meinst ;) aber das habe ich erst geschrieben NACHDEM du so aus der haut gefahren bist, also bitte nicht schreiben du bist aus der haut gefahren WEIL ich das geschrieben habe :)
  • @Krisi Egal lassen wir das :) Ich will nimma streiten :)
  • Ich streite sowieso nicht, wollt's nur richtig stellen ;)
  • Piep piep piep wir ham uns alle lieeeeeb :x
  • @krümel22 dich sowieso, versteht sich eh von selbst ❤ :D
  • @Tschutschu >:D< Ich muss erst lernen mir nicht immer alles so persönlich zu nehmen :\">
  • @Tanja1993 Kenn dich ja schon langsam :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum