Trageberatung

bearbeitet 1. 08. 2011, 11:27 in Gesundheit & Pflege

Hallihallo!

Ich hoffe, ich darf hier Werbung in eigener Sache machen? Ich bin zertifizierte Trageberaterin und biete Einzelberatung und auf Wunsch auch Kurse mit mehreren Personen in der Steiermark (Raum Graz, GU-Süden und Leibnitz) an. Bei Interesse bitte ein Mail an sonja(ät)familieninfo.org oder einfach hier eine Nachricht posten (Ich schau regelmäßig rein).

Ich berate gerne Eltern von Babys und Kleinkindern im Tragen mit Tuch und anderen Tragehilfen, kann Tipps zu korrekter Haltung des Kindes und des Trägers geben (richtig gebundene Tücher und gute Tragehilfen belasten den Rücken des Tragenden durch gute Gewichtsverteilung nur minimal). Es ist nie zu spät mit dem Tragen anzufangen :)

gglg. Sonja mAuS

Kommentare

• hei sonja!

was hältst du von den trageschlingen von the peanut shell? die gibts bei unter umständen in der windmühlgasse in wien. sehr nettes umstandsmodengeschäft übrigens. eine freundin von mir hat sich so ein teil dort besorgt und ist total zufrieden damit. ich find die auch total praktisch und handlich. sie sehen schön aus und machen einen sehr stabilen eindruck. schnell anzulegen und regulierbar.

danke!

käthe

• Hallo Käthe!

Ich habe so eine Tragehilfe noch nie in Natura gesehen, daher kann ich auch nur sehr vage Auskunft dazu geben (Ich bitte meine Kundinnen immer, ihre Tragehilfen mitzunehmen, dann kann ich mir vor Ort ein Bild davon machen...). Die Bilder, die ich im Netz gefunden habe, erinnern mich sehr an einen Sling. Ich nehme an, dass man in dieser Tragehilfe, die du meinst, das (neugeborene) Baby liegend trägt. Das Tragen im Liegen ist ein bisschen umstritten. Es kommt beim Baby von der Seite in liegender Position Druck auf die Hüftgelenke, das Baby kann nicht in der "richtigen" Anhock-Spreiz-Haltung liegen. Das ist für Babys, die eine sehr gute und unbedenkliche Hüftentwicklung haben kein Problem, solange sie nicht zu lange in dieser Haltung getragen werden. Für Babys mit nicht-optimaler Hüftgelenks-Entwicklung ist vom Tragen in liegender Position abzuraten.

Wenn die Kinder größer sind und eine gute Kopfkontrolle haben, ist das Tragen im Sling sehr angenehm, man muss darauf achten, dass die untere Stoffbahn wirklcih von Kniekehle zu Kniekehle geht, damit die Kinder auch einen schönen runden Rücken machen können. Ich trage meinen kleinen Mann (3 Jahre, 102 cm und 13 kg) auch jetzt noch im Sling, wobei es schön langsam doch etwas anstrengend wird, man wird bei längeren Strecken "einseitig". für größere Kinder kannn ich dann zum Tragen am Rücken auf jeden Fall einen Ergo-Baby-Carrier oder eine Manduca empfehlen, das ist für den Tragenden auf jeden Fall angenehmer, weil das Gewicht des Kindes besser verteilt wird...

gglg. Sonja mAuS

• also ich würde mal sagen so nah am Körper wie möglich... finde diese trage "wraps" ganz praktisch und bequem...

• und was hat das Tragen am Körper für Vorteile im Gegensatz zum Kinderwagen?
  • Hallo PowerDad!

Sorry, dass ich erst heute antworte, hab deine Frage nicht gesehen...

Einerseits ist es einfach die Nähe, die du deinem Kind gibst, andererseits ist das Baby, wenn es richtig im Tuch getragen wird, in der optimalen Anhock-Spreiz-Haltung, die für die gesunde Entwicklung der Hüftgelenke notwendig ist.

Ich kopier dir einfach mal einen Text herein...

Warum es so wichtig ist, das Baby zu tragen!

Seit jeher sind Babys dazu geschaffen getragen zu werden. Ihr Instinkt lässt sie wissen, dass sie alleine nicht sicher sind. So sind Herzschlag und Atmung eines Babys unregelmäßiger, wenn es alleine ist. Um auf den Arm genommen zu werden, schreit es. Es sucht die Geborgenheit, den Schutz und die Wärme der Mutter, die es in den vergangenen neun Monaten kennengelernt hat.

Um das Tragen des Babys zu erleichtern, brauchen Mütter lediglich ein Tragetuch oder eine Babytrage. Mütter stellen immer wieder fest, dass sie durch den engen Körperkontakt mit Ihrem Baby mehr Energie zum Lieben haben. Zu Hause genießt das Baby das häufige Getragen werden und sein Gehirn wird durch immer wieder wechselnde Ausblicke und Positionen stimuliert. Unterwegs sind Türen und Treppen kein Problem und das Baby kann jederzeit schlafen, wenn es müde ist. Es kann den Herzschlag seiner Mutter/seines Vaters hören und fühlt sich geborgen und beschützt. Eltern im Gegenzug können ihren ganz normalen Alltag leben, den Haushalt machen etc., da durch eine Babytrage die Hände immer zur freien Verfügung stehen.

Vorteile der Babytrage oder des Tragetuchs im Überblick:

• liebevoller Körperkontakt fördert die gesunde Entwicklung des Kindes
    • Tragen erleichtert Eltern ihren Alltag und schenkt Kindern Geborgenheit
    • Tragen bietet den Eltern maximale Bewegungsfreiheit mit Baby und Kleinkind
    • Tragen entspricht der Natur des menschlichen Säuglings und gilt als Basis für die Befriedigung seiner körperlichen und seelischen Bedürfnisse
    • Durch die Wärme und die Massagebewegungen mindert das Tragen lästige Blähungen und Dreimonatskoliken des Babys
    • Das Baby ist vor Menschen geschützt, die es anfassen möchten

Anhock-Spreiz-Haltung

Der Rücken eines Neugeborenen ist leicht gerundet und die Hüftgelenke sind nach vorne orientiert. Dieses wird durch die Anhock-Spreiz-Haltung unterstützt. Dabei sollten die Beine in einem Winkel von etwa 100-110 Grad in den Hüftgelenken gebeugt und in einem Winkel von etwa 45 Grad senkrecht zur Körperachse gespreizt sein. Die Hüftgelenke nehmen durch die Anhock-Spreiz-Haltung ihre optimale Stellung ein. Der Oberschenkelkopf liegt dann mittig in der Hüftpfanne. Durch hinzukommende Bewegungsreize wird die Nachreifung der Hüftgelenke in idealer Weise unterstützt. Hängen die Beine herab, fällt das Kind in ein unphysiologisches Hohlkreuz, wodurch die natürliche Entwicklung der Wirbelsäule negativ beeinflußt werden kann.

Hüftsitz-Position

Die Hüfttrage mit dem langen Tuch kann ab Geburt verwendet werden. Vorgebundene Hüftvarianten wie die klassische Hüfttrage sind erst empfehlenswert, wenn das Kind eine sichere Kopfkontrolle zeigt.

Rückenposition

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Rückentrageweise am besten erlernen lässt, wenn das Kind den Kopf schon selbständig halten kann, aber noch nicht seiner eigenen Wege "krabbelt".

Der Zeitpunkt, zu dem das Bedürfnis nach der Rückentechnik bei Eltern und Kind entsteht, ist sehr unterschiedlich. Manche Eltern-Kind-Paare genießen das Bauchtragen sehr lange Zeit. Für Andere wird das Rückentragen früher wichtig. Sie als Eltern werden den richtigen Zeitpunkt spüren.

Fehler beim Tragen möglich?

Ja, denn schlecht oder zu locker gebundene Tücher können dem Baby oder Kleinkind, aber auch dem Tragenden, schaden. Daher sollten immer die Grundregeln des Tragens beachtet werden:

• Binden Sie die Babytrage fest, um die Wirbelsäule des Kindes optimal zu stützen und achten Sie auf die Anhock-Spreiz-Haltung der Beine, um eine korrekte Hüftstellung zu erreichen und die Wirbelsäule in ihrer runden Haltung zu unterstützen.
    • Diese anatomisch korrekte Haltung ist nur in Face-to-face-Haltung gegeben. Tragen Sie ein Kind deshalb immer so, dass es sein Gesicht Ihrem Körper zugewandt hält.

Verwöhnt Tragen?

Das Tragen und damit die Nähe und der Körperkontakt zur Mutter gehört zu den Grundbedürfnissen des Babys. Es benötigt für seine weitere Entwicklung Geborgenheit, Nähe und Schutz. Daher können Sie Ihr Kind niemals zu viel verwöhnen, wenn es getragen werden möchte!

Welche Babytrage?

Grundsätzlich sollte eine Tragehilfe vor der Anschaffung auf folgende drei Punkte hin überprüft werden:

1. Schmiegt sich der Stoff der Babytrage so fest um den Rücken des Kindes, dass die Wirbelsäule gleichzeitig gut abgestützt und in ihrer runden Haltung unterstützt wird?
    2. Ermöglicht die Babytrage eine Anhock-Spreiz-Haltung der Beine, um eine orthopädisch korrekte Hüftstellung zu erreichen und die Wirbelsäule in ihrer runden Haltung zu unterstützen? Hierbei muss das Material zwischen den Beinen von Kniekehle zu Kniekehle reichen und gewährleisten, dass die Knie des Kindes auch im entspannten Zustand auf Bauchnabelhöhe des Kindes bleiben.
    3. Ermöglicht die Babytrage die gleichmäßige Gewichtsverteilung des Kindes auf den Körper der tragenden Person?

Außerdem sollten sie sich Gedanken darüber machen, ob Sie zukünftig lieber ein klassisches Tragetuch oder aber eine Komfort-Babytrage nutzen möchten. Die Verwendung einer Komfort-Babytrage wie dem Manduca benötigt in der Regel etwas weniger Übung, das Tragetuch hingegen kann häufig später noch anderweitig (z.B. als Schaukel) genutzt werden.

gglg. SOnja mAuS

• schupf und hoch damit ... da es sehr gut beschrieben ist, warum tragen so wichtig ist :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum