Wurzelbehandelter Zahn macht Probleme

satrusatru

11,455

bearbeitet 19. 10. 2013, 21:25 in Smalltalk
Hab einen wurzelbehandelten Zahn (mit Krone) der schmerzt, bereits seit Donnerstag.

am Freitag war ich.beim Dr der meinte reißen od abschleifen weil der Zahn "runtergekommen" ist u ich.ständig drauf gebissen hab.

am Do rief ich beim Dr an u die sprechstundenfrau meinte dass wenn er nicht geschwollen ist dass es nicht tragisch ist aber wenn ich geschwollen werd dann solle ich gleich.kommen.

so,.heute (nach parkemed Tagen )nach dem.Mittagessen Schwillt das zahnfleisch an. jetzt wäre halt interessant zu wissen was passieren kann weil di Frau ja meinte wenns anschwillt solle ich sofort kommen.

kennt sich jemand aus??

Hätte bei uns im KH angerufen um.nachzufragen u.ja bei uns gibts keine zahnärztliche notdienststelle sondern nur im ukh Linz!!!!!!!

Kommentare

• Julchen1Julchen1

3,810

bearbeitet 20. 10. 2013, 00:00
    Also ich denke der wird entzündet sein wenn er geschwollen ist.

Hol dir eine 2. Meinung ein, ich würde ihn nicht gleich reißen!

Im AKH auf der Kiefer schauen sie dich übrigens auch an!!
  • Uiii das kann leider böse enden.. Bei mir war die Vorgeschichte fast gleich und der ZA meinte auch ich soll erst kommen wenn es anschwillt.. Naja zwei Tage später wars soweit und in der selben Nacht bekam ich auch Fieber. Bin dann am nächsten morgen wieder hin und es mußte erst mal Antibiotika verabreicht werden und eine Woche später wurde eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Es wurde eine Walnussgroße Eiterzyste entfernt.
    Ein Jahr später leider wieder das selbe. Da hab ich mich zum Entfernen des Zahns und somit auch der 800€ Krone entschieden :(
    Dafür war dann eine Ruhe.
    Ich hoffe es geht bei dir besser aus. Würde aber morgen auf jeden Fall zum Notzahnarzt und mir wenigstens AB holen.
  • krümel22krümel22

10,377

bearbeitet 19. 10. 2013, 21:34
    Eine Freundin habens aufgschnitten bei der hat auch ein wurzelbehandelter Zahn Probleme gemacht! Alles stand unter Eiter sogar das Aug war zugeschwollen... ein kleines Schnittchen und dann noch antibiotikum und es is besser geworden als die Entzündung weg war habens die Wurzel etwas abgeschliffen und jetzt passts!!

Sie war aber in Wels im KH weil ihr Zahnarzt ihr nicht mehr helfen konnte!

Alles Gute >:D<
  • Na super jetzt tuts noch.mehr weh :-
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 20. 10. 2013, 00:01
    Nein.nein is schon ok ich wollte ja Antworten.haben.

aber ich hab halt jetztvvoll Angst! :-(

morgen um.9 würd ich zum notdienst fahren aber ich hab Angst dass es dann vk.schon zu spät ist. weil innen sieht man ne richtige delle hat mein.Freund gesagt u ich spürs voll :-(
    Julchen1 schrieb: »
    Im AKH auf der Kiefer schauen sie dich übrigens auch an!!
    @julchen1 in Wels???

Auch um.die Zeit?

Hab dort vorhin angerufen.
  • Nein in Linz @satru
    Ich hab in der Notaufnahme gearbeitet und weiß dass ständig Zahnpatienten da waren auch in der Nacht!

Hast du schon dort angerufen?
  • Hast du starke schmerzen? Dann würd ich echt auf die Kieferambulanz fahren. Ansonsten wenn es erträglich ist und du kein Fieber hast, würde ich bis morgen warten.
    Ich war auch schon mal um halb zwei in der Nacht mit sehr starken Schmerzen auf der Kieferambulanz, allerdings in Graz. Du kannst bei allen Ambulanzen in Ö wirklich auch mitten in der Nacht auftauchen wenn es schlimmer wird. Ich weiß ja nicht wie weit Linz von die weg ist...
    Alles Gute wünsch ich dir auf alle Fälle!
  • @Julchen1 hab.ich grad u.die blöde kuh (sry aber es nervt mich total) sagte nichts!!!!!!
    Das kann.man.am Tel nicht sagen das muss sie sehn. aaaaaahhhhh sie wird doch iwas sagen.können aber nein nichts!!!!

Linz ist Ca ne halbe stunde weg ich hab eh überlegt aber nein ich werd dort sicher nicht hin fahren.

Naja schmerzem hab i eh jetzt schon 3 Tage also werd ichs bis morgen sicher noch aushalten aber ich.wollte nur wissen ob es schlimm sein kann wenn i.net gleich.komm, weil ja die frau bei.meinem Zahnarzt meinte bei schwellung sofort kommen .

ach.herje ich geh.jetzt ins bett u hoffe dass die Nacht schnell:-( vergeht.
  • Hast du Ibumetin daheim? Das wirkt etwas entzündungshemmend..
    Ich wünsch dir alles gute für morgen und das die Nacht erträglich wird.
  • Ja, oder Voltaren wirkt auch so!

Eine ruhige Nacht @satru
  • Danke ihr lieben!

Die Nacht war voll OK, erst als ich aufgestanden bin hats wieder anfangen.
    Die Schwellung ist auch mehr geworden aber lang ist´s ja nicht mehr hin bis 9.

Leider hab ich nichts von den von euch genannten Medis zuhause, nur Parkemed die wirken auch entzündungshemmend, die hab ich seit Donnerstag eh genommen.

• TrudeTrude

6,299

bearbeitet 20. 10. 2013, 08:44
    Mir wurde immer gesagt, dass man vor einer Schwellung und Entzündung zum Zahnarzt gehen muss, weil eine mögliche Betäubungsspritze in dem entzündetem Zahnfleisch garnicht mehr wirkt. :-/
  • Wennst einen eiterherd hast wirds reissen nicht drumherum kommen hatte einen gesunden Zahn und an der Wurzel einen Eiterherd und enzündung der musste auch gerissen werden... aber die Spritze hat geholfen es wurde nur großflächig betäubt. ..

sag uns dann bescheid @satru
  • Mir is echt alles egal Hauptsache die schmerzen vergehen. u wenns man ohne spritze reißen. lieber kurz schmerzen dafür nacher a Ruhe!!
  • Ich drück dir die Daumen für den ZA besuch %%-
    satru
  • Wie ist eine Wurzelbehandlung eigentlich? Ich müsste eine machen lassen, trau mich aber nicht :-SS
  • Wennst a Spritze bekommst spürst gar nichts!! :)
  • Eine simple Wurzelbehandlung mit Betäubung ist gar nicht schlimm.
  • Ich bin aber schon beim Bohren eines anderen Zahnes fast vom Stuhl gehüpft. Es tat nicht weh, das wirklich nicht, aber es war so fürchterlich unangenehm. Irgendwo doch schmerzhaft... ich habe mir den Zahn im Endeffekt dann reißen lassen, weil es eh der letzte Backenzahn war und ich nicht nochmal auf den Stuhl wollte @-)
  • @Trude - Naja unangenehm ist Zahnarzt eh immer find ich ;) schon allein der Absaugschlauch würgt mich immer.. Aber ich würd echt versuchen Zahnerhaltent zu bohren oder zur Not Wurzelbehandeln, denn du bist ja noch sehr jung und brauchst deine Beisserchen ja noch ein Zeiterl..
  • Dann gleich zur nächsten Frage, in Dtl. kann man wenn man glaubhaft schildert vor dem Zahnarztbesuch panische Angst zu haben, ein Attest bekommen, das man unter Narkose behandelt wird. (Wäre mir auch das liebste, ab schlafen und alles gleich erledigen.

Gibt es das auch hier?
  • Es gibt ganz wenige Zahnärzte die das schon machen so weit ich weiß @Trude
    Da mußt du mal danach googeln wer bei euch in Tirol das macht. Ich befürchte nur, dass du die Narkose immer selber zahlen musst.. Es gibt auch schon mehrere die Behandlungen unter Lachgas oder Hypnose anbieten.
  • @Trude was ich weiß, muss dan die Narkose zahlen. Aber guck mal auf zahnarztangst.at vielleicht ist das was für dich.
  • Es gibt viele Zahnärzte die auf Angstpatienten speziallisiert sind. Ich hab nachdem ich um einen Termin angerufen hab oft stundenlang aus angst geheult! Ich hatte dann sooooo einen netten Arzt das meine Angst ganz weg is :)
    Und ich hätt schon zum reinschaun am liebsten a Vollnarkose bekommen ;)
  • @Trude Hypnose macht der Zahnarzt meiner Freundin und die ist ganz Begeistert davon! Sie meinte dass ihr kleiner NICHTS mitbekommen hat!! Vl wär das auch was für dich!

Ich war jetzt dort und er hat ihn kA aufgebohrt was reingespritzt die Schwellung aufgestochen und Spritzen reingejagt und jetzt hab ich nen Tupfer im Mund den ich 1h drin lassen soll. Es schmerzt noch immer (der Zahn, wenigstens nicht mehr die Schwellung) und er meinte dass zu 60 - 70% Ruhe einkehren sollte. Jetzt bin ich mal gespannt ...
    So ein Scheiß mit den Zähnen ...
  • Ich drück dir weiter die Daumen, dass bald Ruhe einkehrt..
    Ich bin auch der Meinung, dass die Zähne evolutionstechnisch noch nicht ganz ausgereift sind :D
  • Danke!!

Hihi das hast toll gesagt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum