Hallo erwarte ein Baby Termin 14.04.13 und frag mich wo ich entbinden soll heute war ich bei mit meiner Mama bei einer Kreißsaalführung im Wilhelminenspital doch hätte ich gern meinen Mann und meine Mama mit bei der Geburt und es wurde allen gesagt entweder Mann oder Mama auch das sich die beiden nicht abwechseln dürfen!!! Das finde ich schon sehr schade auch das es Familienzimmer gibt aber nicht sicher ist ob man auch eines bekommt wenn eben der Mann bei Mama und Baby bleiben will!!! :-(
Kommentare
92
3,562
also hab ich mich jz im göttlicher heiland angemeldet soll auch gut sein arbeitskollegin hatt 2011 dort entbunden und sie war sehr zufrieden und hat es weiterempfohlen (:
1,788
Ich hab es mir angesehen und fühlte mich dort nicht wohl. Irgwndwie wars unpersönlich und ich wollte woanders mein kind bekommen. War dann in korneuburg!
390
2,215
Sie sind dort sehr aufs stillen bezogen, gegen geplante Kaiserschnitte und sehr fürs Rooming Inn... War mir alles sehr wichtig... :-)
Aber es gibt halt keine Babyintensiv bzw. Auch keinen Kinderarzt rund um Uhr...
Aber es war das nächste Krankenhaus bei mir :-)
Ich habe mich schon in der 7 SSW angemeldet... Es ist wirklich schnell "ausgebucht"
Der Göttliche Heiland ist sicher auch ganz toll... Mein Frauenarzt ist dort Oberarzt auf der Geburtshilfe... Und er ist wirklich ein TRAUM :-)
Hätte ich nicht im St. Josef entbunden wäre ich sicher dort hin gegangen...
:-)
9,896
Ich hatte einen Hebammenwechsel, was eigentlich gar kein Problem für mich gewesen wäre. Nur war die Zweite ein richtiges Ungustl. Überhaupt nicht freundlich, sie ist gar nicht auf mich eingegangen. Und da mein Mann dann den Kreissaal verlassen hat, weil er die Geburt nicht sehen wollte, wäre es schön gewesen, wenn wenigstens sie mir gut zugesprochen hätte.
Und auf der Station hat mir niemand das Stillen gezeigt, im Gegenteil, sie hätten es befürwortet, wenn ich Jonas über Nacht ins Schwesternzimmer gebracht hätte, "damit ich mich erholen kann". Ich wollte den Kleinen aber keine Sekunde weglegen, das wurde belächelt...
509
11,016
2
Dem Patenkind meiner Mama er ist jetzt über 4 Jahre wurde im Göttlichen Heiland 3 Fach der Arm gebrochen bei der Geburt und den Eltern wurde das nicht gesagt also mir wurde davon abgeraten dort zu entbinden :-(
5
3,562
ok Oo
ja ka das ist das erste negative das ich von dort höre....aber ich denke es gibt überall positives und negatives
9,896
Gut finde ich, dass es dort eher "alternativ" zugeht. Sehr geringe Kaiserschnittrate, viele Stillberaterinnen, Bonding,...
244
Diese Variante kann ich nur empfehlen. Man braucht sich keine Sorgen um ein Familienzimmer, Besuchszeiten oder die Einstellung der dinsthabenden Schwester machen.
244
PPS: Das Risiko einer Kindsbettdepression ist zu Hause deutlich geringer!
1
Ich habe im Krankenhaus Hietzing entbunden und war ebenfalls sehr unzufrieden. Hatte einen Hebammenwechsel und wurde während der Geburt angeschriehen. Füllte mich sehr unverstanden. Bin nun wieder schwanger und sollte mich langsam anmelden in irgendeinem Spital. Mein Frauenarzt meint ich soll im Wilhelminenspital oder in die Semmelweisklinik gehen. (Nur zur Info er hat mir damals auch das KH Hietzing empfohlen) also weiß ich nicht ob ich auf ihn wieder hören sollte? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke und lg
3,562
wie schon gesagt ich würde st. josef auhof empfehlen und mal schaun vlt bekommst ja noch einen platz mai 13 is halt schon voll leider
6,892
Wo gibt es noch gute Krankenhäuser?? weiss nicht wo ich schauen soll..
2,215
Muss man sich aber schon sehr früh anmelden um noch einen Platz zu bekommen ;-)
6,892
78
alles in allem sehr kompetente leute dort die auch scnell reagieren wenn man etwas brauchte.
10,139
78
10,139
mal schaun was mein mann dazu sagt :-)
7,695
5,568
10,139
1
10,139
Sieht nett aus, ich glaub das wird meine entbindungsklinik :-)
11,016
10,139
Geht für Wiener auf Krankenschein wie bei einem Wiener spital
11,016
62
Und man wartet bei den Untersuchungen in der SS nicht lang!!
62
2,367
Ich war in einem 2 bettzimmer aber nächsten tag ist die 2. heim gegangen und ich hatte ein einzelzimmer
Leider nimmt das akh nur noch risikoschwangere....
5,568
10,139
mich hat das rooming in begeistert und die Möglichkeit dass der Partner (nach Verfügbarkeit der betten) auch mit übernachten kann - was glaub ich für die erste nacht ganz nett wäre :-)
5,568
Aber Tulln is auch toll. Sooo liebe Leute! Und ein schönes Spital.
10,139
443
5,568
134
3,562
ja gibts noch (:
werde im moi im göttlichen heiland entbinden (:
3,562
2,287
Ich habe im Geburtshaus "Von Anfang an" in Hietzing entbunden. Das war für mich eine fast perfekte Lösung weil ich (aufgrund der zu erwartenden Lautstärke *g*) nicht daheim entbinden wollte, und aber auch nicht ins Spital wollte.
Fast perfekt weil: Die Kosten werden bisher nur zum Teil von der Krankenkasse übernommen (also nur ein Teil der Hebammenbetreuung wie bei einer Hausgeburt, Geburtshaus muss man selbst bezahlen - steht aber alles auf deren Homepage), und das größere Manko: mein Kleiner hätte beinahe ärztliche Betreuung benötigt, und die war am Sonntag um 6 Uhr früh nicht so leicht zu bekommen wie wir uns gedacht hätten.
Eigentlich ist das Geburtshaus ja nur wenige Minuten vom St.Josephs Krankenhaus entfernt, was offenbar eine gute Absicherung ist wenn während der Geburt irgend etwas nicht rund läuft. Mit einem Neugeborenen ist das aber dann nicht so einfach weil man ja dann den Transport ins Spital braucht, und wenn dann nicht gleich eine Rettung mit Inkubator verfügbar ist kann die Sache uU ein wenig chaotisch werden wie bei uns.
Im Endeffekt ist aber alles gut gegangen, die Hebammen sind alle sehr lieb und bemüht dort und ich glaube sie arbeiten auch an einer Lösung für Fälle wie unseren damit dann auch wirklich nix passieren kann.
1
ich möchte gerne im Geburtshaus entbinden. Mich würde interessieren, was genau bei deiner Geburt (oder nachher) passiert ist und warum es "chaotisch" war.
lg
11
2,287
11,334
293
11,016