Schönen Abend,
hin und wieder haben wir Abende, an denen meine Kleine nur weint und dauernd an der Brust nuckeln will, dann hat sie eine volle Windel, wir wickeln und sie will wieder nuckeln, das geht oft 3 Stunden lang so...
Heute Nachmittag habe ich abgepumpt, heute Abend hatten wir das Theater wieder , nun füttert mein Freund das abgepumpte mit der Flasche, meine Brustwarzen sind schon stark beansprucht...
nun meine Frage... ich überlege ob wir nicht hin und wieder zufüttern sollten... hat jemand damit Erfahrung?
lg MM
Kommentare
15,670
4,076
Ja, ich ringe mit mir ob ich nicht zumindest am Abend... Fertigmilch zufütter, weil sie da eben soviel Geschrei macht.
Die Kleine ist nun 4,5 Wochen alt.
Bisher hat sie laut Kinderarzt immer gut zugenommen, aber manche Abende sind einfach sehr sehr anstrengend.
797
15,670
7,049
Ich war mir am Anfang auch oft sehr unsicher mit dem Stillen (nimmt sie genug zu etc) aber ich wollte sie immer voll stillen und da wurde mir vom zufüttern abgeraten solange sie gut zunimmt
Du musst halt so denken, mit jeder Nahrung aus der Flasche ersetzt du eine stillmahlzeit und die Brust macht weniger Milch.
Zurück geht das immer schwerer.
Aber wenn du lieber Flascherl dazu geben willst dann mach das, und wenn's nur Unsicherheit ist dann warte ab und geh sie wiegen
Meine trinkt auch oft 4 Std durchgehend und heute zb nur 2x weil sie einen stillstreik hat.
Alles gute!
797
Ich hab sie immer ganz normal gestillt (bis zu 7 mal am Tag/Nacht) und danach hab ich dann 3 mal ein Flascherl mit so rd. 80 ml nachgegeben und sie hat dann wieder schön zugenommen.
4,076
Vl haben ja noch andere Muttis mit Zufüttern Erfahrung,... nur Flascherl will ich ihr eigentlich noch nicht geben.
Danke für alle Antworten!
4,163
797
Versuchs einfach mit einer Pre Nahrung, weil die wie @Mijo schon sagte, der Muttermilch am ähnlichsten ist.
Wie alt ist deine Kleine? Kann sie ev. grad auch einen Wachstumsschub haben und deshalb mehr zum Trinken brauchen?
7,049
Wie alt ist sie denn?
Was ich dir von der stillberatung sagen kann:
Wenn du zufüttern willst aber nicht weniger Milch machen willst dann musst du abpumpen
Versuch trotzdem immer wieder anzulegen, vl auch nebenbei herumgehen oder warten bis sie ein bisschen schläfrig ist
Geh sie wiegen, dann weißt du Bescheid ob sie genug aus der Brust bekommt!
Und DU musst ruhig sein sonst kann keine Milch aus der Brust raus
Wenn du angespannt bist macht die Brust dicht und die kleine nuckelt...nix kommt...sie wird angespannt und schreit...und du bist wieder angespannt.
Ist ein Teufelskreis, also gib die kleine deinem Freund und entspann dich
4,076
vl war ich zu angespannt....
wachstumsschub könnte auch sein, das wäre aber schon der zweite.... ?
als seine eltern letzte woche da waren und wir viel geacht hatten und unterweg waren, war sie abends total brav, gestern waren wir einen tag zuhause und sie total unruhig,...
3,071
ich hab ihnen gestern Abend noch abgepumpte Milch gegeben (tk) und die Nacht war viel entspannter!
mir habens schon so leid getan,weils einfach nie richtig satt waren - also ich verstehe dich!
wenn ich dann keine abgepumpte Milch mehr habe steig ich auch auf ein pre um! welche Marke is denn besonders vertraglich?
4,076
1,737
Noch dazu ist dein Baby mit 4,5 Wochen noch nicht brustsicher, heißt, es kann trotz der besten Flasche zu einer Saugverwirrung kommen und die Rückkehr zum vollstillen ist dann schwierig.
Pack dein Baby ins Tragetuch, still im Tragetuch, dann hast du die Hände frei für andere Sachen. Aber vertrau auf das Gefühl und den Instinkt deines Babys, es weiß, was es tut. Clusterfeeding ist in den ersten Wochen vollkommen normal und wichtig.
7,049
Meine nuckelt jetzt zb schon wieder seit 9 Uhr, aber mich stört das nicht, ich genieße die nähe und zwischendurch redet sie mit der Brust und lächelt mich an.
Ich weiß das der Anfang schwer ist, aber gib nicht gleich auf!
Wie schaut's denn mit einem abendritual aus?
Mein Mann und ich baden sie zb zusammen und ich massiere sie und wir spielen mit ihr.
So ca eine Std, dann wird alles abgedunkelt und wir legen uns zum letzen stillen hin.
Funktioniert ganz gut muss ich sagen .
4,076
Und davor wird gekuschelt.
Gut, dann werde ich das mal mit dem Clusterfeeding beobachten.
1,737
7,524
Aber für die Brustwarzen ists Horror, weiß ich noch. Am besten über Nacht Multi-Mum Kompressen drauf und tagsüber mit der Lansinoh immer mal wieder einschmieren. Und nach dem Trinken ein wenig Lufttrocknen lassen, das hilt auch.
Halt Dir die Daumen, dass die Phase schnell um ist und Du wieder etwas mehr Ruhe hast!
4,076
Ja, die Brustwarzen haben gestern erstmals echt gebrannt.
1,737
15,670
797
Vielleicht braucht sie abends einfach auch mehr Nähe zu Dir?
91
91
Sieh es einfach so,es ist eine Phase,dein Baby braucht dich,diese Phase geht auch vorbei.Mein Jüngster ist knapp 7 Wochen und wir haben genau das Selbe...Alles Gute!
3,071
von Clusterfeeding hab ich ja noch nie gehört,aber was ich hier so lese klingt echt logisch und verständlich! dann werd ich halt auch durchhalten und schauen was passiert!
meine Zwerge haben besonders am Vormittag so eine Phase wo sie nur trinken wollen.schlafen danach aber 4stunden am Nachmittag!
7,049
Das ist ganz normal, die Babies geben ihre Bestellung ab
Heute nuckelt sie zb wieder mal seit Neun Uhr durchgehend
4,076
1,737
7,524
6,712
3,243