Hallo erstmal...
Ich wollte mal fragen ob irgendwer ahnung hat ob ich in meiner situation recht auf frühmutterschutz habe. Erstmal zur situation:
Ich bin seit 22.juli in KS da ich extreme probleme habe in der ss. Ich bin nicht glücklich darüber da ich meinen beruf liebe... aber mein arzt meinte es sei besser und hat mich in unbefristeten KS geschickt. So, habe natürlich in der Firma bescheid gegeben. 2 wochen später musste ich bei der chefärztin in der GKK antanzen und diese schrieb mich weiter krank. Am 6.9, da war der 2 GKK termin, ging ich in die Firma um dort bescheid zu geben und ein Gespräch mit meiner Chefin zu führen. Aber das was da passierte schockt mich immer noch. Ich wurde des lügens bezichtigt da ich mich ANGEBLICH nicht gemeldet habe. Dabei habe ich meiner Teamleiterin bescheid gegeben und ich habe sogar noch den Beweis dafür. Der Beweis brachte mir rein gar nichts da meine chefin meinte "nein, sie lügt nicht, du hast dich nicht gemeldet"
Das war noch das harmloseste ... sie fauchte mich an und meint ich sei unmenschlich da ich mich nicht jede woche in der firma melde. Ich sagte darauf, dass ich nicht jede woche einen FA termin habe und somit nichts neues weiss. Sie meinte das it ihr egal ich bin einfach nur unzuverlässig und muss mich zukünftig jede woche melden weil sie kein bock mehr hat auf mich. So quasi wenn ich kein kündigungsschutz hätt, hätte sie mich fristlos gekündigt.. ich brach in tränen aus. Da mir vor 1 jahr als ich dort anfing gesagt wurde das ist sooo eine humane firma und alled so super und alle so verständtnidsvoll .... ja genau ... das übelste an diesem gespräch war ihr schlusssatz. Ich zitiere: "Es wäre besser du gehst in frühmutterschutz. Du bist einfach nur ne belastung für die firma"
Ich sagte darauf dass ich das nicht beeinflussen kann... aber, jetzt haben sie meine kollegen gegen mich aufgehetzt. Die sind alle stinksauer und ich weiss nichtmal wieso... ich hab nichts falsches getan... mich macht das so fertig ich habe angst arbeiten zu gehen. Werde am 10.10 mit meinem FA reden. Mir wurde schon angedroht dass ich keine schönen wochen bis zum mutterschutz haben werde wenn ich wieder arbeite. Ich hab angst ... es ist so eine belastung für mich.
Kommentare
1,737
denn das alleine reich nicht aus. da müsste dich die firma freistellen.
es gibt kaum mehr möglichkeiten in frühzeitigen mutterschutz zu gehen, auch für jene fällt, die gesundheitlich wirklich angeschlagen sind.
mir ging es nicht anders, ich wurde richtig gemobbt und es wurde blöd geredet. und ich arbeitete in einer einrichtung, die viel mit schwangeren zu tun hatte :-)
2,405
was arbeitest du denn?
303
Ich arbeite in der altenbetreuung.
Ich war letzte woche beim internisten und dieser sagte, ein Psychologisches attest ist das einzige was ich machen kann um in frühMuSchu zu gehen. Da ich Herzmässig völlig gesund bin ...
1,838
1,287
Fühl dich gedrückt, ich kann deine Situation ganz genau nachvollziehen und weiß wie schlecht es dir gehen muss!!!!!!
195
1,838
2,617
Meld dich halt jede woche wenn sies so will , am besten per mail, dann hast du was in der hand.
Gibt leider dumme inkompetente chefs. Wahrscheinlich überlastet, aber das ist nicht dein problem. Sozialbereich ist das letzte wenn es um mitarbeiterfürsorge geht, leider. Schau auf dich und distanzier dich gut von denen!
1,737
ich würde auch sagen, dass du weiterhin in krankenstand bleibst und dich halt meldest. und während der karenz schaust du dich schon um wegen anderen möglichkeiten.... wenn sie jetzt mit dir schon so umspringen, wird es sich nicht ändern, wenn dein kind dann einmal krank ist
1,014
In welchem Spital bist du angemeldet?
Ich kann dir nur sagen, dass ein psychologisches Gutachten in dem steht, dass du durch die Arbeit hohem Stress ausgesetzt bist und sie eine Freistellung empfehlen da Gefahr für Mutter und Kind besteht funktioniert.
Lg
1,014
1,287
Wochengeld ist immer mehr als Nettogehalt!!!!
827
1,287
658
Ich war ab der 20. Ssw in mutterschutz da ich das jahr zuvor herzmuskelentzübdung hatte und auchkurz vorm burnout war hatte auch migräne.
Meine fanze ss war nicht leicht.
Du brauchst auf jeden fall gutachten oder arztbriefe.
Fühl dich gedrückt >:D<
2,617
303
Das sind dann noch fast 4 monate die ich in KS gehen müsste... kann ja erst so mitte jänner in mutterschutz gehn.
827
2,242
6,177
1,287
Das muss so sein weil du ja keinen Anspruch mehr auf Urlaubs und Weihnachtsgeld hast
Ich wurde bei beiden Kindern aus gesundheitlichen gründen sehr früh freigestellt
694
wenn sich bei dir kein frühmuschu ausgeht, dann rangel dich mit ks und urlaub irgendwie drüber - bevor du dich stressbedingt überforderst in der firma ! drück dir die daumen, dass es klappt !
468
2,242
5,568
2,617
303
827
1,014
694
2,617
Bei meiner freundin wars so, die hätte um 400 euro weniger im monat bekommen. Daher dacht ich dass es generell so ist.
Keine ahnung wie das geregelt wird.
Hat sich daher in die arbeit geschleppt, weil sie einfach das geld benötigte.
1,287
694
1,014
2,617
84