Wunder Hintern mit nässenden Stellen

bearbeitet 26. 10. 2013, 10:53 in Gesundheit & Pflege
Mein Kleiner hat seit Tagen einen extrem roten Hintern, jetzt sogar schon mit nässenden Stellen. :(
Wir schmieren mit der Inotyol, die hat uns bis jetzt immer super geholfen. Aber es wird einmal besser und dann wieder schlechter.
Muss dazu sagen er macht die Tage sehr oft groß in die Windel und hatte auch etwas Durchfall.

Sollte ich zum Arzt gehen? ?

Kommentare

• Hey du! Ich bin eigentlich auch ein rießen Inotyol Fan, aber bitte pass auf bei "offenen" Stellen... Da brennt die Salbe sehr, hat sehr viele Inhaltsstoffe :-)

Magst du vielleicht ein Foto machen? Vielleicht kann ich dir da besser helfen... Also nur so von den nässenden Stellen..

Vielleicht ist es eine Windeldermatitis oder ein Pilz :-/
  • wenns kleine nässende bläschen sind, die vom poloch aus ausgehen, wirds ein pilz sein - hatten wir auch schon öfter, wenn nono viel groß gemacht hat. würds auf jeden fall anschauen lassen :) damitst auch eine gscheite, heilende creme bekommst :) wir haben für den pilz die candio hermal bekommen. meine kiä meinte, diese pilze kommen und gehen - da kann man ned viel präventiv machen.
  • Ich hab bei sowas Canesten mit Inotyol gemischt und diese geschmiert... :-)
    Mach ich auch bei pilzigen Patientenhintern.... =))
    Wirkt Wunder...
  • mich hats eh ein bissl schockiert, dass die candio hermal auch für erwachsenen-pilze genommen wird :))
  • bearbeitet 26. 10. 2013, 08:51
    Hab nach dem Aufstehen wieder mit Inotyol geschmiert und es ist jetzt wieder besser. Die nässenden Stellen sind jedenfalls weg.
    Falls es wieder schlimmer wird werd ichs euch zeigen.

So wie dus beschreibst @mijo ist es nicht. :/

Irgendwie hab ich das Gefühl dass es Windeldermatitis is, wenn ichs mit den Bildern vom Google vergleich. :(
  • Tipp von meiner Hebamme: zuerst trocken föhnen und dann erst einschmieren. Und eher die normale creme nehmen und keine stark dosierte.
  • hm na dann wirds vl ein kleiner ausschlag sein :) wenns mit der inotyol gut weg geht :) ...wie lisa sagt: meine kiä meinte auch, nach dem feuchttuch mit einem taschentuch trockentupfen und erst dann einschmieren :)
  • bearbeitet 26. 10. 2013, 08:55
    Ja ich lass ihn eh eine Weile ohne Windel damits trocknet.
    Aber lang gehts das auch ned sonst ludelt er alles an. :))

Mal sehen obs wirklich leichter wird, sonst werd ich am Mo zum Kia gehen.
    Inotyol hat uns ja immer toll geholfen, aber diesmal is es extrem und wird einmal besser und sobald er wieder in die Windel macht ists wieder schlimmer :/

• @Tschutschu ich dummchen hab den thread unter Smalltalk gestartet.
    Sorry :(
  • Das die inotyol auf offenen stellen brennt kann ich nicht bestätigen, ich schmier sie mir auf meine.komplett offenen, (bis aufs Fleisch offen) Finger u das hat mich.noch.nie gebrannt!

Alles gute isabella!
  • bearbeitet 26. 10. 2013, 09:50
    Ist die Inotyol denn auch nicht gegen Sonnenbrand?? :-?

Ich denke das ihm die Inotyol auch nicht brennt, denn er macht beim einschmieren fast keinen Mucks.

Danke @satru :)
  • Hab zuerst Mycostatin und Inotyol geschmiert, das hat mir aber zu lang gedauert... Hab sie am vormittag immer nackig strampeln lassen und dann 2 Tage bei jedem Wickeln mit Canesten und drüber Inotyol (beide Schichten ganz dünn) geschmiert... Popo hab ich nur mit den Babylove-Wattepads und warmen Wasser gereinigt. Hat funktioniert... Kein Pilz mehr!
  • Ich bin eig ziemlich sicher dass es kein Pilz ist.
  • bearbeitet 26. 10. 2013, 10:09
    Hab ich auch zuerst gedacht... Ich habs einfach probiert....... Bei mir warns kleine Blaserl... Ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei gereizter Popohaut immer ein kleiner Pilz dazukommt...
  • Und ganz rot und richtig erhaben...
  • Wir hatten auch grad nen Pilz, der sah an verschiedenen Stellen total unterschiedlich aus. An manchen warens kleine Bläschen, an manchen größere erhabene Stellen, die in der Mitte so ein bissi geriffelt ausgesehen haben und an den Rändern leicht abgeblättert sind und an manchen Stellen wars einfach rot und gereizt. Haben von der KiÄ Candibene dagegen bekommen und 1x am Tag schmieren wir mit der Inotyol oder der Pelsana, damit die Haut schneller verheilt.
  • Bläschen sinds keine...momentan sogar gar keine nässenden stellen, nur rot.
  • Candibene is so ähnlich wie Canesten, oder??? Ich hab die damals nämlich griffbereit ghabt...
  • @sunflowers05 ich glaub, das ist sogar genau das gleiche, nur das eine ist das Generikum. Bin aber nicht ganz sicher, sehr ähnlich sinds auf jeden Fall.
  • @Citcat Dann bin i jetz ein bisserl erleichtert :-) @xxxisabellaxxx Ich würds einfach probieren... Hab mir auch gedacht, wenns nach 1 bis 2 Tagen nicht besser wird, muss ich zur KiÄ, aber es hat gefunkt ;-)
  • Hatten das auch vor kurzem genau so wie Du's beschreibst. Hab ihn dann immer mit Wattepad und Weleda Babyöl sauber gemacht und richtig dick mit Inotyol geschmiert und die Windeln ganz oft gewechselt.
    Was benutzt Du für Windeln? Wenn die zu dicht sind ist es auch nicht gut, weil keine Luft dazu kann.
  • viel nackt strampeln lassen, wasserdichte Einmal-Wickelunterlagen (zB DM, sehr günstig im 10er Pack) drunterlegen, dann wird auch nichts nass. Ich mach das jeden Tag, sie liebt es so nackig zu strampeln. Meine Hebamme hat mir gesagt, man kann sich so sämtliche Salben und Co sparen. Meine wird jetzt 3 Monate und ich hab noch nie etwas schmieren müssen.
  • @xxxisabellaxxx wenn dein Kleiner viel Karotten isst, kann der Stuhl auch fettlöslich sein und damit die Salbe auflösen, dann geht bei jedem Stuhlgang die Salbe runter und ist nicht mehr schützend über der Wunde.
    War mal bei meinem Ziehkind so, bin dann zur Apotheke gegangen und die haben mir gesagt, ich soll mal versuchen die Karotten wegzulassen, damit ist dann die nässende Wunde ziemlich schnell weggegangen...
  • bearbeitet 26. 10. 2013, 15:12
    Wir benutzen derzeit nur Pampers.
    Hmmm, jetzt wo dus sagst... er hat die Tage oft was mit Karotten gegessen.
    Ich werds mal weglassen! Danke für den Tipp.
    Oft windel wechseln und ohne Windel machen wir eh schon.

Derweil ists nicht schlimmer geworden! :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum