Wie dem Baby die Zähne putzen?

bearbeitet 27. 10. 2013, 14:45 in Smalltalk
Mein Kleiner ist nun 8 Monate alt und seit ca 2 Tagen sieht man das erste Zähnchen spitzeln ;)
Da er schon ordentlich Brei ist(Gemüse/Kartoffelbrei - Getreide/Obstbrei - Brotwürfel) denke ich mir bzw hab ich gelesen dass man schon von Anfang an die Zähne "putzen" sollte - nur wie? Einfach mit der kleinen Zahnbürste leicht darüberputzen? Zahnpasta?

lg eva

Kommentare

• hallo :) also, meine Maus hat jetzt bereits ihren dritten Zahn bekommen u ich nehm das Anfangszahnbürsterl von MAM, das hat ganz weiche Borsten u einfach nur mit Wasser. Zahnpasta soll man noch nicht, weil sie die essen :) hab ich mal gelesen. ich muss aber auch sagen, dass ich es jetzt nicht jeden Tag mach. meistens nach dem Baden. gehört da schon zum Ritual dazu u sie macht auch brav auf u lacht dabei :D ich sing dann halt immer a bissal was dazu wie zb: ah, ah, ah, die Paulina die ist da... oder was mir eben grad einfällt ;) sie findet ja alles lustig, was ich ihr vorsinge :D

hab mal gelesen, dass es anfangs mal wichtig ist, dass man sie daran gewöhnt u nach dem Baden passt für uns :) sie mag es ja gerne, wenn sie nach dem Baden ein bisschen geplegt u massiert wird u da geht das gleich in einem Zug :D und ich möchte die Dosis sozusagen dann langsam steigern, bis wir bei täglich am Abend sind u dann auch morgends. ach so, u meine mags auch gern, wenn ich leicht mit der Zahnbürste übers Zahnfleisch drüberfahr, wo sie noch keine Zähne hat. ist vielleicht wie eine Massage, oder angenehm, weil da dann vielleicht die nächsten Zähne kommen :D
  • in der apotheke gibts eine fluridfreie zanhpasta, bei der es egal ist, wenn sie die schlucken ;)
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 27. 10. 2013, 15:42
    Ich hab auch schon ab dem ersten Zahn täglich mit Zahnpasta geputzt. So werden sie es auch Anfang an gewöhnt, dass Zähneputzen sein muss. Auch mein Zahnarzt hat es mir so empfohlen und meine Kinder haben nie Karies gehabt.In Kinderzahnpasten ist so wenig Fluorid drinnen und es wird so wenig davon verwendet, dass es auch nichts ausmacht wenn sie es schlucken.
    Auch Speisesalz und Fluoridtabletten ( werden gegeben wenn mann Fluoridfreie Zahnpasta benutzt) wird geschluckt ;)
    Generell sollte Zahnpasta auch bei Erwachsenen nicht ausgespült werden, damit das Fluorid auf den Zähnen bleibt. Wenn doch, dann danach Mundwasser mit Fluorid verwenden.

http://www.kinderzahnheilkunde-online.at/elterninfo.htm
  • Hallo!

Mir wurde empfohlen Anfangs nur mit dem Fingerling oder Babyzahnbürste von Mam die Zähne mit Wasser zu reinigen. Später eine spezielle Zahnpasta für Babys/Kinder verwenden.
    Wir benutzen die Mam Zahnbürste und nehmen auch schon etwas Zahnpasta von nenedent.
    Geputzt werden die Zähne abends und in der Früh. :)
  • ich glaub, es kommt auch aufs Alter des Kindes an, ob Zahnpasta ja oder nein. meine Maus hat mit 4 1/2 Monaten den ersten Zahn bekommen. da hab ich natürlich noch keine genommen. wenn ein Kind schon so ein Jahr alt ist oder so, schaut die Sache ja wieder anders aus
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 27. 10. 2013, 17:26
    http://www.kinderzahnheilkunde-online.at/elterninfo.html#9

Sorry hab eben erst gemerkt, dass der Link nicht vollständig war
  • Mein kleiner bekommt jtz seinen dritten zahn .. Da ich selber bei der zahnreinigung war hab ivh gleich gefragt und sie meinte zahnpasta kann man nehmen ., sie selbst hat die von veleda aber die von elmex geht auch - steht eh drauf ab dem ersten milchzahn und eine zahnbürste hab ich gekauft mit ganz weichen borsten - die ist von 4 bis 24. Monate ;) & er liebt das zähneputzen :)
  • Nico bekam mit 7 Monaten seinen ersten Zahn, da benutzten wir bis vor ein paar Wochen auch keine Zahnpasta sondern nur Wasser.
    Nico kriegt ja seitdem auch die Fluoridzuckerl.
  • Ich putz ihm 2 mal am Tag die Zähne, mit Elmex Zahnbürste und Zahnpasta für Milchzähne. Man kann schon Pasta von Anfang an nehmen, aber eben nur eine für Milchzähne. Da ist weniger Fluorid drinnen. Hab extra beim Zahnarzt gefragt. Man darf halt keine große Menge nehmen. Und die Fluoridtabletten nehmen wir nicht, eben wegen der Zahnpasta. Da hab ich auch extra gefragt.
  • Die Fluoridtabletten hat uns unser Kia verschrieben.
    Dafür nehmen wir auch eine Zahnpasta ohne Fluorid.
  • Wir haben eben Zahnpasta mit Fluorid, daher nimmt er die Tabletten nicht. Da eben beides zu viel wäre.
  • Falls er es nicht mag mit Zahnbürste gibt es so Fingerzahnbürsten, das hat meinen weniger gestört, weil mein Finger einfach in seinem Mund war und für den Anfang genügt das :). Zahnpasta würde ich noch nicht nehmen. V.a. Wenn er Fluorid bekommt.
  • wie macht ihr das mit dem ausspülen? Oder kann man die zahnpasta drinnen lassen. Hab eine gekauft die ab dem ersten milchzahn geht aber dann steht ausspucken, naja mit dem kleinen eher schwierig?! Lg
  • Mann nimmt so wenig Zahnpasta, dass das egal ist - siehe Link oben
    xxxisabellaxxx
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum