Schwanger, Arbeitslosengeld

Stolzemami89Stolzemami89

1,904

bearbeitet 27. 10. 2013, 22:51 in Karenz & Rechtliches
bekommt man wenn man Schwanger ist und dann arbeitslos wird Arbeitslosengeld?

Kommentare

• Ja ich bin in der 14 Woche arbeitslos geworden und habe bis zum Mutterschutz Arbeitslosengeld bekommen :)
  • und ab dem mutterschutz?
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 27. 10. 2013, 22:54
    Bekommt man das Wochengeld von der Krankenkasse :)
  • Wochengeld :)
  • ich bin nämlich in karenz gewesen und hab dann verlängert zu karenzurlaub aber da sind sie dann nicht mehr verpflichtet mich wieder einzustellen. und da ich jetzt wieder ein kleines wunder erwarte weiß ich nicht ob es nicht besser ist arbeitslos zu melden. da ich in karenzurlaub kein geld bekomme ( wie unbezahlter urlaub) und man ist ja froh finazielle hilfe zu bekommen.

darf man dann kurse machen wenn man arbeitslos gemeldet ist und schwanger
  • hey,

du kannst dir diese Seite über Arbeitslosigkeit von der Arbeiterkammer anschauen und ggf bei denen anrufen. die haben gratis Beratung. Hat mir bei einer Kündigung mal sehr geholfen....

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitslosigkeit/index.html

LG Estelle

• Nein Kurse darfst du als schwanger keine machen. Ich fand das sehr schade da mir ziemlich fad daheim war
  • aber wenn ich schwanger bin und mich arbeitslos melden muss und arbeitslosengeld beziehen möchte müssen sie es mir gestatten. danke an alle :-)
  • aber wenn du schreibst das du dich arbeitslos melden willst anstatt in Karenzurlaub zu gehen heißt das das du erst kündigen musst?
  • ja das ist mir schon klar. ich bin mir eh nicht sicher. will mich zuerst erkundigen bei meiner arbeitstelle welche möglichkeiten es gibt. und wenns dann wirklich nicht anders geht dann werd ich kündigen müssen. und dann erkundigen wie es weiter geht.

aber eure beiträge helfen mir schon ein bisschen weiter da ich angst hatte wenn ich schwanger bin und arbeitslos werde kein recht auf arbeitslosengeld habe.
  • Bei mirbwae das so das ich meine Lehre übers Wifi gemacht habe und als ich die LAP hatte ist der Vertrag automatisch geendet und ich wurde Arbeitslos gemeldet das hat das Wifi noch gemacht aber wie es ist wenn man selber kündigt weiß ich leider nicht :(
  • welche karenzarten gibt es dann beim ams

• Beim Ams gibt es keine Karenz. Sobald du in Mutterschutz nacher bist bist du beim Ams abgemeldet und es kümmert sich dann nur die Krankenkassa um dich. Von denen bekommst du dann das Wochengeld und dann nach der Geburt das Karenzgeld

• bei meinem sohn wahr hab ich das längste shema genommen und bekam das kinderbetreuungsgeld 2 1/2 jahre. da konnte ich mir ja auch aussuchen welche karenzart ich möchte.
    wie ist das dann wenn man arbeitslos ist
  • Genau so aber das machst du nicht beim Ams sonder bei der Krankenkasse :)
  • Danke du hast mir echt geholfen. :-)
  • Bitte kein Problem :)
  • Hatte schon angst das man da mit nichts da steht
  • Nein das wäre doch gemein :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum