Hab da einige Fragen an die Mamas bei denen die Kinder einen eher geringeren Altersabstand haben.
Was habt ihr mit den größeren gemacht als es soweit war? Ich hab ja keine Oma oder so in der nähe möchte aber dass mein mann dabei ist :-S
Habt ihr Monate vorher etwas "vorgearbeitet" damit es mit 2 besser funkt zB das angewöhnen des eigenen bettes oder umsiedeln ins eigene zimmer
Habt ihr ev Tipps für uns bald zwei fach Mamas was wir vorher noch erledigen sollten?
Eine Freundin von mir war bei der Geburt alleine im Kreissaal da sie den Großen auch nirgends unterbringen konnten. Ihr Mann hat halt mit ihm draußen gewartet.
Sie meinte es war net schlimm und die Hebamme voll nett. Er ist ihr nicht abgegangen und dann war Papa und Bruder sofort da
Wir haben zwar neun Jahre Unterschied, aber alleine daheim lasse ich meinen trotzdem nicht. Von daher werden wir auch schauen müssen, dass er dann wohin kann, wenn es soweit ist. V.a. Wenn es Nachts passiert. Es werden einfach meine Eltern und Shwiegereltern erreichbar sein, auch Nachts und die kommen dann her.
@xJulia mir wars wichtig dass der große alleine treppen steigen kann. Das haben wir auch fleißig geübt.
Das eigene bett hat er erst vor einer woche bezogen, auf eigenen wunsch. Bis dahin hatte ich beide neben mir.
Vielleicht, was geht, schon alleine essen lassen, wenn auch mit fingern.
Sonst je nach alter zB schuhe und jacke selber ausziehen lassen.
Hab ihn dann auch im auto zuerst reinklettern lassen, dass er selbst in seinen sitz klettern kann während ich das maxi cosi angeschnallt hab. So hat er beschäftigung und ich muss ihn nur noch anschnallen.
Wir waren auch vorher mal im krankenhaus und ich hab ihm da ein leeres zimmer auf der geburtenabteilung zeigen dürfen, dass er sich was drunter vorstellen kann, wenn dann wer sagt, dass mama im krankenhaus ist.
Hab auch oft mit ihm puppe gespielt und wir waren die dann wickeln und füttern. Habem sie ins bett gebracht....
Ich glaub wars an vorbereitung mit dem großen bruder...
@xjulia ich hatte Gott sei Dank die Oma die auf den Großen geschaut hat, als es soweit war. Da kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Unser Großer - war 19 monate - hat damals schon in seinem eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben ihm halt immer und immer wieder vom Baby im Bauch erzählt. Er durfte Sachen aussuchen, die das Baby bekommt und ich habe ihm ganz oft Babys gezeigt.
Vorgearbeitet hab ich nicht. Nur wie eine Wilde geputzt! ) aber das machen ja alle Schwangeren!
Er konnte sich noch nicht selber anziehen und beim Treppensteigen hab ich ihn auch noch oft getragen, weil es ging mir oft zu langsam bis in den 2. stock. Aber das war echt alles kein Problem.
wir haben uns ein Laufstall gekauft, damit die Kleine auch von ihm geschützt im Wohnraum schlafen konnte.
Was wir gemacht haben und das ist sehr gut angekommen, wir haben ihm im Krankenhaus ein kleines Geschenk gegeben und ihm gesagt, dass ihm das Geschenk das Baby mitgebracht hat. Er hatte damit so eine riesen Freude und hat das auch immer stolz erzählt.
Als Kleinen Mutmacher erzähl ich euch von unserem Großen:
Am Tag nach der Geburt is er mit dem Papa ins KH gekommen. Ich hab extra darauf geachtet auszusehen wie immer ( kein Nachthemd) und dass ich nicht im Bett lieg. Er kam gan skeptisch zur Türe rein, lief auf mich zu und hat mich umarmt. Ich musste mich so zusammenreißen dass ich nicht weine. (
Dann hab ich ihm unser Baby gezeigt und er wollte es gleich halten. Das durfte er auch zusammen mit dem Papa. Ich werde diese Momente nie vergessen, das sind die schönsten Momente meines Lebens. :x
Am 2. tag ist er einfach an mir vorbei gelaufen und schnurstracks zum Babybett. Ich war ganz verdutzt. Er hat zu der Zeit noch nicht viel geredet, aber er sagte vom ersten Tag an, dass nser Baby "Ina Maus" heißt. ) von sich aus und ohne dass wir ihm das vorger gesagt haben.
Er durfte im KH auch mal beim Baden zusehen.
wir haben die Kleine dann als sie geschlafen hat im Schwesternzimmer abgegeben und sind an die frische Luft um mit ihm allein ein Eis zu essen. Für mich war es so schwer, die Kleine alleine zu lassen. Aber ich wollte es mir nicht anmerken lassen und nur für ihn da sein. Aber nach 10 Minuten meinte er zu mir: mama baby gehen! )
Den Kinderwagen half er mir aus dem KH schieben und auch zu Hause hat er mich mmer geholt wenn sie geweint hat. Einfach so nett. Und ihr werdet diese Unvergesslichen Momente auch erleben! :x
Jetzt ist der Große 3 und die Kleine 1 1/2 und sie streiten sich oft. Vor allem weil die Kleine dem Großen alles wegnimmt. Aber auch umgekehrt.
Aber das is bestimmt in jedemAlter so. Trotzdem fragt er immer noch, wenn sie nicht mit ist, wo sie ist oder wann sie kommt. Und umgekehrt merk ich auch dass die Kleine mmer nach ihm sucht, wenn er mal nicht da ist. Enfach nur schön! :x
Oje jetzt ist es ja sehr lang geworden, aber ich komm immer noch ins schwärmen und werd ganz sentimental wenn ich an diese wunderschönen Momente denke. :x ich beneide euch, dass ihr das noch erleben dürft!
also das klingt als wär dein Kleiner schon total weit gewesen!! Meiner wird ja 18 Monate sein und kapiert das absokut nicht mot dem Baby. Und ich hab auch nicht dad Gefühl, dass er bewusst etwas aussuchen würde ...
Habe einen 2 1/2 jährigen sohn und hab am montag einen test gemacht und siehe da positiv :-) hurra. Es wird sicher anstrengend aber auch eine schöne zeit.
@malinarco es war auch nicht so dass er das jetzt bewusst gemaht hätte. Wir haben halt gesagt, sollen wir das oder das fürs Baby kaufen und er durfte aussuchen.
Ich hatte auch nicht wirklich das Gefühl dass es das versteht, was da in Mams Bauch passiert. Aber als er ins Kh kam, habe ich gemerkt, dass er auf seine Weise doch sehr vieles schon verstanden hat. Ich hoff du verstehst wie ich es meine.
@xjulia was wir noch gekauft haben ist ein Bettausfallschutz für unser Bett. 2 Kinder in der Mitte geht nicht und so gings gleich viel einfacher.
@domi2010 das hast du echt lieb geschrieben. Wir haben auch versucht unsere sophia aufs baby vorzubereiten. Ich hab mit ihr ihr baby gefüttert, angezogen und getröstet wenn es geweint hat. Sie hat meinen bauch eingeschmiert und gestreichelt. und gestern ist ihr offenbar aufgefallen, dass mein bauch jetzt wieder kleiner ist und sie wollte ihn wieder einschmieren und hat baby baby gesagt. dann hab ich erklärt, dass das baby gerade bei papa am arm liegt und nicht mehr im bauch ist - hat sie akzeptiert ) meinen kennenlernmoment im kh haben mir leider meine schwiegereltern versaut. Sophia hat zu weinen begonnen, als dem baby die windeln gewechselt wurden und dann hat sie mein schwiegervater sofort geschnappt und hat mit ihr das zimmer verlassen. Ich ärgere mich sehr darüber, auch weil mein mann nix gesagt hat, obwohl ich ihm vor der geburt immer wieder gesagt habe, dass ich es genauso nicht will (
Zu den vorbereitungen: ich habe viel vorgekocht und eingefroren für die erste zeit wo ich dann allein bin mit zwei kindern;) sophia schläft schon lang in ihrem eigenen bett (bis auf kleine ausnahmen), ich wollte sie auf garkeinen fall erst ausquartieren, wenn das baby da ist, damit sie sich nicht abgeschoben vorkommt. Sophia trinkt allein aus dem glas und kann schon sehr schön allein essen und sie spricht schon so viel, dass ich halbwegs gut mit ihr kommunizieren kann, was sie gerade braucht und haben will. Und wie oben schon erwähnt, haben wir eben ihre puppe immer wieder gefüttert, im wagerl herum geführt usw und dann hab ich immer versucht einen bezug zum baby herzustellen.
das die erste zeit "schwierig" ist steht außer frage, aber auch schon bei uns, nach grad mal einer woche gibt's schon momente die ich nicht missen möchte. Baby isabella liegt bei meinem mann am arm, sophia setzt sich auf seinen schoß und streichelt das baby und als es zu weinen beginnt, gibt sie ihr den lulli :x Sie wollte ihr den lulli zwar dann auch wieder rausziehen, aber das ist eine andere geschichte )
jaaa es wird langsam ernst xD
Ja total!! Wir machen jz eine Gvk und he... die Panik steigt xD dreht hat er sich auch noch ned also ich zitter dann schon langsam ^^"
Ma das glaub ich dir. Meine Kleine kommt mitte März und Anfang März wird mein kleiner in die KiTa anfangen pfff ich hör mal auf zu denken wie anstrengend das sein wird. Wie geht es dir mit dem tragen deines kleinen. Meiner hängt fast den ganzen tag an mir er geht ja noch nicht stabil und manchmal tut mir richtig der bauch weh.
ja meiner ist momentan (dank 3 Stockzähnen) sehr tragebedürftig aber ich packs nicht mehr wirklich! Ich schau dann halt das ich mich mit ihm hinsetzen kann oder ich mich zu ihm runter beuge zum umarmen oder so! An ganz schlechten Tagen lad ich mir Besuch von Oma oder Opa ein )
KiTa Platz würden wir gar nicht bekommen weil die bei uns so schmal besetzt sind, das sie denen die Arbeiten müssen vorbehalten sind!
Also vorarbeiten tu ich auch nicht richtig Aber ich schon so ein bissl was vorgelegt Ich hab zb mit Juli zusammen einen Babykalender gemacht wo sie sieht wann das Baby kommt. Sie gibt dem Bauch Bussis und streichelt ihn Das mit dem eigenen Bett hab ich auch schon vorbereitet - ich arbeite dran dass sie drin schläft
@domi2010 finde auch das mitm geschenk ist supiii...hoffe ich merke mor das bos dahin also manche hier haben so tolle ideen die muss ich nir aufschreiben denn die ältrren kids werden da wirklich total mit einbezogen
Wir haben das auch fest eingeplant!
Und wir erzählen Jonas auch nicht, dass das Baby dann mit ihm spielen kann, denn bis es soweit ist, dauert es echt noch lange und dann wäre er bestimmt enttäuscht anfangs.
Wir haben auch eine Puppe, die er gerne hält und umzieht. Und auf den Bauch passt er auch schon sehr auf :x
Genau @Mami1989 meiner hat immer gesagt "Dann kannst du mit dem Baby spielen" bis ich ihm gesagt hab, dass das nicht so gescheit ist. Seit dem sagt er brav, dass Juli beim wickeln, baden etc helfen kann
hallo liebe werdende mamis!
ich hab mir gedacht, dass ich euch ein paar liebe worte hier lasse. mittlerweile bin ich ja seit ein paar wochen zweifach mami und es ist einfach toll! ich hatte wirklich viele bedenken, ob ich es mit zwei relativ kleinen kindern schaffe, aber ich muss euch sagen ES GEHT!!! ich versuche alles ruhig und ohne stress anzugehen und es klappt gut. ich bin selbst ganz erstaunt darüber, aber ich höre auch von meinem umfeld, vor allem von freundinnen und familie, das ich erstaunlich ruhig und ausgeschlafen wirke
ich hatte vor allem gegen ende der schwangerschaft furchtbare ängste, ob ich beide kinder lieben kann, ob ich meine große vernachlässigen werde und einfach bedenken wie die situation wird. und ich habs eh schon mal geschrieben, dass die erste zeit sicher eine schlimme umgewöhnung war, aber mit der zeit funktioniert es immer besser. ich kann nur jedem den tipp geben, dass man sich viel zeit zu viert nimmt. wir waren wirklich recht egoistisch und haben uns eine auszeit zu viert gegönnt um uns aneinander zu gewöhnen :x
ich bin auch schon fleißig unterwegs mit meinen mädls und meine devise dabei ist immer...so stressfrei wie möglich
wünsch euch noch eine schöne schwangerschaft, genießt es! auch wenn ich gegen ende meiner ss nur mehr genervt war und schon endlich das baby wollte, denk ich jetzt manchmal wehmütig an meinen bauch zurück :x
Also puncto lieben mach ich mir keine Sorgfalt interessanterweise mach ich mir über das Thema Schlaf Sorgen. Wie war das bei euch 2fach Mamis haben sich die beiden gegenseitig aufgeweckt? Wo haben sie geschlafen? Wie lange hat es gedauert bis sich ein Rythmus eingependelt hat?
@xjulia Bei uns wars so: der große hat im Kinderzimmer geschlafen ist aber jede Nacht zu uns ins Bett gekommen!
Der kleine hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen weil er gestillt wurde!Hatten Nächte da sind wir zu 4. mit Stillkissen zwischen den Zwergen im Bett gelegen!Es war eng aber ich fand es schön!
Tagsüber kam es selten vor das der große den kleinen auf geweckt hat!
Nach ca einem halben Jahr schlief der große durch!der kleine machte die Tag Schläfchen im Schlafzimmer also auch kein Problem!
Erst jetzt nach einem Jahr weckt er ihn gern morgens wenn ich nicht schnell genug bin,der kleine ist immer noch bei uns!
Ins Bett geht der Große seit ein paar Tagen alleine vorher mit Papa,der kleine mit mir!So ist auch nachts die Aufteilung falls der Große munter wird!Vom kleinen red ich gar nicht,...:rolleyes:
In den Weihnachtsferien werden sie zusammen gelegt,bin gespannt wie das funktioniert!
Sie sind 1 und 3 Jahre!
Unser Großer ist 3 und schläft GsD schon lange durch. Wir bringen ihn am Abend ins Bett und gut ist!
Der Kleine schläft neben uns im Gitterbett. Er ist 4 Monate.
Er kommt regelmäßig in der Nacht und dann leg ich ihn zu uns uns Bett weil sonst würde ich kaum schlafen! ;-)
Unter Tags schläft der Kleine auch im Gitterbett im SZ weil der Große ihn gerne weckt! "Stritzi"
Danke @nikibenny und @Julchen1 ich fürchte das werde ich nicht schaffen ihn in ein eigenes Zimmer zu geben. Ich hoffe nur, dass sie genauso wird wie mein Großer, der hat in der Nacht nie geschrien dann hab ich ne Chance dass sie sich nicht gegenseitig aufwecken.
6 Wochen vorm Termin muss ich sägen, dass ich ganz zuversichtlich bin und mich schon soooooo freue auf den neuen Zuwachs. Ist aber erst vor kurzem so (siehe oben).
Wg dem Schlafen mach ich mir auch Gedanken, aber da bin ich mir sicher, dass asich das einpendent und wir das Beste draus machen werden!
Vor allem bringts eh nix sich vorher 6 Wochen vorm Termin muss ich sägen, dass ich ganz zuversichtlich bin und mich schon soooooo freue auf den neuen Zuwachs. Ist aber erst vor kurzem so (siehe oben).
Wg dem Schlafen mach ich mir auch Gedanken, aber da bin ich mir sicher, dass asich das einpendent und wir das Beste draus machen werden!
Vor allem bringts eh nix sich vorher schon fertig U machen ohne zu wissen wies dann wirklich wird. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass uns nichts aufgebürdet wird, was man nicht fähig ist zu schaffen!
Huiii also momentan gar ned so wie erhofft!!
Er hat extreme Koliken und ich hab teils 8h durch gestillt um ihn zu beruhigen. Heute haben wir Termin beim Osteopaten, vl findet der was... aber der Große ist halt ziemlich kurz kommen, jz haben wir auf Flascherl umgstellt damit ich auch wiedermal was mit ihm machen kann! Er ist nämlich schon ziemlich angfressn das merkt man, weil in der Ss konnt ich ja auch nimma viel machen... kommt nimma her usw... aber wird alles werden! Das Verhältnis zwischen den zweien ist super, der Große eifert nicht wirklich auf ihn und will ihn trösten, gibt bussis usw das ist sehr schön zum anschauen
@malinarco du wirst sehen, dass sich das auch noch einpendelt. Es ist ja schon mal sehr viel wert, dass der Große nicht auf ihn eifert.
Musst uns dann sagen, wie es beim Osteopathen war. Ich hoffe sehr, dass es was nützt.
Ich hab das Gefühl er ist etwas ruhiger! Nächste Woche haben wir noch einen Termin und sie hat mir Globuli mitgegeben! Bin gespannt, sie meinze es kann die nächsten Tage noch mal schlimmer werden.
Wann habt ihr eigentlich begonnen die Kinder in ein Zimmer zusammenzulegen? Wir sind dabei, aber so ganz 100% ists net.
Außerdem kommen beide noch in der Nacht zu uns. Jetzt hatten wir gestern das "Theater", dass meine Tochter meinem Sohn beim ins Bett krabbeln und zurechtrücken scheinbar voll eine gegen den Kopf getreten hat unabsichtlich ... (
@leira Wir haben die kleine mit etwa 16 Monaten versucht ins Zimmer vom Großen zu legen. Aber das hat nicht funktioniert. Sie hat nachts immer geweint. Und da hab ich sie bald wieder übersiedelt, weil ich nachts nur am Springen war.
Seit sie ca. 2 ist haben wir ihr Gitterbett zu einem Kinderbett umgebaut und ins Zimmer vom Großen gestellt. Seit dem schläft sie brav dort. Nachts kommt sie zwar trotzdem noch immer - aber eben allein, zu uns ins Bett.
Dort haben wir es so gelöst, dass auf der Seite meines Mannes ein Rausfallschutz ist. Falls der Große auch kommt, dann schläft er da und die Kleine zwischen meinem Mann und mir. Sodass sie sich nicht in die Quere kommen können. )
So spät erst ... Pfff
Na ich bin gespannt wie das bei uns weiter geht. Tanja ist ja "erst" und Tobi 5 Monate! Aber danke jedenfalls für deine Erfahrung!
@leira muss ja nicht heißen dass es bei euch auch so lang dauert. ;9 Mir war es nur zu mühsam, dass ich sie jede Nacht trotzdem holen musste.
Danach hab ich gemerkt, dass sie auch im Zimmer vom Großen gut schläft. Nur leider nie bis am Morgen. :-?
Meine Tochter ist 5einhalb Jahre und mein Sohn 14 Monate alt. Er schläft seit Geburt an neben dem Elternbett in seinem Gitterbett. Meine Tochter schläft seit seiner Geburt zu 90 % bei uns im großen Bett. Das wenige was sie in ihrem Zimmer im Bett schläft, verläuft meist unruhig und geht nur mit einem Nachtlicht. Komischerweise schläft sie aber im Elternbett ganz ohne Licht ein, nur in ihrem Zimmer braucht sie ein Licht und tut sich sehr schwer mit dem einschlafen.
In einem Jahr oder so will ich aber versuchen beide Kinder in einem Zimmer zu siedeln, weil irgendwann möcht ich gerne "unser" Bett wieder wirklich nur für UNS haben.
Also meine Große ist 2,7 Jahre alt und die Kleine 10 Monate. Die Große schläft super brav in ihrem Zimmer, die Kleine entweder in ihrem Gitterbett in unserem Zimmer oder überhaupt zwischen uns Da sie aber sehr unruhig schläft, wollen wir probieren, ob sie allein in einem Zimmer besser schlafen würde.
Grundsätzlich ist ein gemeinsames Geschwisterzimmer vorgesehen. Da die Große aber eben einen tollen völlig problemlosen Schlafrythmus hat, wollen wir ihr jetzt nicht die Kleine ins Zimmer legen, die sie mitunter stündlich weckt. Unsere Zwischenlösung ist also Computer bzw Schrankzimmer räumen und die Kleine vorerst dorthin verfrachten. Wenn das schlafen gut klappt, dann kommen beide ins große Zimmer. Übrigens ist das jetzige Computerzimmer früher oder später als zweites Kinderzimmer vorgesehen. Falls sie sich in der Teeniezeit anzicken sollten )
@leira Wir haben unsere 2 Jungs zusammen gelegt als der Kleine 15 Monate war und der Große 3 Jahre und 2 Monate. In der ersten Woche haben sie sich morgens manchmal gegenseitig aufgeweckt. Hat aber recht schnell funktioniert. Der Kleine schläft nicht immer durch, anfangs musste ich ihn holen und seit ein paar Wochr steht er selber auf und kommt in unser Bett. Der Große schläft durch.
Seit einer Woche funktioniert es auch meistens dass sie alleine ins Bett gehen.
Edit: Der Kleine hat durch das zusammen legen seinen Schlafrythmus geändert. Er wurde plotzlich nicht mehr 5 mal in der Nacht munter sondern höchstens 2 mal und hat bald mitm durchschlafen begonnen.
kann dir da leider nicht viel zum Geschwisterzimmer sagen - unser großer wurde jetzt 2 - schläft seit er 3 Monate ist im eigenen Zimmer weil er bei uns so unruhig geschlafen hat die kleine - 8 Wochen schläft auch schon im eigenen Zimmer da sie einen sehr leichten schlaf hat und vom geschnarche meines mannes immer aufgewacht ist xD
wünsch dir aber viel glück das es bald funktioniert
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,367
Naja wenns nach meinem Mann gegangen wäre hätten wir bald ein 2. gehabt
19,908
11,145
@Fluffy84 Ich glaube das ist sogar noch besser
3,143
Was habt ihr mit den größeren gemacht als es soweit war? Ich hab ja keine Oma oder so in der nähe möchte aber dass mein mann dabei ist :-S
Habt ihr Monate vorher etwas "vorgearbeitet" damit es mit 2 besser funkt zB das angewöhnen des eigenen bettes oder umsiedeln ins eigene zimmer
Habt ihr ev Tipps für uns bald zwei fach Mamas was wir vorher noch erledigen sollten?
1,615
Sie meinte es war net schlimm und die Hebamme voll nett. Er ist ihr nicht abgegangen und dann war Papa und Bruder sofort da
19,908
258
Das eigene bett hat er erst vor einer woche bezogen, auf eigenen wunsch. Bis dahin hatte ich beide neben mir.
Vielleicht, was geht, schon alleine essen lassen, wenn auch mit fingern.
Sonst je nach alter zB schuhe und jacke selber ausziehen lassen.
Hab ihn dann auch im auto zuerst reinklettern lassen, dass er selbst in seinen sitz klettern kann während ich das maxi cosi angeschnallt hab. So hat er beschäftigung und ich muss ihn nur noch anschnallen.
Wir waren auch vorher mal im krankenhaus und ich hab ihm da ein leeres zimmer auf der geburtenabteilung zeigen dürfen, dass er sich was drunter vorstellen kann, wenn dann wer sagt, dass mama im krankenhaus ist.
Hab auch oft mit ihm puppe gespielt und wir waren die dann wickeln und füttern. Habem sie ins bett gebracht....
Ich glaub wars an vorbereitung mit dem großen bruder...
6,657
Unser Großer - war 19 monate - hat damals schon in seinem eigenen Zimmer geschlafen. Wir haben ihm halt immer und immer wieder vom Baby im Bauch erzählt. Er durfte Sachen aussuchen, die das Baby bekommt und ich habe ihm ganz oft Babys gezeigt.
Vorgearbeitet hab ich nicht. Nur wie eine Wilde geputzt! ) aber das machen ja alle Schwangeren!
Er konnte sich noch nicht selber anziehen und beim Treppensteigen hab ich ihn auch noch oft getragen, weil es ging mir oft zu langsam bis in den 2. stock. Aber das war echt alles kein Problem.
wir haben uns ein Laufstall gekauft, damit die Kleine auch von ihm geschützt im Wohnraum schlafen konnte.
Was wir gemacht haben und das ist sehr gut angekommen, wir haben ihm im Krankenhaus ein kleines Geschenk gegeben und ihm gesagt, dass ihm das Geschenk das Baby mitgebracht hat. Er hatte damit so eine riesen Freude und hat das auch immer stolz erzählt.
Als Kleinen Mutmacher erzähl ich euch von unserem Großen:
Am Tag nach der Geburt is er mit dem Papa ins KH gekommen. Ich hab extra darauf geachtet auszusehen wie immer ( kein Nachthemd) und dass ich nicht im Bett lieg. Er kam gan skeptisch zur Türe rein, lief auf mich zu und hat mich umarmt. Ich musste mich so zusammenreißen dass ich nicht weine. (
Dann hab ich ihm unser Baby gezeigt und er wollte es gleich halten. Das durfte er auch zusammen mit dem Papa. Ich werde diese Momente nie vergessen, das sind die schönsten Momente meines Lebens. :x
Am 2. tag ist er einfach an mir vorbei gelaufen und schnurstracks zum Babybett. Ich war ganz verdutzt. Er hat zu der Zeit noch nicht viel geredet, aber er sagte vom ersten Tag an, dass nser Baby "Ina Maus" heißt. ) von sich aus und ohne dass wir ihm das vorger gesagt haben.
Er durfte im KH auch mal beim Baden zusehen.
wir haben die Kleine dann als sie geschlafen hat im Schwesternzimmer abgegeben und sind an die frische Luft um mit ihm allein ein Eis zu essen. Für mich war es so schwer, die Kleine alleine zu lassen. Aber ich wollte es mir nicht anmerken lassen und nur für ihn da sein. Aber nach 10 Minuten meinte er zu mir: mama baby gehen! )
Den Kinderwagen half er mir aus dem KH schieben und auch zu Hause hat er mich mmer geholt wenn sie geweint hat. Einfach so nett. Und ihr werdet diese Unvergesslichen Momente auch erleben! :x
Jetzt ist der Große 3 und die Kleine 1 1/2 und sie streiten sich oft. Vor allem weil die Kleine dem Großen alles wegnimmt. Aber auch umgekehrt.
Aber das is bestimmt in jedemAlter so. Trotzdem fragt er immer noch, wenn sie nicht mit ist, wo sie ist oder wann sie kommt. Und umgekehrt merk ich auch dass die Kleine mmer nach ihm sucht, wenn er mal nicht da ist. Enfach nur schön! :x
Oje jetzt ist es ja sehr lang geworden, aber ich komm immer noch ins schwärmen und werd ganz sentimental wenn ich an diese wunderschönen Momente denke. :x ich beneide euch, dass ihr das noch erleben dürft!
7,306
1,904
6,657
Ich hatte auch nicht wirklich das Gefühl dass es das versteht, was da in Mams Bauch passiert. Aber als er ins Kh kam, habe ich gemerkt, dass er auf seine Weise doch sehr vieles schon verstanden hat. Ich hoff du verstehst wie ich es meine.
@xjulia was wir noch gekauft haben ist ein Bettausfallschutz für unser Bett. 2 Kinder in der Mitte geht nicht und so gings gleich viel einfacher.
3,143
@Malinarco wann hast du et?
3,353
Zu den vorbereitungen: ich habe viel vorgekocht und eingefroren für die erste zeit wo ich dann allein bin mit zwei kindern;) sophia schläft schon lang in ihrem eigenen bett (bis auf kleine ausnahmen), ich wollte sie auf garkeinen fall erst ausquartieren, wenn das baby da ist, damit sie sich nicht abgeschoben vorkommt. Sophia trinkt allein aus dem glas und kann schon sehr schön allein essen und sie spricht schon so viel, dass ich halbwegs gut mit ihr kommunizieren kann, was sie gerade braucht und haben will. Und wie oben schon erwähnt, haben wir eben ihre puppe immer wieder gefüttert, im wagerl herum geführt usw und dann hab ich immer versucht einen bezug zum baby herzustellen.
das die erste zeit "schwierig" ist steht außer frage, aber auch schon bei uns, nach grad mal einer woche gibt's schon momente die ich nicht missen möchte. Baby isabella liegt bei meinem mann am arm, sophia setzt sich auf seinen schoß und streichelt das baby und als es zu weinen beginnt, gibt sie ihr den lulli :x Sie wollte ihr den lulli zwar dann auch wieder rausziehen, aber das ist eine andere geschichte )
7,306
@xJulia am 7.1.!
3,143
7,306
Ja total!! Wir machen jz eine Gvk und he... die Panik steigt xD dreht hat er sich auch noch ned also ich zitter dann schon langsam ^^"
3,143
7,306
KiTa Platz würden wir gar nicht bekommen weil die bei uns so schmal besetzt sind, das sie denen die Arbeiten müssen vorbehalten sind!
2,367
1,129
4,163
2,367
9,896
Und wir erzählen Jonas auch nicht, dass das Baby dann mit ihm spielen kann, denn bis es soweit ist, dauert es echt noch lange und dann wäre er bestimmt enttäuscht anfangs.
Wir haben auch eine Puppe, die er gerne hält und umzieht. Und auf den Bauch passt er auch schon sehr auf :x
2,367
6,657
3,353
ich hab mir gedacht, dass ich euch ein paar liebe worte hier lasse. mittlerweile bin ich ja seit ein paar wochen zweifach mami und es ist einfach toll! ich hatte wirklich viele bedenken, ob ich es mit zwei relativ kleinen kindern schaffe, aber ich muss euch sagen ES GEHT!!! ich versuche alles ruhig und ohne stress anzugehen und es klappt gut. ich bin selbst ganz erstaunt darüber, aber ich höre auch von meinem umfeld, vor allem von freundinnen und familie, das ich erstaunlich ruhig und ausgeschlafen wirke
ich hatte vor allem gegen ende der schwangerschaft furchtbare ängste, ob ich beide kinder lieben kann, ob ich meine große vernachlässigen werde und einfach bedenken wie die situation wird. und ich habs eh schon mal geschrieben, dass die erste zeit sicher eine schlimme umgewöhnung war, aber mit der zeit funktioniert es immer besser. ich kann nur jedem den tipp geben, dass man sich viel zeit zu viert nimmt. wir waren wirklich recht egoistisch und haben uns eine auszeit zu viert gegönnt um uns aneinander zu gewöhnen :x
ich bin auch schon fleißig unterwegs mit meinen mädls und meine devise dabei ist immer...so stressfrei wie möglich
wünsch euch noch eine schöne schwangerschaft, genießt es! auch wenn ich gegen ende meiner ss nur mehr genervt war und schon endlich das baby wollte, denk ich jetzt manchmal wehmütig an meinen bauch zurück :x
6,657
1,615
1,129
8,852
3,143
1,129
Der kleine hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen weil er gestillt wurde!Hatten Nächte da sind wir zu 4. mit Stillkissen zwischen den Zwergen im Bett gelegen!Es war eng aber ich fand es schön!
Tagsüber kam es selten vor das der große den kleinen auf geweckt hat!
Nach ca einem halben Jahr schlief der große durch!der kleine machte die Tag Schläfchen im Schlafzimmer also auch kein Problem!
Erst jetzt nach einem Jahr weckt er ihn gern morgens wenn ich nicht schnell genug bin,der kleine ist immer noch bei uns!
Ins Bett geht der Große seit ein paar Tagen alleine vorher mit Papa,der kleine mit mir!So ist auch nachts die Aufteilung falls der Große munter wird!Vom kleinen red ich gar nicht,...:rolleyes:
In den Weihnachtsferien werden sie zusammen gelegt,bin gespannt wie das funktioniert!
Sie sind 1 und 3 Jahre!
3,810
Unser Großer ist 3 und schläft GsD schon lange durch. Wir bringen ihn am Abend ins Bett und gut ist!
Der Kleine schläft neben uns im Gitterbett. Er ist 4 Monate.
Er kommt regelmäßig in der Nacht und dann leg ich ihn zu uns uns Bett weil sonst würde ich kaum schlafen! ;-)
Unter Tags schläft der Kleine auch im Gitterbett im SZ weil der Große ihn gerne weckt! "Stritzi"
3,143
3,143
1,615
Wg dem Schlafen mach ich mir auch Gedanken, aber da bin ich mir sicher, dass asich das einpendent und wir das Beste draus machen werden!
Vor allem bringts eh nix sich vorher 6 Wochen vorm Termin muss ich sägen, dass ich ganz zuversichtlich bin und mich schon soooooo freue auf den neuen Zuwachs. Ist aber erst vor kurzem so (siehe oben).
Wg dem Schlafen mach ich mir auch Gedanken, aber da bin ich mir sicher, dass asich das einpendent und wir das Beste draus machen werden!
Vor allem bringts eh nix sich vorher schon fertig U machen ohne zu wissen wies dann wirklich wird. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass uns nichts aufgebürdet wird, was man nicht fähig ist zu schaffen!
6,657
3,143
@malinarco und hast du es dir so vorgestellt/erwartet/gehofft/befürchtet?
7,306
Er hat extreme Koliken und ich hab teils 8h durch gestillt um ihn zu beruhigen. Heute haben wir Termin beim Osteopaten, vl findet der was... aber der Große ist halt ziemlich kurz kommen, jz haben wir auf Flascherl umgstellt damit ich auch wiedermal was mit ihm machen kann! Er ist nämlich schon ziemlich angfressn das merkt man, weil in der Ss konnt ich ja auch nimma viel machen... kommt nimma her usw... aber wird alles werden! Das Verhältnis zwischen den zweien ist super, der Große eifert nicht wirklich auf ihn und will ihn trösten, gibt bussis usw das ist sehr schön zum anschauen
6,657
Musst uns dann sagen, wie es beim Osteopathen war. Ich hoffe sehr, dass es was nützt.
3,143
7,306
1,615
Außerdem kommen beide noch in der Nacht zu uns. Jetzt hatten wir gestern das "Theater", dass meine Tochter meinem Sohn beim ins Bett krabbeln und zurechtrücken scheinbar voll eine gegen den Kopf getreten hat unabsichtlich ... (
6,657
Seit sie ca. 2 ist haben wir ihr Gitterbett zu einem Kinderbett umgebaut und ins Zimmer vom Großen gestellt. Seit dem schläft sie brav dort. Nachts kommt sie zwar trotzdem noch immer - aber eben allein, zu uns ins Bett.
Dort haben wir es so gelöst, dass auf der Seite meines Mannes ein Rausfallschutz ist. Falls der Große auch kommt, dann schläft er da und die Kleine zwischen meinem Mann und mir. Sodass sie sich nicht in die Quere kommen können. )
1,615
So spät erst ... Pfff
Na ich bin gespannt wie das bei uns weiter geht. Tanja ist ja "erst" und Tobi 5 Monate! Aber danke jedenfalls für deine Erfahrung!
6,657
Danach hab ich gemerkt, dass sie auch im Zimmer vom Großen gut schläft. Nur leider nie bis am Morgen. :-?
4,035
In einem Jahr oder so will ich aber versuchen beide Kinder in einem Zimmer zu siedeln, weil irgendwann möcht ich gerne "unser" Bett wieder wirklich nur für UNS haben.
3,353
Grundsätzlich ist ein gemeinsames Geschwisterzimmer vorgesehen. Da die Große aber eben einen tollen völlig problemlosen Schlafrythmus hat, wollen wir ihr jetzt nicht die Kleine ins Zimmer legen, die sie mitunter stündlich weckt. Unsere Zwischenlösung ist also Computer bzw Schrankzimmer räumen und die Kleine vorerst dorthin verfrachten. Wenn das schlafen gut klappt, dann kommen beide ins große Zimmer. Übrigens ist das jetzige Computerzimmer früher oder später als zweites Kinderzimmer vorgesehen. Falls sie sich in der Teeniezeit anzicken sollten )
1,129
Seit einer Woche funktioniert es auch meistens dass sie alleine ins Bett gehen.
Edit: Der Kleine hat durch das zusammen legen seinen Schlafrythmus geändert. Er wurde plotzlich nicht mehr 5 mal in der Nacht munter sondern höchstens 2 mal und hat bald mitm durchschlafen begonnen.
1,557
wünsch dir aber viel glück das es bald funktioniert