Mein Mann stellt mir jeden Tag die selbe Frage: Kann das denn fürs Baby noch gut sein, wenns von außen gedreht wird, oder ists dann besser einen KS zu machen?
und ich kann ihm nicht antworten; ich weiß es schlicht und ergreifend nicht.
Hoffe auf ganz viele Meinungen und Berichte :-)
Kommentare
1,737
eine äußere wende endet oft im notkaiserschnitt, da das baby wirklich von außen gedreht wird und es zur plazentabalösung und anderen komplikationen kommen kann. davon rate ich ab. es muss nicht sein, aber ich würde das leben meines kindes nicht aufs spiel setzen, auch, wenn ich kein ks-freund bin.
ich glaube fest daran, dass es einen grund hat, warum ein baby sich nicht dreht, vl. ist die nabelschnur zu kurz, um den hals oder sonst etwas. wenn es mit natürlichen mitteln wie moxen und akupunktur nicht klappt, dann würde ich noch eine geburt in bel andenken, bei querlage bleibt nur mehr der ks. und auch bei bel wird meist ein ks gemacht, da die wenigsten krankenhäuser über die entsprechende erfahrung und versicherung verfügen.
15,670
7,306
danke für den Input :-)
63
Würde alternative Drehungsversuche raten, hilfts nichts, schadte es nichts. Aber keine äußere Wendung! Lg
3,243
7,306
Aber ich verstehe gerne wie was funktioniert, bevor ich mich drauf einlasse! Akupunktur und Brücke leuchten mir halbwegs ein, aber das Moxen absolut nicht! Kann mir das vl wer erklären?
3,243
Leider kann ich dir übers Moxen nichts berichten. Aber laut dem was ich gelesen habe hört sich das ja nicht riskant fürs Baby an. wie war das beim Ersten bei dir? Hast da einiges Versucht? Mir hat mein FA gesagt, das beim Zweiten die Möglichkeit höher steht, das sich das Kind noch dreht, als beim Ersten.
Ich denke auch wie die Anderen dass es einen Grund haben wird, warum sich die Zwerge nicht drehen wollen. Ich weiß nur, dass ich ab der 25 ssw extreme Schmerzen beim Beckenring hatte und mich teilweise vor Schmerz nicht mehr gehen geschweige den von Bewegen konnte. Ich denke dass hier einige zusammengespielt hat.
694
19,908
1,737
ich bin aber überzeugt, dass diese methoden weniger stressig fürs baby sind, als völlig ohne vorbereitung aus dem bauch "gerissen" zu werden. (überspitzt formuliert nun) und das baby hat nun schon wochenlang auf dich und deine "launen", auf andere einflüsse, deine bewegungen etc. reagiert. es ist für mich die möglichkeit, meinem baby einen sanften start zu ermöglichen. und wenn dies nicht klappt, dann muss ohnedies der kaiserschnitt angedacht werden.
7,306
@Susi beim 1. war dad kein Thema weil wegen dem vortschreitendem HELLP sowieso keine Zeit mehr war und sowieso ein KS geplant war von den Ärzten.
@familiennest da geb ich dir Recht, der Stresslevel bei einem KS ist dann wh um einiges höher! Ich werd auf jeden Fall Moxen, Akupunktur und die Brücke probieren, wobei mir die Akupunktur am Meisten zusagt :-) danke euch!
11,455
Wir waren ja auch in der Situation u haben/hätten uns fur die Wendung entschieden u der Arzt sagte uns dass es bisher einen fall gegeben hat wo ein not ks gemacht werdem musste u das ist schon zig Jahre aus!!
Vl wirds jedes kh anders machen od so weil anders kann ichs mir nicht vorstellen.
3,243
377
ich habe auch einen Kaiserschnitt hinter mir, da unser Zwerg in BEL lag.
Habe als erstes das "moxen" gemacht - hat nichts genützt. Zusätzlich habe ich zick verschiedene Turnübungen(indische brücke usw) gemacht was mir die Hebamme gezeigt hat - auch nichts genützt. Und wie man jemand schon gesagt hat, ist es heutzutage(zumindest in dem krankenhaus in dem ich entbunden habe) sehr schwer eine natürliche Geburt in BEL zu machen. Die äusserliche Wendung habe ich abgelehnt, wobei mir auch die Ärzte davon abgeraten haben
Tja nach dem Kaiserschnitt kam meine Hebamme zu mir und sagte der kleine Zwer hätte sich gar nicht drehen können, da er die Beine wie ein Klappmesser hochgeklappt hat - also er war mit dem Popo fest im Becken und mit den Füßen oben angestanden ^^
Und da nützen dann auch alle Übungen nichts - wobei ich immer sage, Turnübungen und das Moxen tun absolut nicht weh und so weiß ich dass ich was gemacht habe, dass es die Möglichkeit hätte zu drehen(falls es geht).
lg eva
3,243
2,617
Die brücke hab ich so alibi mässig gemacht aber täglich brav gemoxt.
Gut gerochen hat es auch noch. Wie frisch ausgeräuchert.
145
Meine kleine Maus ist auch in BEL gelegen. Moxen und indische Brücke Haben leider nix geholfen. Wir haben uns dann für die äußere Wendung entschieden. Unser Baby war recht klein und es war genügend Fruchtwasser da und sie ließ sich ohne Probleme drehen. Es ist ein unangenehmes Gefühl aber Schmerzen hatte ich nicht.
Im KH waren am selben Tag noch zwei andere Frauen die es auch versucht haben aber nicht geklappt hat.
Natürlich ist es immer ein Risiko. Aber die Ärzte machens ja nicht auf biegen und brechen.
Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden. Wollt nur erzählen dass es auch klappen kann!
Alles liebe Verena
1,737
11,455
Das wundert mich ja so. Ich kanns mir nur so erklären dass das aufs kh ankommt wie bei ner BEL Entbindung.
Heutzutage keine Hexerei mehr wenn man darauf "spezialisiert" ist.
Mein Dr sagte dass er ihn in BEL entbindet wenn ich 3x sage dass ich ihn so bekommen will - zeigt mir dass sie auf dem Gebiet unerfahren sind.
Unds wenden wird wahrscheinlich auch so sein dass wenn das kh zbsp wenig Erfahrung damit hat dass es dann eher schief geht.
1,409
19,908