Krankenhaus-Wahl: Tulln vs Klosterneuburg?

bearbeitet 28. 10. 2013, 22:56 in Schwangerschaft
Hi ihr Lieben! Ich würde mich über eure Erfahrungen/Tipps bzgl. diesen beiden Spitälern freuen. Bin am hin- und her-überlegen wo ich entbinden soll. Bis jetzt habe ich vom KH Tulln leider wenig Positives mitgekriegt, fast ALLE, die ich kenne, berichten von schlimmen Geburten mit übertrieben vielen Eingriffen (von Wehenförderer bis -so gut wie immer- routinemäßigen Dammschnitten über Saugglocke und "dann doch Kaiserschnitt". Immer das Gleiche. In Klosterneuburg dagegen dürften Dammschnitte etc...eher (wenns geht) vermieden werden - habt ihr da Erfahrungen?

Kommentare

  • Ich war in Klosterneuburg und ja mein damm schnitt wurde bis zur letzten Minute rausgezögert ...
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 28. 10. 2013, 20:56
    also ich kenn persönlich eine die dort entbunden hat und die war schwer begeistert von diesem spital.drum werde ich auch dort entbinden...das einzige was dort ist,wenn dein kind vor der 36 woche kommt,dann kannst du dort nicht entbinden und musst in das von dir,nächst gelegene spital gehen.der grund ist ,dass die dort keine neo station haben...wenns komplikationen gibt od so,werden dein kind und od du nach tulln überstellt..was ich weiss

    aber sonst hab ich nur positives gehört und auch der info abend hat mich pers.überzeugt

    und @claudsch1980 hat mirr hier auch nur pos sachen berichtet :)
  • Ich hab in Tulln entbunden! Ich kann nur positives über das krankenhaus sagen!
  • Ich war beim 1. Kind in Klo´burg und gehe auch jetzt wieder hin beim 2. Baby (sollte jeden Tag kommen ;-)).

    Ich bin aus Wien, aber in Klo´burg ist es einfach viel persönlicher und das Spital/Babyvilla ist so schön klein und übersichtlich.
    Kann auch fast nur positives berichten aus Klo´burg. Das einzige, was ich bemängeln würde, ist, dass mir damals beim Stillen "lernen" leider nicht wirklich viel geholfen wurde. Es waren aber zu der Zeit sehr viele Entbindungen und ich denke, sie hatten etwas Personalmangel, das aber natürlich dies nicht entschuldigt.
    Trotzdem war alles andere perfekt! Die Hebammen und Schwestern und auch Ärzte sind total nett & freundlich!!!

    Ich fühlte mich SEHR GUT dort aufgehoben.

    Das mit der Neo Station stimmt natürlich. Sollte es zu Komplikationen kommen, kommt das Kind UND die Mama nach Tulln.

    Wenn du noch spezielle Fragen hast, gerne :-).
  • ich habe in Klosterneuburg entbunden und hatte das "Pech", am nächsten Tag nach Tulln überstellt zu werden. Ich persönlich habe mich in Tulln viel wohler gefühlt, als in Klosterneuburg.
    In KloBurg wurde mir beim Stillen überhaupt nicht geholfen. Wenn ich um Hilfe gefragt habe, ist nach einer halben Stunde mal wer gekommen, hat Luis lieblos meine Brust in den Mund gestopft und gemeint "So, sie machen das schon." und ist gegangen. Danke. Aber vielleicht hatte ich auch einfach die falschen Schwestern.
    Auch beim Essen hat's immer geheissen, ich DARF das und das nicht essen, wegen dem Stillen. In Tulln waren sie der Ansicht, dass jedes Baby anders ist und man einfach probieren muss, was vielleicht nicht vertragen wird.

    Jetzt, wo ich wieder schwanger bin, überlege ich zwischen Tulln und Korneuburg. Ich persönlich war ein bisschen enttäuscht von der Babyvilla, aber wie gesagt, es kommt auch sehr viel auf die Schwestern/Hebammen und einen selber an.
  • Das stimmt, die Hebammen sind das um und auf!
  • Habe auch in Klosterneuburg entbunden und muss ebenfalls berichten das eher wenig hilfe beim Stillen kommt... wenn man fragt zwecks unsicherheit etc kommt wirklich jemand für ca 2 minuten und thats it aber zum glück hat mein racker das gut gemeistert ;) von anfang an gutes und kräftiges saugbedürfnis gehabt.

    ahja und bei der geburt hat mi geärgert das ich ned ernst genommen wurde und iwie das gefühl aufkam das ich den kreissaal schon zu lange "besetze" und ja dann wurde gesagt "kopf passt nicht durch mach ma ks" :-S

    naja mm war komplett offen dem kleinen gings supi und es wurde trotz meiner bitte das mir noch zeit einräumen sollen ks gemacht :-<
  • Klosterneuburg habe ich mir angeschaut, war MIR unsympathisch der Kreißsaal mit dem dunklen Fächer, ne da wollte ich kein Kind bekommen
    Tulln habe ich nur gutes gehört meine Cousine war dort mit dem Kleinen der musste auf die Neo
    Ich haeb in Korneuburg entbunden da waren alle sehr nett und haben sich viel Zeit genommen.
  • So wie es @Andromeda beschrieben hat sind auch die Erfahrungen meiner Schwester bei der was es genauso.

    Ich habe beide Kinder in Klosterneuburg bekommen, erste Geburt war ein Horror von Anfang an auch der ganze Aufenthalt war eine Katastrophe. Hab das ganze dann mit einer Hebamme erst in nachgespäche wieder aufgearbeitet.
    Hab mein zweites Kind dann wieder in Klosterneuburg bekommen einfach weil ich dort wohne und nicht wollte das meine Eltern irgendwo hinfahren müssen. Mit eigener Hebamme und mein Gynäkologe ist dort Oberarzt, traurig aber wahr ich würde wegen jedem Pfurz bedient und ständig ist jemand dagestanden ob ich was brauche ect. Nicht zu vergleichen mit meiner ersten Geburt.

    Ich muss noch sagen sollte es deinem Kind schlecht gehen und es muss nach tulln kann es schon passieren das die Mutter in Klosterneuburg bleibt, sollte tulln voll sein, kenne zwei Fälle wo das so war
  • Danke für eure Antworten! Werd jetzt mal zu beiden Info-Abenden gehen und bin gespannt was dann mein "Bauchgefühl" so sagt :)....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum