Muss ein Kind mit 1 Jahr krabbeln od. gehen können?

happy_momhappy_mom

1,233

bearbeitet 29. 10. 2013, 16:24 in Smalltalk
Frage steht eh schon da... wüsste gerne ob es ein "muss" ist... hatte nämlich heute ein anregendes gespräch dazu mit einer bekannten!

Sie meinte das mein kind wenigstens krabbeln sollte da ansonsten man iwie heilgymnastik etc verordnet bekommt???? :-/

würd gern eure meinung dazu hören/lesen und gibts vl eine mami deren kind ebenfalls weder noch tut?

Kommentare

  • nein ein kind hat sein eigenes tempo u d nicht jedes kind krabbelt vor dem gehn manche krabbeln erst nach dem gehn iwann
  • meine kleine cousine konnte erst mit 18 Monaten gehen....ist davor nur am po gerutscht ;)
  • Ich glaube dass es wichtig für die entwicklung ist dass sie sich irgendwie fortbewegen.muss nicht krabbeln sein.kinder rutschen,robben oder rollen sich auch gern...
  • Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Manche lassen das Krabbeln ganz aus und fangen dann direkt zu laufen an.
  • Emma hatte ja so ein Gestell wegen der Hüfte. Wir haben danach eigentlich damit gerechnet, dass sie ein bisschen hintennach sein würde, da ihre Muskeln natürlich nicht so stark, wie bei anderen Kindern war. Die Ortopädin meinte dann, wenn sich nichts tut, müsste sie zur Heilgymnastik gehen.

    Aber deiner ist ja gesund oder?
  • Sie hat mich so verunsichert wegen dem "heilgymnastik" dreck :-S

    er robbt, rollt und ist auch im vierfüßler "wippend" wenn man ihn an den händchen hält macht er auch schon brav seine schritte aber ich bin heut total verunsichert heimgekommen und hab nur noch gegrübelt.... ja denk schon das er gesundheitlich nix hat wir haben in ca 2 wochen die nächste muki untersuchung.
  • Na das wird schon passen. Mach dich da nicht depatt. Bist bei der Shukry?
  • Ah geh, dann ist er ja eh voll mobil. Mein Bruder ist nie gekrabbelt, nur gerollt, fand er anscheinend schneller :)
  • Mein Sohn ist auch nie gekrabbelt sondern nur gerobbt. Was sagt den dein Kinderarzt dazu?
    Wenn der meint es passt, dann gib bitte nichts darauf was irgend welche selbst ernannten Mamiexperten dazu meinen..
  • Na ich hoffe...

    Werd das bei der nächsten untersuchung mal ansprechen mal sehen was der doc meint.

    Die shukry hab ich damals schon gewechselt als er 5 monate alt war (meinte mumi wär nachts schädlich etc - andere gschicht)

    bin beim dr. Roy (wagner und roy gemeinschaftspraxis im 11ten)

    wie war das bei emma wie haben die das rausgefunden das sie ein "gestell" benötigt?
  • Ich hab eigentl. bis heute mir nie gedanken drüber gemacht weil ich es jetzt nicht "auffällig" finde wie er sich bewegt und was er noch ned kann etc aber ja was soll ich sagen.... triff ne "mamiexpertin" und du hast stoff zum 2 wochen grübeln 8-|
  • Das hat sie Shoukry bemerkt und wir mussten zur Ortopädin. Die hat eine Hüftdysplasie festgestellt.
  • Nur nicht verrückt machen lassen.. Ich würde wirklich erst mal mit einem Kinderarzt darüber sprechen.
  • @Tschutschu das spricht wieder für sie... gut das sie es bemerkt hat und ihr rechtzeitig was tun konntet.

    Bissal erleichtert bin ich ja jetzt schon mal das es keine zwingende bedeutung hat das er ned krabbeln mag und mal sehn was die muki untersuchung zeigt. Vl kann er ja bis dahin schon gehen :D
  • Danke euch :)
  • meine midi war bei der physiotherapie, da sie sich mit 11 monaten nicht einmal drehen konnte, nicht fortbewegen und fürchterlich schrie, wenn man sie auf den rücken legte. zusammen mit einer osteopathin wurden dann mehrere blockaden von der geburt gelöst und mithilfe der übungen entwickelte sie sich. mit 14 monaten ist sie dann gelaufen.
  • Mein Kleener ist jetzt 1 Jahr und kann supi krabbeln und seit einigen Tagen auch alleine stehen. Aber er hat auch lang gebraucht, bis er darauf kam das man sich von allein fortbewegen kann ;) Zuerst rutschte er auf dem Rücken hin u her .. herje ^^
    Aber wie die anderen sagten, jedes Kind entwickelt sich anders daher kein Stress :)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 4. 11. 2013, 14:55
    Die Kleine einer Bekannten hat erst vor 3 Wochen angefangen zu laufen - sie wird im Jänner 2. ;) Es war aber körperlich alles ok, das hat meine Bekannte dann doch abklären lassen - die Kleine hatte einfach nur keinen Bock.
    Man sollte sich da nicht stressen lassen... Natürlich gehört es abgeklärt, wenn sie länger nicht laufen, aber wenn da alles in Ordnung ist, dann sollen die Zwerge ihr Tempo machen und fertig.
  • Ich selber Hab das Krabbeln ganz ausgelassen *gg*
  • Ich auch... hab mich gerollt... :))
  • Es gibt etliche Kinder, die das krabbeln einfach auslassen.
    Ich hab mal wo gelesen, das manche Kinder bereits mit 8 Monaten zu laufen beginnen, das ist aber sehr selten! Und dann gibt es Kinder die "erst" mit 18 Monaten anfangen, alles dazwischen ist normal. Nur wenn sie mit 18 Monaten noch nicht laufen können, sollte man das unbedingt abklären lassen.
    Fazit: Mit 12 Monaten braucht ihr euch absolut nicht stressen.
    Es gibt eben immer "bessere" Mamis ;)
    Drück dich mal, und wünsch dir alles liebe >:D<
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum