Entbindung im AKH Wien

DiamantDiamant

152

bearbeitet 30. 10. 2013, 00:34 in Geburt
Hallo :-)

Da sich meine lage zuhause gebessert hat & ich jetzt auf jeden fall zuhause wohnen bleibe, mindestens 1bis 2 jahre noch, hab ich natürlich mit meiner mama über die geburt etc geredet. Sie hat im AKH wien entbunden & war begeistert & empfehlt es mir, sie versteht gar nicht wie ich auf die babyvilla gekommen bin da es ja dort nicht alle nötigen ärzte gibt & man verlegt werden müsste.

Außerdem gibt es im AKH auch ein babyzimmer, da sie meinte das es mir nach meinem wks wahrscheinlich nicht so gut gehen wird & ich mich eher ausruhen will. Babyvilla hat sowas nicht & das baby muss sozusagen die ganze zeit in meinem zimmer sein, beim info tag meinte die hebamme man könnte das baby wens gar nicht mehr geht mal für 3 stunden nehmen damit die mama schlafen kann, aber sonst ist es die ganze zeit im zimmer. Also spricht derzeit eher alles fürs AKH, wobei das für mich irgendwie so unpersönlich ist da es ein riesen Krankenhaus ist :/ und ich angst habe da drinnen ''unterzugehen'' da ich schon sehr wehleidig bin & jemanden führsoglichen brauche ^^

Außerdem habe ich irgendwo gelesen das, dass akh nur noch rissikoschwangerschaften oder so an nimmt :/ stimmt das ? da ich einen wks will kommt für mich nur noch das AKH oder eben Babyvilla in frage - weil götlichenheiland ist dann doch sehr dagegen & die führen das glaub ich gar nicht durch nur not ks.

Würde mich über erfahrungen über das AKH freuen :-)
«134

Kommentare

  • Ich hab zwar nicht im Akh meinen Ks gehabt aber so weit ich weiß muss man sich dort schon ab der 12 Woche ca anmelden für die Geburt. Hat mir meine Schwägerin erzählt die arbeiteg dort. Bei uns im Spital haben sie die Kinder nur maximal 1 Stunde genommen und ich glaub das ist im Akh auch so. Wenn ich falsch informiert bin tut es mir leid :)
  • Wenn's nur darum geht ob es dort ein babyzimmer gibt oder nicht dann kann ich dir sagen das, wenn dein Zwerg da ist, du ihn keine Sekunde aus den Augen lassen wirst :), egal ob müde oder nicht.
    Und für das kleine Würmchen ist der körperkontakt am Anfang das allerwichtigste, er hatte ja jetzt auch neun Monate seine Mama bei sich :).

    Medizinisch gesehen ist es was anderes :) aber ich kenn mich in Wien nicht aus.
    Alles gute noch :)!
    tanja1993
  • @Raphiii Das stimmt ich war nach der Vollnakose so müde hab aber trotzdem mit der kleinen neben mir geschlafen :)
  • ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt heut noch ein kh gibt, das die kinder über nacht nimmt. länger als 3 stunden im normalfall nicht. nachher nimmts dir auch keiner ab ;) btw schlafen die kleinen ja nach der geburt auch.
  • Ja ich hab's auch keine Sekunde weggegeben, mein zwetschkerl :x
    Obwohl ich auch echt alle war aber du bist da ein noch besseres Bsp wegen der Narkose!
  • Ich hab zwar nicht in Wien entbunden, aber im AKH muss man sich bis spätestens 12. Woche anmelden!
    Wie das ist mit "Kind abgeben" weiß ich nicht, aber das solltest du wenn dann vor Ort am besten nachfragen!
    Wobei ich es wie @Raphiii sehe, ich glaube nicht das du dein Kind dann hergeben möchtest! Ich hätte die Möglichkeit gehabt, aber nicht nachts sondern untertags - hab ich nie gemacht!
  • Kathi06Kathi06

    1,734

    bearbeitet 29. 10. 2013, 21:02
    Ich habe in NÖ entbunden ,hatte auch einen KS
    Sie haben mich mehrmals gefragt ob ich sie über Nacht abgeben möchte dass ich zum schlafen komme , wollte sie aber nicht hergeben :) :x
  • Ich glaub auch nicht dass es irgendwo noch KH gibt wo die Babys über Nacht bei den Schwestern sind.
    Wurscht ob WKS oder normale Geburt. Man ist danach immer geschafft und müde!!!!!
    In meinem KH konnte ich ihn für 2-3 h in der Nacht abgeben wenn ich gewollt hätte!
    Außerdem glaub ich dass du dein Kind am Anfang eh bei dir haben willst!
  • Mit dem Akh hast du recht @Diamant...zumindest nach meinen Infos...die nehmen nur mehr Risikoschwangerschaften und kaum noch "Normale"!
  • Geh jetzt werd ich rot :\"> @Raphiii Ich war froh das es mir so gut gegangen ist und ich ja 3 Stunden nach Ks aufstehen durfte und mich am nächsten Tag schon komplett alleine um meine Emely kümmern konnte :)
  • Das willst du auf jeden fall, meistens wollen die Mamas danach innigen körperkontakt mit den kleinen weil du es immer bei dir hattest, wirst sehen :)
  • Na stimmt ja @tanja1993 des is schon a enorme Leistung :-bd
  • Ich war schon total fertig, weil sie die kleine wegen der gelbsucht unter die uv-lampe stecken mussten. Hab nur geheult, weil sie mir mein kind "weggenommen" haben. Und eigentlich hat mans in jedem kh hauptsächlich bei sich, soviel ich weiß, auch wenn sie alle kinderzimmer haben. Im Wilhelminen machens soweit ich weiss auch wks, wenn auch nicht so gerne
  • Ich hab mal meine Schwägerin angerufen und sie sagt auch das man sich ab der 12 Woche anmelden muss und jetzt Nurmehr Risikoss angenommen werden. Sie meint aber du sollst mal hinfahren und fragen vielleicht hast du ja Glück und sie nähmen dich noch :)
    @Raphiii Ma hör auf du bringst mich in Verlegenheit ;))
  • Ja natürlich will ich mein Baby auch bei mir haben, aber wie gesagt bin sehr wehleidig & werde mich nach dem KS wahrscheinlich nicht wirklich bewegen können & eher auf ausruhen sein, da kann das baby auch bei mir sein & der papa hats dann halt im arm oder meine mama. Aber wen die dann weg sind und ich schlafen will kann es im babyzimmer bleiben, war bei meiner mama so. Also sie hat meinen bruder zwar bei sich gehalten aber die hebamen haben auch ganze zeit gefragt sollen wir den kleinen jetzt nehmen ? und ihre zimmergenossin hat ihr baby sehr lange im babyzimemer gelassen weil es ihr schlecht ging. Ich möchte nur die sicherheit haben falls es mir schlecht gehen wird, das ich nicht überfordert werde

    & was könnt ihr sonst so zum AKH sagen ?
    Vor allem beim ersten baby, helfen die einem auch wirklich gut ? weil meine mama hat da ja keine hilfe gebraucht außerdem ist sie auch sehr selbständig & war da auf die schwestern nicht Angewiesen deswegen kann sie dazu nicht wirklich was sagen
  • Danke @tanja1993, ich schau das ich noch die woche hinfahre.
  • Bitte gern geschehen :)
  • Sag mal war das Kind überhaupt gewollt?
    Du machst dir Gedanken über Make up und Haare hast sorgen das du nicht zur Ruhe kommst lässt dir dein Baby lieber aus dem Bauch schneiden anstatt es ihm die Chance zu geben normal auf die Welt zu kommen!
    So hab ich noch was vergessen? Aja genau du willst es vorher bitte gewaschen und frisiert haben!
    Wie stellst du dir eigentlich dann das leben mit Baby vor.
    Du weißt aber schon das du es auch Wickeln musst und das mit Kacka zu tun hat, na hoffentlich stören da die Fingernägel nicht!

    Kleines_VögelchenKathi06ergosumdaphnelaromaTabbyMewKrisisofia
  • sorry aber ich glaub das Thema haben wir bereits durch. Müss ma nicht wieder aufwärmen und anheizen, die letzte Diskussion ist ja auch ziemlich hitzig geendet.
    sweetheart127
  • Da muss ich dir leider zustimmen @Anonymous
  • Ich werde auf unnötige kommentare einfach nicht eingehen, möchte mich nicht unnötig aufregen :-)
  • Geh bitte das muss jetzt aber nicht wirklich sein das hatten wir doch schon alles @Trude @Tschutschu bitte haben wir ihr das nicht alles schon ausführlich und oft genug in den anderen Threads gesagt
  • I wollt's nett umschreiben :))
  • Also @diamant wenn es dir wirklich so schlecht gehen sollte nach dem ks werden dich keine Schwestern egal in welchem kh "hängen" lassen. Wenn die merken das du Hilfe und Unterstützung brauchst wirst du sie auch bekommen. Würde das babyzimmer nicht als Auswahlkriterium sehen. Du solltest dich in erster Linie wohl fühlen und ein sicheres Gefühl haben wenn du dir das kh anschaust. Mach dir keine sorgen jetzt um Dinge von denen du nicht wissen kannst wie es sein wird, geh nicht nur vom schlechtesten aus. Denke positiver dann wird es dir auch gut gehen :D
    Wie lange ist das her das deine Mutter im akh entbunden hat ? Kann sich ja mittlerweile alles geändert haben mein ich.
  • Feig und Anonym.. Wenn ich was zu sagen hab dann sag ichs einfach..
    Außerdem hat sie ja nie geschrieben, dass sie das Kind nicht bei sich haben will, sondern nur, dass sie gern die Möglichkeit eines Säuglingszimmers hätte.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 29. 10. 2013, 21:32
    es hod schon einen grund warums den anonymus acc gibt und ich kanns verstehen wenn ma dann ned per pn zu gewettert werden will. Könn ma bitte wieder gegen die eine noch gegen die andere Partei wettern? A bissi Idylle hat noch keinem geschadet ^^
    Tschutschu
  • Wie oft ist das Thema hier schon durch . es muss ja nicht immer und immerwieder aufgeheizt werden und es ist denk ich nicht nur für sie eine wichtige Frage ;) und dann auch noch Anonym
  • Bitte zurück zum Thema. Danke
  • Natürlich ist es nicht das einzige was mich fürs AKH stimmt :-D meine mama sagt eben das es super ist weil auch alle ärzte dort sind und man keine angst haben muss das man verlegt werden muss, außerdem ist die babyvilla ja wirklich nicht so nah. Sonst war sie auch sehr zufrieden aber wie gesagt sie war auch nicht wirklich auf die schwestern angewiesen was bei mir etwas anders sein wird. Und ich hab nicht so gute erfahrungen mit krankenschwestern schon mit 9 jahren habe ich eine sehr unhöfliche gehabt die kein verständniss hatte das ich nach der op nicht aufstehen konnte aufs wc gehen, sie hat sich aber geweigert mir diesen (topf) oder was das war zu bringen. Erst wo sich meine mutter aufgeregt hat wurde mir das gebracht, auch sonst ziemlich unverständlich das ich angst hab etc .. vor solchen krankenschwestern habe ich angst :/ Ah und bei meiner mama ist es 7 jahre her das sie im AKH war, also ja es kann sich schon einiges verändert haben
  • und das Smz.ost?da gibt's auch alles was du brauchst?
  • Ich selber bin noch nie im Akh gelegen aber eine Freundin von mir hat dort entbunden und sie hat gesagt sie würde immer wieder dort ihre kleine bekommen. Die Hebammen helfen dir und erklären und zeigen dir alles und das Personal an sich ist sehr sehr freundlich :) Also auf jedenfall das mit dem nehmen hat sich geendert. Wenn es dir wirklich schlecht geht nehmen sie die Zwerge maximal 2 Stunden weil sie dort finden das das nicht gut für die Bindung ist und über Nacht nehmen sie die Zwerge garnicht mehr
  • Darüber hab ich nicht wirklich nachgedacht da mir eben das AKH empfohlen wurde, aber falls die mich nicht mehr aufnehmen würde ich es wsl in erwegung ziehen. Babyvilla ist ja auch noch nicht ganz ausgeschlossen :-)
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 29. 10. 2013, 21:40
    fürs smzo ist sie schon zu spät @cora86 ,denn wie bei mir die ss festgestellt wurde,war ich in der 9 Woche und da meinte mein Arzt ich muss schon viel glück haben,wenn ich dort noch nen platz will...die Warteliste is angeblich sehr lang-aber ich wollt so od so nicht ins smzo also wars mir wurscht ;
  • naja also die Geburt von deiner MOm ist ja schon ein bisschen her...

    hast du dich denn schon umgeschaut was ist wenn du in ein Familienzimmer gehst.. da kannst dein Mann immer bei dir sein.. und kann sich auch um die kleine Kümmern wenn es dir schlecht geht und du kannst die kleine immer bei dir haben...
    in 1. Linie solltest du dich wohl fühlen.. geh doch mal in die KH die du in Erwägung ziehst und hör und schau dir das an und dann entscheide :)

    wünsche dir auf alle Fälle alles gute das du dein ideales Krankenhaus findest :)
  • aber am ende is es so egal in welchem Spital man ist,ist gibt bei allen für und wider..positives und negatives..jeder erlebts einfach anders :)
  • In dem Spital wo ich im Mai entband waren im Kreissaal die Hebammen, im Kinderzimmer die Kinderschwestern und auf der Station die diplomierten Gesundheits- und Krankenschwestern! Bei meinem Notkaiserschnitt obwohl ich leider eine Vollnarkose hatte war unser Papa dabei und die Kinderschwester! Man hatte rund um die Uhr Hilfe von den Kinderschwestern! Ob man sie in der Nacht abgeben durfte weiß ich nicht glaube aber schon! Wir waren zu dritt im Zimmer und unsere Baby's waren in der Nacht eigentlich sehr brav aber sobald ein Baby geweint hat waren die Kinderschwestern hier! Einmal durfte ich meine Maus nicht gehört haben denn als ich munter wurde weil die Tür aufging kam eine Kinderschwester mit meiner Maus herein! Ich wurde immer gefragt ob sie mir helfen können aber ich brauchte keine Hilfe! Du wirst sehen sobald sich dein Baby auf die Welt begibt wirst du von einer Sekunde auf die andere anders denken! Glaub mir! Ich schwor auch mit meinem Hund weiterhin Turniere zu gehen! Das letzte Turnier gingen wir 3 Wochen vorm Entbindungstermin! Warum? Weil ich meine kleine Zuckerschnecke keine Sekunde aus den Augen lasse :x
  • Familien zimmer kostet leider zu viel, also maximal für einen tag wäre es ok, wäre mir sogar wichtig da ich mir die erste nacht am schlimmsten vorstelle. Weiß gar nicht ob das akh sowas anbiette, babyvilla auf jeden fall.
    Danke :-)
  • also ich war in einem Stinknormalen KH und hatte 24h die Möglichkeit mir Hilfe und Unterstützung zu holen, sie haben mich sogar mal gfragt ob ich die Nacht mal vorschlafen woll, ich soll mal runter gehen auf einen Café weil das geht nachher eh nicht mehr usw
  • ich würd mir halt wirklich alles bei Zeiten anschauen dann kannst du dich immer noch entscheiden!
  • Sieben Jahre ist lang. Ich habe auch vor sieben Jahren mein erstes Kind bekommen und da war es noch ganz normal das das baby nachts ins babyzimmer kommt. War bei mir zumindest so. Mittlerweile ist es gsd anders. Ich versteh ja das wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast jetzt bissl schiss hast. Aber schau, es sind nicht alle so. Es gibt schon Schwestern die ein wenig hantiger sind als andere das stimmt, die Erfahrung hab ich speziell bei der ersten Geburt machen müssen. Aber die meinen das ja nicht persönlich gegen einen, haben vielleicht auch nen harten stressigen Tag gerade.....ich weiß ist nicht einfach, jeder möchte gut behandelt werden ;)
    Smz Ost hätte ich jetzt auch noch vorgeschlagen. Aber da musst du dich auch bis zur 12 ssw anmelden. Dafür macht das Smz die nackenfalten gratis wenn man dort entbindet. Und da hast auch die neo und alle Ärzte die du brauchst wenn was sein sollte. Weiß nur net wie das mit wks bei denen ist.
  • Hat vielleicht noch jemand erfahrungen ? und gibt es im akh ein info tag ich schätze eher nicht ? soll ich da anrufen und fragen oder einfach hinfahren & fragen ob ich mich ein wenig umsehen kann
  • Ich würde mal anrufen da kannst schon mal vorab das wichtigste klären bevor du dich vielleicht umsonst auf den weg machst.
  • Ich würde auch anrufen! Wir wurden gebeten vorher anzurufen denn wenn zuviele Geburten sind haben sie keine Zeit den Kreissaal herzuzeigen! Wir brauchten ein paar Anrufe damit sie Zeit hatten! Genau bei dieser Hebamme die uns den Kreissaal zeigte hätte ich ohne Notkaiserschnitt dann entbunden :)
  • Kreissaal müsste ich e nicht sehen, da ich ja einen wks haben will.
  • Dann musst du dir das Kh eh nicht anschauen gehen, weil den OP wirst du nicht sehen, die Wöchnerinnenstation wird auch nicht gezeigt und in den Kreissaal kommst du nach der OP sehr wohl kurz. So war es bei beiden meiner Geburten.
  • Ich würde halt gerne so hingehen & mal schauen wen mir die krankenschwestern schon unhöflich oder so kommen, würde ich wsl nicht dort entbinden. Aso ja kreissaal hab ich e schon zwei mal in anderen kh's gesehen, da ich dort nur kurz liege intressiert mich das nicht so wirklich, das zimmer wäre da schon intressanter da ich von 6 bett zimmer gehört habe :-O
  • Unfreundliche Krankenschwestern kannst immer haben! Und wenns 6 Bett Zimmer gibt und du nicht Zusatz versichert bist, dann misst damit rechnen oder draufzahlen! So ist das leider, und das ist in jenem KH anders! [-X
  • Gibt es den im AKH jetzt tatsächlich 6 bett zimmer ? in der babyvilla gibt es höchstens 3 bett zimmer. Meine mama war in nem 3 bett zimmer & wurde dann in ein zwei bett zimmer verlegt. Also ich kann mit so vielen menschen nicht in einem zimmer schlafen, ich fühle mich dann so schnell unwohl manchmal kann ich nicht mal weiter schlafen wen meine mama kurz in mein zimmer reinkommt etwas holen & länger da steht, dann verjage ich sie schon immer, weil ich mich so unwohl fühle keine ahnung wieso hab das schon seit klein auf.
  • Dann brauchst du eine Zusatzversicherung und das hättest du schon vor der ss abschließen müssen.
    Aber ganz ehrlich auch in einem Einzelzimmer gehen die Schwestern aus und ein und mittlerweile bezweifle ich wirklich das man dir überhaupt was recht machen kann in Bezug auf Entbindung und Co 8-|

    Sry @trude und @tschutschu aber für mich ist das unverständlich...
    TabbyMewSDL611Tschutschu
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum