Ideen-Sammler für eine Aktion von Babyforum.at

AdminAdmin

5,365

bearbeitet 27. 10. 2013, 21:50 in Intern
Hi alle,

Ich finde wir sind hier im Babyforum schon eine ziemlich tolle Truppe. Wir sind schon viele, wir unterschreiben Petitionen, wir haben gemeinsam mit @Tschutschu auch schon einen Tierpark unterstützt und einige andere tolle kleine Aktionen haben hier schon stattgefunden.

Was haltet ihr davon, wenn wir diese Energie für ein neues Projekt bündeln. Es könnte etwas sein auf das wir aufmerksam machen wollen, es könnte eine Spendenaktion sein, ja wir könnten uns auch im Sinne unserer Kinder etwas machen.

Ich meine wir wissen alle, dass unsere Erde momentan nicht von den besten Händen geschaukelt wird. Und die wildesten Erfindungen wurden gemacht, z.B.: die Idee der Überpopulation, die geringsten Kompromisse wurden geschlossen, wenn es um Natur- und Artenschutz geht und defakto haben wir vielerorts Verhältnisse wo man sich fragt:

Kann man das noch essen im Supermarkt?
Warum sind so viele Menschen so arm, das sie den Tot in kauf nehmen und ein Boot besteigen?
Und vieles mehr.

Wir sind nur eine kleine Einheit, aber viele kleine Einheiten bemühen sich weltweit gerade um Veränderung. Nur solche kleinen Einheiten können einen Schneeballeffekt auslösen. Heute werden zB.: 2.000 Leute das Babyforum besucht haben, fau... man stelle sich vor, die Demonstrieren morgen mit Bauch und Baby vor dem Parlament und fordern etwas ein. Klar, so schnell wird das nicht passieren, aber es sind schon viele Leute da, vielleicht finden wir etwas das wir tun können, das hilft und wenn wir Waisenkindern helfen, es gibt so viel Orte wo man anfangen kann.

Und deswegen würde ich dieses Thema gerne zum Brainstormen unterinander verwenden. Was kann wo getan werden und was können wir als Community realisieren.

Also her mit den Tipps. :)
Ich weiss hier haben ein paar Mädls ganz coole Ideen.
sofiaMamaBix
«1

Kommentare

  • anfangen könnte man doch mal mit einer Kinderpatenschaft :-) wir hatten mal ein Patenkind die durch unseren Beitrag in die Schule gehen konnte usw :x
  • hey, echt tolle Idee @Malinarco :)

    Wie funktioniert so etwas??
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 27. 10. 2013, 21:48
    Man zahlt ca 30 €/ Monat, wenn also wieder ein Sparbuch eingerichtet würde, wäre das möglich :-) wie das jetzt genau abläuft weiß ich nicht, das ist schon 12 Jahre aus, da hat sich sicher einiges geändert!
  • AdminAdmin

    5,365

    bearbeitet 27. 10. 2013, 21:49
    @Malinarco: Gute Idee.

    Vielleicht könnte Babyforum.at auch eine Hilfeleistung für eine kleine Schule oder so übernehmen. Ev. in den Flüchtlingslagern rund um Syrien. Kann man hier zB.: auch mehr in Erfahrung bringen wieviele Babys und schwangere Frauen dort leben. Wäre auch interessant. Vielleicht können wir auch ein Partnerunternehmen gewinnen, das beim Sponsoring hilft, Schnuller, Flascherl oder so.
  • Also da wäre ich sofort dabei..
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 27. 10. 2013, 22:05
    ich weiß nicht ob euch der Name "Mamadou Diabate" was sagt? Das ist ein führender Trommler in Ö und macht immerwieder Workshops mit deren Erlös er Schulen in Afrika (Burkina Faso) baut und nat auch Lehrer beschäftigt. Das ist ein Freund meiner Mutter und sie fährt über Silvester runter zum trommeln! Also da könnt ma sicher was arrangieren usw :-)

    p.s. kleine Werbung für meine Mama: sie freut sich über jede Kleiderspende die sie mitnehmen kann ^^
    renchen0086
  • Also wegen Sponsor kann ich mit meinen Papa reden der hat eine Firma und Sponsert oft etwas :)
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 27. 10. 2013, 22:05
    Ein Sparbuch hat Babyforum.at schon. Infos bei mir :-)

    Ich hätte noch eine Idee. Der Winter steht vor der Tür und die Obdachlosen brauchen wieder jede Hilfe.

    http://www.gruft.at/

    http://www.arge-obdachlose.at/
    mijo
  • AdminAdmin

    5,365

    bearbeitet 27. 10. 2013, 22:07
    @Malinarco: Ha, weisst du wo ich diese Woche war. Bei einem Konzert von Mamadou Diabate. Ein Freund hatte mich eingeladen. War super!

    @Tschutschu: Jep, das könnte man ev. weiter Nutzen das Konto, ev. aber auch ein alternatives Firmenkonto via Babyforum das man offenlegen kann. Je nachdem wie die Aktion ist.

    Obdachlose auch sehr wichtig.
  • Ja cool :D die machen wahnsinns Stimmung oder?? Und er is ganz a Netter, gar ned abgehoben :-) Sorry fürs OT ^^
  • @Malinarco nimmt deine Mama auch Babysachen mit? Hab in der ss einiges geschenkt bekommen, allerdings gebraucht. U ich hätt auch ein paar Sachen. Dann würd ich dir/euch ein Päckchen zusammenstellen :) freu mich immer, wenn ich helfen kann u auch weiß, dass die Sachen dort ankommen, wo sie gebraucht werden ;)
  • ja natürlich! ! ich schick dir eine pn, echt toll von dir danke :x
  • Ich sag danke! Bin froh, wenn ich was los werden kann u helfen zugleich :)
  • @Malinarco hehe....und meine Schwiegereltern und meine Schwägerin fliegen ebenfalls mit nach Burkina Faso :) mein Schwiegerpapa hat mit seinen Schülern ein Brunnenprojekt für Burkina Faso laufen. :) mamadou ist wirklich ein ganz, ganz lieber... Er war auch schon ein paar mal bei uns zum essen etc :)

    Ebenfalls sorry fürs OT
    Malinarco
  • ich bin für @tschutschu 's vorschlag mit den obdachlosen :)
  • Hm...schwieriges Thema find ich...
    Ich denk man muss nicht bis Syrien oder sonstwohin fahren um Not zu finden...daher find ich auch @tschutschu's Idee gut, besser wär allerdings noch ein Bezug zu Kindern...
    TschutschuZwergal
  • @renchen0086 na cool das find ich echt toll :D

    auf Ö3 habens doch im Winter immer wieder so Berichte, über Menschen die sich kein Heizen und keinen Strom usw leisten können. Vl könnte man in Zusammenarbeit (und gleichzeitig toller Werbung) ein Projekt auf sie Beine stellen und sich da auf Kinder oder Familien in besonderen Situationen konzentrieren!
  • Ein Projekt, das mir auch gut gefällt: www.harambee.at
  • Also ich find @Malinarco`s Idee super :D
  • Putzi6Putzi6

    5,470

    bearbeitet 5. 02. 2014, 21:55
    @malinarco ist doch ca wie bei Kronehit oder? Da werden ja auch Kinderwünsche erfüllt...Finde sowas schön und wäre auf jeden Fall dabei :x
  • ja genau :-) und bei uns in Ö gibts jz auch die Make a Wish Foundation! Sagt die jemandem was?
  • Ich finde da sind ein paar super Ideen dabei. Ich bin ja schwer dafür das wir wenn wir etwas spenden zum Beispiel es da tun, wo man damit viel bewegen kann. Zum Beispiel bei Schulen oder bei ganz bitterer Armut und Hunger, wo oft wenig Geld zu viel Hilfe führt. Wie seht ihr das?
  • na klar ists am Besten wenn man mit drn Mitteln die man hat, den höchst möglichen Effekt erzielt!
  • ich wäre für was aus Österreich und natürlich für Kinder, st.anna oder kinderhospiz so in die Richtung.
    sweetheart127Conny35Kleines_Vögelchen
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 28. 10. 2013, 13:59
    Ich bin auch dafür dass wir hier in Österreich bleiben. auch hier gibt es genügend bedürftige familien zbsp
    Conny35
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 28. 10. 2013, 16:14
    @admin: ja, dem stimme ich zu und würde es auch bevorzugen. daher bin ich eindeutig für ein projekt in der dritten welt.
    es gibt auch in österreich bedürftige familien, natürlich, bitte versteht mich da nicht falsch. ich denke aber dennoch, dass die not in anderen ländern noch viel größer ist.
    Mimi78
  • Obdachlosen Hilfe bieten oder Patenschaft für ein Kind wären auch meine Ideen gewesen :D
    Wie wäre es wenn wir Decken, Kleidung usw. Bei so Babyforum-Treffen zusammen sammeln und diese dann zu einer Organisation bringen welche sich um Obdachlose kümmern...
    Hmm... Oder direkt einmal durch z.B wien wandert (zusammen) und einfach die Dinge verteilt :-)
  • also ich bin da voll und ganz bei @tschutschu @satru und @cora86 bleiben wir doch in Österreich!
    Obdachlose ist da schon eine ganz gute Idee oder eben auch St. Anna.
    Es gibt genug Familien die ihre Kinder mit Jacken, Hauben und Schal ins Bett schicken müssen, weil sie die Heitzkosten nicht zahlen können.
    Oder die SOS-Kinderdörfer, die brauchen auch immer wieder Unterstützung.

    Wie wäre es mit einer Aktion, wo Familien oder Kinder ihre "Wünsche ans Christkind" loswerden können und am 24. Dezember wird dann per Zufallsprinzip einer gezogen?
    Conny35sweetheart127
  • Da schließe ich mich an, Leid und Not gibt es leider überall, aber ich würde auch eine Aktion unterstützen, die in Österreich "bleibt".
    Wie sieht's zB mit Mutter-Kind-Einrichtungen aus? Ich war noch nie in einer, aber kann mir vorstellen, dass sich dort auch einige Frauen über Unterstützung in Form von zB Gewand freuen würden!
    Conny35sweetheart127
  • auch schwangerenberatungsstellen freuen sich (und da unterstütze ich auch). sachspenden und patenschaften werden gerne angenommen
  • Ich wär auch für in Österreich bleiben! st.anna bekommt aber eh relativ viel Unterstützung, denke da geht ne eher kleine spende unter :-(
    Aber Frauenhäuser oder andere Spitäler mit kinderstationen ( zb lkh zwettl) sind sicher eine gute Wahl!
    sweetheart127Conny35
  • Es gibt so viel wo man helfen könnte... wird schwer sich festzulegen... :-?
  • AdminAdmin

    5,365

    bearbeitet 29. 10. 2013, 19:40
    Nachdem es momentan mehr Stimmen gibt für Unterstützung für ein Projekt in Österreich gibt, lasst uns erstmal auf diese Ideen und Projekte konzentrieren.

    Eventuell können wir ein späteres Projekt im Ausland unterstützen.

    Lasst uns also noch ein paar Tage Projekte hierzulande heraussuchen und dann mache ich einen Sammlerpost, wo alle zusammengefasst werden und wir priorisieren ein paar davon.

    Alle dabei?
  • Was wär mit einer Aktion/Hilfe für die SOS Kinderdörfer?
  • Ich wäre eher für ein kleineres Projekt. Die großen, wie Ö3 etc. erhalten ohnehin immer sehr viele Spenden.
    Mir schwirren Frauenhäuser, SOS-Kinderdörfer bzw. private arme Familien in Ö durch den Kopf...
    satru
  • Ich wär auch für eine kleinere Einrichtung/Organisation, weil die werden leider eh oft vergessen!
  • http://www.tut-kindern-gut.at

    Ist ein kleiner nö verein und für jede spende dankbar!
    Kenn ich durch die racer4kids, die sammeln für den verein :-)
  • http://www.armutlindern.at

    Helfen Familien in Österreich die unter der Armutsgrenze leben.
  • Da hier doch viele Schwangere und Eltern sind, würde ich etwas themenbezogenes vorschlagen: eine Schwangerenberatungsstelle.
  • Frauenhaus würd auch gut passen, weil da ja doch auch oft Schwangere oder Mütter mit kleinen Kindern Zuflucht finden.
  • und ab nach oben mit dem thread ;)
  • Hab da noch was gefunden

    http://www.die-moewe.at/de/startseite
    Verein für minderjähriger Opfer seelischer, körperlicher und sexueller Gewalt
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 2. 11. 2013, 17:53
    Ich bin auch für eine Aktion in Österreich. Oder eine Spendenaktion in einem anderen Land, dann muss man allerdings jemanden kennen, dass die Sachen auch ankommen.
    Wir hatten einmal einen Kaplan, der sich um eine Schule gekümmert hatte in Afrika. In der Pfarre in der ich lange Zeit tätig war.

    Ich bin immer wieder verwundert über manche Listen z.B Bei Armut lindern in Österreich, da frage ich mich z.B wieso brauchen die Katzen- und Hundenahrung?
  • @magicmoment ist ganz einfach erklärt, manche menschen haben ein Haustier und schlittern erst dann in die Armut und für manche Menschen ist das Haustier (eben Hund oder Katze) der beste Freund wenn man sonst niemanden mehr hat und da wäre es schlimm ihnen auch noch das Tier "wegzunehmen" bzw sie aufgrund der Armut dazu gezwungen sind das Tier herzugeben ... hab da mal einen Bericht drüber gesehn, Menschen die sich erst ein Tier zulegen nach dem sie offiziell "arm" sind bekommen da eh nix, nur die, die eben schon vorher ein Tier hatten
    Tschutschu
  • @claudsch1980 Absolut richtig. Genauso wie viele Obdachlose sich einen Hund halten. Die haben alles verloren. Ihren besten Freund geben sie aber nicht her. Oder nehmen sich einen Hund, damit sie einen Freund haben. Ich finds schön und spende immer Futter.
  • Ja, verstehe.

    So habe ich nicht gedacht sry.
  • Wie wäre es mit den Roten Nasen Clowndoctors?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum