Zur Karenz dazuverdienen

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 27. 03. 2013, 00:15 in Karenz & Rechtliches
Hallo

ich weiß, wir hatten das Thema schon öfter, kanns nur leider nicht finden und steh grad ein bissl am Schlauch. Ich hab die Variante 30(+6) und möcht gern dazuverdienen. Momentan verdien ich so ca 150 Euro im Monat dazu und weiß, dass sich das locker ausgeht. Ich war vor der Karenz arbeitslos und glaub noch zu wissen, dass da die Geringfügigkeitsgrenze nicht gilt, sondern irgendeine andere. Könnt mich mal bitte kurz wer aufklären, wieviel ich jetzt tatsächlich dazuverdienen darf?
DANKE SCHONMAL !!

Kommentare

• bei pauschalen KBG darfst 16.200 pro Jahr zuverdienen, außer deine persönliche errechnete Grenze ist höher, dann gilt diese...
  • du kannst hier: http://www.bmwfj.gv.at/Statische Seiten/KBGCalculatorLauncher.html
    alles eingeben was du vor dem KBG verdient hast, der rechnet dir dann deine Zuverdienstgrenze aus
  • normal 16200 da du arbeitslos warst. wenndu eine arbeit hattest und du über di gv grenze kommst könntest du den kündigungsschutz verlieren
  • ok, dass heißt ich dividier es durch 14 wegen urlaubs undweihnachtsgeld und darf ca. 1157 euro verdienen? ist das dann brutto oder netto?
  • also wennst unter 1100 bleibst bist auf der sicheren seite :)
  • ok super danke :)
  • Weiß jemand ob man bei der Krankenkasse und beim Finanzamt nachzahlen muss, auch wenn man unter der Zuverdienstgrenze bleibt?

Ich befürchte, dass das der Fall ist, da ich als ich Vollzeit gearbeitet habe einen Nebenjob hatte wo ich nur max 100€ verdient habe (und das nur 4 Monate lang) und ich musste einen Großteil wieder abgeben. Auch in meinem Verwandtenkreis kenne ich niemanden, der keine Steuern nachzahlen musste....

Natürlich hoffe ich, dass es bei der Karenz anders ist als bei einer Vollzeitbeschäftigung...

Ich freue mich über eine Antwort.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum