Ursprünglich wollte ich immer 4 Kinder - nun hab ich zwei Jungs und ein Mädl und spür, das ist genau richtig für uns - vorher waren wir irgendwie nicht ganz vollständig.
Wir sind auch in der glücklichen Lage, dass wir keine finanziellen Nöte haben, können es uns trotzdem leisten, einen 14 Tage Urlaub am Meer zu machen und im Winter einenThermenaufenthalt - dafür sparen wir z. B bei Klamotten und Kosmetika.
Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden - für mich wäre ein Einzelkind kein Thema gewesen, so wie für viele wahrscheinlich drei unvorstellbar sind.
also ich wollte immer zwei kinder und jetzt bekomm i zwei auf einmal bin gespannt wie das wird und ob wir bis in ein paar jahren noch ma eines bekommen wollen...
mein freund hat mich die tage allerdings a bisl geschockt er meinte das wir nach diesen zwei ja noch mal gleich probieren könnten zwei zu machen...
jetzt wo er wüsste wie es geht...
irgendwie hat die Natur es so eingerichtet, dass sich die meisten in der Zeit nach der Geburt sehrwohl vorstellen können,wieder schwanger zu werden bzw sich das sogar wünschen. ganz schräg. das hört man gaaanz oft und das habe ich auch selbst so empfunden .ich wollte immer nur ein Kind. jetzt könnte ich mir durchaus noch eines vorstellen . mal sehen,was das leben so bringt ...
da scheint was dran zu sein
man ist so voll Liebe erfüllt, dass man diese gleich an mehrere Kinder weitergeben möchte! Mama zu sein ist das Schönste auf der Welt!!!
Wir bekommen im Oktober unser 2. und 2 1/2 Wochen später wird der erste 1 Jahr alt. Ich freu mich schon so sehr auf den kleinen, jetzt wo der größere immer mehr lernt und so süß ist. Ich weiß natürlich das es nicht leicht wird, aber es wird sicher wunderschön. Wir wollten immer mehr Kinder haben, eines kommt gar nicht in frage, da es sich einsam fühlt und ich kenne viele Einzelkinder die total verzogen sind. Natürlich können auch mehrere Kinder verzogen sein, genau so wie auch ein Einzelkind großzügig, nett und überhaupt nicht verzogen sein kann, das weiß ich.
Also ich möchte jetzt mal nur ein Kind haben. Das dauert zwar noch aber Gott sei dank vergeht die Zeit ja schnell. Meine Schwester ist nur ein Jahr und ein Monat jünger als ich und das war wirklich super. Wir hatten immer die selben Interessen, haben immer gemeinsam gespielt und jetzt sind wir wie beste Freundinnen.
Dennoch weiß ich, dass es sehr anstrengend für meine Mutter war quasi 2 babys aufeinmal zu haben, da sie auch noch gleichzeitig eine Baustelle zu betreuen hatte und unsere Arbeiter ja Ich verköstigt werden mussten.
Daher will ich mal nur ein Kind, auf das ich mich voll und ganz konzentrieren kann und vlt später iwann noch eins.
Ich wollte auch immer zwei Kinder. Das erste ist ja unterwegs und das zweite soll dann auch gleich nach wenn alles passt. Ich find halt das es auch für die Kinder gut ist ein Geschwister zu haben. Drei Kinder ist schon wieder schwierig da man einen Van braucht, 3 Kindersitze nebeneinander gehn nicht, ein Kinderzimmer ist zu wenig,...
Ich glaub zwei sind eine ganz Gute Mischung die überschaubar ist
Also wir haben ja schon unsere große (6), und aktuell beim basteln!wir sind nicht davon abgeneigt davon gleich nach dem 2noch ein.drittes zu bekommen!aber dann wirklich mit einem knappen abstand! Überhaupt wenn das 2wieder a mädl wird is es fix dass wirs noch mal versuchen!
Ich wäre einem zweiten Kind nicht ganz abgeneigt - jedoch erst wenn Zwerg in den Kindergarten kommt...
Da der Zwerg aber sehr lebhaft und fordernd ist, weiß ich nicht ob mein Mann mitspielen wird....
Für mich war immer klar, dass ich zwei haben will. Ein Einzelkind wäre nie in Frage gekommen für mich. Meine Schwiegereltern haben immer auf uns eingeredet, nur kein zweites Kind zu bekommen, aber davon lass ich mich nicht abbringen..ist doch mein Leben. Und gut ist es! Wir lieben unsere beiden Kinder über alles und würden sie auch nicht mehr hergeben. Auch die Schwiegereltern haben sich mit der Situation abgefunden und sehen dem ganzen positiv entgegen.
@Sherena: warum wollten deine Schwiegereltern nicht, dass ihr ein zweites Kind bekommt? Oma und Opa freuen sich doch normalerweise immer über Nachwuchs :-?
Mein Mann ist auch ein Einzelkind und sie meinen immer, dass so die Kinder teilen müssen und wir uns nicht so viel leisten können. Und dass es komplizierter mit dem arbeiten gehen dann wird. Na und?
Man merkt bei meinem Mann auch, dass er ein Einzelkind ist, teilweise ist er sehr egoistisch.
Es wird ja nicht NUR komplizierter, es wird auch lustiger, spannender, abwechslungsreicher...einfach schöner! Ich möchte unserem kleinen Schatz auf jeden Fall auch noch ein Geschwisterchen schenken, auch wenns für die Mami anstrengend wird B-)
Ich selber habe 4 Geschwister, mein Freund hat 3....wir beide verstehen uns super mit unseren Geschwistern und können uns darum beide nicht vorstellen wie es ist ein Einzelkind zu sein, wissen aber dass es toll ist mit Geschwistern aufzuwachsen.
Ich selber bin als Einzelkind aufgewachsen und bin nie in den Genuss eines Geschwisterchens gekommen. Ich wollt aber immer einen Bruder oder eine Schwester. Daher war für mich klar, dass ich auf keinen fall nur ein Kind will. Und jetzt sind meine 2 Jungs da und irgendwie hab ich noch nicht das Gefühl, als ob unsere Familie schon vollständig ist. Hab letztens bei meinem Mann vorgefühlt, was er von einem dritten hält und er hat nur gemeint: "so ein Mäderl wär schon noch schön, aber wenns wieder a Bub wird, is es a recht." was für mich soviel heißt wie er hätte nichts dagegen. :x
jetzt noch ned. Jetzt wird der kleine grad mal 4 Monate. Ich hätt gern wieder so 2 Jahre dazwischen. Aber man kann ja auch Trockenübungen machen, um in Übung zu bleiben. )
kinder sind ja auch vor allem sehr anstrengend. wenn man eines hat, kann man ja immernoch mal neu abwägen, ob man noch eines haben möchte. oder man lässt es wie gesagt einfach passieren
also i persönlich wär beim klassischen standard dabei:
2 kinder - a bubi und a mädi. wär des perfekte szenario, is ma aber im grund wurscht wies is -nur einzelkind hab i ma geschworen passt bei uns ned!
mein partner ist einzelkind inkl. jedem klischee der verhätschelung, stadtkind und einem oma-trauma (bsp:" X_X oh mein gott junge, was ist das?! wirst du krank?! 8-} ein muttermal!! -der junge hat hautkrebs!!!..." -er praktiziert des jetz mit 29 jahren noch immer), ~X(
der hats mit mir (typ landei: "ah wo pfeif drauf, hupf in gatsch, fürn notfall tuts danach da gartenschlauch") ned leicht.
hab ihm geschworen dass er diesen wahn nicht auf unsere kinder überträgt, somit krieg ma hoffentlich glei 2 (hintereinander, kane zwilling fün anfang bitte) und waun a 3. mitschlupft bin i a ned böse aber mehr platz hama dann echt nimma im haus (-sprach die frau die noch keine kinder hatte), dann hat er eh ka zeit dass er si auf so mätzchen konzentriert -falls doch gibts was auf die mütze! :-w
hahaha sorry i entwickelt mi hier voi zum smiley-freak!
mir gfoin de voi :@)
@MirariVitalis keine panik, bin auch ein smiley freak!! :x
also i war ja immer der meinung das i sicher mal nur eines bekomme!! Tja, und vor einigen tagen hatten mein mann und ich ein intensives gespräch und jetzt weiß i ned, ob i ned doch nu eines will :-? :-?? :-? ...oh gott, das dachte ich niemals das i daran noch an gedanken verschwende!!!
Irgendwie ein komisches gefühl! Als ob ich meine tochter "betrügen" würde!!! :-SS
@Maunzbääär: oh gut, bin i ned de anzige
ah wo, mach da kane gedanken -wenns grad passt, dann passts. scho mal mit deiner tochter darüber gesprochen oder kennst sie gut genug, würd si si über a geschwisterl ned vielleicht sogar freun?!
@Malinarco: i kann nur den erfahrungsbericht meinerseits weitergeben (in der kinderrolle) meine schwester und i sind 7 jahre auseinander, als kind haben wir uns aus den zimmern gebissen -mama sagte immer, der abstand war für unsere charaktäre zu groß, es konnte keiner was min anderen anfangen.
i persönlich möchte den abstand unter 5 jahren halten...mal sehn wies wird
hey, ich wollte auch viele kinder 4,5, jetzt habe einen kleien süssen bär der reicht mir aus. Ein pakistanischen sprichwort Kinder in welt setzten ist einfach schwer ist die Erziehung.
Hm, anfangs wollte ich 3 Kinder haben (mein Mann hatte da nichts dagegen)...dann kam eine nichtwirklich shcöne Geburt und 3 irre anstrengende ersten Monate...und jetzt sind wir uns eigentlich einig dass es bei einem Kind bleiben soll...auch einfach weil ich meinen Mann noch nicht so lange für mich gehabt habe (1 Jahr) als unser Sohn kam..und ich einfach mehr zeit mit meinem mann verbringen möchte und nicht nur noch mama sein kann und will.
klingt vielleicht egoistisch, aber 1 kind ist immer leichter bei den großeltern abzugeben etc. als wenn es dann zwei sind..und ich liebe meinen mann einfach über alles (unseren kleinen natürlcih auch!!! nicht dass ihr das falsch versteht)..aber wir waren immer sehr sportlich und haben viel miteinander gemacht, und das fehlt sehr.
ich denke auch der kleine spürt dann auch dass wir ausgeglichener sind wenn wir nur zu dritt sind, weil jeder dann mehr aufmerksamkeit bekommt als wenn wir 4 oder mehr personen in der familie wären.
also ich möchte schon gerne 2 Kinder und mein Partner auch - aber mal sehen ob sich unsere Meinung vl. ändert wenn unser kleiner erstmal Mann da ist
Ich möchte keinen zu großen Abstand denn ich und mein Bruder sind 8 Jahr auseinander - aus dem Grunde weil es eigentlich geheißen hat dass meine Mutter nach meinem Bruder keine Kinder mehr bekommen kann - & schwups 8 Jahre später kam ich
aber ich und mein Bruder haben dadurch überhaupt keinen Bezug zueinander - Meine Mutter sagt immer wir sind eben mehr als Einzelkinder aufgewachsen ..
also wir sind uns da zum Glück auch einig, 2 Kinder sollten es auf jeden Fall sein! wir möchten - soweit es sich vermeiden lässt - kein Einzelkind!
Wir kommen beide aus großen Familien, im Freundeskreis gibt es einige Einzelkinder; ich möchte mit keinem von denen tauschen :-)
also solang aus gesundheitlichen (und finanziellen) Gründen nix dagegen spricht - gern 2 mit Abstand von 2 - 3 Jahren :x
Auf jeden fall eines
Ich hab vier Halbgeschwister und eine Schwester und es war der Horror, mein Freund hingegen ist ein Einzelkind und dort im Haus ist es immer so schön ruhig und die Eltern sind erst so um die 50 und frei, meine Mama hat da noch ein paar Jährchen bis sie fertig is weil meine kleinen zwillingsgeschwister sind grad mal 10! Also des is der Grund warum ich nur eines will und mich halt voll auf des konzentrieren will ! Und meine ss is bis jz nicht lustig, schlecht schlecht schlecht !
also wir hätten gerne zwei. das mit Geld kann schon schwierig sein, wenn aber Papa arbeitet ist das kein Problem + man muss wissen wie man einkauft und wo man vieles sparen kann.
Ich denke das grösste Problem wenn überhaupt ist das ganze Management und ob man Hilfe von der Familie bekommt - wenn nicht, ist das schon etwas schwer aber es geht auch! man es sich trauen und einfach MAMA sein, denn MAMA's können sehr viel ;-) früher war auch nicht mehr Geld da, sogar weniger...und es trotzdem super ;-). Man muss nicht jedes Spielzeug kaufen, auch nicht alles neu...wenn eine Mama stillt, ist das überhaupt kostengünstig...die Sachen kann das zweite Baby vom ersten ruhig tragen - wenn es ein Mädl war und das zweite ein Bub - einfach die Rosasachen färben und fertig ;-). alles geht..man muss sich einfach nur einrichten und gut managen.
denke ich halt .)
Wir möchten auch zwei Kinder haben. ich bin der Meinung, wenn man sich eines leisten kann, kann man sich ein zweites auch leisten ;-). Kinder kosten immer Geld. Wenn man ein Kind hat, muss man sich doch schon in gewissen Bereichen einschränken (bsp. Freizeit, ect.) und dann ist ein zweites, aus meiner Sicht, auch keine größere Belastung. Wenn einer in der Beziehung/Ehe Vollzeit arbeiten geht und der andere Teilzeit oder geringfügig, geht das bestimmt. und ich bin auch der Ansicht, dass nicht immer alles neu sein muss, man kann ruhig einmal etwas bei Baby- und Kinderflohmärkten kaufen oder von Freunden ausleihen oder günstig abkaufen oder tauschen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Leider sind wir zu einer "Wegwerfgesellschaft" geworden. Ich bin mit sehr wenig Luxus aufgewachsen, aber wenn ich zurück denke, war es eins schöne Zeit :-))).
Das ist meine derzeitige Meinung, mal schauen wie es dann ist wenn ich endlich schwanger bin usw. vl denke ich dann bezüglich zweites Kind anders :-).
Da ich jetzt keinen Thread gefunden habe der direkt mit dem Thema zu tun hat schreib ich es einfach hier rein und hoff es kann mir jemand helfen
Ich hab noch für 10 Tage die Pille und dann werden wir sie absetzten und warten wann Juli ein Geschwisterchen bekommt Jetzt mach ich mir aber schon so meine Gedanken vorallem wegen dem schlafen gehen. Juli schläft bei uns im Bett aber sie schläft auch schon in ihrem Bett, dass auch bei uns im Schlafzimmer steht. Wir haben für Juli kein eigenes Zimmer.
Kann es funktionieren ein Baby und ein Kleinkind in einem Zimmer zu haben? Oder weckt das Baby dann Juli immer auf? Wie habt ihr das gelöst?
Wie habt ihr dass mit dem schlafen gehen gemacht? Zuerst das große Kind hingelegt und das Baby dann wenns geschlafen hat?
ich hätte nichts gegen ein 2.kind in ca 6 bis 7 jahren, aber mit nur einem kinderzimmer nicht so ne tolle vorstellung ^^
außerdem hab ich jetzt schon wegen meinem körper so extreme Depressionen, das tu ich mir nicht nochmal an /:
@hamstermama ohne KiZi wirds vl a bissal schwierig weil die Gefahr groß ist, daas das Baby deine Kleine aufweckt in der Nacht. Aber wennst schnell bist wirds schon passen
ich würd dann die Große als erstes hinlegen und dann, wenn sie im Tiedschlaf ist, das Baby.
wir bekommen ja jz ein 2. Kind und ich denk genauso wie @darksinia
und da verzicht ich lieber mal auf was
Ich bin schwanger mit meinem ersten Kind... mal schauen wie das läuft. Da wird ja das ganze Leben, wie man es bisher kannte, durcheinandergewürfelt. Aber ich möchte auf jeden Fall ein Zweiten. Und am liebsten auch noch ein Drittes
Ich habe selber 3 Geschwister und hab' nur positive Erinnerungen diesbezüglich.
@Malinarco
Ja ein Kinderzimmer ist in der jetzigen Wohnung nicht möglich, leider. Ja so hab mir das eh auch gedacht, zu erst die Große und dann das Baby hinten nach. Muss ich dann im Schlafzimmer bleiben weil ich ja wenn das Baby aufwacht schnell sein muss?
Fragen über Fragen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,287
7,306
134
Wir sind auch in der glücklichen Lage, dass wir keine finanziellen Nöte haben, können es uns trotzdem leisten, einen 14 Tage Urlaub am Meer zu machen und im Winter einenThermenaufenthalt - dafür sparen wir z. B bei Klamotten und Kosmetika.
Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden - für mich wäre ein Einzelkind kein Thema gewesen, so wie für viele wahrscheinlich drei unvorstellbar sind.
1,113
mein freund hat mich die tage allerdings a bisl geschockt er meinte das wir nach diesen zwei ja noch mal gleich probieren könnten zwei zu machen...
jetzt wo er wüsste wie es geht...
phh i hab erm nur gefragt ob er an vogel hat
134
1,113
977
4,287
man ist so voll Liebe erfüllt, dass man diese gleich an mehrere Kinder weitergeben möchte! Mama zu sein ist das Schönste auf der Welt!!!
242
1,283
Dennoch weiß ich, dass es sehr anstrengend für meine Mutter war quasi 2 babys aufeinmal zu haben, da sie auch noch gleichzeitig eine Baustelle zu betreuen hatte und unsere Arbeiter ja Ich verköstigt werden mussten.
Daher will ich mal nur ein Kind, auf das ich mich voll und ganz konzentrieren kann und vlt später iwann noch eins.
67
Ich glaub zwei sind eine ganz Gute Mischung die überschaubar ist
3,071
7,415
Da der Zwerg aber sehr lebhaft und fordernd ist, weiß ich nicht ob mein Mann mitspielen wird....
1,847
813
1,847
Man merkt bei meinem Mann auch, dass er ein Einzelkind ist, teilweise ist er sehr egoistisch.
813
Es wird ja nicht NUR komplizierter, es wird auch lustiger, spannender, abwechslungsreicher...einfach schöner! Ich möchte unserem kleinen Schatz auf jeden Fall auch noch ein Geschwisterchen schenken, auch wenns für die Mami anstrengend wird B-)
Ich selber habe 4 Geschwister, mein Freund hat 3....wir beide verstehen uns super mit unseren Geschwistern und können uns darum beide nicht vorstellen wie es ist ein Einzelkind zu sein, wissen aber dass es toll ist mit Geschwistern aufzuwachsen.
274
1,847
274
3
38
129
2 kinder - a bubi und a mädi. wär des perfekte szenario, is ma aber im grund wurscht wies is -nur einzelkind hab i ma geschworen passt bei uns ned!
mein partner ist einzelkind inkl. jedem klischee der verhätschelung, stadtkind und einem oma-trauma (bsp:" X_X oh mein gott junge, was ist das?! wirst du krank?! 8-} ein muttermal!! -der junge hat hautkrebs!!!..." -er praktiziert des jetz mit 29 jahren noch immer), ~X(
der hats mit mir (typ landei: "ah wo pfeif drauf, hupf in gatsch, fürn notfall tuts danach da gartenschlauch") ned leicht.
hab ihm geschworen dass er diesen wahn nicht auf unsere kinder überträgt, somit krieg ma hoffentlich glei 2 (hintereinander, kane zwilling fün anfang bitte) und waun a 3. mitschlupft bin i a ned böse aber mehr platz hama dann echt nimma im haus (-sprach die frau die noch keine kinder hatte), dann hat er eh ka zeit dass er si auf so mätzchen konzentriert -falls doch gibts was auf die mütze! :-w
hahaha sorry i entwickelt mi hier voi zum smiley-freak!
mir gfoin de voi :@)
6,331
also i war ja immer der meinung das i sicher mal nur eines bekomme!! Tja, und vor einigen tagen hatten mein mann und ich ein intensives gespräch und jetzt weiß i ned, ob i ned doch nu eines will :-? :-?? :-? ...oh gott, das dachte ich niemals das i daran noch an gedanken verschwende!!!
Irgendwie ein komisches gefühl! Als ob ich meine tochter "betrügen" würde!!! :-SS
7,306
129
ah wo, mach da kane gedanken -wenns grad passt, dann passts. scho mal mit deiner tochter darüber gesprochen oder kennst sie gut genug, würd si si über a geschwisterl ned vielleicht sogar freun?!
@Malinarco: i kann nur den erfahrungsbericht meinerseits weitergeben (in der kinderrolle) meine schwester und i sind 7 jahre auseinander, als kind haben wir uns aus den zimmern gebissen -mama sagte immer, der abstand war für unsere charaktäre zu groß, es konnte keiner was min anderen anfangen.
i persönlich möchte den abstand unter 5 jahren halten...mal sehn wies wird
7,306
danke für den Tipp
6,331
1,541
129
97
Ich wollte immer 3, jetzt schauen wir mal das Nr 2 kommt u dann wird sich weisen ob
Meine Nerven noch ein 3. Schaffen! :-)
92
3,562
bin jz schwanger mit dem ersten also mal schaun (:
78
klingt vielleicht egoistisch, aber 1 kind ist immer leichter bei den großeltern abzugeben etc. als wenn es dann zwei sind..und ich liebe meinen mann einfach über alles (unseren kleinen natürlcih auch!!! nicht dass ihr das falsch versteht)..aber wir waren immer sehr sportlich und haben viel miteinander gemacht, und das fehlt sehr.
ich denke auch der kleine spürt dann auch dass wir ausgeglichener sind wenn wir nur zu dritt sind, weil jeder dann mehr aufmerksamkeit bekommt als wenn wir 4 oder mehr personen in der familie wären.
589
337
Ich möchte keinen zu großen Abstand denn ich und mein Bruder sind 8 Jahr auseinander - aus dem Grunde weil es eigentlich geheißen hat dass meine Mutter nach meinem Bruder keine Kinder mehr bekommen kann - & schwups 8 Jahre später kam ich
aber ich und mein Bruder haben dadurch überhaupt keinen Bezug zueinander - Meine Mutter sagt immer wir sind eben mehr als Einzelkinder aufgewachsen ..
10,139
Wir kommen beide aus großen Familien, im Freundeskreis gibt es einige Einzelkinder; ich möchte mit keinem von denen tauschen :-)
also solang aus gesundheitlichen (und finanziellen) Gründen nix dagegen spricht - gern 2 mit Abstand von 2 - 3 Jahren :x
38
2,056
7,049
Ich hab vier Halbgeschwister und eine Schwester und es war der Horror, mein Freund hingegen ist ein Einzelkind und dort im Haus ist es immer so schön ruhig und die Eltern sind erst so um die 50 und frei, meine Mama hat da noch ein paar Jährchen bis sie fertig is weil meine kleinen zwillingsgeschwister sind grad mal 10! Also des is der Grund warum ich nur eines will und mich halt voll auf des konzentrieren will ! Und meine ss is bis jz nicht lustig, schlecht schlecht schlecht !
7,695
80
Ich denke das grösste Problem wenn überhaupt ist das ganze Management und ob man Hilfe von der Familie bekommt - wenn nicht, ist das schon etwas schwer aber es geht auch! man es sich trauen und einfach MAMA sein, denn MAMA's können sehr viel ;-) früher war auch nicht mehr Geld da, sogar weniger...und es trotzdem super ;-). Man muss nicht jedes Spielzeug kaufen, auch nicht alles neu...wenn eine Mama stillt, ist das überhaupt kostengünstig...die Sachen kann das zweite Baby vom ersten ruhig tragen - wenn es ein Mädl war und das zweite ein Bub - einfach die Rosasachen färben und fertig ;-). alles geht..man muss sich einfach nur einrichten und gut managen.
denke ich halt .)
11,334
96
Wir möchten auch zwei Kinder haben. ich bin der Meinung, wenn man sich eines leisten kann, kann man sich ein zweites auch leisten ;-). Kinder kosten immer Geld. Wenn man ein Kind hat, muss man sich doch schon in gewissen Bereichen einschränken (bsp. Freizeit, ect.) und dann ist ein zweites, aus meiner Sicht, auch keine größere Belastung. Wenn einer in der Beziehung/Ehe Vollzeit arbeiten geht und der andere Teilzeit oder geringfügig, geht das bestimmt. und ich bin auch der Ansicht, dass nicht immer alles neu sein muss, man kann ruhig einmal etwas bei Baby- und Kinderflohmärkten kaufen oder von Freunden ausleihen oder günstig abkaufen oder tauschen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Leider sind wir zu einer "Wegwerfgesellschaft" geworden. Ich bin mit sehr wenig Luxus aufgewachsen, aber wenn ich zurück denke, war es eins schöne Zeit :-))).
Das ist meine derzeitige Meinung, mal schauen wie es dann ist wenn ich endlich schwanger bin usw. vl denke ich dann bezüglich zweites Kind anders :-).
Liebe Grüße
2,367
Ich hab noch für 10 Tage die Pille und dann werden wir sie absetzten und warten wann Juli ein Geschwisterchen bekommt Jetzt mach ich mir aber schon so meine Gedanken vorallem wegen dem schlafen gehen. Juli schläft bei uns im Bett aber sie schläft auch schon in ihrem Bett, dass auch bei uns im Schlafzimmer steht. Wir haben für Juli kein eigenes Zimmer.
Kann es funktionieren ein Baby und ein Kleinkind in einem Zimmer zu haben? Oder weckt das Baby dann Juli immer auf? Wie habt ihr das gelöst?
Wie habt ihr dass mit dem schlafen gehen gemacht? Zuerst das große Kind hingelegt und das Baby dann wenns geschlafen hat?
636
3,105
außerdem hab ich jetzt schon wegen meinem körper so extreme Depressionen, das tu ich mir nicht nochmal an /:
7,306
ich würd dann die Große als erstes hinlegen und dann, wenn sie im Tiedschlaf ist, das Baby.
wir bekommen ja jz ein 2. Kind und ich denk genauso wie @darksinia
und da verzicht ich lieber mal auf was
606
Ich habe selber 3 Geschwister und hab' nur positive Erinnerungen diesbezüglich.
2,367
Ja ein Kinderzimmer ist in der jetzigen Wohnung nicht möglich, leider. Ja so hab mir das eh auch gedacht, zu erst die Große und dann das Baby hinten nach. Muss ich dann im Schlafzimmer bleiben weil ich ja wenn das Baby aufwacht schnell sein muss?
Fragen über Fragen