Hallo Mädels, muss euch da mal was fragen.
Kilian (18M) weigert sich seit ein paar Tagen (ganz genau seit der dummen Zeitumstellung) wegement dagegen einen Mittagsschlaf zu machen.
Obwohl er nach dem.Essen aufsteht und heiha sagt und selber ins Zimmer geht, wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen das Schlafen. Er schreit und brüllt, fängt dann wieder zu lachen an oder haut um sich.
Das geht dann 1-2 Std so, bis ich es aufgebe.
Ist das eine Phase, oder braucht er echt keinen Schlaf mehr? Eigendlich kommt mir schon vor, dass er müde ist.
Kommentare
2,590
Vielleicht ändert es sich aber bei euch wieder ganz schnell, ich kenne ein paar Kinder wo das Mittagsschlaf auslassen nur eine Phase war.
Ich würde einfach abwarten und im frei lassen ob er schlafen will oder nicht, dann geht vielleicht der Druck vom einschlafen weg und er schläft dann freiwillig ein und wehrt sich nicht dagegen.
Viel Glück das sich das bei euch wieder schnell von selber regelt %%-
6,238
Wenn er am Nachmittag nicht zu müde ist und auch nicht um 17h im stehen einschläft würde ich ihn aufbleiben lassen.
1,559
6,238
19,908
9,896
Er war anfangs zwar dann um 5 Uhr Nachmittags wie ferngesteuert und extrem anstrengend, dann hab ich ihn allerdings nicht mehr schlafen gelegt, sondern versucht, die Zeit für uns beide halbwegs erträglich zu gestalten, bis ich ihn ins Bett gebracht habe. (Erträglich deshalb, weil er nur mehr gesudert, geweint oder geschrien hat, sich ständig verletzt hat,...)
Aber auch das dauerte nicht ewig lange und nun klappt's echt gut
Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit und hoffe, dass sie bald vorüber ist!
3,810
Jetzt ist er bald 3 und schläft nicht immer zu Mittag. Manchmal tut er nur rasten so 1-2 h da singt er dann ein wenig und trinkt ein Flaschi usw..
Wenn er aber schläft dann gleich mal 3 h.
Das Gute dabei ist dass er trotzdem um 8 wieder ins Bett geht.
Du kennst dein Kind und weißt ob er es noch braucht. Ich würde ihn einfach immer zu Mittag rein legen und wenn die Phase vorbei ist dann schläft er vielleicht eh wieder wie gewohnt.
Es gibt halt auch Kinder die schlafen mit 1 Jahr schon nicht mehr mittags! :-)
1,559
12
4
1
1,541
Mittlerweile schläft sie wieder wie Immer von 12bis 16-17uhr.
9,896
1,541
Gehn jetzt etwas raus und um 8 ist sie wieder im bett :-D
9,896
720
1,146
Und wann legst du sie am Abend nieder?
720
4,226
720
4,226
es ist leider echt anstrengend, aber manche kinder brauchen auch nicht mehr.
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen
720
1,559
Wir haben einfach 1 Std "Pause" zu Mittag. Da schauen wir dann gemeinsam ein Buch oder er hört Musik oder liegt einfach auf der Schmusesecke und schaut mir beim zusammen räumen zu.
720
1,559
Das hat irgendwas mit Trennungsangst zu tun, soviel ich weiß. Die fängt so mit 18 Monaten an. Vielleicht weiß da @familiennest besser bescheit.
720