Erste Hilfe Kurs für Eltern für Kinder

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 16. 07. 2013, 18:26 in Gesundheit & Pflege
ich hab von einer freundin gehört,dass es einen erste hilfe kurs für eltern geben soll,in der sie lernen wie sie sich in vielen situationen verhalten müssen.z.b wenn erstickungsgefahr besteht,etc...

hat das wer von euch gemacht bzw hat das jemand von euch vor ?

Kommentare

• Würde ich gerne machen
  • Ist sicher nicht schlecht! Hab jetzt auch gehört dass es eine DVD gibt. Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern. Kostet 20,- zu bestellen auf www.leben-retten.at. Ich glaub ich besorg mir die. Es gibt auch dazu einen Rabattcode szbgfamilie - anscheinend -50%
    Wäre definitiv günstiger als ein Kurs!
  • die dvd klingt auch ur interessant,is sicher nicht schlecht,wäre echt zum überlegen-danke für den tipp @btyfeb
  • Also ich hab einen erstehilfekurs im riverside von http://m.bewegte-kinder.com/ gemacht. Da konnt ich meine maus mitnehmen, er war sehr informativ- eine rettungssanitäterin hielt den vortrag bzw beantwortete alle unsere fragen und wir durften auch an ner puppe üben!weiterzuempfehlen!
  • Bei uns bietet die Rettung immer verschiedene Kurse an unter anderem auch Erste Hilfe bei Babys und Kleinkinder! Frag mal bei deiner Rettungswache nach!
  • Hey, ich bin selber Erste-Hilfe Lehrbeauftragte beim Roten Kreuz. Kann euch den Kurs nur empfehlen. Er ist sehr informativ und ihr könnt alles Fragen was ihr wollt und auch gewisse Dinge üben....

Themen sind zB Ersticken, Regloser Säugling, SIDS, Verletzungen Arme und Beine, Verbrennungen, Vergiftungen, Kinderkrankheiten, usw.

Der Kurs heißt Erste-Hilfe für Säugling- und Kindernotfälle.

Bei Fragen kann ich euch auch gerne weiterhelfen...
  • Genau den habe ich beim roten kreuz gmacht! :) vier stunden mit praktischen übungen... War sehr lehrreich!
  • Bin auch Ersthelferin und hab auch den Kurs gemacht.

Eine gute DVD gibt es momentan bei der Post. Ist aber mt einem Kurs nicht zu vergleichen.
  • Hab den Kindernotfallskurs auch gemacht.
    Hätte mir aber ehrlich gesagt mehr erwartet damals. Wird wohl auch davon abhängig sein, wer der Vortragende ist.
  • Hab den Kindernotfallkurs gemacht. Bei uns wars echt super hab viel gelernt natürlich hoffe ich das ich es nie brauche. Hab aber gottseidank auch einen sani zuhause.
  • ein solcher kurs gehört für mich in den mutter-kind-pass aufgenommen, es ist so wichtig zu wissen, wie man im notfall handelt. und der notfall kann mit kindern schneller eintreten, als man denkt.
    HelimausTschutschu
  • wir haben uns die erste.-hilfe cd gekauft,und ich hab 3 Sanitäter im bekannten kreis,2 angehende Ärzte ,dass sollt wohl auch ne sehr große stütze sein :)
  • Hallo

Ich hab den kurs 3 mal bis jetzt gemacht 2 mal in de und einmal hier allerdings war es 2007 .is jetzt was neues gekommen ? Es gibt in 2 mon wieder hier bei uns den kurs .auch bei roten kreuz .
  • @heike1989 ich hab mir den Kurs auch überlegt, bin nur leider erst auf die Idee gekommen, als die Kleine schon auf der Welt war. Gibts da auch einen Mutter-Kind-Kurs, also, wo alle ihre Babys mit haben? Kann die Kleine ja schlecht zu Hause lassen :)
  • ich war selber 3 Jahre Rettungssanitäter und würde den Kurs empfehlen und die dvd vl eher zum auffrischen.
  • Schließ mich der frage von @citcat an - gibts so nen Notfall Kurs für Mütter?
  • Also bei uns in Vorarlberg gibts den leider nur für die Eltern ohne Babys...
    Würde aber einfach mal nachfragen...

Ich denke es hängt vom Vortragenden ab...
    Vielleicht kannst du es trotzdem mitnehmen...
  • @citcat hab hier nen kurs vom rk wien gefunden, da kann man zwar nicht die kinder mitnehmen aber der ist am Wochenende, da lässt sich bestimmt leichter eine Betreuung daheim finden
    http://www.wrk.at/webbasys/kursdetails.php?urlparameter=knr:1303042
  • @claudsch1980 danke, das ist lieb! Aber den hab ich eh schon vor ein paar Wochen entdeckt. Da ich aber voll stille und sie auch kein Flascherl nimmt, nützt mir das leider wenig.
  • @citcat ok das is natürlich nicht so gut ;-)

Na vielleicht hat doch noch wer nen tipp wo man nen Kurs mit Zwerg besuchen kann??
  • @Citcat Bin selber Lehrbeauftragte für Erste Hilfe Kurse und Kinder- Säulingsnotfallkurse, hab von einem eigenen Mutter-Kind Kurs aber noch nie etwas mitbekommen (zumindest in OÖ). Wäre aber sicher zu überlegen, so etwas mal anzubieten. Vielleicht fragst du einfach mal beim Roten Kreuz nach, kann mir gut vorstellen, dass es Lehrbeauftragte gibt, die kein Problem damit hätten, wenn du deine Kleine mitnimmst. Also mich würde es nicht stören. :)

Möchte auch die Empfehlung geben, einen Kurs der DVD vorzuziehen, da man handlungsorientiert selber alles ausprobieren/üben kann, somit an Sicherheit gewinnt und es sich auch leichter merkt. Bestimmte Vorgänge, wie beispielsweise das richtige Verhalten bei Verschlucken, Bewusstlosigkeit oder Atem-Kreislauf-Stillstand sollten unbedingt geübt werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum