Wäsche riecht schnell muffig

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 30. 05. 2013, 18:11 in Haushalt & Technik
Hallo,

sagt mal, wie schnell holt ihr eure Wäsche aus der Waschmaschine?

Ich habe das Problem, dass meine frisch gewaschene Wäsche sehr schnell muffig riecht, wenn ich sie nicht sofort nach Programmende aus der Maschine hole. (also in einem Zeitfenster von maximal 10 bis 20 min)

Ist das bei euch auch so?

Kommentare

• Also bei uns ist das gott sei dank nicht so schnell der fall.

Aber nach zwei bis drei stunden riecht sie dann auch schon komisch.

Vllt ist ja dieses sieberl unten verstopft. Und das wasser kann nicht richtig abfliessen? Also es staut sich vielleicht ein bisschen?
  • hatten wir auch (: nach sieb reinigen und zwei Waschgängen mit sehr heißem wasser und Soda wars weg
  • Meint ihr das Sieb an der Pumpe, wo wahnsinnig viel Wasser raus läuft, wenn man das öffnet?

Ich habe auch schon leere heiße Wäschen mit Geschirrspültaps, oder Essig oder speziellem Waschmaschinenreiniger durchlaufen lassen, aber verbessert hat sich nichts.

Eine kleine Verbesserung hatte ich, als ich von Flüssig auf Pulverwaschmittel gewechselt habe
  • jap, glaub das ^^ musst ordentlich fetzen drunter legen
  • Ja das klingt nach verstopften sieb :-( probier mal da ranzukommen und das zu reinigen, dann sollts mit dem Geruch besser werden :-)
  • Ich habe gehofft, dieses Sieb nie öffnen zu müssen.
    Unsere Waschmaschine steht auf einem Teppichboden und ich weiß was da für eine Menge Wasser raus kommt *seufz*
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 30. 05. 2013, 18:41
    Das wird dir leider ned ausbleiben, denn das gehört ab und zu gereinigt! :-(
  • Ums Sieb, denk ich auch, kommst nicht herum, leg so Bettschutzeinlagen drunter, oder Einmalwickelunterlagen! und ich würd die Maschine regelmäßig mit Danclor durchlaufen lassen - danach nochmal leer spülen! UND ... das war das Einzige was bei mir geholfen hat ... und unsere Maschine hatte sogar geschimmelt ... ist immer die Luke offen lassen, damits ordentlich austrocknen kann! lG dani
  • Hatte das auch erst vor kurzem. Maschine wird ständig gereinigt. Erst als ich die Waschmittelmarke gewechselt hab wars weg.
  • @Gina
    Hast du ein teureres genommen?
  • Wir hatten das auch hab den weichspüler geändert und weg war der geruch
  • ich find ariel und persil dahingehend am besten. aber da sind hald auch viele duftstoffe drinnen.

ich hab das problem mim trockner. in letzter zeit riecht die wäsche nachher komisch. werd mir wohl mal das sieb da drin vornehmen müssen :))
  • Wir hatten das auch nach 294749373 reinigen gings noch nicht weg... fazit neue maschiene gekauft
  • Ich hab das komischerweise nur bei einer bestimmten Sorte Handtücher und die werden auch mit der anderen Wäsche gewaschen!???

Ich hab das Sieb auch erst geleert und hab einfach eine höheres Plastikteller unter gehalten. Dann war nicht viel Wasser daneben und das kannst du leicht mit dem Handtuch aufhalten. @trude. War halt bei meiner maschine so.
  • Also bei uns war's die Arbeitswäsfhe von meinem Partner, die den Geruch behalten hat. Geb jetzt einen Löffel Vanish (das mit grünen Deckel) dazu und gut ist.
  • @Trude Ich hatte das vom Hofer und nehm jetzt wieder Persil (sensitiv). Es hat hauptsächlich die dunkle Wäsche muffig gerochen. Und jetzt ist nix mehr.
  • @Gina
    Ich benutze momentan auch das von Hofer "Tandil"
    Und als Weichspüler habe ich Lenor

Also ich war heute am Sieb, zu aller erst muss ich meine Waschmaschine loben, weil da war vielleicht eine kleine Tasse an Wasser drin :)
    Zum Sieb, das war nicht dreckig, nichts drumrum gewickelt oder sonstiges?!

@Favole
    Die Waschmaschine ist erst ein Jahr alt, ich kann mir ja nicht jedes Jahr eine neue kaufen :)
  • MelMelMelMel

602

bearbeitet 31. 05. 2013, 13:58
    also ich hab dss problem auch hier und da, und so wie bei @MamaBix verwend ich dann den Hygienespüler von vanish, dann passts wieder. die t- shirts von meinem mann geben nach einigen waschgängen ohne Hygienespüler so einen muffigen Geruch ab und das hab ich dann in der ganzen Wäsche :-&
    ich glaub, das ist der hartnäckige schweißgeruch der Männer, der nicht so leicht zu bekämpfen ist :-D
  • @MelMel
    Ich habe die Sachen von meinem auch in verdacht :-w
    Er ist schon immer ganz eingeschnappt, wenn ich ihm sage dass ich das und jenes Shirt noch nicht waschen kann, weil seine Wäsche noch keine Maschine voll macht und bei mir und en Kindern tu ich es nicht rein.

Dann werde ich mir mal diese Vanishprodukte anschauen, eigentlich bin ich niemand der gern solchen Marken hinterher rennt.
  • mein freund kanns überhaupt nicht leiden, dass ich dauernd das teure ariel kauf ^^
    er will lieber das vom hofer, aber von dem hat die wäsche auch angefangen komisch zu riechen und ich hab nen ausschlag bekommen /: is ja seine Maschine also wollt auch er bestimmen aber ja, das war dann wohl nix :P
    vllt liegts bei euch auch am Waschmittel?
  • Es kann auch sein, dass du zu wenig Waschmittel verwendest. Man ist da manchmal zu sparsam, aber das tut der Wäsche langfristig gar nicht gut, die riecht nach ein paar Waschgängen permanent grauslich.
  • @Trude Ich hatte das auch und wir haben nichts gewusst warm eheißes wasser esig sieb gereinigt alles gemacht es wurde nicht besser bis mein freund die waschmaschine den abflussschlauch abmontierte und durch sülen wollte da kamen schwarze nach kanal riechende fetzen raus..
    Jetzt ist es viel besser aber länger als 1-2 stunden darf sie trotzdem nicht drinnen liegen..
    ich verwende persil weichspüler den grüne oder den orangen da ist es auch viel besser geworden
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 7. 11. 2013, 19:15
    also wir hatten dass auch,hab dann von flüssig auf pulver gewechselt,auch wenns meinen nicht so gedaugt hat,hab das Waschprogramm geändert,hab nen hygienespüler bei jedem Waschgang dabei und schmeis jetzt jedes mal enthärtertabs dazu...alles nur billig marken und der Geruch ist weg :-bd
    Weichspüler verwende ich gar keinen

und die luke lass ich auch immer offen
  • Ich bin auch vom Flüssigen wieder auf Pulverwaschmittel umgestiegen, Enthärter brauche ich keinen, weil wir hier extrem weiches Wasser haben (Ich habe ein Aquarium und kenne daher die Wasserwerte :)) )

Meine Fehler sind meistens, dass ich die Trommel zu voll stopfe, gewisse Dinge müssen einzeln gewaschen werden (z.B. die Socken meines Göttergatten) und ich darf mit dem Pulver nicht zu sparsam sein.

Obwohl mir der entgültige Gerucht immernoch nicht passt, aber das wird wohl am Weichspüler liegen.
  • th_winken.gif
    Dieser ist der aktuelle :)

Mein grundsätzliches Problem habe ich gelöst, meine Handtücher halten scheinbar dennoch nichts davon :(

Ich benutze Pulverwaschmittel, Weichspüler, Maschine ist sauber und jegliche restliche Wäsche duftet auch herrlich.
    Meine Handtücher aber nicht ? Die riechen frisch gewaschen und noch nass super, trocken na ja neutral, aber sobald sie nass werden (beim abtrocknen) bekommen sie sofort einen absolut eklig muffigen Gerucht, ganz schlimm :(

Meine Handtücher sind unterschiedlich alt, einige mehrere Jahre, andere nur wenige Wochen, aber ausgerechnet das Kinderhandtuch meines Mannes (also über 30 Jahre alt) riecht von allen am besten :-?
  • @Trude hast du schon mal einen Hygienespüler probiert?
  • @xxxisabellaxxx
    Ja habe ich auch schon durch :(
  • vanish hygiene auch schon? das hat bei uns gut geholfen. bei uns warens die waschlappen vom zwerg und der badewannenpolster :-&
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 18. 02. 2014, 19:49
    Essig statt Weichspüler? :) macht die Wäsche auch viel weicher als weiscjspüler :) und man riechts net :))

• Das problem habe ich bei den handtücher auch @trude :/ die andere wäsche riecht aber gut nur die handtücher nicht
  • Wenn sie handtücher so riechen müssen sie weg. Ich kenne das den wenn ich mich 1 mal ins frisch gewaschene handtuch getrocknet habe,hat das so gestunken igitt musste nochmal duschen :rolleyes:
  • Vllt paar Tropfen Teebaumöl rein?
  • ChamoChamo

1,966

bearbeitet 18. 02. 2014, 22:30
    @Trude mit wieviel Grad wäscht du die Handtücher? Hatte das auch und hab sie letztes mal mit Kochwäsche gewaschen und jetzt passts.
  • Die handtücher sind fast neu also daran kans nicht liegen
  • Ich hatte das auch und seit ich Vanish dazuschmeiß riecht die Wäsche wieder gut :)
    Das sind so kleine Küberl mit an Pulver drinnen - hilft wirklich super :)
  • Melli243Melli243

2,330

bearbeitet 18. 02. 2014, 23:29
    Gibts übrigens von der DM- Eigenmarke auch. Hab ich letztens gekauft, aber no ned probiert. :)
  • LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 18. 02. 2014, 23:34
    Ein Freund meines Mannes ist WM-Techniker und der sagt, dass man die Gummidichtung am Eingang und das Flusensieb/Flusenfalle oder wie das heißt, regelmäßig sauber machen soll. Weil das muffige kommt von dem ganzen Zeug, was da so hängen bleibt.
    Ich hab meine mal mit Chlor und mal mit Essig durchgespült und dann gings wieder. Aber vor ein paar Tagen hat wieder mal so muffig gerochen. Werds jetzt so machen, dass ich einmal im Monat alles gründlich sauber mach und mit Essig einmal durchspül.
  • Ich wasche ca einmal die Woche meine Handtücher mit 90Grad. Seitdem ist es viel besser. Ich glaube das es daran liegt das die Waschmaschine auch besser 'durchgewaschen' wird. Und alle 3-4Monate wasche ich mit WaschMaschinenreiniger durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum