Was tun wenn Baby um 4Uhr wach ist?

satrusatru

11,455

bearbeitet 29. 11. 2012, 06:44 in Entwicklung & Erziehung
Was habt ihr gemacht wenn euer baby "zu früh" top fit war?
Steht man auf u beginnt den Tag ganz normal od soll man Baby im dunklen trotzdem liegen lassen damit es "weiß" dass es noch zu früh ist (u dann vl nicht jede Nacht um diese Zeit munter wird)?? Oder ist es normal dass sie ab u zu früher munter werden??
Ich denk mir nur dass wenn er das dann jede Nacht praktiziert dass das schon ein bissl heftig ist, dann kann ich auch jeden Tag um 7 ins Bett gehen

Wir hatten das Problem noch nie aber heute Nacht wars dann auch bei.uns soweit. Und grundsätzlich ist er ein seeeehr braver schlafer. meistens von 18:30 - mindestens 6 Uhr

Wer hat einen Rat?

Kommentare

• Er ist mir auch mal um die zeit wach woreen und ich war aber komplett streich fähig ich hab versucht iwie weiter zu schlafen und er war putz munter. Bin dann mit ihm im dunkeln liegen blieben und iwann ich glaub so um 9 ist er wieder eingschlafen. Und jz rate mal wer da dann aber mubter war xD
  • Also mein kleiner hat das jz auch ab und zu die nacht zB ist er sogar zweimal munter gewesen und ich bin kaum zum schlafn gekommen und jz kann er sich ausschlafen und ich muss in die berufsschule :/ aber ich glau, weil das jeden do ist, dass er das iwie spürt .

Lg
  • Willkommen in Club :D !!!
    Der Zwerg steht IMMER zw. 05:00 - 06:00 auf; war kein Problem für mich, da mein Mann früh aufsteht und in die Arbeit geht und ich ebensfalls sehr früh aufgestanden bin (hab teilweise um 4 Uhr aufstehen müssen)....
    Doch seit einer Woche ist es so, dass der Zwerg zw. 04:00 und 04:30 munter ist. Manchmal schläft er noch ne halbe Stunde aber meistens stehen wir auf und machen unseren "normalen Tagesablauf".
    Jetzt macht er sein Vormittagsschläfchen (bzw. das erste)..... ;)

Man kann eh nicht aus, ich kann ihn ja schlecht zwingen im Bett zu bleiben....
  • Also wenn das bei uns so war/ist, hab ich sie zu mir ins bett gholt, alles finster gmacht und geduldig gewartet!! Eigentlich hat das bis jetzt immer geklappt!! Mal schläft sie schnell wieder ein, manchmal dauert es auch länger!! ;-) aber 4 uhr ist mitten in der nacht und mitten in der nacht gehört meiner meinung nach geschlafen!!! :-D
    Helimaussatru1und1macht4
  • @Maunzbääär: ja das stimmt, aber mein Zwerg ist sehr hartnäckig.... bin teilweise im abgedunkeltem Zimmer 1,5 Stunden neben ihm gelegen - er ist auf mir gehüpft und hat gelacht und "brummbrumm" gemacht..... =)) Dann war es mir zu blöd und ich bin auf.....
  • Na eh! I sag ja ned das einfach is!! ;-) aber meiner meinung nach sollte man es zumindest versuchen! Weil sie sollens ja lernen, dass nacht ist!! Aber es is ja sowieso jedes kind anders!! :-) deswegen ist das alles sowieso nur eine frage des ausprobierens!!! :-D
  • Also meine ist auch öfters um diese Zeit aufgewacht!aber ich habe sie dann zu mir ins bett geholt und dann hat sie meistens weitergeschlafen an guten tagen sogar bis 9 :)) aber sie war ein sehr schläfriges baby ;)
  • das kenn ich nicht. emma schläft von 20h bis 5h oder 6h uhr, dann ein flascherl und dann schläft sie noch gute 2 stunden.
  • Muss allerdings sagen, dass Zwerg um 18 Uhr schlafen geht - hab es versucht es hinauszuzögern, was nicht funtioniert hat. Ab 17 Uhr ist er total schlafgrantig....
  • naja vielleicht braucht ers grad so. kann sich ja täglich wieder ändern...
  • Wir hatten heute um vier auch das volle Programm. Nachdem er sich die halbe Zeit von einer Seite auf die andere rollte, er sein Fläschchen bekam, was er normal nicht mehr bekommt, folgte eine Spielerunde. Nach einer halben h hatte er genug und ging wieder brav schlafen der Rabauke. Hat dann bis neun geschlafen. Ích geb jetzt mal dem Vollmond und seinen Zähnchen die Schuld.
  • Ich Wickel sie, geb ihr Milch und Leg mich wieder mit ihr hin.... Sie ist dann meist eh auch noch müde und wir schlafen noch ein bisschen...
    Ich sag ihr dann immer, dass noch keine zeit zum aufstehen ist ;-)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 29. 11. 2012, 10:46
    Hoffentlich war's bei dir nur Ausnahme @Satru....ich würd deinem Kleinen auch zeigen, dass es Nacht ist und dass es zum weiterschlafen ist....bei mir kam das auch ab und zu vor
    Beim Kleinen war es auch einmal bis jetzt, hat gekudert und gelacht und übte sich umzudrehen, ich musste mich echt zamreißen, dass ich nicht mit ihm zum plaudern anfange, aber da ist es besser man läßt sie machen und ist trotzdem ruhig und lasst es im Zimmer finster.
    @Satru: war das in der letzten Nacht ? Vollmond war und das kann sich schon paar Tage vorher und nachher auf die Kleinen so auswirken !
  • Genau so ist es @Helimaus - ich kann den Kalender nach meinem kleinen Mann richten. Er schläft das ganze Monat 8-10 h durch. 3 Tage vor - bis 3 Tage nach Vollmond darf ich dann um 3-4x aufstehen. Und ab 8 Uhr ist Tagwache...
    Bin heute recht müde - aber 2 Nächte noch, dann hoffe ich wieder schlafen zu dürfen.
    Mein Kleiner summst allerdings nur, weil er dann aufstoßen, pupsen muss oder einfach grad a bissl kuschln will... Würde ich ihn in meinem Bett liegen lassen, würde er wahrscheinlich nicht so oft wach. Aber das möcht ich mir jetzt auch nicht anfangen...
  • Wir hatten das am Anfang, dass Klemens immer so gegen 5 aufgewacht ist..ich bin dann auch aufgestanden, hab gegesse etc. ihngefüttert..als er noch so klein war ist er dann eh wieder nach einer stunde weggeratzt und ich bin einfach wieder ins bett...
    jetzt ist es zum glück nimmer so...
    wir machen es am abend aber auch so, dass wir ihn extra baden - da wird er schon munter davon und hält leicht durch bis halb/dreiviertel acht.
  • Soda ...
    Es war heute diese Nacht.
    Ich hab mich dann mit ihm raus gelegt (um Papa schlafen zu lassen) und versucht mit stillen ihn wieder zum einschlafen zu bringen. Dass das aber mit seinem verflixten Bauchweh nicht so einfach ist -.- (ich DREH DURCH!!!) ist das andere ... er hat sich dann gewälzt usw -.- Naja jedenfalls hab ich dann etwas Licht gemacht und wollte aufstehen, hab vorher noch diesen Beitrag verfasst und als ich fertig war, ratet mal wer dann schlief *aaaahhhhhhh* :D

Ich hab ihn dann geschnappt und ins Bett getragen und dann hat der kleine Scheißer bis 9 Uhr geschlafen ...

Bzgl Vollmond: Ich hab mal von einem Buchautor gehört dass das mit dem Vollmond gar nicht stimmt, dass sich das nicht auf uns Menschen auswirkt. Hab mit einer Freundin gesprochen und sie meinte eben auch das ihre Kinder das immer spüren ... Aber ich denk dass sich ein Kind, bzw Baby sowas ja nicht einreden kann, so wie wir Erwachsenen, also muss doch was dran sein?! Hat sich damit schon mal jemand näher beschäftigt?
  • Also ich denke schon, dass das mit dem Vollmond stimmt. Wie gesagt, ich könnte meinen Kalender danach richten!
  • ich glaube auch daran....wenn vollmond ist trinkt mein papa mehr bier als sonst :-)
  • @tschutschu ist das jetzt dein ernst? :D
  • Menschen machen die seltsamsten dinge an vollmond,müsst ihr mal drauf achten!
    Und meine kleine schläft seit wochen total unruhig :( hab auch schon alles mögliche probiert,aber da müssen wir wohl durch!
    Vor 6 oder 7 wird aber nicht aus dem bett gekrochen,egal ob sie wach ist oder nicht!dann wird halt im bett gespielt,aber richtig aufstehen tun wir erst wenn die nacht "vorbei" ist.
  • @satru mein absoluter ernst. seit ich mich zurückerinnere.
  • Sry wenn ich so direkt frage, aber hatter er ein Problem oder einfach nur so, weils ihm da halt mehr geschmeckt hat?

@Erveny ja das werd ich jetzt mal wirklich beobachten.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 29. 11. 2012, 17:56
    @satru ich glaub da auch dran und bei kerstin passt es auch immer zusammen!! zwar nicht direkt die vollmondnacht aber IMMER die tage davor!! ;-)
    wir hatten gestern zb babyschwimmen und die kinder waren duuurch die bank unruhig und quengelig !! die trainerin sagte, dass es immer so ist rund um vollmond!! ;-)
    und ich selbst bin meistens auch unwucht!! :-D
    aber wie du schon sagst, babys bilden sich das ned ein!! :-)
  • Ich bin davon überzeugt, dass sich der Vollmond auf die Menschen auswirkt. Ich arbeite im Gastgewerbe und es stimmt, die Leute sind trinkfreudiger und werden aggressiv. Was mich selber betrifft, wenn ich ihn ganz schlimm merk, ich auch total aufgekratzt und zappelig. Und Junior ist der beste Beweis.
    Ein Freund von mir zB geht sich bei Vollmond aufladen. Energie tanken :-)))
  • @satru er hat immer schon gern getrunken...aber zu vollmond kanns schon mal sein, dass er länger beim wirten bleibt
  • Aprospos mond! Mein kleiner hat heute vor 22:00uhr keine anstalt gemacht zu schlafen und war am abend soooooo quengelig :-/
  • Heute war wieder um 4 Uhr Tagwache - mittlerweile schläft Zwerg wieder......
    Und ich kippe literweise Kaffee in mich rein...... ~O)
  • @morgana gleichfalls xD zwerg is seit ca halb 6 wach, grad wieder eingschlafen und mama sitzt daneben, lechzt nach café und überlegt was jz machen soll mit der "gewonnenen" zeit ^^ ma muss dazu sagen das baby erst um 10 (frühestens) gschlafen hat und mama erst ab halb 1/1... das mondfühlige hat er von mir xD
  • dito :-) nur meiner trinkt jetzt genüsslich sein Fläschchen und wird mich gleich mal spielen schicken. will nur noch meinen kaffee trinken!
  • @malinarco: oje.... das ist nicht so toll - mein Zwerg ist ein sehr schlechter Schläfer und das hat er vom Papa.... Ich kann normalerweise immer und überall schlafen :D
  • ein paradies für eine café maschine -.-

Hihi @morgana ich eig auch ^^
  • Also unsere Nacht, aufs schlimmste eingestellt, war heute total ok.

Um 3 wurde er mal munter, aber da wollte er denk ich trinken (und ich schätz mal dass ihn der Bauch wieder aufgeweckt hat) und um 6 wollte er dann nochmal trinken und dann sind wir eh gleich auf.
    Sonst war die Nacht sehr ruhig und müde war er auch schon um 18Uhr und um 18:30 ist er ins Bett.
    Also alles wie immer ... Aber ich beobachte das jetzt wirklich mal.
  • letzte nacht 12 stunden ohne mucks! heute nacht 2x flaschi, ständiges raunzn, unruhe,...!!! :-(
  • Die unruhigsten Stunden hatten wir gestern von 21Uhr bis Mitternacht, da war er wach und wollte spielen. Aber wenigstens danach war es fast ruhig ;-) aber das war garantiert der Vollmond. Ich denk auch dass das mit dem Wetter noch zusätzlich zu tun hat, da ist es dann umso ärger.
  • Ganz ehrlich, das kommt drauf an. Da musst du als Mama die Antennen ausfahren und herausfinden, was jetzt wohl das Beste wäre.

Wenn du merkst, er ist noch müde, dann versuch wirklich alles dunkel zu lassen, keinerlei äußere Reize zu zulassen und auch nicht zu reden.... ALso kein Blabla, singen oder summen oder so natürlich, wenn du magst. Vllt beruhigt das.

Wenn es klappt, dass du ihn ins Bett nehmen kannst, dann ist das sicher keine schlechte Idee, falls er da noch nicht liegt.

Wenn du merkst, dass er hellwach ist und zwar wirklich munter, dann akzeptier das. Solche Tage gibt es, glaubs mir... Ist zwar nicht schön, aber ok. Vllt ist er nach ner Stunde dann doch wieder tot. Und ihr könnt ins Bett.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum