Saft im selbstgemachten Babybrei?

FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 8. 11. 2013, 11:32 in Ernährung & Stillen
Hallo liebe Mamis,

Wir lassen uns zwar noch zeit mit Felix seinem ersten Brei, jedoch beschäftige ich mich schon mit dem Thema, und da kommen fragen auf...
Also ich möchte den Brei selber kochen.

Warum gibt man Saft in den Brei? Wegen süße oder Vitaminen?
Welchen Saft soll man nehmen? Apfel, Orange... welche Marke?
Welches Öl soll man hinzufügen?
Und wie schaut es mit dem eisengehalt aus? Ist in meiner Milch nicht e genug drinnen?

Danke!

Kommentare

• also ich gebe nie saft dazu nur das wasser vom kochen.
  • Ich hab meistens ein kleines bisschen eines frischgepressten Orangensaftes dazugegeben. Den trinke ich nämlich sowieso fast täglich..
    Ich hab entweder kalt gepresstes Olivenöl, anfangs aber vor allem Rapsöl verwendet. Es gibt aber auch spezielle Babybrei-Öle bei zB DM.

Und über die Nährstoffe deiner Muttermilch brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Da ist alles drinnen was das Baby braucht :)
  • Du sollst vitamin c reichen obstsaft verwenden, das verbessert die aufnahme von eisen bei fleischbreien oder hafer und hirsebreien!!!
  • Das mit saft hab ich noch nie gehört ich verwende rapsöl...
  • Und Rapsöl sowieso. Ich bin auch eine selbstkochende mami und ich kann dir sehr das buch " eins-zwei-brei" empfehlen!! Da stehen alle wichtigen fragen drin und super leckere rezepte drin, auch alles uber verträglichkeit aller obst und Gemüsesorten
  • Man gibt zb. Apfelsaft zu kartoffelbreie weils für due verdauung besser ist und die kleinen weniger zu verstoofung neigen mit orangensaft würd uch noch warten wegen der säure bekommt noch nicht mal meine tochter mit 12 monaten lg
  • bearbeitet 8. 11. 2013, 11:52
    Du kannst ihr den Saft auch nachher zum Trinken anbieten!
  • Dieser Workshop hat mir seeeeehr geholfen.
    http://www.richtigessenvonanfangan.at/
    Da lernst du warum Saft und hochwertige Öle so wichtig sind und noch viiiieles mehr!
    Kostet nichts! Man muss sich nur anmelden.
  • @stk1989 da ist nicht 1/4 Orangensaft gemeint, sondern zB ein Eiswürfel Orangensaft pro Mahlzeit. Das ist dann kaum bis gar nicht spürbar im Essen.
  • FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 9. 11. 2013, 08:08
    Danke für eure Antworten!
    @Marooon ich studier mal die Internetseite und vl werd mich anmelden für den Workshop 2
  • @felixmama ich überleg noch. Wann und wo würdest Du ihn machen wollen? D.h. falls Du überhaupt auch aus Wien bist. Lustig find ich, dass nix dabeisteht, dass man die Babys mitbringen kann. Da sich der Kurs aber auch an Stillende richtet, sollt das irgendwie klar sein, oder?
  • Ja genau. Alle Mamis hatten ihre Babies mit! Kein Problem, da nimmst eine Decke für die kleinen mit und los geht's ;-) stillen war auch kein problem, das konntest abseits oder im Sesselkreis. Die Partner kann man auch mitnehmen. Meiner war zum Beispiel auch dabei. Schließlich soll's er ja auch wissen/kochen können
  • Aja noch was ;-)
    Ich habs im 16. Bezirk gemacht, war eine total nette Location!
    Also empfehlenswert!
  • @Citcat ja bin aus wien, würd entweder in den 6. oder 14. Bezirk fahren, bin aus dem 13. Bezirk und glaub dort wär ich am schnellsten. Wär das in der Nähe von dir? Wegen Zeitpunkt bin ich nicht festgelegt, möchte erst Anfang Jänner zufüttern und mich jetzt nur informieren.
  • @Marooon 16. sind derzeit leider keine Kurse ausgeschrieben, wär für mich am praktischsten gewesen.
    @felixmama theoretisch passen auch 6. und 14. für mich, wobei jetzt 14. wahrscheinlich schlauer ist - auf der Mariahilferstr wird bald der Weihnachtswahnsinn ausbrechen
    Im 14. hab ich genau gegenüber gewohnt - ich hätt nicht umziehen sollen ;)

Wo im 13. wohnst Du denn ca? Ich war da in der Schule :)
  • Haha lustig, ich hab im 14. auch gleich ums Eck gewohnt! Damals waren andere râumlichkeiten ausgeschrieben.
  • Der Weihnachtswahnsinn fängt erst im Dezember an auf der Mariahilfer Strasse :) Zur Zeit herrscht der normale Wahnsinn :))
  • @Citcat ich wohn in der Nähe von der Straßenbahn Haltestelle gloriettegasse, Polizei ist auch ganz in der Nähe! Ja gut, wann hättest denn vor den Kurs zu besuchen? Bin für jeden Termin zu haben!
  • @Felixmama im 14. ist soviel ich sehen kann derzeit nur ein Termin ausgeschrieben - der 25.11. (Montag) um 16:00. Würd der für Dich passen?
  • @Citcat naja, zeit hätte ich schon, aber das dauert ja bis 19 Uhr, da will mein mäusemann schon lange schlafen, weiß nicht wie ich das lösen soll... Magst noch warten bis sie neue Termine bekannt geben oder hast du nicht mehr so viel zeit bis die Breizeit bei euch beginnt?
  • Am Montag bekommen wir die "Einschulung" von der KiÄ *gg*. Meine ist ja schon 4 Monate alt. Weiß aber nicht, ob ich dann wirklich schon anfangen will, oder noch ein wenig warten - mal sehen! Ich finds ja auch bissi spät, vor allem, weil meine am Nachmittag meistens raunzig ist. Können ja mal neue Termine abwarten, ob sich was ergibt.
  • FelixMamaFelixMama

194

bearbeitet 10. 11. 2013, 08:41
    @Citcat meiner ist fast vier Monate, zeigt aber noch gar kein Interesse an essen und ich möchte noch warten bis er ein knappes halbes Jahr als ist.
    Wenn du dich für einen Termin entschieden hast schreib mich bitte an, vl sind wir dann auch mit dabei :-)
  • @FelixMama ich hab auch den Tipp für den Workshop von meiner Hebamme bekommen. Wäre auch dabei. 14. passt auch für mich. Hab ja im hanusch gearbeitet. Vielleicht geht's sich's ja aus dass wir gemeinsam hin schauen.
  • @familienglück_2013 ja wär Super, würd mich freun :D
    Bist Donnerstag 9-11 wieder mit dabei?
  • Ich hab grad nachgeschaut, der nächste Termin im Hanusch ist dann erst wieder am 20.3. - und da auch wieder von 16-19:00 Uhr.
  • @FelixMama ja bin am Donnerstag wieder dort. Wennst vorher Lust hast können wir uns treffen?!
  • @Citcat schade das geht auch nicht... Würd gern einen Workshop besuchen aber das mit der Urzeit geht nicht, hab gesehen im 6 Bezirk sind die Termine auch erst sooo spät, Sorry!
    @familienglück_2013 ist nachher noch etwas spazierengehen gut für dich? Können es dann auch je nach Situation/ Laune unserer kleinen anpassen
  • @FelixMama ja, können nachher noch spazieren gehen. Bis Donnerstag
  • Gibt es spezielle Säfte für Babys (ohne Zucker etc.), oder macht ihr alles selbst. Habe einige Brei-rezepte wo unter anderem Orangen-, Apfel- oder Karottensaft hineingehört!? :-/
  • @marie86 Ich Kauf den von hipp, der ist mild und ohne zugesetzten Zucker, Saft hat selber viel Zucker. Ich frier ihn in einmaleiswürfelbeutel ein, weil der Saft sonst schnell schlecht wird, man braucht ja nur sehr wenig pro brei. Für jeden brei lös ich dann einen Würfel raus!
  • Also in meinem babybrei kochbuch steht man braucht nicht unbedigt die babysanft säfte sondern soll naturtrübe säfte nehmen, ob besser oder nicht weiß ich aber auch nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum