Bin ich zu anhänglich?

yasmeinyasmein

10

bearbeitet 11. 11. 2013, 16:35 in Smalltalk
Ich hab eine knapp 10 Wochen alte Tochter. Heute hat meine SchwiMu das erste Mal auf sie aufgepasst, während ich beim Zahnarzt war. Dort hat es leider EWIG gedauert, hab 2x zuhause angerufen- ob noch alles passt- und die ganze Zeit überlegt ob ich wieder heimfahren soll, weil ich die KLEINE SOOO vermisst hab. Mir sind sogar mehrmals (fast) die Tränen gekommen, die Ärztin hat schon gedacht ich hab solche Schmerzen...echt peinlich! Was ist bloß los mit mir? Geht es euch auch so, wenn ihr mal von euren Kleinen getrennt seit? Ich hab einfach den Gedanken nicht ertragen, dass sie vielleicht gerade weint und ich nicht da bin um sie zu trösten :(( das Gefühl zerreißt mir das Herz :(( das ist doch nicht normal!?!?

Kommentare

  • Du bist Mama :D Das ist normal und wird dein ganzes Leben so sein :-) Und das ist gut so und schön ;-)
  • also bei so einem kleinen zwergi versteh ich dich voll.
    bei arztterminen sag ich immer, wenn ich stille. dann komm ich ratzfatz dran.
  • Ich glaube jede Mama hat sowas durchgemacht :D
    Als ich zum ersten Mal von meinem Wurm getrennt war, konnte ich das auch nicht genießen obwohl es ja nur ein schneller einkauf war. Aber mit der Zeit vergeht das und man gewöhnt sich dran ;) Gedanken hat man sowieso und das ist wie Tschutschu sagte, total normal :)
  • also bei mir ist das nicht so...bin froh wenns mal wer anderer hat,nur wenns über nacht weg ist dann freu ich mich schon wieder wenn ich sie am nächsten tag wieder holen kann...aber wegen ein paar stunden?never ever*g*
  • Das ist ganz normal, du bist schließlich noch gar nicht lange Mama und willst eben wissen, wie es deiner Kleinen geht!
    Ich konnte mich ewig nicht lösen, hab Jonas lange von niemanden anderen betreuen lassen. Und auch heute hab ich ihn am Liebsten bei mir, wenn er mal bei meinem Mann oder meinen Eltern ist, gibt's aber auch keine Probleme..
  • @bika: mir gehts gleich wie dir! trotzdem weiss ich dass du dein kind genauso liebst, auch wenn du es ohne schlechtes gewissen mal in femde hände gibst!
    hätt mal eine frage an die anderen mädels die nicht so sind wie @ bika und ich: mama seid ihr euer ganzes leben lang: was macht ihr wenn euer kind in den kindergarten oder in die schule gebt? dann müsst ihr es ja auch weggeben? glaubt ihr die bindung und liebe zu euren kindern wird in ein paar jahren weniger?
    es sollte sich bitte keine mami persönlich angegriffen fühlen, mich würd halt nur eure einstellung dazu interessieren?
    Krisi
  • @Minicosa: ich hab erstens gestillt und zweitens hab ich die Zeit mit ihm so sehr genossen, dass ich nicht bereit gewesen wäre, ihn nach ein paar Wochen von jemand anderem betreuen zu lassen. Außerdem braucht ein Baby Zeit sich auf jemanden einzulassen und wo anders riecht es anders, sieht es anders aus, andere Stimmlage,... Das wollte ich einfach nicht!
    Wenn er jetzt mal 2 Stunden bei meinen Eltern bleibt, während mein Mann und ich zB auf unseren Grundstück sind, ist's was ganz anderes. Er wird im Jänner 3 alt, kennt meine Eltern und ihr Haus also genauso lange. Ich finde man kann einen Säugling nicht mit einem Kleinkind vergleichen!
    prinzhexchen
  • @bika bin auch so wie du! Bin zwar echt vernarrt in meinen zwerg aber bin auch froh wenn mein freund und ich mal allein wegfahren können auch mal wieder nur ein paar sein können :) sind auch noch sehr jung ich bin 21 und er wird am samstag 20, ich glaub da ist es auch noch etwas stärker, das bedürfnis einfach mal allein zu sein und wieder einfach nur 21 sein :)) mein kleiner ist es von anfang gewöhnt das auch mal die oma auf ihn aufpasst wohnen im selben wohnhaus, und er ist genauso brav wie bei mir und meist ist er auch froh bissl urlaub von da mami zu haben :D haha
  • Ich denke auch wie @Mami1989 , dass man das nicht wirklich vergleichen kann @Minicosa
    Natürlich muß man als Mama sein Kind auch loslassen können, aber es ist ein schrittweiser Prozeß und geht nicht von heut auf morgen. Nur weil man einen Säugling nicht bei jemandem anderen lassen will, heißt nicht, dass man 3 Jahre später noch immer ein Problem damit hat. Hoffe ich zumindest ;) Hab da ja noch Zeit.
  • Also ich fand's zwar ein komisches Gefühl meinen Zwerg das erste mal bei meinen Eltern zu lassen (tagsüber für etwa 5 std allein) aber es hat ganz gut funktioniert, er war 11 Wochen alt :-)
    nachts möcht ich mich aber auch noch nicht trennen obwohl ich mal eine nacht mit viel schlaf brauchen könnt ;-)
    also wenn ich weiß dass mein Kind in guten Händen is - wie zb bei meiner Mama - dann hab ich für paar std kein Problem damit :-)
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 11. 11. 2013, 18:46
    Ich hab meine maus das erste mal abends und nachts hergegeben als sie 3 monate war - vorher wollte und konnte ich mich einfach nicht von ihr trennen.
    Aber wie schon erwähnt wurde, irgendwann gewöhnst du dich dran und wirst es sogar (ich habs früher auch nicht geglaubt) genießen wenn du ein bisschen zeit für dich hast :)
    10 wochen sind aber doch noch sehr früh.

    Jetzt sind ihr vater und ich ja seit ende juli getrennt und alice ist jeden sonntag auf montag (manchmal auch dienstag) bei ihm. Anfangs hab ich nur geheult, mittlerweile weiß ich diese zeit optimal zu nutzen. Die zwerge bleiben ja nicht ewig so ruhig, da is es toll mal haushalt etc auf zwei tage verteilt machen zu können, einkaufen zu fahren und ordentlich auszuschlafen oder nur blöd auf der couch rumsitzen
  • das ist soo unterschiedlich von mama zu mama und ich finde beides völlig normal und in ordnung. ich merke das in der begleitung immer: es gibt mütter, die nicht einmal dem papa zutrauen, mit dem kind umgehen zu können und immer dabei sind und jeden handgriff kontrollieren. und dann gibt es mütter, die ohne weiteres auch andere personen an ihr kind lassen und darauf vertrauen, dass auch andere gut mit dem kind auskommen.
    am wichtigsten und unabhängig davon ist, wie es dem kind dabei geht und ob der wechsel passt oder nicht. daran sollte man sich orientieren und dann kann man sich auch guten gewissens ein wenig zeit für sich nehmen. das braucht man als paar auch. bei den einen kommt es früher, bei den anderen erst später. nur dort, wo die paarzeit komplett fehlt, sehe ich schwierigkeiten.
  • Ja, keine zeit als paar ruiniert so einiges... :(
  • und da rede ich nun nicht von den ersten wochen und der ersten intensiven zeit, sondern wenn es über jahre geht. nur, damit keine missverständnisse entstehen....
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 11. 11. 2013, 20:58
    Sicher ist das normal ;). Mach dir da keine Gedanken, dein Baby ist noch winzig und es ist ganz klar, dass du dich schwer trennen kannst (manche haben keine Proböeme damit, das ist in Ordnung!). Ich habw meinen Sohn mit 3 Jahren zum ersten Mal über Nacht weggegeben. Ich war fix und fertig *g*. Das ist ein Entwicklungsprozess und sowas dauert. Die Loslösung hat zwar schon mit dem Auggenblick der Abnabelung nach der Geburt begonnen, doch wir wissen ja alle, dass das erst nach der Pubertät endgültig abgeschlossen ist. Noch genug Zeit also :). Und es wird immer wieder kleine und große Hürden diesbezüglich geben. Der Eintritt in den Kindergarten ist so ein großes Beispiel und verdammt schwer. Für mich war es jedenfalls so. Aber man wächst rein und man weiß ja, dass man auch loslassen muss. Irgendwann und immer ein kleines Stückchen mehr. Aber dein Baby ist 10 Wochen alt, da sieht das anders aus ;).
  • Ich war ja vorige Woche in der Nacht mit meiner Maus wegen Erbrechens im Spital! Normalerweiße habe ich kein Problem sie bei seinen Eltern zu lassen! Einmal riefen wir an wie es ihr geht! Sie fehlte mir so sehr! Als wir heimfuhren begegnete uns die Rettung mit Blaulicht! Ich hatte so Angst das wieder was mit ihr ist das ich weinte! Ist sie in den Händen ihres Papa's und sie weint nimm ich sie sofort zu mir das er schon mal fragte warum ich das mache als sie auf die Welt kam durfte er sich auch um sie kümmern! Nächste Woche haben wir einen Konzertabend! Ich fürchte mich schon davor! Vorallem schaut da meine Mama auf sie in meiner Wohnung und bei meiner Mama laß ich sie ungern nur in der Nacht brauch ich meine Tochter bei mir
  • Meine Kleine ist jetzt 4 Monate und ich könnt sie auch noch nicht "hergeben". Ich still aber auch voll, da ist das ohnehin schwieriger. Ich hab jetzt kein Problem, wenn sie mal ne Stunde vom Papa betreut wird, da weiß ich schon, dass sie in guten Händen ist. Aber meistens hab ich sie dann eh ziemlich schnell wieder, weil sie dann Hunger bekommt. Ich glaub, damit will sie sicherstellen, dass ihre "Milchbar"nicht zu weit weg rennt ;).
    Ich seh da aber auch keinen Zusammenhang mit dem Kleinkindalter, wenn sie in Kindergarten oder so gehen wird. Im Juli, wenn sie ein Jahr wird, muss ich ja (leider) ohnehin wieder arbeiten gehen. Sie wird später sicher auch mal bei meiner Mama bleiben und auch mal übernachten. Nur jetzt ist es für uns beide einfach noch zu früh dazu.
  • Ich stille auch voll, nur wegen Zahnarzt (Spritze) hat sie jetzt 1x ein Fläschchen bekommen :)
    In den ersten Wochen war das noch anders, da war ich immer froh wenn Freunde, Verwandte oder natürlich mein Mann sich einige Zeit mit ihr beschäftigt haben und ich "frei" hatte. Aber die Bindung wird immer stärker und ich merke halt, dass ich sie in wenigen Sekunden beruhigen kann und andere brauchen viel länger, auch der Papa :( und dann will ich sie den Leuten am liebsten wegnehmen, damit sie nicht unnötig "leiden" muss..mein Mann meint ich muss ihm und anderen auch was zutrauen, sonst mach ich mich abhängig von ihr... :-??
  • Ich stille auch voll, nur wegen Zahnarzt (Spritze) hat sie jetzt 1x ein Fläschchen bekommen :)
    In den ersten Wochen war das noch anders, da war ich immer froh wenn Freunde, Verwandte oder natürlich mein Mann sich einige Zeit mit ihr beschäftigt haben und ich "frei" hatte. Aber die Bindung wird immer stärker und ich merke halt, dass ich sie in wenigen Sekunden beruhigen kann und andere brauchen viel länger, auch der Papa :( und dann will ich sie den Leuten am liebsten wegnehmen, damit sie nicht unnötig "leiden" muss..mein Mann meint ich muss ihm und anderen auch was zutrauen, sonst mach ich mich abhängig von ihr... :-??
  • Ups, wie ist das passiert, wollte den Text nur 1x posten :))
  • also ich hab meine früh hergegebn, aber nur meiner mama weil die extrem babynarrisch is und da is sie in ihrem element. meine kleine ist auch bei ihr immer voll brav, bei meinen schwiergereltern zb fühlt sie sich nicht so wohl und ist nur am schreien, da geb ich sie dann auch ned so gern hin, auser es muss halt sein. aber so find ich ´s ned schlimm.und ich find es kommt auch immer drauf an ob ich stille oder nciht, weil wenn ich stille kann ich auch das kind nicht solang weggeben und was auch einen unterschied macht, is der charakter des kindes...meine ist ja sehr *laut* und extrem anstrengend, da bin ich dann schon mal froh wenn ich eine nacht schlafen kann.
  • @yasmein das mit dem Beruhigen ist bei uns genauso. Bei mir gehts ziemlich schnell, andere können sie so gut wie gar nicht beruhigen, wenn sie mal weint oder raunzt. Dann nehm ich sie auch lieber zu mir, wenn ich kann (also nicht gerade dusche oder ähnliches). Bringt ja keinem der Beteiligten was, wenn sie länger schreit als nötig. Ich frag aber immer vorher "Willst Du sie mir geben?", dann fühlen sich die anderen nicht übergangen. Ist auch klar, dass sie sich bei und am Schnellsten beruhigen, schließlich verbringen sie am meisten Zeit mit uns und fühlen sich dadurch auch sicher. Das ist bei Stillkindern wahrscheinlich noch stärker, die wissen ja nicht, dass sie theoretisch auch wo anders Essen herbekommen könnten, wenn die Mami nicht da ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum