Nebenwirkungen vom Impfen?

deniseedenisee

723

bearbeitet 13. 11. 2013, 03:04 in Gesundheit & Pflege
Hallo meine maus (7wochen) hat heute die erste schluckimpfung bekommen...

Sie ist total quengelig und schreit obwohl nix is..

Jz is Gott sei dank eingeschlafen aber ist das normal?

Kommentare

  • Ja völlig normal
    Könnte auch sein dass sie noch Fieber bekommt ;)
  • Jedes Kind reagiert anders auf Impfungen. Gib ihr zwei bis drei Tage, dann sollts wieder gut sein :)
  • Stimmt, jedes Kind reagiert anders. Meiner war nach der Rota-Impfung auch quängelig, nach 3 Tagen begann dann das Bauchweh und der Durchfall ... fast 2 Wochen lang :( Deswegen bekommt er die nächsten Beiden nicht mehr.
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 11. 11. 2013, 16:34
    Irgendwie komisch meine kä hat mir gesagt bei der schluckompfung g8bt es fast keine nebenwirkungen aber hier lese ich einige...wir hatten aber auch einige impfingen bis jetzt und er hatte gsd nie irgendeine reaktion

  • Meine Kleine hatte auch keine Nebenwirkungen bei der Rotaimpfung und wenn ja dann ist es in der allgemeinen 3 Monats-Kolik untergegangen. Meine Kia meinte es kann sein, dass sie davon Blähungen kriegt, aber das hatten wir zu dem Zeitpunkt ja sowieso. :D
  • hast du den beipackzettel gelesen? welche nebenwirkungen dein kind haben kann?
    ich kann dir empfehlen, bei den künftigen impfungen darauf zu achten, und die impfungen ausleiten zu lassen bzw. dein baby mittels homöopathie auf die impfungen vorzubereiten. für den kleinen körper sind sie unglaublich belastend und nicht selten von nebenwirkungen und impfschäden begleitet. den zusammenhang sieht man nur nicht gleich....
  • Bei der ersten Rotavirenimpfung hatte meine Kleine auch Bauchschmerzen und Blähungen. Die anderen beiden hat sie dann ohne Probleme vertragen. Sie ist nur nach Impfungen (heute hatten wir z.B. die zweite Pneumokokken) generell sehr müde und quengeliger. Manchmal weinen sie auch im Schlaf kurz auf, weil ihnen der Einstich weh tut. Bei uns war aber der Spuk am nächsten Tag eigentlich immer vorbei.
  • Meine kleine hatte bei der ersten Rota auch Bauchweh bei der 2. War dann schon nix mehr
  • @familiennest - hat ja der arzt gegeben wie sollt icj da nen beipackzettl lesen können?
  • ihn fragen, er muss ihn haben. und ich würde dem arzt da nicht blind vertrauen, sondern selber entscheiden wollen. oder wurdest du über nebenwirkungen aufgeklärt? wahrscheinlich nicht. das machen die meisten ärzte nicht. nur impfkritische werden dir auch die kehrseite zeigen...
  • @denisee kannst im Impfpass nachsehen, wie der Impfstoff heisst und dann den Namen und "Beipackzettel" googlen, wenn es Dich interessiert.
  • Mein zwerg hat bei der ersten 2 schluckimpfung 2std nur geweint am abend. Deshalb wurde die zweite impfung verschoben auf 4 wochen später.
  • An sowas denk ich gar nicht:o
    Ich bin mit den kia so zufrieden (als ich noch ein kind war war ich schon bei ihm :))
  • Meine maus hat fieber nach den impfungen gestern...um 3 hqb ich ihr a zapfrrl gebnn da hatte sie 39 grad jetzt hat sie 38 soll ich noch a zapferl gebn oder habts andere tipps? Bitte um Hilfe
  • Hatten Eure Kleinen bei Pneomokokken Nebenwirkungen?
  • Meine hat gestern die 2te schluckimpfung bekommen die 6fach und pneumokokken :(
  • alle 3 auf einmal? das ist ja schon fast fahrlässig..... da wundert mich die reaktion des körpers ehrlicherweise nicht. :-( armer zwerg. und wenn du nun den smiley am ende setzt, dann frage ich mich, warum du nicht um eine aufteilung gebeten hast. du bist dem arzt nicht ausgeliefert, du musst das deinem kind nicht so antun. auch wenn du impfungen für wichtig hältst, das stelle ich nun gar nicht zur debatte, sind 3 auf einmal einfach viel zu viel.

    ich würden kia mal fragen, ob es ihm noch ganz gut geht. und ich würde nicht unbedingt das fieber senken, es ist ja kein fieber aufgrund eines infekts. der körper deines babys muss nun gegen die geimpften krankheiten ankämpfen, das ist höchstleistung. normalerweise muss der körper nur einen infekt behandeln, nun 8 auf einmal. das ist ein bisserl mehr und da ist fieber eine normale begleiterscheindung.

    unterstütze dein kind lieber homöopathisch bei diesem prozess nun, bevor nun das wichtige fieber auch noch unterdrückt wird und somit der ganze haushalt aus dem gleichgewicht gerät. gerade bei 38 würde ich noch zuwarten, sofern der allgemeinzustand gut ist und dein baby ausreichend trinkt. wenn das fieber höher steigt, bitte fahr ins spital, es wird sich dann um einen impfschaden handeln. der wird zwar meist als lächerlich abgetan, kann aber ernste folgen haben. etwas, worauf ärzte meist nicht hinweisen.
    gib deinem kind nun viel körperkontakt und nähe, trage sie. alles liebe euch!
  • familiennest wrote:
    alle 3 auf einmal? das ist ja schon fast fahrlässig..... da wundert mich die reaktion des körpers ehrlicherweise nicht. :-( armer zwerg. und wenn du nun den smiley am ende setzt, dann frage ich mich, warum du nicht um eine aufteilung gebeten hast. du bist dem arzt nicht ausgeliefert, du musst das deinem kind nicht so antun. auch wenn du impfungen für wichtig hältst, das stelle ich nun gar nicht zur debatte, sind 3 auf einmal einfach viel zu viel.

    ich würden kia mal fragen, ob es ihm noch ganz gut geht. und ich würde nicht unbedingt das fieber senken, es ist ja kein fieber aufgrund eines infekts. der körper deines babys muss nun gegen die geimpften krankheiten ankämpfen, das ist höchstleistung. normalerweise muss der körper nur einen infekt behandeln, nun 8 auf einmal. das ist ein bisserl mehr und da ist fieber eine normale begleiterscheindung.

    unterstütze dein kind lieber homöopathisch bei diesem prozess nun, bevor nun das wichtige fieber auch noch unterdrückt wird und somit der ganze haushalt aus dem gleichgewicht gerät. gerade bei 38 würde ich noch zuwarten, sofern der allgemeinzustand gut ist und dein baby ausreichend trinkt. wenn das fieber höher steigt, bitte fahr ins spital, es wird sich dann um einen impfschaden handeln. der wird zwar meist als lächerlich abgetan, kann aber ernste folgen haben. etwas, worauf ärzte meist nicht hinweisen.
    gib deinem kind nun viel körperkontakt und nähe, trage sie. alles liebe euch!


    Bei dem arZt machn das alle Mütter so mein 5 freundinen die auch babys haben habens auch so gemacht die habens ohne fieber geschafft nur meine maus halt nicht...

    Dann wàrn hier bei uns in der stmk einige ärzte fahrlässig. .na ja über imofungen denkt jeder anders...

    Auf jeden fall danke für deine tipps
  • @familiennest
    Meine KiÄ hat uns auch alle 3 aufeinmal aufdrängen wollen , habe die Pneumokokken dann verschoben.
  • Unsere KiÄ hat immer höchstens 2 Impfungen auf einmal gemacht, eine Schluck- und eine Stechimpfung. Ist allein schon wegen dem Stich mehr als genug auf einmal, find ich. Da wir Rot schon fertig geimpft haben, ists jetzt immer nur eine auf einmal. Da geh ich lieber ein bisserl öfter hin...
  • Ich bin auch aus der Steiermark und mein Kinderarzt hat nie mehr als eine Impfung gegeben.
    Ich hab aber die Pneumokokken z.B gar nicht impfen lassen.
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 12. 11. 2013, 21:54
    nur weil es der arzt so macht und andere mütter auch, musst du das nicht auch machen. das meinte ich nur damit. und ja, den ärzten ist es ja ziemlich egal, was nachher ist. vor allem, wenn sie impffreundlich sind. da gibt es ja keine nebenwirkungen und impfschäden.
    ich würde nun deine erfahrungen bei ihm kundtun.
    dein kind leidet nun darunter, das müsste so nicht sein.
    wurdest du überhaupt übers impfen aufgeklärt? über die wirkstoffe, die inhalte, die wirkungsweise, die nebenwirkungen? oder hieß es: jetzt ist zeit und rein damit. ich tippe mal auf zweiteres....
    es ist die aufgabe der eltern, sich zu informieren und dann eine bewusste entscheidung zu treffen. nur, weil es andere so machen, muss ich das für mein eigenes kind nicht wollen und kann es auch hinterfragen. nur, weil es immer schon so war, muss es nicht gut sein. und wenn ich mich dann fürs impfen entscheide, dann nicht alles auf einmal, sondern langsam. so würde ich es nun auch künftig machen....

    und ich möchte dir keine vorwürfe machen, darum geht es nicht. ich hoffe, deiner maus geht es wieder besser.

  • familiennest wrote:
    nur weil es der arzt so macht und andere mütter auch, musst du das nicht auch machen. das meinte ich nur damit. und ja, den ärzten ist es ja ziemlich egal, was nachher ist. vor allem, wenn sie impffreundlich sind. da gibt es ja keine nebenwirkungen und impfschäden.
    ich würde nun deine erfahrungen bei ihm kundtun.
    dein kind leidet nun darunter, das müsste so nicht sein.
    wurdest du überhaupt übers impfen aufgeklärt? über die wirkstoffe, die inhalte, die wirkungsweise, die nebenwirkungen? oder hieß es: jetzt ist zeit und rein damit. ich tippe mal auf zweiteres....
    es ist die aufgabe der eltern, sich zu informieren und dann eine bewusste entscheidung zu treffen. nur, weil es andere so machen, muss ich das für mein eigenes kind nicht wollen und kann es auch hinterfragen. nur, weil es immer schon so war, muss es nicht gut sein. und wenn ich mich dann fürs impfen entscheide, dann nicht alles auf einmal, sondern langsam. so würde ich es nun auch künftig machen....

    und ich möchte dir keine vorwürfe machen, darum geht es nicht. ich hoffe, deiner maus geht es wieder besser.



    Ja hat er. Und ich hätte verschieben können wollt ich nicht...in 4 wochen hätt sie mir auch wieder fieber kriegn können...das der körper das verarbeiten muss ist normal!! Auch wenn ich mich für das entschieden hab es wie alle andern zu machen war ja meine entscheidung?!!! Und sorgen wegn fieber und mein kind darf i ma deswegen auch machen!!! Trozdem danke
    Coppa
  • Ich habe mein ersten Wurm auf anraten einer anderen Mutter erst ab 1 Jahr impfen lassen.
    Habe aber keinen Unterschied gesehen zu meinem zweiten der mit wenigen Monaten schon geimpft wurde. Sie haben bei gleichstark mit Fieber reagiert bzw. mit Müdigkeit und Gequengel.
    Ich glaube auch nicht das ein 1 Jähriges Kind eine Impfung besser wegsteckt als ein jüngeres Baby. Würde ich eine Impfung bekommen, würde ich vermutlich genauso fertig am Abend im Bett liegen und quenglig sein.

    Ich bin auch sehr froh geimpft zu haben, weil es hier (direkt hier im Dorf) scheinbar noch zur Außnahme gehört. Windpocken und Röteln gehen ständig um.

    Auch sehe ich speziell in meiner Familie nicht bestätigt das es ungeimpten Kindern gesundheitlich besser geht.

    Ich und meine Schwester (ungeimpft, bzw. sehr wenig) haben beide Asthma, verschiedene und zahlreiche (wirklichen Lebensqualitätseinschneidende) Allergien, ich habe Neurodermitis .... Meine Kinder (geimpft) haben nichts, der Sohn meiner Schwester (geimpft) hat nichts, mein Partner (geimpft) hat nichts, der Partner meiner Schwester (geimpft) hat nichts.

    Also ich kann nicht bestätigen, dass z.B. geimpfte Kinder Krankheitsanfälliger wären.
  • @Tschutschu Ja meine! Sie weinte schon bei der Impfung! Bei der 6fach Impfung machte sie nur kurz wei und das war's! Bei der Pneumokokkenimpfung weinte sie am Abend 2 Stunden durch bis wir in Spital fuhren! Dort wurde mir gesagt das alles okay ist aber sie noch ein paar Tage unruhig sein kann! Was nicht war! Bei der 6fach Impfung war gar nicht's! Auch bei der Schluckimpfung war nicht's! Ich bat nur meine Kinderärztin die 6fach Impfung und die Pneumokokkenimpfung nicht aufeinmal zu geben! Als sie hörte warum war es selbstverständlich das sie zwei Tage dafür bekommt! Ich fürchte mich heute schon vor der Pneumokokkenimpfung
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 2. 01. 2014, 23:51
    @Tschutschu Bei uns war gar nix, ausser leicht erhöhte Temp am Abend! ;-)
  • @Tschutschu bei uns war bei den ersten 2 Impfungen nichts nach der dritten war sie dann krank. aber nicht wegen der Impfung hauptsächlich sondern weil sie eine beginnende Erkältung hatte.
    Ich werde sie nur mehr impfen lassen wenn sie ganz gesund ist. Also nicht mal Zahnungsschnupfen hat.
  • Danke für Eure Antworten. Ich werde den Impftermin so einplanen, dass in den Tagen darauf nicht viel am Kalender steht und ich für sie da sein kann.
  • Das ist ein guter Plan.

    Ich hab z.B. die MMR in den Frühling verschoben denn gerade jetzt in der Herbstzeit ist ja die Gefahr des verkühlen sehr hoch.
  • Nicht falsch verstehen, es ist klar, dass du dir Sorgen machst, das würde ich genauso. Und es ist auch deine Entscheidung. Wie geht es deiner Kleinen denn?

    Ich sehe es halt nur kritisch, meine Kinder sind ebenso geimpft, nur haben wir sie eben vorbereitet und Impfungen ausleiten lassen. Danach hatte meine Maxi plötzlich keine Allergie mehr. Und ich auch nicht mehr. Zufall? Wir werden es nie wissen.

    Mir ging es nur darum aufmerksam zu machen, dass man sich mit dem Thema durchaus kritisch auseinander setzen sollte und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Entscheidung muss man treffen, ganz klar. Und für sich abwiegen, mit welchen Schäden man besser leben kann. Mit jenen der Impfung oder jenen der Krankheit. Daher war es auch keine Kritik, sondern eine Anregung. Bitte nicht falsch verstehen.
  • familiennest wrote:
    Nicht falsch verstehen, es ist klar, dass du dir Sorgen machst, das würde ich genauso. Und es ist auch deine Entscheidung. Wie geht es deiner Kleinen denn?

    Ich sehe es halt nur kritisch, meine Kinder sind ebenso geimpft, nur haben wir sie eben vorbereitet und Impfungen ausleiten lassen. Danach hatte meine Maxi plötzlich keine Allergie mehr. Und ich auch nicht mehr. Zufall? Wir werden es nie wissen.

    Mir ging es nur darum aufmerksam zu machen, dass man sich mit dem Thema durchaus kritisch auseinander setzen sollte und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Entscheidung muss man treffen, ganz klar. Und für sich abwiegen, mit welchen Schäden man besser leben kann. Mit jenen der Impfung oder jenen der Krankheit. Daher war es auch keine Kritik, sondern eine Anregung. Bitte nicht falsch verstehen.


    Nein neiin schon klar! ;) jede Mutter muss das selbst entscheiden..!! Sie hat gott sei dank kein fieber mehr. Quietscht und lacht fröhlich herum :)
  • Super, das freut mich zu hören! Alles Liebe euch!
  • Familiennest: wie oder wo kann man Imfpungen ausleiten lassen? Wie funktioniert das?
  • Das geht bei einem Ganzheitsmediziner oder Homöopathen. Wird mittels Globuli gemacht und soll den Körper von den Schadstoffen reinigen. An der Wirkung der Impfung (sofern man daran glaubt) ändert es nichts.
  • @familiennest ich finde deine Einstellung zum Thema impfen super! Man sollte sich mehr informieren, bevor man sein Kind impfen lässt! Welche Globuli sind das und wie machst du das?
  • mein kleiner hat die rota (auf 2 mal aufgeteilt bekommen. 6 wochen später alsogestern die 1. 6fach impfung und jetzt weint er nur :( ps er hat nen roten fleck um die einstichstelle ist das normal?
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 7. 02. 2014, 00:49
    Ich habe jetzt mal eine Frage bzw. suche jemanden zum Erfahrungsaustausch:

    mein Zwerg bekam mit ungefähr 16 Monaten die erste MMR-Impfung. So wie @familiennest leite ich die Impfungen mit Hilfe von Globuli auch immer aus. Trotzdem hatte er nachher im Gesicht und teilweise am Körper rote Flecken. Ich dachte es wären die Impfmasern und wartete ab. Nach ein paar Wochen wurden die Flecken dann vom Hautarzt als Neurodermitis bestimmt.

    Laut Hautarzt kann sowas von der Impfung ausgelöst werden. Ich bin sicher, dass es der Auslöser war - es hat einfach zeitlich zu gut zusammen gepasst. In zwei Wochen habe ich bei einer Homoöpatin einen Termin und hoffe, dass sie uns im Bezug auf die Neurodermitis helfen kann.

    Was ich mich jetzt aber frage: ist es sinnvoll die zweite MMR-Impfung zu geben oder soll ich es lieber lassen? Ich bin unschlüssig, da meines Wissens nach der Schutz zu einem hohen Prozentsatz ja auch nach der ersten Impfung schon vorhanden ist und ich eventuell die Neurodermitis damit noch (wieder) verschlimmere.....

    Zusätzlich ist vielleicht noch zu sagen, dass ich grundsätzlich den meisten Impfungen gegenüber positiv eingestellt bin und bis jetzt wurden Sie von dem Kleinen auch gut vertragen. Ich und der Papa des Kleinen leiden nicht an Neurodermitis - wir haben aber wohl einen anderen Fall in der Familie.

  • @napirai, ob es von der Impfung sein kann, ist schwierig zu sagen, ausschließen kann man es nicht. Aber wenn, dann wird es nicht die MMR ansich, sondern eben die Impfung sein. d.h. es könnte bei jeder Impfung auftreten.

    Aber ich erzähl dir was zu Neurodermitis, vielleicht hilft dir das weiter. Meine Maus hat schon vor der ersten Impfung solche Flecken bekommen, hauptsächlich 'klassisch' also in den Armbeugen, Kniebeugen, später auch am Rücken. Ich bin dann zum Arzt meines Vertrauens mit der Panik, es ist Neurodermitis.
    Er hat mich beruhigt und gesagt, bei kleinen Kindern kann man das nicht sagen. Und: ich soll mir auf gar keinen Fall von irgendjemandem einreden, dass es das wäre und ja kein Cortison geben! Bei Babies und Kleinkindern kommt und geht das von alleine. Und erst wenn es stark juckt, nässt oder so, dann ist Handlungsbedarf. Eine Woche später war ich beim Hautarzt und hab mir gedacht, ich lass die Kleine auch gleich anschaun.
    Und was sagt der mir: Neurodermitis. SIe braucht eine cortisonhaltige Creme. Ich frag, ob das wirklich notwendig ist, er ja unbedingt, sonst bekommt man das nicht mehr weg. Ich wollt nicht mit ihm streiten. Hab die Creme aber nie angewendet. Nur Molkebad und eine Pflegecreme, die ich vom andren Arzt bekommen hab.

    Die FLecken sind mittlerweile fast weg!
  • Wir werden die zweite MMR auch machen, klar. Wir bekamen unterschiedliche Globuli, je nach Kind und den Symptomen. Das muss wirklich ein Homöopathe abklären.
    Ich, Maxi und Midi haben Thuly D30, Mini und der Papa Sulfur D30.
  • Ich hab bei meiner nur die 6fach Impfung machen lassen, also MMR noch nicht. bin am Überlegen. Ich bin kein Impfgegener aber sehr skeptisch. Nebenwirkung ist mir aufgegfallen, dass sie sehr schlecht geschlafen und sehr komisch geschrien hat, danach.
  • Bei uns sind zum glück alle Impungen ohne weitere Komplikationen abgelaufen. Kein Geschrei und kein Fieber ... Aber ich kenne es von anderen, das es wohl normal sein ... Kann dir aber aus Erfahrung nichts dazu sagen.
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 8. 03. 2014, 01:11
    @Söckchen: danke für deinen Post. Ich hab die Salbe vom Hautarzt auch nicht benutzt, weil es den Kleinen weder gejuckt noch gestört hat. Darum kam es für mich nicht in Frage etwas draufzugeben (bin generell bei allen Pflegeprodukten - sowohl bei mir als auch beim Kleinen - sehr sparsam). Ich hätte sie aber ehrlich gesagt angewendet, wenn er gekratzt hätte.
    Bzgl Cortison hab ich dem Hautarzt schon beim Besuch dort gesagt, dass er es nicht verschreiben braucht, weil ich es nicht benutzen werde - da bin ich überhaupt kein Freund davon. Fast alles was mit Cortison behandelt wird, schaut meiner Erfahrung nach, nach Absetzen wieder so aus wie vorher...

    Nächste Woche geht es endlich zur Homöopathin. Leider mussten wir den Termin verschieben...aber ich geh davon aus, dass sie uns helfen kann. Und im Sommer haben wir einen Urlaub am Meer geplant - das soll ja bei so einer leichten Neurodermitis ja auch Wunder bewirken :-bd
  • Laut den Erzählungen meiner Mum hab ich nach der 2ten Impfung so gebrühlt, dass sie mit mir gleich Ohrringerl stechen gefahren ist.
    Ich weiß, dass weder ich noch mein Bruder oder meine Cousinen und Cousins direkt nach dem Impfen Probleme hatten. Die jüngste ist 4 ^^

    Ich kann sagen, dass keines der vielgerühmten Neurotermitis-Wundermittel bei mir gewirkt hat als Kind, irgendwann in der Pubertät gings weg und kam vor 3 Jahren wieder, hab es dann ohne Cortison und alles wegbekommen, denn bei mir war Stress der Auslöser...
  • Wir hatten bei der 1 Rota garnix und bei der 2 furchtbares Bauchweh
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum