@frühlingskind Pfaaa der ist noch nicht mal fertig mit seiner Liste.. Ist wohl doch schwieriger als zuerst angenommen dann sieht er endlich mal wie viel arbeit das Namensbücher durchackern raus schreiben so ist!
@Mimi78 Was ist mit der Liste, sieht dein Mann den Namenswald vor lauter Buchstaben nicht mehr? Ich she dich schon klar auf der Siegerspur, namenstechnisch gesehen >-
Ich mich auch
Von ihm kamen bis dato drei Namen
Maximilian - haben wir eh erst drei in der Verwandtschaft..
Nicolas - nein Danke das ist mir zu proletig, weil Nicola gesprochen... Und wie geschrieben gesprochen ist er mir zu kevinistisch, weil so spricht man es einfach nicht
Peter - so heißt der Lebensgefährte meiner Schwester..
3 Namen in 2 Tagen - eine Meisterleistung )
Ich bin ja gespannt, wann er deine wohldurchdachte Vorauswahl zu würdigen weiß und dich machen lässt
Übrigens, hat er nicht Valentin ausgesucht, und war gegen Jakob weil "Bruder Jakob"? Beste Grüße an ihn - mein Lieblingsbuch in der Schule war "Rauchfangkehrer Valentin" >-
@Mimi78 es gibt Kinderbücher, die kann man auf den Namen des Kindes bestellen - d.h. der Held/die Heldin heißt dann so wie das Kind. Wenn er das süß findet, bestell ihm doch eins mit deinem Wunschnamen
z.B. so wie da: http://www.weltbild.de/1/jollybooks/jollybooks.html
@Mimi78
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt Maximilian und Nicolas gar nicht übel find. Nicolas hat für mich nix Proletiges... :-/ Aber da sieht man wieder, wie verschieden die Empfindungen sind.
Niklas wäre auch nix? So als Kompromiss?
@stefanella wenn geht da nur Nikolaus ich mag keinen Namen vergeben den man anderst spricht als er in Wirklichkeit gesprochen gehört.. Wennst verstehst was ich meine. Nicola hingegen find ich sehr proletig.. Ist fast wie Pascale für mich.
Niklas ist eh sehr schön aber wenn er Nils wegen den Gänsen nicht will, dann braucht er mir mit dem Jungen aus Flandern auch nicht kommen da find ich nämlich Nils schöner und vor allem viel seltener.
Als Notlösung würd ich mir den Niklas aber noch einreden lassen
@frühlingskind - es ist auch ein total liebes Buch. Kann ich nur weiter empfehlen.
@Mimi78
Nö, ich kapier nicht was du meinst. Aber das macht nix - du hast genauso das Recht drauf, dass du Namen aus bestimmten Gründen nicht magst - nicht nur dein Mann.
Also mir gefällt ja Niklas besser als Nils - ich hätte ja auch Niklas vorgeschlagen bei uns, aber mein Freund hat eine sehr tiefsitzende Abneigung gegen den Jungen aus Flandern. )
Nikolaus trifft jetzt meinen Geschmack überhaupt nicht.
Männer und ihre Zeichentrickserien ) @stefanella
Na wenn ich den Namen Nicolas spreche ist das wie wenn ich statt Tschenfa - Jennifer sagen würde weil den Namen gibts so halt einfach nicht. Es gibt nur das französische Nicola (wie der Ex Präsident) oder eben das englische Nicoläs ( wie Mr Cage)
Im deutschen gibt es eben nur Nikolaus oder zur Not eben das Niklas aus Flandern
Aber da bin ich wohl pingelig
Max(imilian) würd mir eigentlich eh gut gefallen, aber wie oben schon geschrieben derer haben wir schon drei Stück unter 10Jahren in der Verwandtschaft.
@Mimi78
Ja echt... Seine Mama hat immer zu ihm gesagt "Schau wie brav der Bua is - nimm da a Beispiel!" Und seitdem ist das für ihn ein rotes Tuch. ) Ein klassisches Kindheitstrauma.
@Mimi78 Meine Mama sagt Niki, ich sag meistens Zwetschke, Knödel, Schnecke oder Stöpsel zu ihm - oder wenn ich "schimpfen" muss, eine beliebige Kombi aus 2 davon )
@stefanella Gell aber irgendwie ergibt sich das immer von selbst.. mit den Kosenamen.
Aber spätestens wenn er 15ist ist sowieso Schluß damit
Valentin würde mich glaub ich töten wenn ich in der Öffentlichkeit mal Tinobambino zu ihm sagen würde, oder gar Krümelchen haha :-\"
Wir haben unsere Kinder schon miteinbezogen, jeder konnte seine Stimme abgeben und einen Namen vorschlagen. Letztendlich haben wir uns erst nach der Geburt geeinigt, wir konnten es vorher nicht entscheiden. Als wir sie dann sahen, war es klar...
Die Kids sind aber auch schon 4 und 5 Jahre alt. Maxi haben wir bei Midi damals nicht mitreden lassen, wie denn auch, sie war 18 Monate, als Midi geboren wurde. Da hat sie es noch nicht verstanden.
@Mimi78 Im März gefällt dir Peter vielleicht besser, das ist ja eine tolle Strategie ) Er hofft vielleicht, dass dir in den Wehen alles egal ist und er wieder wählen darf
Gell der Peter geht gar nicht weiß auch nicht warum er sich immer so auf etwas einschießt..
Ich hab jetzt auf drei Namen reduziert und da können wir weiter schauen
Platz 1) Nils
Platz 2) Lorenz
Platz 3) Nikolaus da kann er dann Nick sagen so oft er will
Ja ich hab eh schon ein Machtwort gesprochen einen von den dreien könnens auswählen und wenn das alles nicht passt, komm ich doch noch zu meinem Fedor oder Oskar weil dann gibts nicht mal Rücksichtsname auf den Geschmack der anderen
Ach ja und wenn er böse ist dann entbinde ich allein
und was ist wenn du deinen mann fragst ob ihr einen doppelnamen ohne bindestrich nehms fabian heißt auch faian patric weil sein papa das so wollte jetzt es auf der geburtsurkunde am meldezettel dann steht es mal auf der heirratsurkunde und am sterbe schein sonst niergends :d hab mich auch dann drauf eingelassen weil man in niergends angeben muss auser mann will und es fragt keiner danach
@Ines_Fabian ja einen zweitnamen bekommt er eh. Aber wie du schon geschrieben hast, der wird kaum bis gar nie genutzt.. Felix heißt auch Felix Jonathan und der zweite Namen steht nicht mal im Reisepass. Irgendwie geht der immer voll unter
Den Zweitnamen werden wir wohl eher wieder nach der Bedeutung auswählen.
Wenn der Name mal feststeht wird geschaut was da so passen könnt
@Mimi78
ich finde ganz ehrlich nikolaus schrecklich bei fabian in der krabbelstube heißt ein bub so die tanten sagen zu ihm niki und ein mädl sagt immer zu ihm niklaus hat laus.. sie hatten läuse in der krabbelstube der kleine schaut dann immer nur weil er nie nikolaus genannt selbst die mutter nennt ihm nie beim ganzen namen. nils heißt der sohn von meiner fußpflege und ist ein rotz frecher bub und lorenz ist wunder schön
Macht nichts @Ines_Fabian Nikolaus finden ganz viele schrecklich und andere wieder ganz toll. Der polarisiert ein wenig der Name mich stört das gar nicht und ich find auch Niki Lauda net unsymphatisch der heißt übrigens im erstnamen sogar Andreas und nennt sich dennoch Nikolaus, weil er Andi so schlimm findet.
Ich kenne 3 erwachsene Nikoläuse und keiner von denen war jemals unglücklich und wenn ers ganz schlimm findet soll er sich halt Niko nennen, derer gibts eh hunderte und die leben alle gut damit.
Kommentare
8,852
6,238
8,852
6,238
391
8,852
6,238
Von ihm kamen bis dato drei Namen
Maximilian - haben wir eh erst drei in der Verwandtschaft..
Nicolas - nein Danke das ist mir zu proletig, weil Nicola gesprochen... Und wie geschrieben gesprochen ist er mir zu kevinistisch, weil so spricht man es einfach nicht
Peter - so heißt der Lebensgefährte meiner Schwester..
8,852
Ich bin ja gespannt, wann er deine wohldurchdachte Vorauswahl zu würdigen weiß und dich machen lässt
Übrigens, hat er nicht Valentin ausgesucht, und war gegen Jakob weil "Bruder Jakob"? Beste Grüße an ihn - mein Lieblingsbuch in der Schule war "Rauchfangkehrer Valentin" >-
6,238
Das fand er dann auf einmal süß.. Männer halt.. :-\"
Ich werd mich diesesmal sicher nicht überrumpeln lassen
8,852
z.B. so wie da: http://www.weltbild.de/1/jollybooks/jollybooks.html
6,238
http://www.amazon.de/Valentin-wo-willst-du-hin/dp/347333118X
Danke @frühlingskind das ist ja schon ein tolles Weihnachtsgeschenk für meinen Mann
10,917
Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt Maximilian und Nicolas gar nicht übel find. Nicolas hat für mich nix Proletiges... :-/ Aber da sieht man wieder, wie verschieden die Empfindungen sind.
Niklas wäre auch nix? So als Kompromiss?
8,852
6,238
Niklas ist eh sehr schön aber wenn er Nils wegen den Gänsen nicht will, dann braucht er mir mit dem Jungen aus Flandern auch nicht kommen da find ich nämlich Nils schöner und vor allem viel seltener.
Als Notlösung würd ich mir den Niklas aber noch einreden lassen
@frühlingskind - es ist auch ein total liebes Buch. Kann ich nur weiter empfehlen.
10,917
Nö, ich kapier nicht was du meinst. Aber das macht nix - du hast genauso das Recht drauf, dass du Namen aus bestimmten Gründen nicht magst - nicht nur dein Mann.
Also mir gefällt ja Niklas besser als Nils - ich hätte ja auch Niklas vorgeschlagen bei uns, aber mein Freund hat eine sehr tiefsitzende Abneigung gegen den Jungen aus Flandern. )
Nikolaus trifft jetzt meinen Geschmack überhaupt nicht.
6,238
Na wenn ich den Namen Nicolas spreche ist das wie wenn ich statt Tschenfa - Jennifer sagen würde weil den Namen gibts so halt einfach nicht. Es gibt nur das französische Nicola (wie der Ex Präsident) oder eben das englische Nicoläs ( wie Mr Cage)
Im deutschen gibt es eben nur Nikolaus oder zur Not eben das Niklas aus Flandern
Aber da bin ich wohl pingelig
Max(imilian) würd mir eigentlich eh gut gefallen, aber wie oben schon geschrieben derer haben wir schon drei Stück unter 10Jahren in der Verwandtschaft.
8,852
10,917
Ja echt... Seine Mama hat immer zu ihm gesagt "Schau wie brav der Bua is - nimm da a Beispiel!" Und seitdem ist das für ihn ein rotes Tuch. ) Ein klassisches Kindheitstrauma.
6,238
@frühlingskind - und sagts ihr auch Nici?
Meiner hat ja jetzt gemeint dann nehmen wir halt nur Nick... Na ich weiß net :-/
Dann doch lieber der brave Bub aus Flandern
8,852
6,238
8,852
6,238
3,672
6,238
10,917
) Da bemüht ihr euch so um einen schönen Namen und dann ist es erst ein Flixibixi... ) Süß!
6,238
Aber spätestens wenn er 15ist ist sowieso Schluß damit
Valentin würde mich glaub ich töten wenn ich in der Öffentlichkeit mal Tinobambino zu ihm sagen würde, oder gar Krümelchen haha :-\"
10,917
1,737
Die Kids sind aber auch schon 4 und 5 Jahre alt. Maxi haben wir bei Midi damals nicht mitreden lassen, wie denn auch, sie war 18 Monate, als Midi geboren wurde. Da hat sie es noch nicht verstanden.
6,238
10,917
6,238
3,672
8,852
6,238
Ich hab jetzt auf drei Namen reduziert und da können wir weiter schauen
Platz 1) Nils
Platz 2) Lorenz
Platz 3) Nikolaus da kann er dann Nick sagen so oft er will
10,917
)
6,238
10,917
3,672
3,672
6,238
Ach ja und wenn er böse ist dann entbinde ich allein
8,852
6,238
3,672
185
6,238
Den Zweitnamen werden wir wohl eher wieder nach der Bedeutung auswählen.
Wenn der Name mal feststeht wird geschaut was da so passen könnt
8,852
na ich bin ja gespannt wie euer Jüngster heißen wird
6,238
185
ich finde ganz ehrlich nikolaus schrecklich bei fabian in der krabbelstube heißt ein bub so die tanten sagen zu ihm niki und ein mädl sagt immer zu ihm niklaus hat laus.. sie hatten läuse in der krabbelstube der kleine schaut dann immer nur weil er nie nikolaus genannt selbst die mutter nennt ihm nie beim ganzen namen. nils heißt der sohn von meiner fußpflege und ist ein rotz frecher bub und lorenz ist wunder schön
6,238
Ich kenne 3 erwachsene Nikoläuse und keiner von denen war jemals unglücklich und wenn ers ganz schlimm findet soll er sich halt Niko nennen, derer gibts eh hunderte und die leben alle gut damit.