Babyhoppser - gesund für Babys!?!?

princessprincess

1,528

bearbeitet 1. 12. 2012, 03:41 in Entwicklung & Erziehung
hallo!
hab wiedermal ne frage:
werd derzeit mit fragen überhäuft was die großeltern meiner kleinen zu weihnachten schenken könnten.
ich hät so gern so einen babyhoppser, den man in der tür aufhängen kann. sie liebt es wenn sie sich abstösst und man sie dann so in die luft "wirft" frage ist aber, ob das gesund ist für die wirbelsäule, bzw. muskeln, knochen, whatever!??
hab schon soviel unterschiedliches gehört darüber.
zur info: sie ist erst 3 1/2 monate alt und kann noch nicht sitzen, oder gehen, aber wenn man sie so hält, liebt sie es zu stehen, bzw. eben sich abzustossen
was sagt ihr dazu??
«1

Kommentare

• nicht gesund, die dinger gehören verboten.. gleiches prinzip wie gehfreis..

du findest sicherlich eine andere beschäftigung für dein kleines..
    Helimaus
  • Ganz der meinung von @pajodaba
  • meine rede @pajodaba!!!!
  • danke!!! ja die kleine ist eh meistens mit mir voll beschäftigt ;-) wir singen viel zusammen, sie rasselt schon sehr brav allein, versuchen schon bissi zu robben/krabbeln.
    habt ihr sonst ideen als geschenk ? großeltern wollen "sie/uns" anscheinend unbedingt irgendwas auspacken sehn.
    ich würd mir eigentlich gutscheine wünschen.
    miKkii
  • bin jetzt mitn handy drinnen, wie alt ist dein mäuschen??
  • 3 1/2 monate u. wir haben eigentlich schon ALLES /:)
  • 3 1/2 monat und die krabbelt schon??was habts ihr bitte alle für babys? :D meine ist 6 monat und fängt jetzt mim krabbeln an
    satru
  • Ich habe einen hoppser geschenkt bekommen.....werde ihn aber definitiv nicht verwenden!Das ist mir zu gefährlich!
  • @erveny: naja so richtig krabbeln noch nicht, aber sie kommt schon vorwärts ;-)
  • Das ist ja echt der hammer :D
    wie gesagt meine rollt jetzt durch die gegend und krabbelt ein bisschen,wird ihr aber schnell noch zu anstrengend,sonst robbt sie und wippt im vierfüssler!mit 3.5 monaten konnte sie sich noch nicht mal richtig auf den bauch drehen,geschweige denn lang am bauch liegen weil sie sofort gespuckt hat
  • @erveny meine ist mit 7 monaten gerobbt. Und erst seit gut 1 Monat krabbelt sie richtig!!!! Also KEINEN STRESS!!!! Sei froh, wenns nu ned so mobil ist! Irgendwann wünschst dir das zurück! =))

@princess meine Maus hat zur Taufe (da war sie 4 Monate alt) zB einen "Fraggles" Handpuppe bekommen! Die liebt sie heißt und innig und muss imer so sehr lachen!!!!! http://www.amazon.de/Deb-Darling-Designs-141390-Fraggle/dp/B003H0NR64/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1354311046&sr=8-2
    Genau die und wenn sie mal schlecht gelaunt ist oder so, kommt die immer zum Einsatz und dann ist die Welt wieder heile!!! ;-)

Oder was hältst du von so etwas?? http://www.amazon.de/Lilliputiens-86088-Liz-wendbare-Rassel/dp/B002V6TFGG/ref=sr_1_44?s=toys&ie=UTF8&qid=1354311122&sr=1-44
    Das ist eine Wendepuppe Rassel, musst dir die Bilder ansehen! Echt so entzückend! Die Tochter meiner Freundin hat zB genau die, und die ist super!!! Gibts zB auch Schneewittchen oder Rotkäppchen!!!
    Guck mal auf Amazon.de nach LILLIPUTIENS!!! Die haben echt suuuuuuper süße Sachen!!!! ;-)

Vl. konnte ich dir ein paar Tipps geben!!!
    So eine Wendepuppe kommt bei uns sicher noch ins Haus! ;-) Auf die freue ich mich selbst schon!!! :-D

• MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 30. 11. 2012, 23:40
    @princess und den bekommt der sohn meiner cousine von mir zu weihnachten!!! ;-) hab ihn schon zu hause, der schaut super aus!!!! http://www.amazon.de/gp/product/B0001NDX96/ref=oh_details_o00_s01_i00

Oder guck auf Amazon.de nach LAMAZE, haben auch super tolle Sachen! :-D

So und jetzt hör ich wieder auf! ;-)
  • ich als tragemutti empfehle natürlich einfach n tuch, ne schöne (GUTE!) trage oder n sling. ;) das wird das beste geschenk für sie sein :)

oder n o-ball
    holztrapez
  • o-ball?? was das??

ach ja, ein tragetuch ist natürlich eine super investition!! auch noch mit 10 monaten! :-D
    pajodaba
  • Dankeschön! ;-)
  • die kids spielen in dem alter ziemlich gern damit.

bitte ;)
  • Ich hab mir zu weihnachten auch eine trage gewünscht,da ich mit dem binden einfach nicht zurecht komme!hoff ich bekomm auch eine :)
  • @Erveny es wäre besser, du suchst sie aus. Wenb man sich nicht auskennt, wirds die erstbeste sein und das ist meist die vom standard-markt. Chicco, babybjörn, safety 1st, hauck, .... Die sind leider absolut gar nicht gut geeignet!
  • O-Bälle sind super!
    pajodaba
  • warum genau sind die Hopser nicht gut? ich weiß, dass meine Mutter so eines für meinen Bruder und mich hatte und wir haben's beide heiß geliebt. darum bin ich jetzt ein bißi überrascht, dass das so schlecht ist.
  • meine schwester und ich hatten auch eines. ist halt schon ein paar jahrzehnte her. wir habens auch geliebt und keinerlei schäden davon getragen. mein freund und sein bruder auch, darum hats mein freund vorgeschlagen. ich habs aber nicht gekauft, weil ich die ganze zeit angst hätte, dass die aufhängung nicht haltet und das ganze ding auf meine kleine fällt.
  • ja, das würde ich aber sowieso mit Häken absichern, wir wollen eh in 2-3 Jahren neu bauen, da stören mich keine Löcher im Türrahmen.
    spricht sonst etwas dagegen?
  • Es geht dabei eher um orthopaedische aspekte. Durch das hopsen koennte es zu verletzungen oder auch verformungen der fussgelenke kommen, weil das kind ja mit seinem ganzen gewicht drauf einwirkt. Ausserdem soll es ganz schlecht fuer die wirbelsaeule sein, weil die bei den kleinen ja noch nicht stabil genug ist. Und der huefte tut man in der hopser position auch nix gutes. So wurde mir das zumindest erklaert...:-) lieber finger weg von dem zeug!
    pajodaba
  • 41TOfVyewnL._SL500_AA300_.jpg

Hier gut zu sehen.

Gewicht auf den Genitalien, das ist das erste. Bei Jungs kann es zu QUetschungen führen.

Die Sitzhaltung kann schädlich für Wirbelsäule,/Rumpf sein, da die Beine herunterhängen und jeden "Hopser" abfedern müssen, meist einzeln.

Durch diese Federung haben Psychotherapeuten oft mit ner gestauchten Wirbelsäule zu tun (Je nachdem wie stark sie sich abstoßen).

Außerdem förderts den sogenannten Zehenspitzengang, den es auch beim Gehfrei geben kann.

Kinder reinzusetzen, die nicht sitzen können, haben keinen ausreichend gestreckten Rücken für solche Aktionen. Bei diesen Kids ist das Teil wirklich gefährlich, genauso wie Gehfreis. Wer so ein Gerät unbedingt benutzen will, auf eigene Verantwortung, der sollte das erst tun, wenn das Kind sitzen kann.

Ich finde, die Aussage "ich hab das auch gemacht und mir hats nicht geschadet" sehr, sehr kritisch. Damit ebnet man natürlich den Boden für "ich machs trotzdem, auch wenn ich die Informationen habe und von den Warnhinweisen weiß".

Was erwartet man denn, was passieren soll mit denjenigen, denen es geschadet hat, wenn man sagt "MIR hats nicht geschadet".
    Ich meine, man kommt nicht mit 14 zum Orthopäden, lässt sich Röntgen, weil man irgendwie diverse Schmerzen im Rücken hat. AUf dem Röntgenfoto ist dann eine schiefe Wirbelsäule zu sehen und auf dem Knochen eingemeißelt steht "Türhopser-Nutzung von 20.4. 1985 - 5.6.1988"
    Ich meine, das wird nicht irgendwie unübersehbar sein, dass es vom Hopser kommt.

Es sollte logisch sein, dass die Folgen nicht sofort erkennbar sind und vor allem nicht sofort zu Belastung führen. Es geht darum, dass die Wirbelsäule, die Hüfte, nicht korrekt reifen können und alles was daraus resultiert KÖNNTE eine Folge sein.
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 1. 12. 2012, 18:36
    @pajodaba war das jetzt auf meinen eintrag bezogen?

ich möchte nur nochmal klar stellen, dass ich den hopser nicht befürworte :-)
  • nein, nein, ich meine das generell.. ist ja wie mit dem rauchen in der ss... die einen raucherinnen bekommen ein baby mit 4kilo scheinbar kerngesund nach ET zur welt, andere haben durchs rauchen eine frühgeburt, ein leichtgewicht, ne verkalkte plazenta und und und. aber keiner kann einem die garantie geben, dass die 4kilo brocken später nicht an asthma oder ähnliches erleiden, aber vorerst heißt es dann "mein kind war vollkommen gesund".

das mein ich..
  • was ist bitte ein "gehfrei"?
  • und das ist schlecht?
  • ja, ähnlich wie der hopser.

außerdem kommt hierbei die unfallgefahr. mitunter einer der häufigsten gründe, wenn ein baby in der notfallambulanz ist.
  • omg muss glaub ich noch einiges lernen gibts sowas wie ein buch"mütter für dummies?"gut hab ja auch noch zeit!na ohne spass woher wissts ihr das und wer eklärt eigentlich einem was man tun muss.gibts da so an kurs?
  • das würde mich auch interessieren woher ihr das alles wisst. ich bin echt froh das ich hier angemeldet bin sonst wüsst ich das zB nicht. ich mein wir haben/hatten soetwas nicht. braucht er sowieso nicht mehr weil er selbst jz schon zum gehen anfangt, aber was mich interessieren würde, wie da unfälle passieren? die sitzen ja drin und sind angeschnallt oder?
  • zb ist die tochter meiner bekannten mit diesem ding über die kellerstiege gefallen!! :-(
  • Sie kippen mit den dingern um, fliegen Treppen runter, ...

Ich weiß vieles aus verschiedenen Gründen. Bin vorbelastet durch zb. Meine mutter ist pflegemutter und tagesmutter von Kleinkindern.
    Ich war mit ihr in div. Kursen, war auf nem sozialwissenschaftl. Gym mit den fächern pädagogik und Psychologie und würde ich heute noch in Deutschland wohnen und wäre keine Mutter geworden, dann wäre ich hebamme!

Neues ziel ist doula mit 30 :D
  • Und wenn man keine stiegen hat? Wenn sie sitzen , angeschnallt sind ? Wie können sie denn umkippen!
  • omg. da bin ich richtig froh, dass er soetwas nie hatte ..
    achsoo :) ja das ist dann natürlich toll :)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 1. 12. 2012, 22:31
    Hauptsächlich ist es ja wegen der Wirbelsäule und dass sie ja auch noch nicht gehen können, somit machen die Kleinen einen Zehenspitzengang.
    pajodaba
  • Die schaffen das. Da muss mur ein rad stecken bleiben und das kind versucht vorwärts zu kommen.. Lehnt sich vor und zack aufm kopf.

Aber neben der unfallgefahr ists ja eben der gesundheitliche aspekt.
  • Hab von meinem ka a Broschüre mit "verboten" bekommen. Da waren die gehfreis ganz oben auf der Liste!
  • i weiß a ehrlich gsagt ned, was daran "praktisch" sein soll??? Denn wenn sie grad krabbeln, sollen sie doch krabbeln!! Und wenn sie gehen, dann sollen sie gehen, aber von alleine!!!! ;-) Finde das ist eher rausgeschmissenes Geld!!! Vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen! ;-)
  • Von der eigenen Körper-Wahrnehmung will ich gar nicht reden. Wie soll das Baby sich und seine grenzen zur Umwelt kennenlernen,wenn es an halben Meter vorher anstösst?
  • Es gibt aber leider immer noch Mütter, die das nicht schlimm finden!!
    Und wie du schon sagst @Maunz, wenn Kinder bereit dafür sind zu gehen, werden sie es auch tun!
    Es ist eben eine Möglichkeit sein Kind zu "beschäftigen", man braucht sich nicht so sehr darum kümmern, da es ja eh nicht aus diesem Ding hinauskann. Schrecklich sowas!
    pajodaba
  • Haben einen geschenkt bekommen...werden ihn aber nicht verwenden.... Hab viel zu viel angabst, dass sie samt dem Ding runter kracht :-/
  • @pajodaba die hab ich mir natürlich selber ausgesucht und gesagt welche genau ich will!meine eltern achten auch sehr darauf was meine Meinung ist und würden nie so etwas ohne mein okay kaufen!

Und man weiss viel wenn man sich auch viel beschäftigt :) ich beschäftige mich zb viel mit verhaltenspsychologie und seeehr viel sagt einem dann auch der hausverstand oder das muttergefühl!ich kenn mich in vielem bestimmt auch nicht gut aus,aber in dem was wirklich wichtig für mich ist schon
  • 1und1macht41und1macht4

3,071

bearbeitet 14. 01. 2013, 18:45
    @pajodaba was meinst du mit doula mit 30???
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 2. 12. 2012, 21:27
    Doula möcht ich werden und das geht erst ab 30 ;)

@Erveny dann drück ich dir die Daumen!
  • pajodaba schrieb:
    41TOfVyewnL._SL500_AA300_.jpg

Ich finde, die Aussage "ich hab das auch gemacht und mir hats nicht geschadet" sehr, sehr kritisch. Damit ebnet man natürlich den Boden für "ich machs trotzdem, auch wenn ich die Informationen habe und von den Warnhinweisen weiß".

Was erwartet man denn, was passieren soll mit denjenigen, denen es geschadet hat, wenn man sagt "MIR hats nicht geschadet".
    Ich meine, man kommt nicht mit 14 zum Orthopäden, lässt sich Röntgen, weil man irgendwie diverse Schmerzen im Rücken hat. AUf dem Röntgenfoto ist dann eine schiefe Wirbelsäule zu sehen und auf dem Knochen eingemeißelt steht "Türhopser-Nutzung von 20.4. 1985 - 5.6.1988"
    Ich meine, das wird nicht irgendwie unübersehbar sein, dass es vom Hopser kommt.

Es sollte logisch sein, dass die Folgen nicht sofort erkennbar sind und vor allem nicht sofort zu Belastung führen. Es geht darum, dass die Wirbelsäule, die Hüfte, nicht korrekt reifen können und alles was daraus resultiert KÖNNTE eine Folge sein.

ich weiß ja jetzt nicht von welcher "mir hat's auch nicht geschadet" Aussage du sprichst..... ich hab lediglich gesagt, dass ich es hatte und daher gefragt, welche Schäden es hervorrufen kann.... und fragen wird man ja wohl noch dürfen, wenn man etwas nicht weiß! und hier hat niemand geschrieben es ist mir egal ich mach es trotzdem!
    nina_ck
  • @Jara ich habe niemand persönlich gemeint, schrieb ich später auch nochmal deutlich. Ich meine diese aussage generell, zb von verwandten, freunden, sonst wem. Nicht verunsichern lassen dadufch.
  • Is wohl wieder eines dieser emotionalen Themen. Weil ja jede Mami das Beste will für ihr Kind und sich dann gleich mal kritisiert fühlt.
    Entwicklung in allen Bereichen kann nur durch versuch und Irrtum,also durch Fehler in der Vergangenheit, passieren.
    Die hopser usw waren mal ein versuch für beschäftigungsmöglichkeiten. Dann hat sich jedoch im laufe der Zeit herausgestellt,dass es dabei mehr schaden als nutzen gibt...
    So seh ich das.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum