Meine Zwillinge haben einen Mundsoor und ich gebe seit 1 Woche Daktarin, aber es wird nicht wirklich besser. Kann es sein, dass es so lange dauert bis es weg ist?
Wie war das bei Euch?
Und wie habt ihr das Geld gegeben? Am Schnuller oder in den Mund geschmiert?
@Wuzel ich kann dir von einer Freundin berichten. Ihre kleine Maus ist Ende Juli auf die Welt gekommen und hatte Mundsoor. Ihr Kinderarzt hat ihr eine Tinkutur zum Einpinseln der Zunge gegeben (Name weiß ich leider nicht). Ihr Arzt hat ihr gesagt das es bis zu 1 Jahr dauern kann. Das Stillen hat leider nicht so lange geklappt wie sie es gewollt hätte. Und siehe da der Mundsor wurde von Tag zu Tag weniger. Jetzt sieht man schon fast garnix mehr.
Der Arzt meinte dann, das die Brustwarze damit infiziert ist und solange man stillt gibt es immer wieder eine gegenseitige Ansteckung.
Möchte natürlich nicht dazu raten das stillen zu lassen, sondern eigentlich möcht ich damit sagen das es bis zu 1 Jahr dauern kann - laut Aussage vom Kinderarzt - es aber nach dem Stillen auch schon schneller abklingen kann.
Diese Tinktur hat sie direkt auf die Zunge gepinselt.
Ich hab meiner Maus täglich ein Feuchttuch in die Hand gedrückt und sie hat dann daran herumgesaugt... Geholfen hat es und feuchttücher hat man ja immer da
Meine Kleine hatte es ca eine Woche. Obwohl ich sehr früh mit der Behandlung begann. Laut KA kann es bis zu 2 Wochen dauern. Und man sollte noch mind. 5 tage weiterschmieren wenn es abgeklungen ist. Ich habs immer auf den Schnuller und die Brustwarze geschmiert aber auch mit einem Wattestäbchen aufgetragen.
du solltest bei mundsoor auch dich selbst behandeln, nicht nur das baby und auch alle schnuller/flaschen, die die kinder in den mund nehmen. am besten,diese durch neue ersetzen und immer auskochen, damit bakterien getötet werden. Wenn es nicht besser wird, unbedingt wieder den Kinderarzt aufsuchen, Soor kann auch in den Blutkreislauf gehen (ist aber nur sehr selten) und kann dort eine Sepsis hervorrufen. Es ist damit also nicht zu spaßen und es ist nicht normal, dass es ein Jahr lang andauert und deswegen abgestillt werden muss.
Ok zwischen 2 Wochen und 1 Jahr ist jetzt aber viel unterschied - ich hoffe ich hab jetzt keine falschen Infos weitergegeben. Bin mir aber ziemlich sicher das meine Freundin mir das so erzählt hat.... tut leid falls es nicht stimmt!!!
Und ich habe nicht behauptet das sie abstillen MUSSTE, das hatte andere Gründe!! Habe ich aber auch nicht so geschrieben!!!!
Nein, das habe ich auch nicht gemeint, dass sie deswegen abstillen musste. Es ist nur in der Tat oft ein Grund. Das war gar nicht auf dich bezogen, falls es so rüberkam, tut es mir Leid.
Achso ok, dann habe ich das falsch verstanden. Habe das tatsächlich auf meinen Post bezogen!
Entschuldige bitte, mir war nur wichtig das es nicht so rüberkommt als wenn ich das "empfohlen" hätte, zumal ich selbst noch nicht in dieser Lage war sondern es nur von einer Freundin von mir "weiß"
Danke für die Aufklärung und bitte entschuldige nochmals!
Meine Kleine hatte das auch letztens, wenn auch nur leicht. Hat auch Daktarin verschrieben bekommen, ich habs immer vor dem Stillen auf die Brustwarze geschmiert (auf Empfehlung der KiA), so kann mans ihr problemlos geben und die Brust wird gleich mitbehandelt und so eine gegenseitige Ansteckung verhindert.
mein kleiner hatte das jz auch gott sei dank hab is recht früh erkannt und bin nach dem we gleich zim kia .. bei ihm war nur die zunge unter der zunge und die innenseite der lippe betroffen .. hab so ein gel zum einschmirn bekommen aba da es ihm immer gereckt hat wenn ichs bis hinten geschmiert hab hab ichs ihm dann immer nur am schnuller getan .. nacuh 5 tagen wars weg
Hallo mädels meine kleine 1 jahr alt hat de soor sie hat ihn im mund bridseitig seitlich an der zunge jeweils 1 weiße blase und im genital bereich war alles aber nicht so schlimm war beim arzt und habe cremen bekommen seit heute ist es im genitalbereich bzw auch am po schlimmer geworden si ist ganz rot und hat lauter kleine punkterl soll ich morgen zum arzt gehn im mund ists kommt ma vor besser geworden oder kann es sein das der ausschlag am po von den zähnen kommt sie hat von gestern auf heute 3 zähne bekommen inkl. 2 backenzähne
@stk1989 Wow, so viele Zähne auf einmal, armes Zwergerl. Keine Ahnung, ob man vom Zahnen auch einen Pilz am Po bekommen kann. Ber wenn Du eine Salve vom KiA bekommen hast, kannst ja vorerst mit der Weiterschmieren. Bei uns hats geheissen, das kann schon 1-2 Wochen dauern, bis das weg ist. Wenn Du aber das Gefühl hast, die Salbe wirkt nicht, schau lieber zum KiA. Gute Besserung!
das is bei viele mitteln so zb auch bei homöopatischen..da steht auch drin das vorher sein kann das akut schlimmer und dann erst besser wird.kriegt sie irgendwas gegens zahnen auch?
das is bei viele mitteln so zb auch bei homöopatischen..da steht auch drin das vorher sein kann das akut schlimmer und dann erst besser wird.kriegt sie irgendwas gegens zahnen auch?
Und der Pilz kommt ja von innen, d.h. es kann schon sein, dass es eine Zeit dauert, bis das weg geht und auch anfangs schlimmer werden. Aber wenn Du unsicher bist, schau lieber zum KiA - besser einmal zu oft als einmal zu wenig
@BiKa sie bekommt gegens tahnen nur vorm schlafen gehn das dentinox gel ich denk schon das ich ihrs geben darf aber sie hat vom zahnen her keine schmerzen da sie trotz der zähne bekommen seelenruhig schläft
hallo mädels ich brauche ganz dringend eure hilfe .. hab damals auch dentinox bekommen. hatten mundsoor vor 4 wochen und vorhin hab ich endteckt, dass wir ihn wieder haben, wollte jetzt nicht bis montag warten dass ich zum arzt geh weil das ist letztes mal auch innerhalb von 2 tagen so schlimm geworden jz ist meine frage bekomme ich dentinox auch ohne rezept? bzw gibts was wofür ich kein rezept brauche ...?
@lovemybaby wir haben gegen den Soor Daktarin bekommen. Glaub aber nicht, dass das Rezeptfrei ist. Ich würd morgen in die Apotheke gehen und einfach fragen, was man nehmen soll. Gerade am Wochenende geben sie manchmal sogar "leicht" rezeptpflichtige Sachen aus, weil sie auch wissen, dass man da jetzt kein Rezept herzaubern kann.
juhuu i hab dektarin in der apotheke bekommen muss aber am montag rezept nachbringen. da lauf ih nur noch kurz zum hausarzt rein und hols mir aba wahrscheinlich is am montag scho weg ;D
Hallo mädls meine maus 14 Monate hatt so oft einen soor einmal im mund dann wieder im Genitalbereich wir haben gerade aufgehört die salbe bzw Tinktur im mund abzusetzzen und gestern hatt sie dann dünnen stuhl gehabt und ich bin sofort windelwechseln gegangen da war sie dann auch schon rot und hatte ziemlich weh heute ist es schlimmer geworden und hab ihr dann die mycostatin salbe raufgeschmiert die wirkt bei uns am besten jetzt ist meine frage warum hat sie das so oft und wie bringe ichs weg
wegen mundsoor : auf sauberkeit achten! - fflascherl und sauger ordentlich putzen und auskochen. schnuller vom boden nimma in den mund stecken auch wenn er sauer aussieht. den schnuller selbst nicht in den mund nehmen! . die eigenen hände oft waschen nach dem wickeln nach dem klogehn...
zum windelsoor. wenn meiner in die windwl groß macht ist er anschließend auch immer rot aber das vergeht. probier mal andre windeln verwende so wenig wie möglich kremen mal. bis es sich normalisiert hat würd i keine feuchttücher nehmen sondern mit warmen wasser sauber machen. und schau dast spätestens alle 2 stunden windelwechselst m
Ja sauger haben wir eh keine mehr da sie kein flascherl mehr trinkt zuzi nimmts auch nur zum schlafen due ich jetzt auch jedesmal wo sie an soor gehabt hat neu gekauft habe bei uns steht im bad ein sterilium seit sie auf da welt ist wickeln tu ich auch ziemlich oft und abwischen tu ichs seit der soor angefangen hat nur mit kamillentee vielleivht liegts wirklich sn den pampers ich werd mal a andere marke versuchen danke für deine Antwort lg
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,216
Der Arzt meinte dann, das die Brustwarze damit infiziert ist und solange man stillt gibt es immer wieder eine gegenseitige Ansteckung.
Möchte natürlich nicht dazu raten das stillen zu lassen, sondern eigentlich möcht ich damit sagen das es bis zu 1 Jahr dauern kann - laut Aussage vom Kinderarzt - es aber nach dem Stillen auch schon schneller abklingen kann.
Diese Tinktur hat sie direkt auf die Zunge gepinselt.
510
3,508
Meine Kleine hatte es ca eine Woche. Obwohl ich sehr früh mit der Behandlung begann. Laut KA kann es bis zu 2 Wochen dauern. Und man sollte noch mind. 5 tage weiterschmieren wenn es abgeklungen ist. Ich habs immer auf den Schnuller und die Brustwarze geschmiert aber auch mit einem Wattestäbchen aufgetragen.
1,737
10,216
Und ich habe nicht behauptet das sie abstillen MUSSTE, das hatte andere Gründe!! Habe ich aber auch nicht so geschrieben!!!!
1,737
10,216
Entschuldige bitte, mir war nur wichtig das es nicht so rüberkommt als wenn ich das "empfohlen" hätte, zumal ich selbst noch nicht in dieser Lage war sondern es nur von einer Freundin von mir "weiß"
Danke für die Aufklärung und bitte entschuldige nochmals!
@Wuzel alles Gute euch beiden!!
1,899
1,808
7,524
1,808
21,827
also mundsoor.
720
21,827
7,524
720
21,827
21,827
7,524
21,827
720
21,827
720
1,808
7,524
1,808
1,808
1,899
720
1,808
wegen mundsoor : auf sauberkeit achten! - fflascherl und sauger ordentlich putzen und auskochen. schnuller vom boden nimma in den mund stecken auch wenn er sauer aussieht. den schnuller selbst nicht in den mund nehmen! . die eigenen hände oft waschen nach dem wickeln nach dem klogehn...
zum windelsoor. wenn meiner in die windwl groß macht ist er anschließend auch immer rot aber das vergeht. probier mal andre windeln verwende so wenig wie möglich kremen mal. bis es sich normalisiert hat würd i keine feuchttücher nehmen sondern mit warmen wasser sauber machen. und schau dast spätestens alle 2 stunden windelwechselst m
720
1,808