Frage an alle Mamas - Bei wem von euch hat der FA gemeint, dass die SS hält?

kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 18. 11. 2013, 12:31 in Schwangerschaft
Hallo liebe (bald) Mamas!

Wie oben schon beschrieben, würd mich interessieren, bei wem von euch der FA in der Frühschwangerschaft meinte, dass die SS hält!

Mein FA meinte als ich 7+2 war schon, dass ichs in der Firma ruhig sagen kann, weil die SS ganz sicher hält!
Meine Freundin meinte auch, dass der FA ihrer Schwester, auch recht früh (vor 12ssw) meinte, dass die SS hält! (Hat sie dann auch! :-) ) Anscheinend können das die FA schon an der Einnistung des Babys sehen! :-)

Kommentare

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 18. 11. 2013, 12:35
    @kisskiss Poah.. also sowas hat meine FÄ noch nie gesagt. :-??
    Aber ich hab direkt bei der ersten Untersuchung den MukiPa bekommen und eine FG stand sowieso nie im Raum, auch von ihrer Seite nicht. Wir haben einfach beide positiv gedacht. Aber ich glaub nicht, dass meine Ärztin jemals sagen würde "Die SS hält sicher.." Ich mein, es kann ja auch fernab der 12 Wochen noch so viel passieren, auch wenn das Risiko sehr gering ist. Aber es gibt ja auch SIDS im Mutterleib z.b. Da gibts ja dann gar keine Erklärung dafür und die Einnistung hat damit auch nichts zu tun.. :-/
  • also ich hab bei der 2ten Untersuchung meinen mukipass bekommen da war 8+4 ,aber dass die ss sicher hält hat er nie zu mir gesagt,woher soll er das auch wissen :-??
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 18. 11. 2013, 12:39
    @kisskiss ich wünsch dir wirklich nur das Beste, das weißt du eh, aber mit solchen Aussagen sollte der FA wirklich vorsichtig sein. Eine Patientin verlässt sich auf solche Aussagen, aber er kann nicht hellsehen und es können soviele unerwartete Dinge passieren.
    Aber es geht dir gut und somit auch deinem Zwucki, versuche dir nicht so viel Angst zu machen!!!
  • Puh, ich finde diese Aussage auch sehr krass.. Natürlich wünsche ich es dir, aber es gbt so viele Faktoren, die zu einer Fehlgeburt führen können und da finde ich es ehrlich gesagt sehr riskant von deiner Ärztin dir quasi zu versprechen, dass die Schwangerschaft anhält.
    Natürlich solltest du aber positiv denken!!! ;)
  • also den muki hab ich auch gleich bei 7+2 bekommen! :D

    das is mir schon klar dass immer was passieren kann. ;-) davor hab ich ja auch, wahrscheinlich wie jede mami, schiss! eh klar!
    aber die der FA meiner freundin auch sowas gesagt hat, war ich nur mal neugierig ob bei anderen mamas das auch gesagt wurde.

    also die SS is bei ihr auch gut verlaufen und alles. dass ich mich jetzt auf das 100% verlass is ja eh klar, dass ich das net mach. er meinte nur, dass wegen der einnistung alles gut ausschaut und von daher keine gefahr besteht. (so hab ichs halt verstanden!)
    und meine freundin (is krankenschwester) meinte auch, dass FAs schon viel sehen, wie sich das baby eingenistet hat und da schon faktoren ausschließen können.

    meine arbeitskollegin hatte auch eine FG in der 8ssw und meinte, dass da die FÄ auch sehr komisch geschaut hat beim letzten US. gsagt hat sie aber nix. da wird sie es auch schon gesehen haben das was net passt...

    und nein, ich denk ganz brav positiv und hab auch keine anzeichen oder ähnliches. (also keine schmerzen oder blutungen oder so) mir is nur schlecht, und ich renn alle halben stund aufs klo! aber das mach ich gern! :D
  • also meine hat auch nichts in diese richtung gesagt....muss auch ehrlich sagen das ich das von dir zum ersten mal gehört habe....
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 18. 11. 2013, 12:55
    @kisskiss Ich glaub das man die Einnistung selbst nicht wirklich Erkennen kann. Also klar, den Ort wo es ist, in der Gebärmutter, schon aber nicht wie tief oder gut oder schlecht oder so, also zumindest hätt ichs noch nicht gelesen oder gehört. Aber was du vielleicht meinst sind z.b. die Anlagen und die Fruchtblase. Es gibt halt schon Fruchtblasen die deformiert sind, die eben nicht für eine erfolgreiche Einnistung bzw. weitere Entwicklung der Zellen (mehr ist es ja am Anfang nicht) sprechen.
    Ich hatte da ja am Anfang auch Panik, weil meine FB so komisch aussah vor allem so klein. Aber dann hat mich die Ärztin beruhigt und in ne andere Perspektive geschalten, da sah man, dass die FB wohl nach hinten geht und nicht in die Breite, zumindest bei der US-Einstellung. :D
  • da hat sich aber dein arzt ordentlich weit aus dem fenster gelehnt, denn er kann es ebenso nicht sagen, ob das baby die ersten 12 kritischen wochen schafft, ob es lebensfähig ist. vl. meinte er, dass sich alles richtig eingenistet hat und normal entwickelt?
    ich würde auf jeden fall fest daran glauben, aber mich nicht auf diese aussage verlassen. fehl- und totgeburten können leider bis zur geburt und auch noch während dieser auftreten, es gibt einfach keine garantie.
  • Ich glaub nicht das ein Arzt dies versichern kann! Es kann immer was passieren, egal wie viele SS vorher gut verlaufen sind oder wie schön die Fruchthülle ist!
    Eine Bekannte von mir hat 6 gesunde Kinder, bei der 7. Ss wars eine FG! Nur als Beispiel!
    Passieren kann ausserdem nicht nur die ersten 12 Wochen was sondern IMMER, ma lests leider sehr oft!
    Wünschen tut mas keinem aber verhindern kann mas leider auch nicht!

    Alles Gute :x
  • @familiennest ja hab eh geschrieben, dass ich auch denke, dass er das meint. und das sind ja schon mal gute voraussetzungen! ;-) er ist da schon immer recht vorsichtig. also in der 6ssw hat er mir schon geraten es der firma noch net zu sagen, weil ma ja no net sicher sein kann dass hält etc.! und er is sonst auch sehr korrekt und sagt net was, wo er sich net ziemlich sicher ist.

    und mich hats einfach nur interessiert, weil eben der FA meiner Freundin das auch sagte. dacht mir das wird öfter so gesagt?!!? hab ja keine ahnung! :-/
    aber dass ich jetzt davon ausgeh, dass immer alles passen wird is eh nicht. würd ich auch nie. ich hoff halt mal brav! falls ihr wisst wie ich das mein!
  • Ich wünsche dir das deine SS gut verläuft , aber bitte verlass dich nicht auf solche Aussagen , denn als Mutter steigert man sich ja doch rein und wie schon geschrieben es kann IMMER was passieren , aber du hast ja bald die 12 SSW erreicht , also ist die Kritische Zeit bald überstanden :) viel glück weiterhin und eine Schöne Schwangerschaft @kisskiss :)
  • @anita_und_elias DANKE! :x ich drück dich auch ganz fest! >:D< tut mir soooo leid!!!

    @all liest niemand von euch meine posts? ich sag eh scho die ganze zeit, dass ich mich net darauf verlass und dass ich einfach nur neugierig war! ;-)
  • Meiner hat das auch zu mir gesagt (9. ssw). Sie beurteilen das aufgtund ein paar besonderer merkmale, die sie in diesen wochen schon erkennen können (ist es seit dem ersten termin ordentlich gewachsen, wie ist der herzschlag, wie entwickelt sich das gehirn)! Mein fa ist sehr anerkannt, ich denk, er weiß was er sagt. Aber ein restrisiko besteht ja immer...
  • @kisskiss doch, die Posts wurden gelesen. :) Aber man verlässt sich dennoch irgendwie auf solche Aussagen.
    Das geht ja alles nicht gegen dich, sondern das ein Arzt so eine Aussage tätigt! ;)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 18. 11. 2013, 13:09
    @kisskiss Ich weiß schon was du meinst uns muss dich aber dennoch mal kurz rügen.. ;)
    Du musst schon immer vom Positven ausgehen! Das tut dir und deinem Baby gut. Also ich find die Aussage vom Arzt natürlich schon Hammer. Aber ich hab nie einen Gedanken daran verschwendet, was wenn ich eine FG habe? Das sind eben so Gedanken, die dir und dem Baby nicht gut tun. Man merkt, dass du irgendwie etwas Angst/Respekt wie auch immer davor hast. Ich wünsch dir so sehr, dass du das nach den ersten 3 Monaten bisschen ablegen kannst und die SS genießen kannst. :* Vergiss nicht, die allermiesten Kids kommen gesund zur Welt und wenn das Herzchen erstmal schlägt sinkt das Risiko ganz stark! & du bist ja doch schon bald im langersehnten 4. Monat. :)
    Also ruhig davon ausgehen, dass alles passt. Das mach ich auch. Auch wenn ich mich nicht drauf verlasse. Das sind zwei paar Schuhe find ich. :)
    Ina88sofia
  • kisskiss: ich drücke dir die daumen und wünsche dir von herzen, dass alles passt. du reflektiert zum glück darum, andere frauen klammern sich dann vielleicht an diese aussage. da muss man als arzt vorsichtig sein.
    meiner meinte auch immer, dass es gut ausschaut. und das hat mich immer unglaublich beruhigt.
  • @mini also ich muss sagen, ich betracht die aussage meines FAs schon mit "skepsis" weil ich generell ein skeptischer mensch bin. und ich rechne auch net mit einer fg. aber angst davor hat denk ich jeder! grundsätzlich spür ich ja das alles passt. aber ich bin generell ein eher alles bedenkender mensch und ernster. ;-) das sind halt so wesenszüge von mir, die ich auch net so einfach ablegen kann. ;-)
    aber ich bin jetzt net panisch deswegen oder so!
    und die frage generell hab ich wirklich nur neugierigkeitshalber gestellt. weils mich einfach interessiert hat.

    und wie @wunschmama12 schon geschrieben hat, bin ich net die einzige der man sowas gesagt hat! ;-)
    @wunschmama12 gehts euch gut in der ss? mein FA is auch sehr anerkannt und gewissenhaft, der würd sowas auch nie auf die leichte schulter nehmen...

    @familiennest ich glaub auch, dass das meiner deshalb gesagt hat. weil er weiß, dass ich da immer sehr gut hinterfrage und mir alles szenarien anschau... und er sagt das ja net einfach so aus einer laune heraus!
  • @kisskiss mir hat der Frauenarzt bei 8+5 gesagt, dass ich es jetzt ruhig in der Arbeit sagen kann, weil es sehr gut ausschaut.
    Ich bin aber auch, so wie du, eher skeptisch und hab dann doch bis zur 12. Woche gewartet - und ich hatte eine super Schwangerschaft, ohne größere Probleme :)
  • @kisskiss Wirst sehen, wenn du eurem Krümel spüren kannst.. dann.. wird man viel ruhiger. :x :)
  • @kisskiss danke, uns gehts sehr gut! Ich denke da ähnlich wie du, von wegen skepsis und so und das restrisiko ist uns allen ja bewusst, das weiß auch mein arzt. Mit den wochen wird man sich dann ja eh automatisch sicherer...
  • @kaeferl ja ich habs auch erst letzte woche in da firma gesagt. da war ich 11ssw bei 10+3! nachdem beim letzten us alles toll ausgschaut hat! unser krümel is rumgehüpft und hat gewunken! :x

    @mini ja das glaub ich auch! :D
  • Also meine würde das auch nie sagen, die geht eher auf nummer sicher. Hab erst nächste woche wieder fa termin wo ich dann hoffentlich den muki pass bekomme da bin ich dann schon in der 11 ssw
  • Meiner hat nur gesagt es hat sich gut eingenistet und schaut gut aus aber 100% gibts nie und er hat auch gesagt passieren kann immer was
  • Chaos_91Chaos_91

    3,311

    bearbeitet 18. 11. 2013, 13:58
    Meine hat damals auch gemeint, hat sich gut eingenistet. Die ersten 12ssw sagt man immer sind die schwierigsten und ab der 20ssw gilt die Schwangerschaft als recht stabil. Meine FÄ redet ihm jetzt noch gut zu, er soll ja nicht zu früh kommen. :) aber 100% gibts nie.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 18. 11. 2013, 16:54
    Sowas kann man leider nicht sehen. Auch kein FA kann sehen, ob die Ss hält oder nicht..... Nach der 12. Ssw ist die Fehlgeburtrate um mehr als die Hälfte (hoffe ich täusch mich nicht grade) verringert als vorher und die Ss gilt als recht stabil.
    Er wollte dich sicher nur beruhigen, aber das wäre mir als Aussage zu riskant und ich habe das auch nie von meinem FA gehört. Er hat immer gesagt, am Anfang gilt das Alles oder Nichts Prinzip und die Natur entscheidet, ob die Weiterentwicklung des Embryos "sinnvoll" ist oder ob so starke Schäden da sind, dass es sowieso nicht überleben würde, denn dann entledigt sie sich dessen einfach. Eigentlich eine gute Sache..... Die emotionale Seite sieht natürlich anders aus,
  • Kisskiss ich hatte bei meiner ersten Untersuchung auch einen Arzt der gemeint hat ich kann es ruhig schon erzählen weil alles gut aussieht. Und bisher ist auch alles gut gegangen :-)
    Hab's aber trotzdem nicht allen erzählt...denke wenn es sich gut eingenistet hat und das Herz schlägt und es keinerlei Komplikationen bis dahin gab stehen die Chancen einfach sehr gut dass alles gut geht!
  • Meine FÄ hat sich in diese Richtung gar nicht geäußert. Sie hat einfach nie was Negatives gesagt.
    Bei der 1. Untersuchung meinte sie nur es ist noch zu früh, aber man sieht den Fruchtsack, ich soll in 10 Tagen nochmal kommen. - Da hat man dann ein Flimmern gesehen. ;) Und von da an ist es halt einfach so gelaufen.
  • @stefanella mir gings genau so wie dir...nur sollte ich knappe 3 wochen später kommen,dass waren die längsten 3 wochen für mich
  • Meiner sagte es jedes mal als ich mit blutung reinkam das nichts passieren kann das die ss weiter gut läuft .Hatte sehr viele probleme bei diese ss blutungen voreehen ..ein stürtz...und jetzt is mein kleiner 2einhalb monate ;)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 24. 11. 2013, 14:22
    Eine Bekannte hatte die ersten 3 Monate Schmierblutungen und jetzt ist auch alles super. Sie ist 2 Wochen hinter mir. :)

    @sternchen83
    Ma das glaub ich dir - für mich waren die 10 Tage schon fast unerträglich.
  • @stefanella ja mein arzt hat mir gelehrt mich zu gedulden...hab alle untersuchungen in 6 wochen abständen...auch die letzte vor der geburt ist erst am 7.1 genau 12 tage vorm termin und wenns der kleine eilig hat,erleb ma die gar nimma
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum