Hoffe doch sehr, dass es hier Pflanzen-Freunde gibt
Ich liebe Pflanzen und bei uns ist es überall "grün".
Welche Pflanzen/Blumen sind eure Lieblingpflanzen?
Und natürlich will ich Fotos sehen......
So und hier auch ein paar Fotos:
meine Lieblingsblume - Iris
ein blühender Kaktus
eine von meinen Orchideen letztes Jahr
Kommentare
10,139
2,215
Ich hätte gerne viel mehr Pflanzen aber ich bin so was von nicht Grün :-(
Was ist denn das für ein Kaktus? Schaut echt toll aus...
Welche Tricks hast du denn bei Pflanzen? Ich gieße immer zu viel :-(
7,415
506
506
7,415
164
1,541
11,016
7,695
6,657
Muss mal bei Gelegenheit Fotos reinstellen.
1,541
2,521
hab ca sechs orchideen. und zwei davon haben jetzt einen neuen Trieb und blühen wieder auf. und ich bin stolz wie oskar weil sie sooo schön sind. <):)
4,296
Wir sind dann in einen Dachgeschosswohnung umgezogen, leider passts da mit der Sonneneinstrahlung nicht so ganz, daher blühen sie eher selten.
Letztens hat meine Orchide sogar einen Ableger bekommen - hab ich jetzt nach Anleitungen im Internet umgesetzt. Ich hoffe sie wächst an Aber schaut gut aus.
Ich hab auch überall Grünzeugs rumstehen.
und die Orchideen kann ich echt mit abgestandenem Bier gießen?
ich gieße meine Pflanzen immer wieder mit Mineralwasser.
gegen Läuse hilft Schmierseife...
164
164
7,415
3,365
693
aber das wasser von Kartoffelkochen kalt werden lassen und damit die blumen gießen ist auch ein guter dünger ersatz.
@tschutschu reden wirkt oft wunder wobei aber nicht jeder kaktus blüht!
1,113
6,657
Kann mir jemand Tipps geben wie und wann ich den Bonsai am besten schneide. Mich wunderts so dass er immer noch schön ist. Haben ihn jetzt 4 Jahre und am Anfang war er von der Größe unterhalb des Fensterbalken.
Kann ich die anderen 2 einfach zurückschneiden??
11,016
11,455
habs mal fertig gebracht nen Kaktus (!!!) umzubringen!!
Orchideen gefallen mir voll gut hatte ich auch schon öfter welche - geschenkt bekommen - aber alle kaputt :-( habs aufgegeben
422
2,215
Nach ein paar Wochen denke ich mir so "sag mal wird der Kaktus immer schräger?"
Ja weil er schon so abgefault war und er schon fast umgekippt ist weil die Mitte schon so abgefault war...
Ich dachte wirklich es geht ihm gut :-/
Die liebe Petra hat ihm fleißig gegossen
11,455
Ich hab meinen (einen kleinen mickrigen) gar nicht mehr gegossen, ich hab den armen Kerl einfach vergessen Und das würd ich wahrscheinlich jetzt auch noch
2,215
Wir sollten unsere Pflanzen ab und zu tauschen ;-) @satru
506
193
Ich hab leider schon 2 Bonsais wegschmeissen müssen, weil sie Milben bekommen haben und parallel alle Blätter abgefallen sind.
Was ist dein Geheimnis? Ich weiss nur, dass sie Halbschatten brauchen, keinen Zug und nicht zu viel Wasser.
693
das 2. bild ist glaub ich ein elefantenfuss oder? denn auf keinen fall schneiden nicht mal die blätter die sind immer dann braun bei der schnittstelle das sieht schrecklich aus und wenn du dem die spitze nimmst könnt er glaub ich eingehn obwohl so groß wird der nicht.
3. bild bonsai naja ist bei jedem verschieden ich kann nicht genau ausnehmen welche pflanze es ist sonst würde ich dir gerne sagen wann und wie du in schneidest!
6,657
Ich hab noch einen Elefantenfuß und dem hat meine Mama leider die Blätter abgeschnitten, weil es sie gestört hat, dass er nicht mehr so schön war. Aber jetzt ist er auch nicht schöner geworden. Wie du geschrieben hast, sind die Ende immer noch braun...
Gibt es denn verschiedene Arten von Bonsai?? Wollt ihm letztens ein bisschen in Form schneiden, aber ich hab das Gefühl, dass ich mehr versaut habe, als geformt! Außer oben, da kommen immer viele saftig grüne Blätter nach, an den Schnittstellen.
6,657
604
Aber jetzt könnt ich mir die Bilder vergrößern, ausdrucken und an die Wand klatschen, dann grünts doch auch mal bei mir )
693
Elefantenfuss braucht nicht viel pflege oder wasser aber wie gesagt schneiden darf man ihn nicht
bonsai kannst du von vielen pflanzen oder sogar bäumen machen also da gibts jede menge und das ist einfach nur eine spielerei indem du die pflanze in verrückte formen ziehst und anbindest damits so bleibt und schneidest damit sie die form bei behalten ich bin gerade dabei im garten einen ahorn bonsai zu ziehen zurzeit schauts noch gut aus solange kein hase kommt und die spitze abfrisst
dein bonsai ist glaub ich ein azalee aber ich kanns nicht genau sagen am besten du zupfst ein blatt und mit foto und gehst zum gärtner fragen!
7,415
schupf
3,143
693
5,568
ich hab ein kleines Bäumchen, ich weiß nur dass er ein Nachtschattengewächs ist und etwas mit "solanum ..." heißt. Umgangssprachlich kenn ich ihn nur als Glücksbäumchen. Muss mir eh was einfallen lassen, die kleinen roten Kügelchen sind giftig, die darf mein Mäuserich ja nie in die Hände bekommen. Aber dank Seramis und so einem Wasseranzeiger blüht und gedeiht er.
@Spitzbua du bist doch Gärtnerin, kannst du mir vielleicht sagen, wie der wirklich heisst? ">
3,143
6,657
Der war mal so schön. (
Glaubt ihr er ist hinüber oder kann er sich wieder erholen und neu "kommen"?
195
6,657
Jetzt sind auch die restlichen Blätter alle ab!
5,568
195
195
1,441
auch bei mir. Momentan blühen sie nicht. Setz mal Bilder ein wenn sie
in voller Blüte stehn-.
Alles andere wird braun und verwelkt.
6,657
5,568
195
@andromeda gut wäre mal die erde komplett wechseln und mit einen anderen dünger weiter ermachen, auch im winter.
195