Feuchtblattern bei Geschwisterkindern

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 16. 11. 2013, 00:24 in Gesundheit & Pflege
Hatte das schon wer bei euch? Bei unserer tagesmutter gehen die gerade um und sie meinte dass sie diese kinder trotzdem betreut... Weis nicht was ich davon halten soll da unser junior noch nicht ganz 4 monate ist und ich angst habe dass er sie auch bekommt. Im internet finde ich nur dass es fûr babys gefährlich sein kann und sie sterben können und andere haben gar nix bin über jeden hinweis dankbar

Kommentare

• Am besten du fragst beim KiA oder im KH nach. Lieber einmal zu oft als zu wenig fragen!
    Bei älteren Geschwisterkindern hieß es immer, man soll sie zusammen lassen, damit sie möglichst alle nicht impfbaren Kinderkrankheiten durch haben weil manche im Erwachsenenalter gefährlich sein können. Aber ob das heute noch so stimmt weiß ich nicht - und bei Babys schon gar nicht... :/
  • Also so weit ich weiß sind die hoch ansteckend und auch über die Luft übertragbar!Ich glaub wenns ein Geschwisterkind hat kann man eine Ansteckung schwer vermeiden!Ich warte auch schon jeden Tag darauf,bei unserem großen in der Turngruppe hatten es ein paar Kinder,sind aber erst bei tag 16 und Inkubationszeit geht ja bis 21 tage!:eek:
    Ich bin aber als er noch ein baby war, auch ca 4 monate,mit ihm von den schwiegereltern geflüchtet weil die 3 cousins gekommen sind wos gerade 1hinter sich hatte!alle habens mich schief angeschaut und gesagt er ist ja eh nimma ansteckend!
    Ja aber die anderen,die wurden 2 tage später krank!:mad:
    Wie gefährlich es für ein baby ist weiß ich nicht,würds aber nicht herausfordern,spätestens im kiga bekommen sies eh!
  • Was genau ist dss für ne Krankheit? Also was bekommens da?
  • Also bei einem neugeborenen würde ich da eher auf nummer sicher gehen und versuchen eine ansteckung zu vermeiden...ich hatte sie mit 15...meine kleine sis mit 5 und die grosse garnicht obwohl wir damals alle in einem zimmer geschlafen haben und uns die kleine angesteckt hat
  • @satru vielleicht kennst dus unter windpocken oder schafblattern!da bekommens lauter punkterl/blaserl und eventuell fieber!
  • also ich hatte es auch mit 3 monaten und da heilens viel schneller, weil die zwerge nicht kratzen! sind zwar arm, geht aber schneller!
    finds aber trotzdem a frechheit, eigentlich betreuen tagesmütter nur gesunde kinder! geht das über einen verein? denn dann würd ich mal beim verein anrufen! das ist normal nicht mal erlaubt!
  • ich kann verstehen, dass sie die kinder weiterbetreut, ich habe es auch gemacht, denn sie sind ja schon 2 tage vor ausbruch ansteckend, also haben es eh schon die anderen kinder auch. bis zum ausbruch dauert es halt dann noch....
  • Mein Großer hat seit heute die Windpocken. Das bepinseln mit der Tinktur ist schon eine ordentliche Arbeit. Ich stell mich schon darauf ein, dass die Kleine in zwei Wochen dran ist. Da wird das bestreichen erst eine Herausforderung werden.
  • alles liebe euch! es ist mühsam, sehr sogar....
  • Danke @familiennest , Tag1 haben wir mal überstanden. ;)
  • Darf ich euch mal fragen wie die Berufstätigen mit 2 Kindern unter euch tun. Das erste Kind bekommts, dann ein paar Tage das andere und ihr müsst sagen wir mind. 3 Wochen zuhause bleiben, wie soll das denn gehen????? Man hat ja nur 1 Woche Pflegeurlaub soweit ich das weiß, und Sommerferien, bzw Kindergarten-Ferien, Semesterferien Osterferien OMG ... Weihnachtsferien ... Ich frag mich echt immer wieder wie das gehen soll?? Was wenn man keinen Partner hat?? :O
  • Hab den Thread gefunden Gott sei dank :)

Weiß vl jemand wie gefährlich Feuchtblattern für Babies sind? Ich bin am überlegen Juli zu impfen...
  • So weit ich weiß brauchst du als Schwangere - sofern du die Windpocken hattest - keine Bedenken haben. Nur das Bsby sollte bis sie abgeheilt sind nicht damit in angesteckt werden da es für Säuglinge gefährlich werden kann.

Das war die Mitteilung an mich von meinem Arzt. Mein Sohn hatte sie als ich in der 30.SSW war.

@hamstermama
  • Für schwangere bzw. Das ungeborene baby ist es seher gefährlich für babys ist es nicht mehr so gefährlich weil sie einen
    Schutz haben können (meistens wenn gestillt wird) so wurde es mir gesagt
  • Ich hatte sie - es geht eher darum wenn der kleine auf der Welt ist und Juli sie vom KiGa Heim bringt
  • Mir hat mein Kinderarzt sehr nahe gelegt den großen impfen zu lassen wie die kleine ein baby war, er hat gemeint dass es bei baby tötlich sein kann wenn ich mich richtig erinnere gehen die bei Babys ins Gehirn will mich da aber nicht festlegen

@satru ich frag mich auch wie das andere machen, ich bin nicht Alleinerziehende aber mein Mann kann nicht daheim bleiben, abgesehen davon würd meine kleine, wenn sie krank ist nicht beim Papa bleiben wollen, ich wüsste nicht wie ich das machen würde hätte ich nicht so eine tolle verständnisvolle Chefin. Es ist ja nicht nur wenn sie krank sind oder Ferien sind ,dann ist mal notbetrieb im Kiga, schulautonome Tage in der Schule, Begleitung beim Ausflug im Kiga, feste wo deine Anwesenheit erwünscht ist mußt dir jedesmal frei nehmen oder früher gehen.
  • also, meine Neffen hatten die Schafblattern, Feuchtblattern auch, als mein Großer noch ein Baby war.
    Ich sollte jeden Kontakt vermeiden und nicht mal Lüften - sie wohnten einen Stock tiefer - und die Krankheit ist sogar über die Luft soooo ansteckend!
    lt. ihm sollte man die Kinder keinesfalls bewusst anstecken lassen, so wie es leider noch oft gehandhabt wird.
    Beim ersten Kind ist die Krankheit "normal".
    Wenn dieses ein Geschwisterkind ansteckt, wird das 2te Kind die Krankheit schon sehr ausgeprägt haben!
    Jenes Kind, welches sich beim 2-erkrankten ansteckt, kann mt einem sehr schlimmen "Befall" rechnen!!!!!!!! und wenn dieses dann noch ein Baby ist, könnte die Krankheit sogar lebensgefährlich werden!!!!!!!

• Ok danke an alle - dann werd ich am Montag ausführlich mit meiner kiä reden!
  • Nur 3 Wochen wären schön gewesen, bei uns waren es 8 Wochen am Stück, schön hinter einander. Wir haben beide Pflegeurlaub genommen, dann eine Woche Urlaub wegen Spital und den Rest Kib.
  • Können das feuchtblattern sein?
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 23. 02. 2014, 20:01
    aaahhhh Emma hat das auch....gerade entdeckt!!!!
  • @tschutschu im kurze frage schnelle Antwort thread hab i gelesen das is nur trockene Haut
  • Da stelle ich meine Bilder auch schnell rein....sie hat aber so kleine Pickelchen
  • Ich weis nicht ob es welche sind weiß aber das sie immer am körperstamm beginnen und sich dann ausbreiten
  • Waren beim Arzt....sind tatsächlich Feuchtblattern....
  • @tschutschu oje.. gute Besserung
  • @tschutschu oje...arme kleine...gute und baldige besserung...frage: wieso habt ihr nicht gegen feuchtblattern geimpft?
  • Weil mich da die starken Nebenwirkungen abgeschreckt haben. Ausserdem können sie es trotzdem bekommen. @veky
  • @tschutschu danke für die antwort...überlege nämlich die ganze zeit ob ich sie impfen lassen soll oder nicht :confused:
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 24. 02. 2014, 16:47
    Als mir hat bei allen Impfentscheidungen folgendes Heft weitergeholfen:

Impfen - Grundlagen für einen persönlichen Impfentscheid

Das Heft ist vom Konsumentenschutz und ist ein Ratgeber

Bestellungen: konsumentenschutz.ch

@veky Kann dir die Seiten über die Windpocken gerne kopieren und schicken.
  • Ich habe heute lange mit unserer Kinderärztin geredet und sie meinte dass eine Feuchtblatternimpfung nicht notwendig ist - das Baby/Säugling ist durch den Nestschutz bis zum 5 Monat geschützt und danach sind Feuchblattern auch nicht mehr gefährlich!

Ich werde Juli nicht impfen lassen.
  • Werd es wahrschnl auch nicht machen...

wie gehts deiner kleinen? @Tschutschu
  • @mikkii ein paar Punkte mehr aber momentan nicht schlimm
  • @tschutschu danke fürs angebot ist sehr lieb von dir will dir aber nicht umstände bereiten :)
  • @tschutschu na dann her damit :)
  • :)) schick mir deine mailadresse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum