Wie lange stillen

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 16. 01. 2013, 13:04 in Ernährung & Stillen
Hallo

ich wieder einmal mit einer Frage:

Wie lange stillen ist optimal?

-Laut WHO: 6 Monate
- Britische Wissenschaftler haben dies jedoch wiederlegt, da ab dem 7. Monat weniger Eisen in der Muttermilch sein soll, und Babys ab dem Zeitraum schon Fleisch essen sollten. Jedoch um im 7. Monat Fleisch zu essen, sollte man laut den britischen Wissenschaftlern schon ab dem 4. Monat mit der Beikost anfangen. Sprich mit Gemüse, sodass man mit 7 Monaten dann Fleisch einführen kann.
- Laut meiner Stillberaterin: Wenn man genug Milch hat, 6 Monate voll und dann bis 2 Jahre Beikost und stillen langsam ausschleichen lassen
- Laut meiner Kinderärztin: Unbedingt mit 4 Monate dazufüttern anfangen

Was sagt ihr dazu?

Lg

Kommentare

  • Hei :)

    ich sags mal so:

    jedes kind zeigt ja sowieso was es wann will.
    wenn er/sie dem essen schon recht nachschaut, oder wie meiner momentan, richtig danach greift und sichs zu sich ziehen will, dann ist das doch wohl ein eindeutiges zeichen :) ich hab eh schon mal gesagt was ich von solchen studien halt ^^ jedes kind ist anders und auf jedes muss man sich individuel einstellen :)

    lg
    mami2011TschutschuMOMof4
  • Deiner Meinung malina!
  • ja ich sage auch so lange das baby will :)
    bzw so lange es dir möglich ist :)
  • Das sehe ich anders. Solange du darauf achtest, genug Vitamine, Eisen, Eiweiß,... zu dir zu nehmen, reicht das Stillen vollkommen aus.
    Ich persönlich würde eher dazu raten, nicht zu früh mit der Beikost zu starten. Mit zu früh meine ich vor sechs Monaten. Jedenfalls nicht vor dem 4. Monat! Das wäre eine Überforderung für Babys Verdauungssystem.
    WENIGER IST HIER AUF JEDEN FALL MEHR!!! Umso sanfter das Baby auf Beilost eingestellt wird, umso besser für sein Immunsystem.

    Achte auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl. Wenn du das Gefühl hast, dass sie gut versorgt ist, dann kannst du durchaus weiter voll stillen. Sie zeigt dir dann schon, wenn sie etwas anderes braucht!
    mami2011pajodaba
  • Also ich denke auch es kommt aufs baby an :) meine mutter hat mich bis ich ca.
    1,5 jahre alt war gestillt weil ich nicht weg wollte von der brust gg und mein kleiner wollte mit ca. 5,5-6 monaten normal essen und dann auch immer weniger milch gg also ist das komplett unterschiedlich :)
    Lg
  • Ich würd auch sagen, wenn das kleine schon nach essen giert, dann gib ihr auch was. Meine hat mit 6 Monaten Beikost bekommen aber richtig davon gegessen hat sie erst mit 10 Monaten, is trotzdem pumperlgesund. Tja stillen mach ich noch, aber abstillen ist auch gar nicht mehr so leicht jetzt.
    Lg
  • hör auf dein bauch gefühl und auf die zeichen deines kindes.
    ich hab mit 6 monaten dem kleinen mit beikost angefangen habe ihn aber bis 10monate gestillt zwar nicht voll aber schon noch so 5mal oder mehr je nach dem wie er wollte und ich habs genossen und der kleine auch und ich würds wieder so tun!
    aber wie gesagt lass dir von niemanden und schon gar nicht von studien einreden wie du es machen sollst
    bei mir hatet die kinderschwester bei der mutterberatung auch immer was zu meckern gehabt zu schwer, er bekommt das falsche essen und zu früh, er bekommt zu viel milch, nach 6 monaten jetzt kannst du aber schon aufhören mit stillen und und und :-@ als der kleine dann 1jahr alt war hab ich gar nicht mehr hingehört weil da weisst schon genau wiest was machst und ob es passt oder nicht ;) da is ma nima so unsicher als am anfang :)
  • -laut pajodaba.. :D
    spaß ;)

    aber meine Meinung dazu ist folgende...

    erstens - studien und so blabla sagen für den einzelnen nichts aus. das muss man sich mal verinnerlichen. entweder du gehörst zu den einen prozent oder zu den anderen.

    einem SÄUGling reicht die milch das erste halbjahr vollkommen aus. die muttermilch auf jeden fall. bei flaschenkids ist das was anderes (warum? die muttermilch passt sich stets weiterhin an, die pulvermilch nicht.). wenn du den eindruck hast, dein kind entwickelt sich prächtig, wirkt nicht unzufrieden, hungrig, schlapp oder sonst was, dann kannst du durchaus bei der milch bleiben.
    das sogenannte interesse am essen ist ein zweischneidiges schwer. vor allem beim ersten kind achtet man auf alle signale. KÖNNTE das der erste schritt zum krabbeln sein, KÖNNTE das vorm selbstständig sitzen kommen, KÖNNTE das jetzt bedeuten, dass es bald den ersten schritt geht, usw. man ist auf alarmbereitschaft. also wartet man auf "eindeutige signale", dass das kind essen will. HA! da haben wirs, jedes mal wenn es mir beim essen zuschaut, könnte er/sie mir quasi mit den augen das essen wegschnappen. DA! er/sie greift zu meiner gabel. HIER! schon wieder, er/sie wird total hysterisch wenns essen gibt. das muss aber NICHT bedeuten, dass es reines interesse am essen ist und somit das kind "bereit" ist. viele nehmen gar nicht wahr, dass es genau die gleichen "symptome" hat, wenn man zb mit der zigarette vor einem rumfuchtelt. oder mit dem playstation controller. oder mit nem whiskey glas. mit dem nagellack. alles, was wir häufig machen und unser leben bestimmt ist einfach urspannend und sie wollen auch mal.
    also zu früh würd ich auch nicht mit beikost beginnen. es ist auch halb so toll, wie man sich das vorstellt, die einfachheit und flexibilität/spontanität des stillens/fläschchen gebens geht verloren. ein brei muss vorgewärmt werden, ein brei muss transportiert werden, ein brei muss geduldig gelöffelt werden usw.

    ich würde frühestens im 6. monat, sprich mit 5 monaten dazu raten - einfach weil dann der körper definitiv bereit ist (es gibt immer ausnahmen..), der darm ausgereift usw. je später man beginnt, desto lockerer kann man auch die zutaten switchen und einführen. je früher, desto zarter und vorsichtiger muss man sein. spielt der darm nicht mit, geht das spiel von vorne los usw.

    und nach dem beikoststart kannst du dir das mit dem weiterstillen überlegen. soweit ich weiß, empfiehlt die WHO sehr wohl 1 jahr zu stillen. eben nicht VOLL zu stillen, sondern neben der beikost weiter. es liegt ganz allein an dir und deinem kind, wie lange ihr es dann noch machen wollt. abstillen kann sich IMMER als schwierig gestalten, weil das ja oft als argument gegen das langzeitstillen erwähnt wird. egal ob mit 6 monaten oder 16. im 2. lebensjahr stecken in der muttermilch antikörper, die der starken anfangsmilch (kolostrum) ähneln.

    KINDERÄRZTE haben was das stillen betrifft keine ausbildung, schulung sonst was! man KANN sich darin einlesen und fortbilden es ist aber nicht vorgegeben. sie wissen da gar nicht bis wenig bescheid! von nem Kinderarzt würd ich mir NICHT einreden lassen. auch nicht von jeder stillberaterin oder hebamme, da würd ich mich wirklich bei kompetenten leuten beraten und informieren lassen, wie zb von der http://www.lalecheliga.at/

    den eisenbedarf kannst du, wie es @Mami1989 sagt, anders eindecken. es gibt kids, die wollen auch einfach eiskalt keine beikost. die machen mit 8 monaten vllt mal ihren mund auf..

    Vergesse nicht:
    Die Muttermilch ist naturgegeben und hält die Menschen seit Beginn ihrer Existenz am Leben. In anderen Ländern ist es Gang und Gebe Kids vollzustillen und dann direkt zur Familienkost überzugehen. Kein Menschenskind braucht mit 4 Monaten Hipps Gemüserisotto.



    Das ganze soll aber bitte nicht so verstanden werden, dass ich alle frauen zum 6 monate vollstillen und 2 jahre stillen trimmen möchte!! Bitte nicht so auffassen!!

    Ich sage nur, was in der Theorie MEINE einstellung zu der sache ist, was du in der praxis umsetzt ist dann wie gesagt von dir und deinem sprößling abhängig!

    ich persönlich habs vergeigt mit dem (langzeit)stillen und mit 8 monaten ziemlich unwissentlich mir beim abstillen zugesehen. meinem körper ging es zu schnell und er setzte den milchspeicher kurzerhand auf 0.
    fenjasmama
  • @pajodaba: darf ich fragen wie du das meinst du hast dir unwissentlich beim abstillen zugeschaut, ist die Milch einfach mal ausgeblieben ? Kenn mich in dem Punkt nicht so gut aus, ich habe zwar auch gestillt aber nur bis zum 4. Monat (leider)! Rein aus Interesse !
  • Ich sitze da (u heule )u hab grad ernsthaft überlegt ob ich abstillen soll.
    @pajodaba wg deinem thread seh ichs wieder anders aber iwie hab ich die Nase sowas von voll :-(
    In meinem fieberige stillmuttis hab ich noch ergänzt dass mir die Brust wehgetan hat u was ist jetzt??% Werd ich munter u die andere schmerzt :-(bin dann auf u hab massiert u ausgedrückt u bin echt am verzweifeln :-(

    Ich möchte doch auch solange es geht stillen aber um jeden preis? jetzt trinkt er u sie tut total weh also ietzt die Warze :-(Hat sie aber gscheit drin aber iwo wird schon der Fehler sein.
    Ich hab 7 Wochen gebraucht dass es so halbwegs hinhaut hab echt schmerzen gehabt dass ich rotz u Wasser geheult hab u jetzt wieder der ganze scheiß ???
    ich will u kann nicht mehr :-( :,-(
  • Maaaah das tut mir so leid @satru ! Ich hoffe es geht schleunigst wieder bergauf, dass du weiterstillen kannst.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 6. 12. 2012, 10:09
    @satru na geh, du arme!!!! Ach Gott ich versteh dich so Gut!
    Vor allem finde ich war ich dann schon richtig böse weil sich in mir alles zusammen gezogen hatte als ich angelegt hab... Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache...
    Aber irgendwie hat's dann auf einmal ohne jegliche Probleme funktioniert... Ich Stille jetzt aber nur mehr in liegen, also schon seit 4 Monaten :-)
    Hast du wieder Fieber? Schmerzt die Brust oder nur die Warze? Hast du vielleicht einen octeniseptspray Zuhause? Denn wenn die Brustwarze irgendwo wund ist, solltest du sie nach dem stillen desinfizieren... Damit du keine Brustentzündung bekommst....
    Muss auch nicht abgewaschen werden vorm nächsten stillen...
    Du rufst heut eh deine Stillberaterin an oder? Ach Gott... Alles gute!!!!


    Also ich würde sagen, stillen solange man möchte und der Zwerg und solange das baby sich gut entwickelt... Also wenn man, über 6 Monate, voll stillen möchte :-)
  • Gerade eben kein Fieber, hab in der Nacht ein Mexalen genommen da ich 37,9 hatte (u Kopfweh) u 2h später immer noch 37,6!! :-(
    Bei der einen schmerzt die ganze Warze u aif der untetseite eine Stelle u bei der anderen schmerzt 'nur' noch das Nippal.
    Octenisept hab i net, vertrag i a net.
    Hab ja eben 7 WO lang offene Brüste gehabt anfangs u i glaub dass es nicht wehtut weg offen sein. dir eine halt wg den.Bläßchen.

    und wenn ma mal dringend Hilfe braucht dann sinds nicht da AAAAAA !!!!! Aber um 8 wäre Dienstbeginn .... *ohneworte*
  • @satru du Arme ich wünsch dir alles Gute!!! Da kann man ja echt verzweifeln :(
    Vielleicht kann ja die Stillberaterin oder eine Hebamme nochmal lasern bei dir? Mir hat das total geholfen!

    Ansonsten stimme ich mit @pajodaba überein!
  • Ich hoff für euch beide, es hilft bald wer, dass es bergauf geht !
  • @satru: gute Besserung! Würd auch sagen, du sollst lasern gehen - soll anscheinend ganz super helfen (GsD brauchte ich das nie)....

    wegen der Still-Dauer: ich würde sagen, solange es geht und es für dich und den Zwerg passt.....
  • Ich danke euch :-)
    Sie hat sich verspätet, aber wenigstens ruft sie mich an (wenns stimmt -.-)


    Sry nici dass ich deinen Beitrag missbraucht hab, Off Topic:

    Ich denk mir da immer meinen Teil, jeder weiß, egal in welchem Gebiet, immer etwas anderes und SO ist es am Besten ... Da soll man wirklich mal den Durchblick haben ...
    Ich glaube auch dass es am Besten ist individuell auf das Kind einzugehen. Ich beobachte ihn auch immer wenn ijeamnd was ißt und eh so wie @pajodaba geschrieben hat, er schaut kurz mal nach, aber weil er bei allem nachschaut u extrem neugierig ist, aber vom Essen will meiner sicher noch eine Zeit lang nichts wissen!
  • @carina_s
    Sie hat erst mit knappen 8 monaten angefangen zu essen, davor hat sie sich gewehrt. Dann habe ich innerhalb von 3 wochen 3Mahlzeiten eingeführt und das ging für meine brust wohl zu schnell. Nachts saugte die kleine ständig, weil eben kaum was drin war.. Ich dachte, meine brust pendelt sich schnell wieder ein und wartete.

    @satru!! Du arme! Versuch etwas druck von dir zu lassen, lass dir helfen!
    Wo genau sitzen die schmerzen in der brust? Wie schaut sie aus? Hast du harte stellen? Rote flecken?
  • Wegen der bläschen, schau mal in den mund deines kleinen. Siehst du das da auch? Dann könnt es soor sein. Falls nein: wie schauen die bläschen aus?

    Ansonsten... Dort wo die schmerzende stelle ist, das Kind so anlegen, dass es mit dem kinn da anliegt.

    Gegen offene warzen: Mulitimam kompressen in der apotheke!! Sie sind goldwert!!!
  • Danke!
    Ich möchte mir ja gerne helfen lassen, bin extra früh augestanden um rechtzeitig in der Stillambulanz anzurufen, und was ist, die Dame ist nicht da. Bei uns schneit es die ganze Zeit, dementsprechend wird auch das Autofahren sein denk ich mal :-/
    Jedenfalls hab ich dann mit der Station gesprochen u ihr das etwas erklärt u die meinte dann nur ja ich soll mit der in der Ambulanz reden *AAAAHH* und da mir dann schon die Tränen etwas kamen (ich weiß nicht warum, es ändert ja eh nix!!! Und schon wieder -.-) erkannte sie dann doch dass ich ziemlich hilflos bin u schrieb sich meine Nummer auf damit mich die Dame dann anruft und was ist, es ist fast 10 Uhr und NICHTS!!
    Zum FA will ich iwie nicht gehen, der wird damit ja auch nicht super viel Erfahrung haben ...??!
    Aber das KH da wo eben diese Stillambulanz ist, f*ckt mich auch schon so dermaßen an (hab keine guten Erfahrungen gemacht, Stationärer Aufenthalt usw ...) Aber sonst gibts nix!
    Hab eh schon überlegt mich ins Auto zu setzten und DA BIN ICH!!

    Schmerzen eher unterhalb, aussehen normal, kein roter Fleck (ich hatte ja bereits mal eine leichte Entzündung) und bei der anderen tut der Warzenhof weh.
    Harte Stellen nicht wirklich so ein bissal Knötchen aber die hab ich auch (die halbe Nacht) ausmassiert, warm - ausgestriffen - Topfen ..., aber die sind jetzt nicht arg hart, gehen aber auch nicht wirklich weg.
    Temperatur geht einmal rauf u einmal runter :-(

    so jetzt hat sie sich gemeldet ich kann kommen
  • Oh, @Satru, das hört sich ja schlimm an. Ich halt dir auch die Daumen, dass es bald bergauf geht! Nicht aufgeben!!!
    Ich habe in beiden Fällen so lange gestillt, bis es nicht mehr gegangen ist. Und ich bin froh darüber. Beim Großen waren es 6,5 Monate und bei der Kleinen waren es 7,5Monate.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum