Hallöchen,
bin jetzt gut seit 2 Monaten Zuhause und krank geschrieben weil mir immer übel ist, ich mich oft übergeben muss und auch mit starkem Schwindel und Kopfschmerzen kämpfen muss.
Mein Chef und die Krankenkasse erwägen schon eine Frühkarenz. Nun habe ich mit sowas eigentlich nicht gerechnet und wollte fragen ob sich jemand damit auskennt.
Und zwar habe ich folgende Fragen:
1. Bekommt man in der Frühkarenz tatsächlich mehr Gehalt?
(Ich bekomme nämlich kein großes Gehalt und würde es sehr viel weniger werden wäre es finanziell etwas knapp)
2. Ich wollte das Karenzmodell 20+4 nehmen. Wenn ich jetzt in eine Frühkarenz käme würden mir die Monate dann von der Karenz abgezogen werden oder bekäme ich weniger vom späteren Karenzgeld? Gibt es da Abzüge oder belangt sich das nicht gegenseitig.
3. Ich war ja vor meiner Schwangerschaft ein ziemliches Arbeitstier. Ich habe noch Resturlaub und Überstunden ohne Ende. Verfallen diese wenn ich gar nicht mehr arbeiten ginge, kann ich diese aufheben oder zahlt mir mein Chef diese dann aus?
Ich danke allen jetzt schon für die Hilfe!
Liebe Grüße Tinn
Kommentare
11,145
Also ich habe damals 465 € bekommen genau soviel wie das Wochengeld ist. Zumindest bekomme ich soviel Wochengeld. Aber ich weiß nicht ob das auf den Verdienst ankommt wie viel man bekommt.
Nein die Monate bzw das Geld wird dir von der Karenz nicht abgezogen. Ich habe das Model 30+
Ich denke wegen dem Auszahlen kommt es auf deinen Chef an. Aber ich weiß nicht wie das bei dir in der Arbeit gehandhabt wird ob der Urlaub am Jahresende verfällt oder nicht. Aber ich denke nicht das du dir den aufheben kannst.
1,129
Nur soviel wies bei mir war!
Also ich hab vom frauenarzt und vom orthopäden ein attest bekommen dass die frühkarenz empfohlen wird!mit dem musste ich dann zum chefarzt und der hat sie dann bewilligt!
Geld hab ich das bekommen was Wochengeld war!wurde nach meinem lohn ausgerechnet!
142
wochengeld wird von deinen gehalt her ausgerechnet, und da werden urlaubs und weihnachtsgeld auch miteinbezogen.
wie es mit überstunden und urlaub aussieht ist von arbeitgeber her verschieden, mir wurde alles ausbezahlt.
es karenzmodell hat nix mit dem wochengeld zu tun
665
Da Dein Dienstverhältnis in der Karenz aufrecht bleibt kann der Urlaub nicht ausbezahlt werden. Der Anspruch bleibt bis nach der Karenz bestehen.
585
Und karenz beginnt erst mit Geburt deines zwerges!
Geniess deine schwangerSchaft :-)
789
585
5,470
1,789
1,109
789
Ich muss so gesehn gar nicht mehr so lange arbeiten (wenn ich mal könnte) ich hab sicher noch an die 5-6 Wochen Urlaub/Überstunden und müsste bis Mitte März arbeiten. Sprich ich müsste nur bis Anfang Februar arbeiten und könnte dann in den normalen Urlaub/Mutterschutz gehen.
Mein Baby soll Anfang/Mitte Mai kommen. Ich freue mich schon
665
die Zeit da war ihn zu konsumieren.
5,470
Wegen dem verlieren...ich arbeite jetzt Vollzeit und hab dementsprechend auch volle 25 Tage, wenn ich aber nachher nur noch 20 Stunde gehe, wird mir der Resturlaub auch nur alliquot zu den Stunden gerechnet....wurde mir so aus der Personalabteilung gesagt...und wie gesagt...ich bekomm ihn ja eh ausbezahlt..
@Fringl würd nicht sagen das es bei uns verboten ist...Ich arbeite für eine Versicherung und eine andere Mama aus dem Forum auch und dürfte es allgemein anscheinend andere Regelungen geben... Vielleicht geht es aber halt einfach, weil meine Firma gesagt hab sie melden mich kurz nach dem Mutterschutz wieder an und geben mir da den restlichen Urlaub und bezahlen mich logischerweise für die Tage Muss nur aufpassen das ich über die Zuverdienstgrenze nicht drüber komme, sonst ist das so erlaubt...man darf ja neben der Karenz sowieso bis zu einer gewissen Summe arbeiten gehen...
1,789
1,109
5,470
789
5,470
1,789
Selbst wenns dich abschreiben geh eine std. Arbeiten und dann wider in krankenstand aber normaler Weise lasst dich der chefarzt e im stand der will ja auch nicht schuld sein das was passiert. Von einer bekannte weiß ich das es auch nur frühkarenz für eine zeit gibt da bist 1-2 Monate daheim und dann wird weiter entschieden ob sie es verlängern oder nicht.
Vergiess nicht dein geld bei der gkk zu holen.
5,470
1,789
789
1,789
1,789
789
Meine erste Auszahlung würde ich aber beim nächsten Chefarzttermin bekommen, bzw. ich kann mir das Geld irgendwie gleich in der Verwaltung abholen.
A bissl kompliziert aber nunja O.o
Ich bin keine geborene Österreicherin, aber ich lebbe und arbeite hier das reicht wohl schon.
1,789
789
Ist nur die Frage. Ich bekomme ja dann erst noch die 50% von der GKK und den rest von meinem Arbeitgeber weil ich ja 8Wochen krank bin. Nun die Frage bekomme ich auch normal mein Weihnachtsgeld? Ich mein das kann ja eigentlich nicht verfallen nur weil ich seit 3 Wochen 50% von der GKK bekäme oder?
789
1,789
1,307
ich werde mit Ende Februar in Frühkarenz geschickt und ich kenn mich jetzt nicht aus wie das mit meinem Urlaub für 2017 ist..
Habe ich dann für 2017 nur 4 Urlaubstage?
Kennt ihr euch vielleicht aus? Habe schon bei der AK angerufen aber jetzt bin ich noch verwirrter.
Vielen Dank
3,580