Fragen zur Frühkarenz

TinnyTinny

789

bearbeitet 21. 11. 2013, 10:09 in Karenz & Rechtliches
Hallöchen,
bin jetzt gut seit 2 Monaten Zuhause und krank geschrieben weil mir immer übel ist, ich mich oft übergeben muss und auch mit starkem Schwindel und Kopfschmerzen kämpfen muss.

Mein Chef und die Krankenkasse erwägen schon eine Frühkarenz. Nun habe ich mit sowas eigentlich nicht gerechnet und wollte fragen ob sich jemand damit auskennt.

Und zwar habe ich folgende Fragen:
1. Bekommt man in der Frühkarenz tatsächlich mehr Gehalt?
(Ich bekomme nämlich kein großes Gehalt und würde es sehr viel weniger werden wäre es finanziell etwas knapp)

2. Ich wollte das Karenzmodell 20+4 nehmen. Wenn ich jetzt in eine Frühkarenz käme würden mir die Monate dann von der Karenz abgezogen werden oder bekäme ich weniger vom späteren Karenzgeld? Gibt es da Abzüge oder belangt sich das nicht gegenseitig.

3. Ich war ja vor meiner Schwangerschaft ein ziemliches Arbeitstier. Ich habe noch Resturlaub und Überstunden ohne Ende. Verfallen diese wenn ich gar nicht mehr arbeiten ginge, kann ich diese aufheben oder zahlt mir mein Chef diese dann aus?

Ich danke allen jetzt schon für die Hilfe!
Liebe Grüße Tinn

Kommentare

  • Hallo ich war auch in Frühkarenz.
    Also ich habe damals 465 € bekommen genau soviel wie das Wochengeld ist. Zumindest bekomme ich soviel Wochengeld. Aber ich weiß nicht ob das auf den Verdienst ankommt wie viel man bekommt.
    Nein die Monate bzw das Geld wird dir von der Karenz nicht abgezogen. Ich habe das Model 30+
    Ich denke wegen dem Auszahlen kommt es auf deinen Chef an. Aber ich weiß nicht wie das bei dir in der Arbeit gehandhabt wird ob der Urlaub am Jahresende verfällt oder nicht. Aber ich denke nicht das du dir den aufheben kannst.
    Tinny
  • Zu allem kann ich dir leider nicht antworten!
    Nur soviel wies bei mir war!
    Also ich hab vom frauenarzt und vom orthopäden ein attest bekommen dass die frühkarenz empfohlen wird!mit dem musste ich dann zum chefarzt und der hat sie dann bewilligt!
    Geld hab ich das bekommen was Wochengeld war!wurde nach meinem lohn ausgerechnet!
    Tinny
  • ich bin mit 15 ssw in frühkarenz geschickt worden, wegen risikoschwangerschaft.
    wochengeld wird von deinen gehalt her ausgerechnet, und da werden urlaubs und weihnachtsgeld auch miteinbezogen.

    wie es mit überstunden und urlaub aussieht ist von arbeitgeber her verschieden, mir wurde alles ausbezahlt.

    es karenzmodell hat nix mit dem wochengeld zu tun ;)
    Tinny
  • Kinderbetreuungsgeld und Karenz sind zwei unterschiedliche Dinge. Auf Kbg hat man ja auch Anspruch wenn man zuvor gar nicht berufstätig war.
    Da Dein Dienstverhältnis in der Karenz aufrecht bleibt kann der Urlaub nicht ausbezahlt werden. Der Anspruch bleibt bis nach der Karenz bestehen.
    Tinny
  • WochenGeld ist dein Gehalt mal 14 durch 12! Kriegst ja anteit weihnachts und UrlaubsGeld monatlich dazu! Also is a bisal mehr als du verdient hast!
    Und karenz beginnt erst mit Geburt deines zwerges!
    Geniess deine schwangerSchaft :-)
    Tinny
  • Danke für die schnellen Antworten. Berechnet man Wochengeld nach Brutto oder Netto?
  • Dein nettoLohn! Das was du jedes Monat auszahlt kriegst nimmst zum rechnen aber ohne Zulagen, nur Lohn!
    Tinny
  • @Fringl mir wird das Urlaubsgeld ausbezahlt...weil wenn ich ihn mir aufheben und nach der Karenz nur noch Teilzeit arbeiten gehen, wird auch der aufgehobene Urlaub in Teilzeit umgerechnet...würde also Tage verlieren ;)
  • Ich Wünsch dir das du in frühkarenz gehen kannst ist nicht mehr so einfach und schlecht sein ist kein Grund. Nur wenn das Leben des babys oder der mutter gefährdet wird kann man gehen bis zur 15 Woche gibt's gar nix. Mir hat der fa was geschrieben und amtsarzt mich trotzdem nicht geschickt chefarzt hat gesagt ich soll im krankenstand bleiben. Rest urlaub bleibt stehen bis du von da karenz kommst oder kündigst. Wie lange musst noch arbeiten?
    Tinny
  • @Putzi6 mir wollte die firma meinen urlaub ebenfalls auszahlen, ist aber gesetzlich nicht möglich. und warum verlierst du tage, wenn du tz zurück gehst?
  • TinnyTinny

    789

    bearbeitet 21. 11. 2013, 12:48
    Mir hat der Chefarzt von der Krankenkasse gesagt, dass er an eine Frühkarenz denkt, wenn es mir bis Mitte Dezember noch so schlecht geht. Ich denke schon das ich diese bekommen würde er entscheidet ja darüber und er hat mich ja erst auf das Thema gebracht.
    Ich muss so gesehn gar nicht mehr so lange arbeiten (wenn ich mal könnte) ich hab sicher noch an die 5-6 Wochen Urlaub/Überstunden und müsste bis Mitte März arbeiten. Sprich ich müsste nur bis Anfang Februar arbeiten und könnte dann in den normalen Urlaub/Mutterschutz gehen.

    Mein Baby soll Anfang/Mitte Mai kommen. Ich freue mich schon :)
  • Bei aufrechtem Dienstverhältnis ist die Auszahlung des Urlaubs verboten @Putzi6 Hab gerade nochmal auf der Seite der AK nachgelesen. Aber ich denke mal für jemanden der sich auskennt lässt sich sicher ein Hintertürchen finden ;) Man hört das ja schon öfter, dass Leute alten Urlaub ausbezahlt bekommen, weil nie
    die Zeit da war ihn zu konsumieren.
  • @Wunschmama12 naja bei mir hängen sie den restlichen Urlaub an den Mutterschutz ran. Also wo ich eigentlich schon in Karenz bin und somit können sie es mir ausbezahlen....
    Wegen dem verlieren...ich arbeite jetzt Vollzeit und hab dementsprechend auch volle 25 Tage, wenn ich aber nachher nur noch 20 Stunde gehe, wird mir der Resturlaub auch nur alliquot zu den Stunden gerechnet....wurde mir so aus der Personalabteilung gesagt...und wie gesagt...ich bekomm ihn ja eh ausbezahlt..
    @Fringl würd nicht sagen das es bei uns verboten ist...Ich arbeite für eine Versicherung und eine andere Mama aus dem Forum auch und dürfte es allgemein anscheinend andere Regelungen geben... Vielleicht geht es aber halt einfach, weil meine Firma gesagt hab sie melden mich kurz nach dem Mutterschutz wieder an und geben mir da den restlichen Urlaub und bezahlen mich logischerweise für die Tage ;) Muss nur aufpassen das ich über die Zuverdienstgrenze nicht drüber komme, sonst ist das so erlaubt...man darf ja neben der Karenz sowieso bis zu einer gewissen Summe arbeiten gehen...
  • Mich hat der chefarzt zum amtsarzt geschickt und der hat sich fürchterlich aufgeregt was sich der einbildet das nur der amtsarzt das entscheidet. Drück dir die Daumen das trotzdem geht. Ich bin auch schon seit 1. Okt. Im krankenstand bleib noch bis 12.dez dann Urlaub und noch mal ein paar tage krankenstand und dann karenz. Verschenken tu ich nicht den urlaub nicht würde ja noch 3 Jahre dauern bis ich ausgezahlt bekomme :D
  • @Putzi6 aso, ja dann gehts natürlich. ist eh eine super lösung!
  • Ja...dürften halt nicht viele wissen. Oder die Firmen die es wissen sagen es einem nicht, weils ja für sie ein Verlust ist oder?
  • Wenns mit der Frühkarenz nicht klappen sollte wäre es auch nicht so dramatisch. Will mich nur informieren bevor man wieder in irgendwas unbekannstes hineinfällt. Krank geschrieben bin ich so oder so ich würde ja nichtmal ne Stunde auf der Arbeit durchhalten :(
  • Ja aber im vorzeitigen Mutterschutz würdest mehr Geld bekommen, als jetzt im Krankenstand...
  • @Putzi6 das stimmt nur so leicht is des net mit da frühkarenz.

    Selbst wenns dich abschreiben geh eine std. Arbeiten und dann wider in krankenstand aber normaler Weise lasst dich der chefarzt e im stand der will ja auch nicht schuld sein das was passiert. Von einer bekannte weiß ich das es auch nur frühkarenz für eine zeit gibt da bist 1-2 Monate daheim und dann wird weiter entschieden ob sie es verlängern oder nicht.

    Vergiess nicht dein geld bei der gkk zu holen.
  • @sandrah1803 das es nicht so einfach ist weiß ich eh. Meinte damit eigentlich nur, dass sie sich schon darum bemühen sollte die frühkarenz zu bekommen...grad wenn Babys unterwegs sind kann man ja eh jeden Cent mehr gebrauchen ;)
  • Hihi das stimmt Geld braucht das kind :-)
  • @ sandrah: Was meinst du ich soll nicht vergessen mein Geld abzuholen? Ich war noch nie so lange krank und kenn mich damit zu wenig aus.
  • Ich bin Angestellte. Zu erst bekommst du geld vom Arbeitgeber dann einen teil vom Arbeitgeber und einen teil von der gkk und zum schluss nur von der gkk. Wird glaub ich pro halb jahr gerechnet wenn du mehr als 9 Wochen krank bist da werden alle krankenstände des halben Jahres zusammen gerechnet. Aber frag bei der gkk nach die wissen ab wann. Dann musst einmal im Monat zum hausarzt gehen und einen Stempel holen mit dem gehst auf die gkk und reichst dein krankengeld ein. Und das jeden Monatsanfang.
  • Hoffe du bist aus Österreich
  • Hab mal bei der GKK angerufen. Ab 6 Wochen zahlen diese mir die Hälfte und ab 10 Wochen einen bestimmten Anteil. Diese schicken dir dann einen Scheck zu welchen du wohl vom Arzt unterzeichnen lassen musst das du noch krank bist. Damit dann zurück zur GKK und man bekommt dann monatlich im nachhinein das Geld.

    Meine erste Auszahlung würde ich aber beim nächsten Chefarzttermin bekommen, bzw. ich kann mir das Geld irgendwie gleich in der Verwaltung abholen.

    A bissl kompliziert aber nunja O.o

    Ich bin keine geborene Österreicherin, aber ich lebbe und arbeite hier das reicht wohl schon.
  • Ich bin mit der krankmeldung zum hausarzt und der hat das abgestempelt und dann gleich zur gkk gebracht sie wollte nur wissen ob ichs auf Konto will du kannst es aber auch bar auszahlen lassen. Ich hab nichts bekommen mir ist es nur am Lohnzettel aufgefallen. Darum hab ich nach gefragt. Bin dann am 18.11. Hin und bekomm das geld dann nach. Ich würd schon vorher Antrag stellen sonst hast vielleicht zu wenig geld daweil auch wennst es später nachbekommst.
  • Das geht bei mir noch. Zum Glück kann ich mir was von meinen Eltern borgen. Wenn ich das Geld dann von der GKK bekomme gebe ich ihnen das zurück.

    Ist nur die Frage. Ich bekomme ja dann erst noch die 50% von der GKK und den rest von meinem Arbeitgeber weil ich ja 8Wochen krank bin. Nun die Frage bekomme ich auch normal mein Weihnachtsgeld? Ich mein das kann ja eigentlich nicht verfallen nur weil ich seit 3 Wochen 50% von der GKK bekäme oder?
  • Hab mal meinen Chef etwas sigiert. Bekomme wohl Weihnachtsgeld, aber eben nur den Anteil vom Jahr bis vor 3 Wochen und Anteilig nen geringeren Anteil der GKK. alles etwas skuriel. Ich hoffe das stimmt so denn aufs Weihnachtsgeld kann ich nicht verzichten :S
  • Das weiß ich nicht hoffe doch wir bekommen das ganze weihnachtsgeld
  • melissemelisse

    1,307

    bearbeitet 11. 01. 2017, 13:06
    Hallo,
    ich werde mit Ende Februar in Frühkarenz geschickt und ich kenn mich jetzt nicht aus wie das mit meinem Urlaub für 2017 ist..
    Habe ich dann für 2017 nur 4 Urlaubstage?
    Kennt ihr euch vielleicht aus? Habe schon bei der AK angerufen aber jetzt bin ich noch verwirrter.
    Vielen Dank
  • @melisse urlaubstage sammelst du bis ende mutterschutz - dh in deinem Fall 12wo NACH geburt deiner zwillinge!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum