Also ihr Lieben, ich suche einen Namen für unser Baby (Geschlecht noch unbekannt) den jeder kennt, weiß wie man ihn schreibt und trotzdem sich nicht 5 Kinder am Spielplatz umdrehen wenn ich es rufe :O wir haben einen ungarischen Nachnamen (Urgroßvater meines Mannes ist über den eisernen Vorhang abpascht!
) ) und es soll halt dann doch österreichisch im ganzen klingen.
Ich würde zB gern TOBIAS nehmen aber in Österreich einfach zu viel vergeben. - was ratet ihr mir?
lg
Kommentare
1,541
Ich háb auch immer darauf geachtet wie der spietzname dann ist, den früher oder später werden die kinder dann in der schule usw mit dem spietznamen angeredet, und der soll dann wennigstens noch lieb klingen und nicht irgenwie...
Tobias wärs halt Tobi bei uns :-) finde ich süss
Was hälst den von:
Joel, Colin oder Fabio
3,248
Bub: Florian, Fabian, Lorenz, Jonas
1,847
Vorschlag: Elias, Jan, David, Daniel, Nils, Linda, Emma, Johanna, Theresa, Melanie
589
Junge: Timo, Elias, Jonas
6,331
Welche namen schon seeehr vergriffen sind, zumindest meiner meinung nach: florian, tobias, maximilian, lukas, ...
Leonie, lena, laura, ...
Was mir noch gefallen würde:
Michael, mathias, markus, patrick, ...
Pia, paula, ...
Vl. konnte ich dir ein paar tipps geben!! ;-)
589
http://www.statistik.at/web_de/statistiken/bevoelkerung/geburten/haeufigste_vornamen/index.html
Ich stöbere soooo gerne in den ganzen Namenslisten
11,455
Mir hätte damals auch der Name "Lana" gefallen, und da hab ich mir dann auch gedacht dass dann (wahrscheinlich) immer jeder fragen wird "Wie war das, Jana??" und ich weiß wie das mit dem Namen so ist, ich hab einen furchbaren Nachnamen ...
Die Vorschläge von @Bianca sind finde ich nicht wirklich "Österreichisch"
Ich hätte auch so wie @nici1990 Florian oder Fabian gesagt, sind eher typisch österreichische Namen, wobei Fabian auch "ein Renner" ist, bei uns jedenfalls.
Jonas heißt heutzutage glaub ich schon jedes 2. Kind.
Meine Vorschläge, von denen ich jetzt nicht sooviele kenne wären:
Jungs: Sebastian, Benjamin, Benedikt, Dominik, Manuel, Mario, Philipp, Raphael, Alexander, Andreas, Clemens, Martin, Georg, David, Johannes, Markus, Bernhard, Stefan, Ralf
Mädls: Lisa, Julia (ist auch bodenständig) Stefanie, Christina, Melanie, Katharina, Alexandra, Vanessa, Pia, Magdalena, Daniela, Michaela, Viktoria, Nicole, Simone, Anja, Anna, Annika, Nina, Tina, Nora,
11,455
3,248
ich heiße selbst so, und ich habe meinen namen schon als kind gehasse.
Alte Leute sagen NicOOL oder NiCCCKKol
Wenn man wem seine Mail adresse gibt, muss man immer dazusagen, dass mal Nicole mit E hinten schreibt, weil das alle vergessen.
Hab auch schon diverse Varianten gesehen wie: Nikole, Nickole, Nicol, usw.
Lg
1,283
Junge: Benjamin, alexander, clemens, Christoph(er), johannes
7,415
Mädchen: Maria, Anna, Claudia, Barbara, Gloria, Viktoria, Johanna,....
11,455
Wir machens mit Betonung auf i -> sag ich dir wenn wir uns beim Treffen sehen!
Und richtig wäre ja Betonung auf l
3,248
6,657
1,786
Mir gefallen ja seltene namen besser,aber von den typischen gefallen mir:
Anton,Bernhard(weil Berni so süß ist),Hendrik,Hannes,Matthias,Marco,Mario,Manuel,Moritz,Nico,Paul,Robin,Sebastian,Sascha,Tom,Til,Thorsten,Xaver
Anna,Dana,Eva,Flora,Hannah,Ines,Lisa,Marie,Melissa,Melanie,Nora,Nele,Nina,Ronja,Sarah,Selina,Sandra,Tina,Verena
3,248
nico find ich gibts auch schon viele, genauso wie emil
1,786
4,287
361
361
744
Jakob, Samuel, Nikola, Niklas, Imanuel, Ezra, Nando, Gian(Tschan), Adrian, Luis, Oskar, Mattheo, Lennox, Darian, Dario, Kayo
Maya, Simea, Ella, Josefine, Yella, Lia, Timea, Chiara, Marlene, Nina, Ana, Mathilda, Suna, Valentina, Hannah, Liliana
Erst als ich meinen Schatz im Arm hielt, wusste ich wie er heissen sollte:-))
Viel Spass bei der Namenssuche
164
Leonard,
Eva, Helene, Juliana,Klara, Valerie, Marie, Sofia, Katharina,
Einige Anregungen von mir
509
64
361
7,415
Mit mir ist einer in die VS-Klasse gegangen und ein Sohn meiner Arbeitskollegin heißt auch so.....
Ist ein schöner Name und man kann ihn abkürzen (falls er ihn mal nicht so mag)
7,306
2,305
Tobias ist total schön!!
Bsp: Dominik, luca, fabian
Bei nem Mädl hätt ich Zoe gehabt.
Bsp: Valerie, Melanie, Fabienne
32
Mädchen: Lavinia, Yvonne, Fabiana, Laura
361
38
Michael, Alexander
134
Julia (bei uns zum Glück nicht sehr häufig, meine Maus heisst so), Theresa, Paula, Emma, Johanna
5,361
Alte und gewöhnliche Kindernamen
347
Wir haben vor knapp 2 wochen unseren tobias bekommen wollten erst auch einen namen, der seltener vergeben ist, haben uns aber dann doch dafür entschieden, den namen zu nehmen, der uns beiden gefällt! (das war gaaanz schön schwierig! ) und ehrlich gesagt kenn ich bis jetzt nur einen anderen tobias in unserer umgebung und der is heuer schon 15!
Unsere kinder heißen jetz:
Lena sophie,
manuel thomas und
tobias michael
mir hätten auch noch gefallen: julian, (jo)hannes oder christopher
meinem mann noch klaus, bernd, urs und wolfgang ...
1,985
3,737
Wärs ein Bub geworden, hätte er Simon geheißen.
1,838
Unser großer heißt Lars. Das war eine gute wahl. Passt irgendwie total zu ihm und bei uns auf dem Land heißt wirklich niemand so.
Dem kleinen hätte ich gerne den Namen Oliver gegeben aber so heißt schon mein Schwager. Und mein Mann fand den Namen zu lang da der Nachname eh schon so lang sei. Somit heißt er jetzt Jan. Kurz und knackig,hab ich allerdings in unserer Gegend schon 1-2 mal gehört. Aber gut,hält sich in grenzen ;-)
319
1,723
3,895
zb fabienne, lennox, pascal, haha vl kann mich wer aufklären, wie diese namen bodenständig sein sollen?
bei mir wirds ws ein siegfried oder eine franziska werden.
10,917
Ich mag auch gern klassische Namen.
Unsere Maus heißt Magdalena, mit zweitem Namen Michaela (kein Rufname - ist der Name meiner Mama sowie der Schwester meines Freundes :x).
Ansonsten gefallen mir noch für ein Mädchen:
Emilia
Valentina
Johanna
Sophie/ Sophia
Anna
Marlene/ Marlena
Luzia
Jana
Für einen Buben:
Samuel
Thomas
Philipp
Sebastian
Tobias
Jonas
Johannes/ Hannes
Michael
Manuel
Niklas
3,538
Unsere Favoriten sind momentan Valentina und Emilia. Mir gefällt noch total gut: Clara, Maria, Carmen, Viola und Iris.
Einen Bub würden wir momentan Theodor nennen. Da war eine Einigung viel schwerer! Mir gefällt ja Konstantin super gut, aber den Namen mag mein Freund leider gar nicht... Sonst gefällt mir noch Aron, Adrian, Oliver, Vincent oder Benjamin.
1,314
Buben: Elias, Felix, Emil, Noah, Timon
LG
558
Für unser 2tes will ich auch wieder einen alten, aber seltenen namen. Favouriten momentan:
Fina, rosa, klara, rosalie
Oskar, melchior
1,271
5
1,573