Streptokokken

KrisiKrisi

1,287

bearbeitet 22. 11. 2013, 01:10 in Geburt
Hallo :)

Ich habe am 18.11. entbunden und habe heute abend zufällig mit angehört dass meine Zimmernachbarn sich während der SS mit Streptokokken angesteckt hat und deshalb heute nochmal ein Bluttest bei ihrem kleinen gemacht wird...jetzt ist meine Frage ob sich mein kleiner oder ich da eh nicht anstecken können?
Wisst ihr das? Bzw ist das gefährlich für meinen kleinen?

Kommentare

• wenn dem so wäre, hätte man euch bestimmt nicht in 1 Zimmer gelegt :-)
  • Das hab ich mir auch schon gedacht gg
    Aber das ungute Gefühl verlässt mich doch nicht so ganz...ich werd morgen früh einfach mal fragen
  • IM Normalfall hat dein Arzt in der 35.ssw einen Befund gemacht ob du Streptokokken hast, wenn ja dann bekommst du bei Geburt Antibiotika damit sich das Kind nicht ansteckt und zur Sicherheit wird dann eben nach der Geburt getestet... Wenns wie in deinem fall die zimmernachbarin hat kannst dich nicht anstecken (so wurde mir das damals von meinem Arzt erklärt, rund 20% der schwangeren haben das)
  • Ah ok super, danke @claudsch1980 :)
  • Also ich wurde nicht auf Streptokokken untersucht? Zumindest wüsst ich nichts davon :-??
  • das is keine extra untersuchung, sondern wird mim blutbild gleich mitgemacht :) hatte/habe selbst strepto b ghabt (frag mich bis heute von wo lol).
  • Bei mir wurde es schon extra im Spital untersucht mit einem vaginal und einem anal abstrich...aber @krümel22 vlt haben's es bei dir so wie bei @mijo im Blut mit untersucht?
  • Also streptokokken sind Bakterien und können nur über abstrich erkannt werden nicht durch eine blutuntersuchung.. gehört mittlerweile zur routineuntersuchung und sollte von jedem FA gdmacht werden in der ss. Anstrecken kann man sich nicht!!
  • @glückskind bei mir wurde genau einmal ein abstrich gemacht in der ss und sonst nur blutuntersuchungen. und im kh wurde mir erklärt, dass der status unverändert sei, laut blutbild :-/ :-??
  • Ok eigenartig. Ich bin selbst krankenschwester und weiss dass diese art von Bakterien nur mittels abstrich feststellbar sind. Der abstrich wird erst seit einigen jahren routinemäßig durchgeführt davor wurde er nur bei risikoschwangerschaften gemacht. Also beI def nachsten ssgenau nachfragen!!
  • stimmt.. komisch.. weißt du auch, von wo man sowas bekommt??
  • Also mir ist aufgefallen das immer, ob beim Fa oder im Kh, bei der Vaginaluntersuchung mitn Handschuh über so eine Glasplatte(??) streichen. Denk da wird das auch angschaut
  • vl hams das bei mir gleich mit der muttermunduntersuchung beim einleiten gemacht und einfach nix gesagt.. :/
  • Also der abstrich muss eingeschickt werden in ein labor, unterm mikroskop (glasplatte) vor ort werden andere pilze oder bakterien festgestellt. Man nimmt an dass streptokokken b uber Geschlechtsverkehr ubertragen wird aber es gibt dazu nicht wirklich studien... quasi man hats oder nicht!!
  • Vielleicht haben sie am anfang der ss wie sie einen clamydien abstrich gemacht haben, strepto b gleich dazu gemacht. Aber im muki pass müsste es eh stehn?!
  • ja, ich habs von anfang an gewusst. bei der ersten untersuchung wurde der abstrich gemacht und bei der 2. hat sies uns dann gsagt. habs auch gleich gsagt, wie ich ins kh gekommen bin.
  • Bei mir wurde jedenfalls nichts Anal entnommen, und das Blut wurde das letzte mal in der 33.ssw untersucht! Also ich weiß von nichts :-??
  • na.. da hatte ich sicher auch kein staberl :))
  • Na ich auch nicht :)) hätt i ja wohl mitbekommen :))
  • CarolaCarola

85

bearbeitet 22. 11. 2013, 14:37
    streptokokken werden mittels abstrich beim frauenarzt untersucht- toxoplasmose wird mittels bluttest untersucht!!
    http://www.babycenter.de/a8482/streptokokken-der-gruppe-b-in-der-schwangerschaft
  • =)) ich habe mich gerade blöd gelacht...danke das habe ich gebraucht...anal wird der abstrich auch nicht gemacht, sondern vaginal @krümel22 na den möchte ich sehen der mit einem staberl in mein hintertürchen will :-)) ...und ich hatte sie auch in der ss...diese bösen streptokokken...und nach recherche und rücksprache mit meinem frauenarzt hat der nur gemeint "naja sie sind ja in der ss sehr sexuell aktiv, mehr brauche ich dazu nicht sagen"...die streptokokken kommen öfters bei frauen vor die sexuell aktiver sind...iwie wegen den "säften" usw können sie sich verbreiten, tun aber nichts...wenn man diese hat und normal entbindet bekommt man antibiotika und das wars...ich habe in der ss penicillin eingenommen und das war es auch
  • Bei mit wurden die auch festgestellt :(
    Hab mir schon alles mögliche ausgemahlt er könnte eine sepsis und sowas bekommen :(

Ein bisschen Bammel hab ich schon davor weil das Antibiotikum verhindert es ja auch nicht zu 100% :(
  • Diese Bakterien kann man nur durch einen Abstrich ausfindig machen...
    Man kann sie sich auch im Hallenbad z.B holen...
    Ist aber alles halb so schlimm...
    :-)
  • @veky doch doch, bei uns im Spital wurde wie gesagt der abstrich vaginal UND anal gemacht!!!!!
  • @krisi echt?man lernt nie aus...also bei mir hat der fa auch nur vaginal einen abstrich gemacht in der ss und nicht anal
  • Hihi ja :) aber war nicht schlimm! Also nur oberflächlich mit'n wattestäbchen den abstrich gemacht und fertig :)
  • bei mir wurde das fix nicht gemacht bin bei einem privatarzt und hab etliche krebsabstriche und co gemacht aber nie streptokokken hab sogar nochmal auf den rechnungen nachgesehn.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum