Familienbeihilfe - Kinderbetreuungsgeld

WienWien

140

bearbeitet 21. 11. 2013, 21:08 in Karenz & Rechtliches
Hallo!
Ich habe schon Ende September einen Antrag für die Familienbeihilfe gestellt und noch immer kein Bescheid bekommen. Ich habe vor ca. zwei Wochen beim Finanzamt angerufen und sie sagten mir, dass sich mein Antrag in Bearbeitung befindet. Aber wie lange soll das bitte noch dauern???

Mein Mutterschutz ist am 14.10. abgelaufen. Mein Versicherungsschutz läuft auch am 25.11. ab. Danach bin ich nicht nehr versichert. Das Geld bekomme ich seit 14.10. nicht mehr.

Und ohne dem Bescheid kann ich das Kinderbetreuungsgeld nicht beantragen.

Ich bin wirklich ratlos. Hat jemand von euch so etwas erlebt? Habt ihr Tipps für mich?

Danke!

LG
«1

Kommentare

• typisch finanzamt... wenn se geld vo dir wolln, sans de schnellsten aber sobald se zahlen sollen... tz
    i würd da telefonterrror machen
    Kathi06
  • Ich habe zuerst das Kinderbetreuungsgeld beantragen und dann die Familienbeihilfe von mir wolltw keiner einen Bescheid :-??
  • @BiKa ja hatte ich eh vor ... werd morgen wieder anrufen...

aber wollt trotzdem eure erfahrung hören
  • @tanja1993
    wohnst du in wien?
    also für mich ist die wgkk im 1070 wien andreasgasse zuständig...
    und die meinen ohne familienbeihilfe geht es nicht
  • @tanja1993 man muss anspruch auf fam.beihilfe haben damit man überhaupt anspruch auf kinderbe.geld hat. du suchst an, dann kriegst an zettl wo drauf steht dasd an anspruch hast und mit dem gehst zur gkk und suchst auf KBG an ;)
  • Anrufen oder am Besten hingehen und Druck machen.Hab auch Mitte September beantragt,und schon 1Woche später Bescheid bekommen und Nachzahlung für September.Kommt echt auf den Bearbeiter an!!
  • nein meind gkk ist in Gänserndorf. Aha kommisch. Wie gesagt ich hab zuerst den Zettel fürs Kbg abgegeben und 2 Wochen später erst die Familienbeihilfe beantragen. Ich hab bei der Gkk nichts vorlegen müssen
  • ja bei mir ging das auch ruckzuck...
  • Normalerweise wird die FBH gleich nach der Geburt beantragt, dann geht es sich super aus dass du rechtzeitig das KBG bekommst.
    Da du etwas spät dran bist, wirst du wahrscheinlich warten müssen..... Sorry....
  • Also ich bin in Salzburg. Haben es so gemacht: sind zum Finanzamt gefahren nachdem wir ein paar Tage vom KH heim sind, haben das Antrsgsformular bekommen und telefonisch bei der GKK angerufen wegen der Sozialvers.- Nummer, habens sofort bekommen und somit konnten wir gleich den Antrag abgeben. Mein kleiner kam am 30. Mai und hatte dann auch noch die Familienbeihilfe für den ganzen Monat Mai rückwirkend bekommen.

Geh mal persönlich zum Amt und mach mehr Druck.
    Alles gute!
  • Meiner kam am 12.4. und das erste Mal habe ich die FBH am 24ten bekomme.... KGB auch immer pünktlich....
    Ruf sonst immer wieder an beim FA......
  • Ich hab gestern (auch spät dran, 3 Wochen nach Geburt ) alles übers Finanzonline beantragt. Familienbeihilfe und kbg. Bin wgkk. Mal gespannt......
  • Ich hab's am 3.10. eingereicht und auch noch nix... Letzte Woche bekam ich die Auskunft dass es derzeit 8 -12 Wochen dauern kann da ja im September so viel eingereicht wird von Studenten und Schülern und so... Die haben echt an poscha! (Sry)
    NanaKathi06
  • @Bettimaus
    Dein symbol ist immer noch auf schwanger (:
  • Ich glaub auch dass es am September/Schüler/Studenten liegt.....

Sonst geht es relativ schnell...
  • Hab im September den Antrag abgeschickt und innerhalb von 2 Wochen war der bescheid da ... Würd auch nochmal anrufen und fragen was da in Bearbeitung ist
  • Bei mir gings auch ruckzuck, hab alles online beantragt :) bin zwar aus nö, aber bei der wgkk ;)
  • habs auch erst ende okt. beantragt, online.. paar tage später war ein brief im postkasten allerdings wollten sie nur was kopiert haben..bis jetzt kam noch nichts.

PS: Die die es online gemacht haben krieg ich das wieder online zurück?oder per post?
  • ich habs per Post bekommen, hab online nicht mehr geschaut, vielleicht stellns da eh auch was rein..hab alles bereits Ende Juli gmacht und zwei wochen später wars erledigt
  • Ich habs auch online und per post bekommen sehr schnell in 10 tagen :)
  • WienWien

140

bearbeitet 21. 11. 2013, 23:37
    @Morgana
    ich habe die österreichische staatsbürgerschaft nicht. ich musste meinem kind zuerst den aufenthaltstitel machen und das hat auch fast 6 wochen gedauert.
    und ohne visum kann man die familienbeihilfe nicht beantragen.
    bei mir ist halt alles etwas kompliziert.

deswegen konnte ich die familienbeihilfe nicht früher beantragen.
  • hey, vielen dank euch allen! ich werde morgen wieder anrufen.

ich habe aber den antrag beim FA schon längst gestellt, aber der aufenthaltstitel hat gefehlt. ich habe damals nur die bestätigung vom magistrat, dass ich den aufenthaltstitel beantragt habe, abgegeben. und wo der aufenthaktstitel fertig war, habe ich den dem finanzamt nachgebracht.

ich war auf der marxergasse und wo ich nur den aufenthaltitel abgeben wollte, meinte die mitarbeiterin, dass das nicht geht. sie sind hier die zentrale und sie können nicht sehen wer schon einen antrag gestellt hat und bei wem dokumente fehlen, können die auch nicht sehen. sie sagte mir ich muss einen neuen antrag mit allen dokumenten stellen. und dann hab ich einen zweiten antrag gestellt und habe nur den aufenthaltitel beigelegt und dazu geschrieben, dass ich schon einen antrag mit allen dokumenten gestellt habe. also früher war mein finanzamt im 22. bezirk und dort haben die mitarbeiter immer am pc gesehen was mir fehlt. und jetzt sowas???? marxergasse kann nicht sehen welche dokumente bei mir nachgebracht werden müssen? und ich musste einen zweiten antrag stellen???

nach dem zweiten antrag habe ich beim finanzamt angerufen und die meinten mein antrag sei in bearbeitung.

• @wien ok, sorry.... Dann ist alles sowieso langwieriger..... Weiß ich von meiner Mama, ich bin auch kerine Österteicherin. Mein Mann ist Österreicher und somit unser Sohn auch..
  • Das man einen zweiten Antrag stellen muss, ist mir Neu. Ich hatte Anfangs auch die Probleme , da ich keine österreicherin bin aber schon länger die Anmeldebescheinigung.

Dokumente konnten bei uns ohne Probleme nachgerreicht werden. Aber wir haben es damals alles beim "alten" Finanzamt eingereicht. ( Wenn ich jetzt noch wüsste, wo das war..)
    Manchmal ist glaube ich Anrufen wirklich das Beste. Meistens hat man ja gleich eine zuständige Sachbearbeiterin, die in dem Fall deine Unterlagen im PC vorliegen hat. Daher eine gute Entscheidung, dass du da heute/morgen mal anrufst ;)

Keine Bange - bei uns hat auch alles uuuur lang gedauert!
  • @Wien.
    Welche Staatsbürgerschaft hast du?
  • ich bin auch ein dümmerchen, denn ich hab gestern beim finanzamt erst um 13 uhr angerufen und daher habe ich keinen erreicht. ich habe mir eingebildet, dass die jeden tag bis 16 uhr arbeiten. aber bei der wgkk habe ich für kinderbetreuungsgeld angerufen und die mitarbeiterin sagte mir, dass ich den antrag stellen kann, aber die zahlung findet erst statt wenn ich alle dokumente nachgebracht habe.
    und das bringt mir ja nichts. mir ist meine versicherung am wichtigsten, nicht das geld. mein versicherungsschutz geht nur bis diesen montag und ich hab anfang dezember zwei zahnarzt-termine wegen meiner zahnspange. die wgkk mitarbeiterin meinte ich soll den arztbesuch zahlen und das geld wird dann rückwirkend erstattet. aber woher soll ich das zahlen, wenn ich kein einkommen schon zwei monate habe.

• @Morgana
    ja mein freund ist auch ein österreicher, aber das kind nicht weil es ein unehliches kind ist und weil es im juli geboren wurde gilt das neue gesetz nicht.

@Nachbarin2013
    ich habe die serbische staatsbürgerschaft.
  • @wien du kannst dich bei deinen freund mitversichern lassen wenn ihr mind. 10 monate im selben haushalt lebts. Das hab ich auch gemacht.
    Mein sohn ist 7 monate alt und ich bekomme immer noch kein geld
    Hoffe bei euch gehts schneller würde aber bei der wgkk den antrag stellen da bekommst dann einen stempel drauf dann kannst die restlichen unterlagen nachhreichen wannst willst sozusagen. Weil du die frist mit dem stempel eh schon eingehalten hast (: so wurde es mir erklärt (:

Bezüglich marxergasse. In welchem bezirk wohnt ihr? Weil marxergasse ist das finanzamt fürn 4. 5. und 10. we nn ihr in einem anderen bezirk wohnts könnens das vlt desswegen nicht sehn.
  • Also, bei mir ging's total schnell.

8.11. finanzOnline Antrag auf FBH gestellt
    11.11. Antrag bei wgkk für KBG gestellt
    14.11. Bescheid vom Finanzamt bekommen
    15.11. Bescheid an wgkk gefaxt
    18.11. Nachzahlung vom Finanzamt (FBH)
    22.11. Nachzahlung von GKK (KBG)

Wart halt jetzt noch aufn Bescheid von der GKK, aber nachdem ne Nachzahlung da is, wurde es zuerkannt :)
  • das ist ja wohl ein witz, du bist ab mo nimma versichert???? was denken die sich denn?
    dass die rückwirkend deine arztrechnungen zahlen würd ich mir schriftlich geben lassen.

bin auch kein österreicher, meine tochter auch nicht und mein sohn hat die doppelstaatsbürgerschaft. hat bei uns damals keine 4 wochen gedauert bis die zahlungen geflossen sind.
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 23. 11. 2013, 17:15
    versicher dich einfach bei deinen freund mit... ist kein Problem.
    ist grad bei mir auch so.
  • @Nana
    wir wohnen erst seit februar zusammen, aber ist bei mir nicht angemeldet.
    wir wohnen im 7. bezirk... ich glaub marxergasse ist für uns zuständig?
    den antrag werde ich auf jeden fall stellen.
  • @Norea81
    ja nur noch bis montag bin.ich versichert....
    das kind ist eh bei uns beiden versicher... aber ich weiß nich wie ich zum zahnarzt gehen soll... ich muss sehr oft wegen der zahnspange und das geld habe ich jetzt nicht dass ich jedes mal 50 euro zahle... ich bekomme ja nix...
  • @miKkii
    geht leider nicht. er ist bei mir nicht angemeldet. und würde sowieso nicht gehen weil wir erst seit februar zusammen wohnen.
  • @Wien wenns ganz blöd kommt und du montag nichts erreichst, dann fahr auf da für deinen bezirk zuständige sozialamt, erklär denen.die situation, vielleicht können die dich für die zeit bis die anträge durch sind, versichern. :) ansonsten ordentlich stress machen :)
  • Mir gehts genau so ..bei uns fehlt der pass und das dauert länger .viel glück
  • versichern bei Mutter/Vater?geht sowas :-/
  • du bei deinen eltern oder dein kind bei dir?
  • WienWien

140

bearbeitet 23. 11. 2013, 22:11
    @Chaoskeks90
    ja das ist echt blöd.
    war noch nie beim sozialamt.
    außerdem wollte ich die staatsbürgerschaft beantragen und dann darf ich dort nicht gemeldet sein.
  • @georgia
    für was brauchst du den pass?? visum???
    wenn es visum ist, braucht man beim ersten visum kein pass. das war mein fehler hab auf pass sehr lange gewarten und erst dann das visum beantragt. und dann haben die beim magistrat gemeint die brauchen kein pass beim ersten visum. nur wenn man das visum verlängert braucht man ein reisepass.
  • @miKkii
    glaub nicht ich wohne nicht mehr bei meinen eltern. außerdem bin ich 25 :(
  • WienWien

140

bearbeitet 23. 11. 2013, 22:18
    @BiKa
    also in meiner wohnung sind nur ich und mein kind angemeldet obwohl der freund auch bei uns wohnt

• Nein marxergasse ist nur 4. 5. Und 10.
    Seidengasse 20 ist für den 7. (:
  • @Wien nein für die AWR anmeldung .wir sind eubürger ....
    Warum ist dein freund nicht bei dir angemeldet.?
  • Achso...das wusste ich nicht :-/ echt ne doofe Situation...
  • @Nana
    aber ich konnte seidengasse nicht erreichen... man wird telefonisch automatisch in marxergasse weitergeleitet... und auf der homepage steht nix mehr von seidengasse
  • ja.. die sind komisch.. bei mir habens den pass verlangt.
  • Nur sorgen ...bald haben wir auch keine versicherung :(
  • Gsd is baby bei papa angemeldet
  • @georgia
    meinst du dein baby oder meins?
    meins ist bei mir angemeldet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum