Hallo!
Ich habe schon Ende September einen Antrag für die Familienbeihilfe gestellt und noch immer kein Bescheid bekommen. Ich habe vor ca. zwei Wochen beim Finanzamt angerufen und sie sagten mir, dass sich mein Antrag in Bearbeitung befindet. Aber wie lange soll das bitte noch dauern???
Mein Mutterschutz ist am 14.10. abgelaufen. Mein Versicherungsschutz läuft auch am 25.11. ab. Danach bin ich nicht nehr versichert. Das Geld bekomme ich seit 14.10. nicht mehr.
Und ohne dem Bescheid kann ich das Kinderbetreuungsgeld nicht beantragen.
Ich bin wirklich ratlos. Hat jemand von euch so etwas erlebt? Habt ihr Tipps für mich?
Danke!
LG
Kommentare
21,827
i würd da telefonterrror machen
11,145
140
aber wollt trotzdem eure erfahrung hören
140
wohnst du in wien?
also für mich ist die wgkk im 1070 wien andreasgasse zuständig...
und die meinen ohne familienbeihilfe geht es nicht
21,827
91
11,145
21,827
7,415
Da du etwas spät dran bist, wirst du wahrscheinlich warten müssen..... Sorry....
4,035
Geh mal persönlich zum Amt und mach mehr Druck.
Alles gute!
7,415
Ruf sonst immer wieder an beim FA......
1,838
190
3,562
Dein symbol ist immer noch auf schwanger (:
7,415
Sonst geht es relativ schnell...
10,139
203
6,892
PS: Die die es online gemacht haben krieg ich das wieder online zurück?oder per post?
203
6,712
140
ich habe die österreichische staatsbürgerschaft nicht. ich musste meinem kind zuerst den aufenthaltstitel machen und das hat auch fast 6 wochen gedauert.
und ohne visum kann man die familienbeihilfe nicht beantragen.
bei mir ist halt alles etwas kompliziert.
deswegen konnte ich die familienbeihilfe nicht früher beantragen.
140
ich habe aber den antrag beim FA schon längst gestellt, aber der aufenthaltstitel hat gefehlt. ich habe damals nur die bestätigung vom magistrat, dass ich den aufenthaltstitel beantragt habe, abgegeben. und wo der aufenthaktstitel fertig war, habe ich den dem finanzamt nachgebracht.
ich war auf der marxergasse und wo ich nur den aufenthaltitel abgeben wollte, meinte die mitarbeiterin, dass das nicht geht. sie sind hier die zentrale und sie können nicht sehen wer schon einen antrag gestellt hat und bei wem dokumente fehlen, können die auch nicht sehen. sie sagte mir ich muss einen neuen antrag mit allen dokumenten stellen. und dann hab ich einen zweiten antrag gestellt und habe nur den aufenthaltitel beigelegt und dazu geschrieben, dass ich schon einen antrag mit allen dokumenten gestellt habe. also früher war mein finanzamt im 22. bezirk und dort haben die mitarbeiter immer am pc gesehen was mir fehlt. und jetzt sowas???? marxergasse kann nicht sehen welche dokumente bei mir nachgebracht werden müssen? und ich musste einen zweiten antrag stellen???
nach dem zweiten antrag habe ich beim finanzamt angerufen und die meinten mein antrag sei in bearbeitung.
7,415
508
Dokumente konnten bei uns ohne Probleme nachgerreicht werden. Aber wir haben es damals alles beim "alten" Finanzamt eingereicht. ( Wenn ich jetzt noch wüsste, wo das war..)
Manchmal ist glaube ich Anrufen wirklich das Beste. Meistens hat man ja gleich eine zuständige Sachbearbeiterin, die in dem Fall deine Unterlagen im PC vorliegen hat. Daher eine gute Entscheidung, dass du da heute/morgen mal anrufst
Keine Bange - bei uns hat auch alles uuuur lang gedauert!
3,918
Welche Staatsbürgerschaft hast du?
140
und das bringt mir ja nichts. mir ist meine versicherung am wichtigsten, nicht das geld. mein versicherungsschutz geht nur bis diesen montag und ich hab anfang dezember zwei zahnarzt-termine wegen meiner zahnspange. die wgkk mitarbeiterin meinte ich soll den arztbesuch zahlen und das geld wird dann rückwirkend erstattet. aber woher soll ich das zahlen, wenn ich kein einkommen schon zwei monate habe.
140
ja mein freund ist auch ein österreicher, aber das kind nicht weil es ein unehliches kind ist und weil es im juli geboren wurde gilt das neue gesetz nicht.
@Nachbarin2013
ich habe die serbische staatsbürgerschaft.
3,562
Mein sohn ist 7 monate alt und ich bekomme immer noch kein geld
Hoffe bei euch gehts schneller würde aber bei der wgkk den antrag stellen da bekommst dann einen stempel drauf dann kannst die restlichen unterlagen nachhreichen wannst willst sozusagen. Weil du die frist mit dem stempel eh schon eingehalten hast (: so wurde es mir erklärt (:
Bezüglich marxergasse. In welchem bezirk wohnt ihr? Weil marxergasse ist das finanzamt fürn 4. 5. und 10. we nn ihr in einem anderen bezirk wohnts könnens das vlt desswegen nicht sehn.
8,893
8.11. finanzOnline Antrag auf FBH gestellt
11.11. Antrag bei wgkk für KBG gestellt
14.11. Bescheid vom Finanzamt bekommen
15.11. Bescheid an wgkk gefaxt
18.11. Nachzahlung vom Finanzamt (FBH)
22.11. Nachzahlung von GKK (KBG)
Wart halt jetzt noch aufn Bescheid von der GKK, aber nachdem ne Nachzahlung da is, wurde es zuerkannt
2,617
dass die rückwirkend deine arztrechnungen zahlen würd ich mir schriftlich geben lassen.
bin auch kein österreicher, meine tochter auch nicht und mein sohn hat die doppelstaatsbürgerschaft. hat bei uns damals keine 4 wochen gedauert bis die zahlungen geflossen sind.
6,892
ist grad bei mir auch so.
140
wir wohnen erst seit februar zusammen, aber ist bei mir nicht angemeldet.
wir wohnen im 7. bezirk... ich glaub marxergasse ist für uns zuständig?
den antrag werde ich auf jeden fall stellen.
140
ja nur noch bis montag bin.ich versichert....
das kind ist eh bei uns beiden versicher... aber ich weiß nich wie ich zum zahnarzt gehen soll... ich muss sehr oft wegen der zahnspange und das geld habe ich jetzt nicht dass ich jedes mal 50 euro zahle... ich bekomme ja nix...
140
geht leider nicht. er ist bei mir nicht angemeldet. und würde sowieso nicht gehen weil wir erst seit februar zusammen wohnen.
8,893
6,712
6,892
21,827
140
ja das ist echt blöd.
war noch nie beim sozialamt.
außerdem wollte ich die staatsbürgerschaft beantragen und dann darf ich dort nicht gemeldet sein.
140
für was brauchst du den pass?? visum???
wenn es visum ist, braucht man beim ersten visum kein pass. das war mein fehler hab auf pass sehr lange gewarten und erst dann das visum beantragt. und dann haben die beim magistrat gemeint die brauchen kein pass beim ersten visum. nur wenn man das visum verlängert braucht man ein reisepass.
140
glaub nicht ich wohne nicht mehr bei meinen eltern. außerdem bin ich 25
140
also in meiner wohnung sind nur ich und mein kind angemeldet obwohl der freund auch bei uns wohnt
3,562
Seidengasse 20 ist für den 7. (:
6,712
Warum ist dein freund nicht bei dir angemeldet.?
8,893
140
aber ich konnte seidengasse nicht erreichen... man wird telefonisch automatisch in marxergasse weitergeleitet... und auf der homepage steht nix mehr von seidengasse
6,892
6,712
6,712
140
meinst du dein baby oder meins?
meins ist bei mir angemeldet