Da wir hier doch eine recht bund gemischte Gruppe sind, würde mich interessieren, was ihr zu dem Adventkranzverbot in Schulen sagt. Auch wurde ja schon letztes Jahr der Nikolaus aus manchen Kindergärten verpannt und so mancher deutscher Politiker will das St.Martins Fest abschaffen.
Ich denke anders religöse Kinder hat es schon immer gegeben, aber vor 15 Jahren wäre noch niemand auf die Idee gekommen christluche Traditionen abzuschaffen. Damals durften diese Kinder einfach drausen warten oder wenn sie wollten auch bleiben.
Warum ist das gerade jetzt so eingroßes Thema?
Kommentare
7,306
Ich bin froh, dass diese Beispiele, in denen diese Traditionen abgeschafft werden, Einzel und Ausnahmefälle sind. Oftmals nur Gerüchte und Hetzerei.
Österreich ist ein katholisches Land und so sollte das auch praktiziert werden. Nicht, weil ich jz so der gläubige Mensch bin, sondern weil ich finde, das es wichtig ist, so etwas zu pflegen, es ist Kulturgut.
15,670
btw - und das is jetzt nicht böse gemeint - aber in wievielen muslimischen/orthodoxen/buddistischen ländern wird so viel herumdiskutiert wegen katholischen festen wie bei uns im umgekehrten weg?! :O
2,572
3,810
Ich finde es schlimm z.B ein Kreuz aus einem Klassenzimmer zu verbannen oder verschiedene Feste in Schule, Kiga nicht zu feiern.
Ich bin so aufgewachsen und möchte auch dass meine Kinder das erleben dürfen.
Wir wohnen aber in einem kleinen Ort, wo ich mir GsD keine Sorgen machen muss!
2,405
Ein Beispiel fällt mir dazu ein: ein türkischer Bub (VS) darf von den Eltern aus bei ihrem großen Fest (vergleichbar mit Weihnachten, weiß aber den Namen nicht) von der Schule ein paar Tage zu Hause bleiben u versäumt natürlich einiges. U Weihnachten wird auch brav "mitgefeiert" wegen den Ferien! Ich find das nicht richtig!
Fand es aber in der Schule schon nicht richtig, dass die evangelischen bei ihrem Feiertag zu Hause bleiben durften u wir katholischen mussten gehen, aber bei "unseren" Feiertagen blieben sie auch daheim.
Ich finde, dass im allgemeinen da viel zu viel Tamtam gemacht wird! Ein Adventskranz zb hat für mich nichts mit Religion zu tun sondern ist für mich gleichzustellen mit einem Adventkalender u der wird ja auch nicht verboten!
U ohne, dass das jetzt rassistisch aufgefasst wird (ich war selber lange im Ausland), wenn man in ein anderes Land zieht, muss man sich der Kultur anpassen! Erlauben wir uns das im Iran oder China oder Korea etc
6,657
Ich glaube nicht dass in Ländern mit anderen Religionen solche Fragen überhaupt diskutiert werden! Und darüber kann ich mich in Österreich manchmal ärgern. Dass man sich über solche Kleinigkeiten, wie ein Kreuz im Klassenzimmer, soviele Gedanken machen kann, obwohl es in meinen Augen eindeutig wichtigeres gibt.
Ich habe ja z.B. Beim Martinsumzug gesehen, dass auch die Ausländerkinder Spaß hatten, mit der Laterne durchs Dorf zu gehen, warum sollten sie das nicht dürfen, nur weil das Fest einen religiösen Hintergrund hat??
Und auch die Kirche hat halt für alle diese Kinder einen andere Bedeutung. Aber warum sollte man sie ausschließen?
Soweit ich das mitbekommen hab, können bei u s die Kinder bzw. Eltern mit anderen Religionen frei entscheiden ob sie bei solchen Festen in der Kirche dabei sein wollen. (müsst ich aber meine Schwägerin nochmal fragen...)
@malinarco und @mijo haben ansonsten eigentlich eh schon alles gesagt!
7,306
2,405
War ja auch nur ein Beispiel von vielen... Generell bin ich der Meinung, dass es Kinder mit ausländischen Wurzeln in Ö nicht leicht haben! In der Klasse mit dem türkischen Buben sind noch ein afrikanisches U ein chinesisches Mädchen u alle 3 sind Österreicher aber auch wieder nicht! Österreich ist ihre Heimat, aber sie gehören hier nicht wirklich dazu u im Herkunftsland ihrer Eltern schon gar nicht! U das kommt nicht von mir sondern war eine Diskussion dieser 3 ca 6jährigen Kinder
7,306
Ich find zwar auch, dass wir bei vielem zu offen sind, aber das find ich genau richtig. Ich finds auch schlimm, wenn man seine Religion in anderen Ländern nicht praktizieren darf und finde, in diesem Fall gehen wir mal mit gutem Beispiel voran. Wobei ich aber auch finde, dass das in anderen Punkten wieder übertrieben wird aber darum gehts ja jetzt nicht :-)
1,559
Ich hab so den Eindruck, dass die "betroffenen" Familien das ja gar nicht so eng sehen.
Das mit den religiösen Feiertagen ist sicherlich schwer. Wenn die einen zu ihren Festen frei haben, sollen es auch die anderen. Oder sonst halt keiner. Ich muss ja auch am 8. Dez arbeiten.
15,670
7,306
15,670
1,559
5,568
7,306
15,670
1,559
Nur weil am 8. die Geschäfte offen haben wird noch lange nicht mehr gekauft. Es hat sich nur die Frequenz verlagert und in den letzten Jahren sind die Weihnachtsumsätze sowieso stark Rückgängig. Und genau das hat Billa jetzt erkannt.
21,827
6,146
ich denke mir auch wenn wir jetzt in ein anderes Land mit einer anderen Religion ziehen würden und dort verlangen das sie etwas ihrer Traditionen nicht mehr machen dürfen weil es das bei uns als Christen ned gibt würden wir sicher ausgelacht werden
6,146
21,827
6,657
21,827
2,367
19,908
2,243
658
6,238
Ich selbst bin in eine private Alternativschule gegangen und bei uns in der Klasse waren die meisten Kinder OB. Dennoch gab es jedes Jahr einen Adventkranz in der Klasse. Kreuze gab es aber keine
2,572
5,359
Der Rückgang christlicher Traditionen in den Schulen hat viel mehr damit zu tun, dass wir einen enormen Anstieg an konfessionslosen Menschen in Österreich haben als mit der "Islamisierung" die von den Rechten zum Beispiel andauernd proklamiert wird.
Es ist viel mehr so, das christliche Institutionen und deren Vertreter sich Jahrzehnt für Jahrzehnt von der Bevölkerung distanzieren, sich leider viele Vertreter der Kirchen sich im Religionsunterricht als unfähig gezeigt haben (uns hat der Religionslehrer zum Beispiel immer wieder gefährlich vom Stuhl heruntergerissen, bis dann ein Schüler einmal mit einer Platzwunde ins Krankenhaus geliefert wurde, über eine Mutter eines Kindes meinte dieser sie sei eine Hexe, bloß weil sie geschieden war).
Wir haben eine generelle Distanzierung von Religiosität in der Gesellschaft.
In folgender Grafik sieht man ganz gut das sich die Anzahl der gläubigen Muslime, auf die so gerne gebasht wird, in den Jahren 2001 bis 2009 um keinen Prozentanteil vermehrt hat. Demgegenüber stehen die konfessionslosen (Kirchenaustritte, ohne Bekenntnis, nicht getauft, etc.) die sich allein in 8 Jahren von 14 auf 22% gesteigert haben.
Es hat also sehr viele Gründe und der oft angeführte Grund der Islamisierung ist natürlich nicht wahr und hat einen sehr geringen Anteil an der Sache, aber einen großen an der Debatte.
Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich führt keine Statistiken, deswegen ergeben sich diese ungefähren Zahlen aus der gesamten Rechnung.
11,016
Edit: Bitte lest doch keine Kronen Zeitung
15,670
ich finds schade, solche traditionen einfach fallen zu lassen. ob jetzt ein kreuz im klassenzimmer hängt oder nicht is mir (und das als gläubige christin) eigentlich egal. ich differenziere auch glauben und kirche für mich. und ich glaub da is auch das problem für viele: kirchenvertreter sind blöd -> ergo is alles katholische blöd, ums jetzt mal krass zu sagen. ...ich war in einer katholischen privatschule von der vs bis zur matura und bei uns zB waren die religionslehrer total nett
5,359
Ich finde es Schade wenn Traditionen verschwinden *wehmut*. Wobei als Eltern können wir unseren Kindern ganz viele Rituale mitgeben, auch nichtchristliche. Das Schöne an vielen christlichen war halt, dass es Gemeinschaft gemacht hat. Mir zB.: sind die christlichen Rituale nicht so wichtig, aber Rituale der Gemeinschaft, könnten ja auch ganz andere sein (erinnere mich an Müllsammeln am Fluss mit der ganzen Ortschaft). Vielleicht Beete ansetzen, gemeinsam einen kleinen Tiergarten pflegen an gewissen Tagen im Jahr, jährlicher Fototag und Ausflug mit Kindern im Bezirk und so Sachen. Ich bin übrigens konfessionslos, weil mit 18 ausgetreten, deswegen bin ich da sicher nochmal distanzierter.
@mijo: Ja ich erinner mich auch an unseren Religionslehrer im Gymnsasium, mit dem hab ich meine ersten Diskussionen führen können zu Kommunismus und Politik, weil der einfach sehr gebildet war. Die Kirche hat halt einfach echt viel verbockt, es wär schön wenn die guten Leute der Institution nicht immer diesen Schatten des Mißtrauens mit sich Tragen müssten, da muss sogar ich an meine Vorurteilen ansetzen, weil ich prüf schnell mal einen Pfarrer auf Herz und Nieren, wenn ich auf einen Treffe, wo er steht bevor ich ihm vertraue. Das müsste ja so nicht sein. Und ich glaube auch deswegen sind vielen Schule christl. Traditionen einfach "zu heiß geworden".
7,306
15,670
5,359
@mijo: Ja weisst du ich denk, das es für Pfarrer mittlerweile extrem schwer sein muss in Kontakt mit Jugendlichen und Kindern zu kommen. Da wird man sicher schon "beobachtet" wenn man am Pfarrhof mit Kindern Fussball spielt. Vielleicht deswegen schon suspekt, entfernt?!
15,670
797
Ich finde schon, dass wir in einem christlichen Land leben und wir auch unsere Traditionen, egal ob kulturell oder kirchlich, feiern dürfen.
Ich finde auch nicht wie @admin geschrieben hat, dass das ein Zurückziehen der Kirche aus der Schule ist. Weil Religionsunterricht gibt es ja noch immer in der Schule, es werden eben nur die christilichen Traditionen, welche natürlich auch kirchlichen Hintergrund haben, abgeschafft.
Also mich hat in meiner Schulzeit weder das Kreuz noch das Bild vom Bundespräsidenten oder vom Landeshauptmann geschädigt.
1,559
Da wo ich jetzt wohne gibt es einen Diakon. Der ist verheiratet und hat selber 4 Kinder. Ich mag ihn. Er ist gesellig und lustig und er weiß wie man mit Kindern umgeht.
Was ich damir sagen will, die Kirche sollte mal das Zölibat neu überdenken!
Um auf den Advent zurück zu kommen; ich finde diese Tratitionen steigern die Stimmung und Vorfreude auf Weihnachten. Und das feiert ja schlussendlich auch jeder egal ob OB oder anders religiös.
3,248
Ich geb euch recht, wenn wir in andere Länder siedeln würden, würde uns bei so einigen Sachen der Vogel gezeigt werden. Z.b. eine Kirche in einem anderen Land zu errichten! Womöglich gleich auf einem anderen Kontinent.
ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass viele Sachen gar nicht von den anderen Kulturen in Österreich eingefordert wird, sondern die Österreicher sie sehr hypersensibel integrieren wollen! Bzw. die Regierung!
Nicht die Migranten wollten, dass der Nikolaus nicht mehr in Kiga, Schule oder Hort kommt, sondern das Schulministerium hat beschlossen, dass es den Kindern schaden könnte!
21,827
229