Verbot von chr. Tratition an Schulen u Kiga

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 23. 11. 2013, 23:29 in Smalltalk
Da wir hier doch eine recht bund gemischte Gruppe sind, würde mich interessieren, was ihr zu dem Adventkranzverbot in Schulen sagt. Auch wurde ja schon letztes Jahr der Nikolaus aus manchen Kindergärten verpannt und so mancher deutscher Politiker will das St.Martins Fest abschaffen.
Ich denke anders religöse Kinder hat es schon immer gegeben, aber vor 15 Jahren wäre noch niemand auf die Idee gekommen christluche Traditionen abzuschaffen. Damals durften diese Kinder einfach drausen warten oder wenn sie wollten auch bleiben.
Warum ist das gerade jetzt so eingroßes Thema?

Kommentare

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 23. 11. 2013, 23:35
    Ich kann mich nur wiederholen - das ist mMn dieses Hypersensible was unsere Gesellschaft heutzutage an den Tag legt. Jaaaa keinem auf die Füße treten. Stell dir vor, jemand könnte dich für Rechtsradikal halten, weil die und die Religion damit nicht berücksichtigt wird.

Ich bin froh, dass diese Beispiele, in denen diese Traditionen abgeschafft werden, Einzel und Ausnahmefälle sind. Oftmals nur Gerüchte und Hetzerei.
    Österreich ist ein katholisches Land und so sollte das auch praktiziert werden. Nicht, weil ich jz so der gläubige Mensch bin, sondern weil ich finde, das es wichtig ist, so etwas zu pflegen, es ist Kulturgut.
    xJulia
  • ich glaube, weil immer mehr kulturen "zu uns" kommen. allerdings muss ich ehrlich sagen, und da vertret ich von mir aus auch eine radikale meinung, dass ich das absolut nicht richtig finde, einen adventkranz, nikolaus/krampus und st. martin zu verbieten. wenn die kinder draußen waren wollen - bitte gerne btw müsste unser system doch bitte soweit sein, dass man für die kinder, die das nicht wollen (genauer gesagt deren eltern das nicht wollen) ein ersatzprogramm zu finden.

btw - und das is jetzt nicht böse gemeint - aber in wievielen muslimischen/orthodoxen/buddistischen ländern wird so viel herumdiskutiert wegen katholischen festen wie bei uns im umgekehrten weg?! :O
  • sehe das wie @mijo
  • Meine Söhne sind röm.kath und ich erziehe sie auch so.
    Ich finde es schlimm z.B ein Kreuz aus einem Klassenzimmer zu verbannen oder verschiedene Feste in Schule, Kiga nicht zu feiern.
    Ich bin so aufgewachsen und möchte auch dass meine Kinder das erleben dürfen.
    Wir wohnen aber in einem kleinen Ort, wo ich mir GsD keine Sorgen machen muss!
  • Ich finde auch, dass das in Österreich auch einfach zur Kultur dazu gehört u nicht nur was mit Religion zu tun hat!

Ein Beispiel fällt mir dazu ein: ein türkischer Bub (VS) darf von den Eltern aus bei ihrem großen Fest (vergleichbar mit Weihnachten, weiß aber den Namen nicht) von der Schule ein paar Tage zu Hause bleiben u versäumt natürlich einiges. U Weihnachten wird auch brav "mitgefeiert" wegen den Ferien! Ich find das nicht richtig!
    Fand es aber in der Schule schon nicht richtig, dass die evangelischen bei ihrem Feiertag zu Hause bleiben durften u wir katholischen mussten gehen, aber bei "unseren" Feiertagen blieben sie auch daheim.

Ich finde, dass im allgemeinen da viel zu viel Tamtam gemacht wird! Ein Adventskranz zb hat für mich nichts mit Religion zu tun sondern ist für mich gleichzustellen mit einem Adventkalender u der wird ja auch nicht verboten!

U ohne, dass das jetzt rassistisch aufgefasst wird (ich war selber lange im Ausland), wenn man in ein anderes Land zieht, muss man sich der Kultur anpassen! Erlauben wir uns das im Iran oder China oder Korea etc
  • Ich bin auch der Meinung dass wir ein christliches Land sind. Und unsere Religion und unsere Traditionen sollten akzeptiert und beibehalten werden. Ein Kreuz oder ein Adventkranz gehört bei uns dazu und deshalb auch respektiert.

Ich glaube nicht dass in Ländern mit anderen Religionen solche Fragen überhaupt diskutiert werden! Und darüber kann ich mich in Österreich manchmal ärgern. Dass man sich über solche Kleinigkeiten, wie ein Kreuz im Klassenzimmer, soviele Gedanken machen kann, obwohl es in meinen Augen eindeutig wichtigeres gibt.

Ich habe ja z.B. Beim Martinsumzug gesehen, dass auch die Ausländerkinder Spaß hatten, mit der Laterne durchs Dorf zu gehen, warum sollten sie das nicht dürfen, nur weil das Fest einen religiösen Hintergrund hat??
    Und auch die Kirche hat halt für alle diese Kinder einen andere Bedeutung. Aber warum sollte man sie ausschließen?
    Soweit ich das mitbekommen hab, können bei u s die Kinder bzw. Eltern mit anderen Religionen frei entscheiden ob sie bei solchen Festen in der Kirche dabei sein wollen. (müsst ich aber meine Schwägerin nochmal fragen...)

@malinarco und @mijo haben ansonsten eigentlich eh schon alles gesagt!
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 23. 11. 2013, 23:53
    also das die Kinder mit anderen Religionen daheim bleiben dürfen, wenns an Feiertagen haben find ich schon richtig! Das gehört für mich zur Religionsfreiheit. und man kann doch auch ned über Weihnachten für ein paar Schüler die Schule offen lassen oder?
    MamaBix
  • Schon richtig, aber es ist doch mittlerweile so, dass wir so viele unterschiedliche Religionen haben u wenn dann alle zu ihren Feiertagen zu Hause bleiben, wo fängt das an u wo hört das auf? U es geht da ja nicht nur um einen Tag... U dann denk ich wieder umgekehrt, wie ist das in anderen Ländern? Österreich ist da einfach zu "offen". Auch mit eines der Länder, das sich da zu sehr nach anderen Religionen u Kulturen richtet. Gibt auch in der EU nur wenige Länder, wo das so extrem praktiziert wird wie in Ö. U von außerhalb der EU brauch ma gar nicht reden...

War ja auch nur ein Beispiel von vielen... Generell bin ich der Meinung, dass es Kinder mit ausländischen Wurzeln in Ö nicht leicht haben! In der Klasse mit dem türkischen Buben sind noch ein afrikanisches U ein chinesisches Mädchen u alle 3 sind Österreicher aber auch wieder nicht! Österreich ist ihre Heimat, aber sie gehören hier nicht wirklich dazu u im Herkunftsland ihrer Eltern schon gar nicht! U das kommt nicht von mir sondern war eine Diskussion dieser 3 ca 6jährigen Kinder
  • Die christlichen Traditionen sollen gepflegt werden. und jede andere Religion sollte auch ihre Traditionen an ihren Tagen pflegen dürfen :) die Kinder und Eltern sind ja eh selber verantwortlich, dass das Verpasste aufgeholt wird.

Ich find zwar auch, dass wir bei vielem zu offen sind, aber das find ich genau richtig. Ich finds auch schlimm, wenn man seine Religion in anderen Ländern nicht praktizieren darf und finde, in diesem Fall gehen wir mal mit gutem Beispiel voran. Wobei ich aber auch finde, dass das in anderen Punkten wieder übertrieben wird aber darum gehts ja jetzt nicht :-)
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 24. 11. 2013, 00:11
    Also ich hab heuer beim Laternenfest bei uns im Ort beobachtet, dass die muslimische Familien (haben 3 in unserer Gemeinde u 2 mit Kiga Kindern) auch mit gemacht haben.
    Ich hab so den Eindruck, dass die "betroffenen" Familien das ja gar nicht so eng sehen.
    Das mit den religiösen Feiertagen ist sicherlich schwer. Wenn die einen zu ihren Festen frei haben, sollen es auch die anderen. Oder sonst halt keiner. Ich muss ja auch am 8. Dez arbeiten.
  • also das mit dem arbeiten am 8. dezember finde ich - off topic - GANZ schlimm und ich boykottiere diesen tag jedes jahr. [-(
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 24. 11. 2013, 00:13
    find ich auch unter aller S.. in Ischl habens jz sogar a Sondergenehmigung eingeholt damit die Leute arbeiten "dürfen" :-O
  • heutzutage hat man eh nix mehr von der familie und dann streichens den menschen im handel auch noch den tag vor weihnachten [-(
  • Danke Mädels für eure Loyalität
  • @mijo da bin ich voll bei dir. Ich finds toll von Billa, am 8.12. bewusst den Angestellten freizugeben anstatt Angst zu haben, einen Tag keinen Umsatz zu haben.
  • @Andromeda man muss aber auch dazu sagen, dass Billa mit dem Spuk erst angefangen hat...
  • aber wenigstens hams ihren fehler wieder eingsehn :))
  • Das was Billa macht, ist ja nur Augenauswischerei. Die geben dem Angestellten ja nur deswegen frei, weil sie drauf gekommen sind, dass ein Feiertag mehr Mehrkosten hat als er Einnahmen bringt.
    Nur weil am 8. die Geschäfte offen haben wird noch lange nicht mehr gekauft. Es hat sich nur die Frequenz verlagert und in den letzten Jahren sind die Weihnachtsumsätze sowieso stark Rückgängig. Und genau das hat Billa jetzt erkannt.
  • so muss auch meinen senf dazugeben... i bin der meinung österreich is a christliches land und deswegn is des in ordnung wenn wir an adventskranz und an nikolo und weis ned was alles im KIGA und schule haben. Wenn leute mit anderen religionen ausn ausland zu uns kommen, könnens gern ihren glauben ausleben ABER unseren sicher ned so dermaßn beschneiden. Wenns wo ned mitfeiern wollen im KIGA oder schule is das sicher kein problem. Mein mann is moslem und will unsere tochter nach seinem glauben erziehn aber sogar er is der meinung dass das übertrieben is, wie er bei uns in der schule war, hat ihn der adventskranz und das kreuz in der klasse auch ned gestört.
  • ich seh das genauso wie ihr! meine Kleine geht jetzt auch in den kindergarten und hatte ihr erstes Laternen und St, Martins fest. würde es Schaden finden wenn sie es nicht mehr machen

ich denke mir auch wenn wir jetzt in ein anderes Land mit einer anderen Religion ziehen würden und dort verlangen das sie etwas ihrer Traditionen nicht mehr machen dürfen weil es das bei uns als Christen ned gibt würden wir sicher ausgelacht werden
  • passend zum Thema :)
  • ma bitte...was soll denn der nikolo schaden bitte? können ja die eltern oder die pädagogen usw eh erklären dass das nicht ihre religion ist,aber dass der nikolo sie deswegen trotzdem besuchn kann...meine güte
  • Und übrigens kam der hl. Nikolaus doch aus der Türkei, oder nicht? :))
    MamaBixChaoskeks90
  • haha... iglaub schon...a geh des is doch des selbe wie weihnachten...bei uns is jesus halt wichtig und im islam mohammed...aber jesus is bei denen auch ein wichtiger prophet gewesen... also bitte, dann kann ich die geburt von ihm doch auch feiern.. :D
  • Ich bin absolut der gleichen Meinung wie ihr! Hab dem nichts hinzuzufügen!Juli geht in einen kath. Kig da stellt sich die Frage nicht ob kath Tradition gefeiert wird :-) und mitn Essen gibts auch keine. Diskussionen!
  • Mir wäre es egal, ob nun der Nikolaus in den Kindergarten kommt oder nicht. Grundsätzlich finde ich die Reaktion auf multikulturelle Gruppen in Kindergärten und Schulen und den Umgang damit etwas befremdlich in Bezug auf dieses Thema. Ich denke, man sollte das anders angehen und nicht, indem man uralte Traditionen einfach abschafft und es sich damit leicht macht. Man könnte sich stattdessen überlegen, wie man verschiedene Kulturen und ihre Traditionen miteinander verbinden kann, ohne dass jemand deswegen auf alles verzichten muss.
    MamaBix
  • Ich find auch, dass unsere christlichen Traditionen bleiben sollen, andererseits kann man trotzdem mit zb einen moslimischen Kind in der Gruppe auch deren Feste mitfeiern, ich glaube, gerade den Kindern ist es egal, hauptsache Spaß und von anderen Religionen zu hören und zu lernen hat niemanden geschadet.
  • I muss jetzt auch mal was sagen. Ja wir sind ein christlichea land und bin ganz eurer meinung als ich noch zur schule ging (ist noch bicht so lang her) havwn die kinder was nicht unseren glauben hatten bei allen mitgemacht. Egal was, viele kammen sogar zur erstkommenion um uns zuzusehen. Jetzt ist alles anderes keine kreuze mehr in der klasse und sonst auch nichts mehr. Das schlimmste was ich gelesen hab war das es ich weis nicht mehr wo nicht mehr martiniumzug heisst sondern sonne, monde und sternefest. Es sind tratitionen was zu uns gehören und auch bleiben sollen. Es gibt noch etwas zu neujahr gehen ja die kinder von haus zu haus um ein neues jahr zu wünschen und bekommen da ja etwas geld. Das jetzt bitte nicht böse verstehen aber da gehen wieder alle egal ob türken, kroaten usw. Das ist auch eine tratition und bei anderen weigern sie sich. Bitte bitte nicht böse nehemen.
  • Meine Kinder sind ja alle in den katholischen Pfarrkindergarten gegangen. Da stellt sich die Frage dann eh nicht.. Grundsätzlich finde ich dass ein Adventkranz z.B mehr mit Kultur als mit Religion zu tun hat.
    Ich selbst bin in eine private Alternativschule gegangen und bei uns in der Klasse waren die meisten Kinder OB. Dennoch gab es jedes Jahr einen Adventkranz in der Klasse. Kreuze gab es aber keine ;)
  • Ich war in einer Privatschule die von einer Nonne geleitet wurde und da waren auch Moselms das war gar kein Problem wo sie mit machen wollten durften sie und wo nicht gab es alternativen ...fand ich super!
  • AdminAdmin

5,359

bearbeitet 24. 11. 2013, 12:33
    Das ist eine sehr interessante Diskussion. NUR BITTE GANZ WICHTIG, nicht auf die Krone hören in diesen Belangen. :)

Der Rückgang christlicher Traditionen in den Schulen hat viel mehr damit zu tun, dass wir einen enormen Anstieg an konfessionslosen Menschen in Österreich haben als mit der "Islamisierung" die von den Rechten zum Beispiel andauernd proklamiert wird.

Es ist viel mehr so, das christliche Institutionen und deren Vertreter sich Jahrzehnt für Jahrzehnt von der Bevölkerung distanzieren, sich leider viele Vertreter der Kirchen sich im Religionsunterricht als unfähig gezeigt haben (uns hat der Religionslehrer zum Beispiel immer wieder gefährlich vom Stuhl heruntergerissen, bis dann ein Schüler einmal mit einer Platzwunde ins Krankenhaus geliefert wurde, über eine Mutter eines Kindes meinte dieser sie sei eine Hexe, bloß weil sie geschieden war).

Wir haben eine generelle Distanzierung von Religiosität in der Gesellschaft.

In folgender Grafik sieht man ganz gut das sich die Anzahl der gläubigen Muslime, auf die so gerne gebasht wird, in den Jahren 2001 bis 2009 um keinen Prozentanteil vermehrt hat. Demgegenüber stehen die konfessionslosen (Kirchenaustritte, ohne Bekenntnis, nicht getauft, etc.) die sich allein in 8 Jahren von 14 auf 22% gesteigert haben.

Es hat also sehr viele Gründe und der oft angeführte Grund der Islamisierung ist natürlich nicht wahr und hat einen sehr geringen Anteil an der Sache, aber einen großen an der Debatte. :(

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich führt keine Statistiken, deswegen ergeben sich diese ungefähren Zahlen aus der gesamten Rechnung.

image
    Tschutschu
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 24. 11. 2013, 12:22
    Danke @Admin für die Grafik.

Edit: Bitte lest doch keine Kronen Zeitung
    Admin
  • ja.. die kronenzeitung is für ihre ausländerfreundlichkeit nicht gerade bekannt. merkt man zB bei der chronikberichterstattung: wenns um einen migranten geht, steht die nationalität dabei, wenns ein österreicher war meistens nicht :)

ich finds schade, solche traditionen einfach fallen zu lassen. ob jetzt ein kreuz im klassenzimmer hängt oder nicht is mir (und das als gläubige christin) eigentlich egal. ich differenziere auch glauben und kirche für mich. und ich glaub da is auch das problem für viele: kirchenvertreter sind blöd -> ergo is alles katholische blöd, ums jetzt mal krass zu sagen. ...ich war in einer katholischen privatschule von der vs bis zur matura und bei uns zB waren die religionslehrer total nett :)
  • AdminAdmin

5,359

bearbeitet 24. 11. 2013, 12:35
    Ich glaube es hat viel mehr mit der Gesetzgebung zu tun und mit dem großen Anteil an Eltern die das eigentlich Begrüßen, das die Kirche sich aus der Schule zurückzieht.

Ich finde es Schade wenn Traditionen verschwinden *wehmut*. Wobei als Eltern können wir unseren Kindern ganz viele Rituale mitgeben, auch nichtchristliche. Das Schöne an vielen christlichen war halt, dass es Gemeinschaft gemacht hat. Mir zB.: sind die christlichen Rituale nicht so wichtig, aber Rituale der Gemeinschaft, könnten ja auch ganz andere sein (erinnere mich an Müllsammeln am Fluss mit der ganzen Ortschaft). Vielleicht Beete ansetzen, gemeinsam einen kleinen Tiergarten pflegen an gewissen Tagen im Jahr, jährlicher Fototag und Ausflug mit Kindern im Bezirk und so Sachen. Ich bin übrigens konfessionslos, weil mit 18 ausgetreten, deswegen bin ich da sicher nochmal distanzierter.

@mijo: Ja ich erinner mich auch an unseren Religionslehrer im Gymnsasium, mit dem hab ich meine ersten Diskussionen führen können zu Kommunismus und Politik, weil der einfach sehr gebildet war. Die Kirche hat halt einfach echt viel verbockt, es wär schön wenn die guten Leute der Institution nicht immer diesen Schatten des Mißtrauens mit sich Tragen müssten, da muss sogar ich an meine Vorurteilen ansetzen, weil ich prüf schnell mal einen Pfarrer auf Herz und Nieren, wenn ich auf einen Treffe, wo er steht bevor ich ihm vertraue. Das müsste ja so nicht sein. Und ich glaube auch deswegen sind vielen Schule christl. Traditionen einfach "zu heiß geworden".
  • wobei ich hier einwenden muss, dass OB nicht heißt, keinen Wert mehr auf die chr. bzw kath. Traditionen zu legen! Unzählige sind wegen den Missbrauchsvorwürfen ausgestiegen und feiern td alles ganz normal!
  • @admin drum mag ich unseren pfarrer so gerne. der mag keine kinder :)) die sind ihm suspekt =)) und man kann reden mit ihm, was mit vielen nicht geht, wie du auch gesagt hast :)
  • AdminAdmin

5,359

bearbeitet 24. 11. 2013, 12:45
    @Malinarco: Jep, seh ich auch so.

@mijo: Ja weisst du ich denk, das es für Pfarrer mittlerweile extrem schwer sein muss in Kontakt mit Jugendlichen und Kindern zu kommen. Da wird man sicher schon "beobachtet" wenn man am Pfarrhof mit Kindern Fussball spielt. Vielleicht deswegen schon suspekt, entfernt?!
  • na, er mochte kinder noch nie so richtig gerne :)) aber find ich auch ok.. nicht jedem liegen kinder :) ... ja, das denk ich auch. aber die kirche ist an ihrer misere selber schuld. pfarrer, die beschuldigt werden, sich an kindern zu vergehen, müssen von der normalen justiz ausgeforscht werden können und nicht "wir regeln das intern". und sie benötigt dringend eine reformation, denn so kanns nicht weiter gehen. aber mal schaun, was der neue papst schaffen kann :)
  • @malinarco Stimmt ich kenne auch einige in meinem Umfeld, die noch immer in die Kirche gehen, Weihnachten, Ostern etc. feiern, aber eben wegen der Mißbrauchsgeschichte etc, aber auch wegen der Kirchensteuer ausgetreten sind.

Ich finde schon, dass wir in einem christlichen Land leben und wir auch unsere Traditionen, egal ob kulturell oder kirchlich, feiern dürfen.

Ich finde auch nicht wie @admin geschrieben hat, dass das ein Zurückziehen der Kirche aus der Schule ist. Weil Religionsunterricht gibt es ja noch immer in der Schule, es werden eben nur die christilichen Traditionen, welche natürlich auch kirchlichen Hintergrund haben, abgeschafft.

Also mich hat in meiner Schulzeit weder das Kreuz noch das Bild vom Bundespräsidenten oder vom Landeshauptmann geschädigt.
  • In dem Ort wo ich aufgewachsen bin, hatten wir einen Pfarrer der hat auch den Religionsunterricht gemacht. Der war extrem unfreundlich und forsch zu den Kindern und extrem in der auslebung der Religion. Kann mich noch erinnern, dass wir bei der Firmvorbereitung keinen einzigen Sonntagsgottesdienst versäumen durften sonst wurden wir nicht zugelasswn.
    Da wo ich jetzt wohne gibt es einen Diakon. Der ist verheiratet und hat selber 4 Kinder. Ich mag ihn. Er ist gesellig und lustig und er weiß wie man mit Kindern umgeht.
    Was ich damir sagen will, die Kirche sollte mal das Zölibat neu überdenken!

Um auf den Advent zurück zu kommen; ich finde diese Tratitionen steigern die Stimmung und Vorfreude auf Weihnachten. Und das feiert ja schlussendlich auch jeder egal ob OB oder anders religiös.
  • Mein Senf dazu:
    Ich geb euch recht, wenn wir in andere Länder siedeln würden, würde uns bei so einigen Sachen der Vogel gezeigt werden. Z.b. eine Kirche in einem anderen Land zu errichten! Womöglich gleich auf einem anderen Kontinent.
    ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass viele Sachen gar nicht von den anderen Kulturen in Österreich eingefordert wird, sondern die Österreicher sie sehr hypersensibel integrieren wollen! Bzw. die Regierung!
    Nicht die Migranten wollten, dass der Nikolaus nicht mehr in Kiga, Schule oder Hort kommt, sondern das Schulministerium hat beschlossen, dass es den Kindern schaden könnte!
    Admin
  • @nici1990 da is was wahres dran
  • Also ich bin muslimin(aber nicht extrem religiös) und bin in bosnien geboren aber leb schob seit ich 1 jahr alt bin in österreich ... und ich werde meiner maus sowohl bosnische als auch österreichische kultur anlernen...sie wird hier aufwachsen..hier zur schule gehn...hier ihre freunde finden...und ich finde es extrem wichtig das unsre familie integriert wird...wir essen schweinefleisch...wir feiern weihnachten ostern..sowohl auch bosnische feiertage....ich finde das gehört sich so....!! Das ist meine Meinung und so wird meine tochter erzogen! Das sieht mein mann genau so und so werden wir auch machen denn wir wurdn auch si erzogen!!!
    MamaBix
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum