Hallo Mädels!
Ich bin in der 15SSW. Ich habe bereits in Woche 4-5SSW die Veränderung meines Körpers wahrgenommen und die Schwangerschaft somit sehr früh festgestellt. Ich hatte somit viel Zeit mich mit dem Gedanken Mama zu werden anzufreunden. Der werdende Papa hat's in der 6SSW erfahren. Ich bin ja der Meinung diese Zeit braucht man auch um sich gedanklich auf diese Veränderung und seine Gefühlswelt darauf einstellen zu können. In Woche 8-9SSW vertraute ich mich beste Freundinnen und meiner Familie an. Da ich mich auf den Berlin-Marathon vorbereitete und mich jeder fragen würde wie es mir ergang, wollte ich hierbei nicht unnötig schwindeln und habe es meinem Arbeitgeber und vertrauten Kunden bereits in der 11-12SSW erzählt.
Mein Schatz und ich sind noch nicht so lange zusammen. Sein Umfeld weiß noch nichts von der Schwangerschaft. Ich werde auf seine Familienfeste, Freundentreffen & Abendveranstaltung als nicht schwanger präsentiert. Mittlerweile wird es anstrengend. Ich sehe einfach schon sehr schwanger aus. Fühl mich schwanger und möchte nichts mehr als jetzt endlich in seinem Umfeld schwanger sein und das man darauf Rücksicht nimmt.
Wie war das bei euch? Ab wann wolltet oder vl. konntet ihr es nicht mehr verheimlichen?
Kommentare
932
Unsere Kleine ist heute 5 Wochen alt!
Bei der Großen hat sich das verbreitet wie ein Lauffeuer-ist klar, die sind alle sehr christlich und wir kannten uns noch nicht lange- kannst dir vorstellen was für ein Skandal das war!
)
Ich hab immer gesagt, die Leute die mir wichtig sind, denen sagen wir es und die anderen erfahren es eh noch bald genug!
16,197
Arbeitskollegen und der Großteil unserer Freunde so zwischen 12. und 15. Ssw.
760
1,559
Allen anderen haben wir es nicht so direkt gesagt. Wenn mich oder meinen Lebensgefährten oder auch jemanden anderen von der Familie wer angesprochen hat, haben wirs "zugegeben" aber ein outing in dem Sinn gab es nicht.
Bin der Meinung, dass eine Schwangerschaft etwas ganz persönlches ist, das "Fremde" nix angeht.
2,186
meine restliche Familie bekommt am Samstag bescheid....so gute Neuigkeiten müssen wir einfach teilen... >:D<
3,810
2. Kind 11.Ssw Familie und Arbeitgeber
658
9,896
7,524
11,016
Aber warum erzählt er es niemandem?
508
Unseren Freunden haben wir davon dann nach und nach berichtet, jenachdem wann wir sie getroffen haben.
89
Freunde von uns, die wir einmal im Jahr sehen, die haben es allerdings erst vor 2 Wochen erfahren, als sie uns in der neuen Wohnung besuchten. Die haben Augen gemacht, als sie mir Wein anboten und ich meinte, danke nein, ich bin schwanger und dann haben sie erst auf den eh nicht mehr zu versteckenden Bauch gesehen und gefragt wie weit ich denn sei. Im 8. Monat kommt das schon gut. )
61
So kann man sich in einem Menschen taeuschen...
Als ich dann nach der 12ten Woche ofiziell bescheid geben wollte, wussten es die meisten schon
Den Familien haben wir es in der 10. Ssw erzaehlt
2,572
2,330
Und ja.. meine engsten Freunde hab ich dann versucht nach und nach zu treffen, damit ich's ihnen persönlich erzählen kann.
11,334
797
789
Ich hab es meiner Mutter eigentlich sofort (am Telefon) erzählt. Meinen Papa erst etwas später den wollte ich persönlich damit überrraschen, den "Schwiegereltern" nach einer Woche, dem Chef auch recht früh (der hat sich gleich gefreut ist ein ziemlicher Familienmensch) und der Verwandtschaft nach und nach. Mit Leuten mit denen man nicht so gut auskommt die lässt man natürlich gerne etwas länger warten :P
Allgemein hab ich es aber relativ schnell erzählt. Vor der 12 Woche wussten es eigentlich alle wichtigen Personen.
79
1,808
10,917
Ich hätte es ja länger für mich behalten, aber ich hab vor der SS geraucht und das wär meinen Mädels sofort aufgefallen. Und meine Kolleginnen im Büro hätten auch schnell Lunte gerochen - von daher hab ich lieber gleich gesagt was Sache ist und musste nicht lächerlich Versteckerl spielen.
Offiziell hab ich es in der Arbeit erst in der 13. Woche gesagt, glaub ich, wobei leider mein Arbeitgeber früher davon wusste wegen einer ganz blöden Geschichte. Das war mir gar nicht recht, aber konnte es dann nicht mehr ändern.