Reboard Kindersitze im Raum Salzburg / OÖ (rückwärtsgerichtete Kindersitze)

Jessi123Jessi123

100

bearbeitet 16. 01. 2013, 13:26 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo Mädels,

Nachdem die Beratung in den diversen Lutz Filialen soo schlecht war als ich auf der Suche nach einem rückwärtsgerichteten Kindersitz nach der Babyschale war, habe ich mich vor einiger Zeit selbstständig gemacht mit dem Vorsatz es besser zu machen.
Falls es euch also ähnlich geht und ihr nicht wisst wo ihr so einen Kindersitz anschauen und in Ruhe Probeeinbauen könnt, dürft ihr euch gerne an mich wenden, ich helfe gerne weiter.

www.meisterpetz-kindersitze.at

Viele Grüße
«13456

Kommentare

  • ergosumergosum

    977

    bearbeitet 3. 12. 2012, 23:20
    Blöde frage - was ist der Vorteil von rückwärts gerichteten Kindersitzen?
    Ich war so froh, als mein kleiner vorwärts schauen durfte und endlich ruhig war beim Auto fahren... da bin ich jetzt neugierig!
  • @ergosum: ja ich freu mich auch schon drauf, weil meine kleine schreit soviel im maxo cosi, dass das meine einzige hoffnung ist, dass es besser wird ;)
  • Hallo :)

    Rückwärtsgerichtete Kindersitze reduzieren die Gefahr von tödlichen und schweren Kopf/Genick/Nackenverletzungen um 80 %.
    Die Nackenmuskulatur ist bei den kleinen Mäusen noch nicht so ausgebildet wie bei einem Erwachsenen, so dass wenn das Kind vorwärts fährt und ein Frontalunfall passiert der Kopf einfach nach vorne fliegt und ganz viele Kinder schwerste Verletzungen und Genickbrüche davon tragen.

    Der Rückwärtsgerichtete Sitz ist wie ein Schutzschild fürs Kind und reduziert diese Verletzungen auf ein Minimum.

    Schau mal hier www.reboard-kindersitze.info da ist es super erklärt. :)

    Der Cybex Sirona ist zum Beispiel ein rückwärtsgerichteter Sitz und hat als einziger Sitz in der Altersklasse eine sehr gut in der Sicherheit bekommen!

    Letzte Woche kam ein Bericht im ARD über die Kindersitze der sehr interessant war, ihr könnt ja mal reinschauen, da ist das Thema sehr gut erklärt.




    Liebe Grüße
    Morgana
  • Hallo!
    Ma du bist aus eggelsberg??? :/ bin aus burgkirchen bei braunau!
    Hab so lang nach einem laden gesucht der gscheite kindersitze hat bei uns in der nähe!
    Haben jetzt einen maxi cosi gekauft,weil es den cybex nirgends zum anschaun gab!
    Seeeehr schade :( 1 woche früher hättest das posten müssen
  • Bis zu welchem alter, bzw. Welcher groesse sind die denn geeignet. Frage deshalb, weil mein sohn schon jetzt sehr gross ist und in ein paar monaten, wenn das thema fuer uns interessant wird, vermutlich ein riese wird. Sind die auch fuer grosse kinder bis zum 4. lebensjahr geeignet (frage wegen der fuesschen, etc. - nach hinten hin ist ja nicht sooo viel platz). Hast du auch eine facebook-gruppe?
  • Die rückwärtsgerichteten Sitze können bis ca 4 bzw ca 6 Jahre verwendet werden. Gibt welche bis 18 kg und welche bis 25 kg.

    Die Kinder legen die Füße auch hinten bequem übereinander, das ist also überhaupt kein Problem :)

    Rena wo kommst du denn her? Vielleicht magst einfach mal unverbindlich anschauen und dann kannst dir ein Bild davon machen. Ist immer leichter :)

    Erveny, wenn du möchtest kannst du gerne trotzdem vorbei schauen, bist ja quasi um die Ecke. Dann kannst du den Sitz mal live sehen :)

    Ich hatte letzte Woche Kunden die sich auch den maxi Cosi gekauft haben, und nach dem Bericht auf ARD hier waren und sich dann ebenfalls für den Sirona bzw den Besafe entschieden haben.

    Die haben ihren Maxi Cosi dann privat weitervekauft und das zu einem sehr guten Preis.

    :-)

    Lg
  • hier der link zur facebook gruppe https://www.facebook.com/groups/reboardbewegung/

    Mein Zwerg ist übrigens auch ein Riese. Wir haben mit 8 Monaten schon 77 cm :)

    Aber noch keine 9 kg, das heißt wir hätten eh keinen vorwärtsgerichteten Sitz kaufen dürfen weil die ja ab 09 kg erst zugelassen sind.

    Viele Grüße
    Jessica
  • @Jessi123: Meiner ist knapp 8 Monate und sitzt noch im MC. Aber bald muss was anderes her, da er schon fast nicht mehr reinpasst.... Er hat ca. 9,5. Kann man da schon wechseln oder soll man wirlich so lange im Maxi Cosi lassen bis er nicht mehr reinpasst (über dem Kopf sind noch etwa 5 cm)
  • Hallo Morgana,

    bei der Babyschale ist es nicht nur ausschaggebend wieviel Platz der Kopf noch hat, sondern auch wie die Gurte passen.

    Die Gurte müssen immer gerade über die Schulter aus der Gurtführung kommen. Wenn sie unterhalb der Schultern rauskommen ist es auch schon Zeit zum wechseln, da sonst bei einem Unfall die Wirbelsäule gestaucht bzw gequetscht werden kann was schwere Verletzungen zur Folge haben kann.

    Deshalb bitte darauf achten. Mein Zwerg hatte beim Maxi Cosi den oberen Gurtschlitz schon mit 3 Monaten erreicht und mit 4 Monaten war Ende :(


    Du kannst jetzt auch schon wechseln, da die rückwärtsgerichteten Systeme bei 0 kg anfangen, wie zum Beispiel der Cybex Sirona bzw der Besafe Combi. (der ist realistisch ca ab 6 Monate nutzbar - bei uns hat er aber schon ab 4 Monate gepasst)

    Ausserdem haben diese Sitze einen 5 Punkt Gurt der viel sicherer ist als der 3 Punkt Gurt der im Maxi Cosi verbaut ist. Bei Seitenaufprallunfällen ist es schon vorgekommen dass die Kinder aus dem 3 Punkt Gurt geschleudert wurden :(


    Liebe Grüße
  • Danke dir! :)
  • Mein kleiner ist jetzt knapp 3 monate alt, 65 cm gross und wiegt rund 6,5 kilo. Wenn der so weitermacht, muessen wir auch in zwei bis drei monaten wechseln!!! :-) ich komme aus tirol - kennst du da zufaellig haendler? Ich moechte schon eher einen reboarder haben, wenn es so weit ist... Derzeit fahren wir mit roemer brittax babysafe...
  • Jessi123Jessi123

    100

    bearbeitet 4. 12. 2012, 20:47
    Hallo Rena

    woher kommst du denn in Tirol? Dort gibt es keinen Reboard Händler, ich mache es aber so wenn ich mehrere Anfragen habe dann komme ich einen Tag in eure Nähe und dann können wir uns treffen und du kannst alle Sitze testen und wir können sie in deinem Auto Probe bauen. Wenn es soweit ist darfst du dich gerne bei mir melden und dann können wir uns da was ausmachen wenn du möchtest :)

    Lg Jessica
  • Wow das waere super! Ich wohne in der naehe von innsbruck...wenn es akut wird, melde ich mich... Solltest du es nicht nach tirol schaffen, koennen wir eventuell auch nach sbg fahren - wir muessen eh oefter nach kaernten... Dann fahren wir einfach uebers deutsche eck! :-)
  • Jessi123Jessi123

    100

    bearbeitet 4. 12. 2012, 20:47
    Super :-)

    Schreib mich einfach über die Homepage www.meisterpetz-kindersitze.at oder info@meisterpetz-kindersitze.at an und dann machen wir uns was aus wenn es soweit ist :)
  • Jupp! Danke schon mal...
  • hallo jessi

    also das mit der schlechten beratung stimmt...
    ich bin daher momentan wirklich nur das aller nötigste mit meinen zwei kleinen im auto unterwegs
    ich habe allerdings das problem das die kindersitze beide eher zu groß sind (inzwischen wachsen sie so langsam rein) habe einen römersitz(vom öamtc) und einen maxi cosi (von einem freund)
    aber jetzt rein interesse halber inzwischen brauch ich es ja nicht mehr
    was gibt es für frühchen meine kleinere hatte bei der entlassung aus der klinik knapp 1900g hatte in beiden die komischen inserts drin aber das hat nichts genützt sie war viel zu klein und auch die größer mit 2200g ist noch fast darin verschwunden...
    auf jeden fall hat es überhaupt nicht gepasst bzw war es sogar soweit gefährlich weil der gurt eher gefährlich lag (wenn was passiert währe)...
    gibt es denn da irgendwas???
  • Hallo

    Inwiefern sind die Sitze denn zu groß?
    Kindersitze dürfen nicht zum reinwachsen gekauft werden, sie sollen dein Kind ja ab sofort schützen und nicht erst in 1 Jahr wenn sie dann mal passen.

    Wieso nimmst du für deine 2 Mäuse denn keine Reboarder, da hast du das Problem ja nicht, weil die Sitze sehr lange wirklich passen. Hast du den Bericht auf ARD letztes WE gesehen?

    Schau mal hier:

    Da gehts um die Kindersitze und die Tests vom Adac bzw ÖAMTC und wie Aussagekräftig diese Tests wirklich sind.

    Für Frühchen gibt es keine speziellen Autositze.

    Toll finde ich die Besafe Izi Sleep, da kannst du sogar wenn du aus dem Auto raus bist die Rückenlehne flach stellen, so dass das Baby eine gerade Liegeposition hat.

    Lg
  • Jessi123Jessi123

    100

    bearbeitet 4. 12. 2012, 20:47
    Huch ich glaub ich hab falsch gelesen :) Dein Zwillis sind ja noch soo klein, ich dachte die wären schon älter und würden schon im großen Sitz fahren.

    Sorry..

    vergiss meine Frage warum du keinen Reboarder nimmst :)
  • ich habe vom öamtc den römer kindersitz von 0-9 monate geholt und vom maxi cosi hab ich auch 0-9 monate und es sind beides reboarder (babyschalen gibt es ja nicht anders, oder???)
    das problem war besonders bei der kleinen dass das gurtsystem nicht passte
    es war ungefair so das die oberen gurte fast ober dem köpfchen waren wenn man sie richtig reingesetz hat... haben dann versucht was unterzulegen wenns dann oben gepasst hat dann war der unter gurt unterhalb der beine
    also auf deutsch gesagt es war nicht möglich sie richtig anzugurten
    eben weil sie so klein war....
    und was soll i machen wenn es keine kleineren sitze gibt?
    inzwischen geht es sich e schon aus
    bin halt fast nichts mit dem auto unterwegs gewesen
  • uhh hab deinen beitrag nicht mehr gesehn bevor i meinen geschickt habe
    :))
  • Jessi123Jessi123

    100

    bearbeitet 4. 12. 2012, 21:04
    Da haben sich unsere Beiträge ja überschnitten :)

    Das ist natürlich blöd, aber wenn es jetzt passt ist es ja ok :)
  • Hallooo :-) wieviel kostet denn so ein Sitz?
    Wir haben eine Isofix Vorrichtung, können wir da etwas damit anfangen?
  • Hallo

    Das kommt drauf an welcher Sitz es ist und ob mit Isofix oder ohne.
    Ab 360 € gehts los ca.

    Es gibt auch Isofix Sitze, aber man kann genauso einen ohne Isofix nehmen. Die stehen genauso bombenfest im Auto und man ist flexibler falls man mal ein Leihauto ohne Isofix hat.. und die sind günstiger als mit Isofix.

    Lg
  • Was ist eigentlich dann wenn mir jemand HINTEN rein ins Auto kracht?? Da passiert ja eigentlich das selbe wie bei einem vorwärts gerichteten und einen frontal Unfall oder?
  • Nein weils dich wenn dir hinten wer rauf kracht genauso nach vorn haut :)
  • Jessi123Jessi123

    100

    bearbeitet 4. 12. 2012, 22:02
    Hallo

    wenn dir jemand hinten rein fährt dann subtrahiert sich die AufprallGeschwindigkeit.

    wenn du zum Beispiel mit 30 km/h vor einer Ampel ausrollst und dir fährt einer mit 50 rein dann ist die Aufprallgeschwindigkeit gerade mal 20 km/h.
    Wenn du mit 30 unterwegs bist und dir fährt einer mit 50 frontal von vorne ins Auto addiert sich die Geschwindigkeit und wir haben eine Aufprallgeschwindigkeit von 80 km/h.


    Nur 2% aller schweren/ bzw tödlichen Unfälle sind Heckunfälle..
    39 % sind Seitencrash und 59 % Frontalcrash.

    Im reboarder sind die Kinder also zu 98% geschützt,.. im vorwärtsgerichteten Sitz schauts da leider ganz anders aus :(
  • Warum sind die reboarder bei seitencrashs auch sicherer?
  • Das Fahrzeug kommt ja beim Seitencrash auch plötzlich zum stehen. Man versuscht ja auch zu bremsen wenn man sieht dass plötzlich wer aus der Seitenstraße geschossen kommt zum Beispiel.

    Beim Reboarder wird das Kind in die Schale gedrückt in den Sicherheitsbereich des Seitenaufprallschutzes.
    Beim vorwärtsgerichteten Sitz wird es durch das plötzliche stehenbleiben nach vorne geworfen aus dem Sicherheitsbereich raus und wenn es dann zum Unfall kommt, hat das Kind beim vorwärtsgerichteten Sitz nicht viel Chancen und keinen Sicherheitsbereich mehr.
  • Jessi123Jessi123

    100

    bearbeitet 4. 12. 2012, 22:03
    Schaut mal hier :

    www.reboard-kindersitze.info da gibt es die Schnellinfo, da ist das alles super gut erklärt.. Ich kanns leider nicht reinkopieren hier.
  • Welche sitze kannst du in der gewichtsklasse 9-36 empfehlen? :)
    Lg
  • Ich würde mir keinen Sitz in der Gewichtsklasse kaufen, weil ein Sitz der diese ganze Spanne abdecken soll, in irgendeiner Gewichtsklasse nicht richtig passen kann.

    Ich empfehle allen die Kinder bis mind. 4 Jahre rückwärts zu transportieren, dann ist die extrem gefährliche Zeit für die Nackenverletzungen vorbei.

    Ich würde einen Reboarder ab 9 kg bis 25 kg nehmen, und danach in einen Sitz bis 36 kg umsteigen. :)
  • @Jessi123: Ich hab deinen Link im ersten Beitrag verlinkt. Danke für dein Feedback hier.
  • Blöde Frage, aber kann bzw. darf man den Reborder auch auf dem Beifahrersitz montieren gleich wie die MaxiCosi? Mein kleiner kriegt die Krise wenn er mich beim Autofahren nicht sehen kann.
  • ja na klar, nur der Airbag muss ausgeschaltet sein.. genauso wie bei der Babyschale.

    Viele Leute haben den Reboarder dort stehen :)
  • KariKari

    530

    bearbeitet 5. 12. 2012, 16:28
    Ich kann den Airbag weg schalten. ;-)

    Hab mir grad auf Youtube diesen ARD Radgeber angesehen.
    Will jetzt unbedingt so einen Reborder haben. Voll blöd, haben erst vor kurzem den Storchmühle Starlight SP gekauft. Hab ja vorher noch nie von diesen Reborder-Sitzen gehört. :-(

    Muss am Abend mal mit dem lieben Herrn Papa reden und ihm den Bericht zeigen. Sicherheitshalber hab ich den Storchenmühle-Sitz schon mal auf Willhaben inseriert. :-D

    Kann man eigentlich alle Reborder drehen, sodass man das Kind besser reinsetzen kann? Bei diesem ARD Radgeber zeigt man das vor.
  • Jessi123Jessi123

    100

    bearbeitet 5. 12. 2012, 17:34
    Super, wenn der Airbag auszuschalten geht ists kein Problem mit dem Beifahrersitz. :)

    Nein drehen kannst du nur den Cybex Sirona,.

    Ich rate dir auf jeden Fall vor dem Kauf den Sitz Probe im Auto einzubauen. Woher kommst du denn? Vielleicht hast du einen Händler in der Nähe? Es ist immer gut wenn du verschiedene Reboarder ausprobieren kannst.

    Es gibt ja ganz verschiedene, und je nach dem wie groß dein Zwergi ist, kannst du sogar einen nehmen der bis 25 kg passt. :)
  • Ich komm aus der Steiermark, nähe Graz. Muss mal schauen, wo ich die testen kann ...

    Ich glaub bis 25 kg wäre nicht schlecht. Zur Zeit liegt er gerade genau im Durchschnitt mit 70 cm und 8 kg mit einem halben Jahr.

    Aber sowohl ich als auch der Papa sind eigentlich groß, also gehen wir mal davon aus das unser Benjamin auch ein Riese wird. :-D

    Und mit den Füßen gibt es wirklich keine Probleme wenn die Kids dann größer sind. Kann mir grad nicht vorstellen wo er die dann hintun soll :-S
  • Hmm, also wenn dein Zwerg jetzt erst 8 kg hat wird das nichts mit dem Reboarer bis 25 kg. Dafür ist dein Sohn bei den Maßen noch viel zu klein.

    Ich würde mir an deiner Stelle mal den Besafe Combi anschauen. Der geht bis 18 kg und ist super geschnitten, da passen die Kinder lange rein. Das ist wirklich ein toller Sitz :)

    Es gibt Nähe Wien eine ReboardHändlerin die auch ab und an nach Graz fährt weil sie dort auch Kunden hat. Mit ihr kannst du dich treffen und alle Sitze testen, die hat dann alle mit dabei!

    Schau mal hier www.noli.at

    Die Kinder legen ihre Füße dann einfach an der Rückbank ab.. überhaupt kein Problemn..

    :)



  • Super danke für die Info, werd gleich mal reinschauen!!! ;)
  • Was hast du jetzt für einen Sitz ? Benutzt du den schon?

    Einen Storchenmühle Starlight SP? Den darfst du ja gar nicht benutzen wenn dein Kind noch keine 9 kg hat,.

    Vorsicht! Das ist gefährlich und du hast keinen Versicherungsschutz wenn damit ein Unfall passiert. Die 9 kg sind gesetzlich bindend..


    Ja schau bei noli mal rein :) Die ist super :)
  • Nein, Benjamin sitzt noch in der Maxi Cosi. Aber in ca. 3 oder 4 Monaten was möchte ich wechseln. Mal schauen, wie lange er in der Maxi Cosi noch bequem sitzt. ;)
  • ich habe einen wavo go 01 bestellt bin gespannt wie der ist.
  • Tipp bezüglich Airback abschalten. Unbedingt bei der Versicherung informieren. Kenne leider einen Fall, da ist die Versicherung abgesprungen. Anzeige wegen fahrlässiger Tötung im Strassenverkehr und die Versicherung ist auchabgesprungen.

    Finde die reboarder auch toll. Werde mich in den nächsten wochen auch mehr damit auseinander setzen.

    @jessi123 toll, dass du uns mit deinem wissen beratest. :-)
  • Tschutschu wenn du Fragen zu den Reboardern hast oder testen magst einfach melden :)
  • Danke :-)
  • Ich bins schon wieder :\">

    Ich hab mir heute beim Babyone den Cybex Sirona angeschaut. Der sieht so klein aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass mein kleiner da mit 1,5 oder max. 2 Jahren noch reinpasst. ???

    Interessant wäre auch der Axkid Kidzofix - hast du hier auch Erfahrung.
    Noli bietet den auch an, aber leider nur ihn Wien :-(

  • Ich würde keinen Sirona nehmen sondern den Besafe Combi, der passt bis ca 4 Jahre und ist ein toller Sitz. Den gibt es mit und ohne Isofix.
    Der Axkid wird wahrscheinlich zu groß sein..

    Schreib mir doch mal ein mail an meisterpetz-kindersitze@gmx.at

    dann finden wir schon jemanden bei dem du dir die Sitze anschauen kannst.

    Lg
  • Jessi123 schrieb:
    Hallo Morgana,

    bei der Babyschale ist es nicht nur ausschaggebend wieviel Platz der Kopf noch hat, sondern auch wie die Gurte passen.

    Die Gurte müssen immer gerade über die Schulter aus der Gurtführung kommen. Wenn sie unterhalb der Schultern rauskommen ist es auch schon Zeit zum wechseln, da sonst bei einem Unfall die Wirbelsäule gestaucht bzw gequetscht werden kann was schwere Verletzungen zur Folge haben kann.

    Deshalb bitte darauf achten. Mein Zwerg hatte beim Maxi Cosi den oberen Gurtschlitz schon mit 3 Monaten erreicht und mit 4 Monaten war Ende :(


    Danke für die Info!! Leider kommt sie zu spät, aber dafür kannst du ja nichts, @jessi123!
    Mir haben nämlich 2 Kinderärzte gesagt, wir sollen ihn solange als möglich im MaxiCosi transportieren! Bis es sich mit dem Kopf nicht mehr "ausgeht" - so saß er knapp über ein Jahr in dem Ding und natürlich waren die Gurte dann über den Schultern. Da hab ich extra nochmal nachgefragt bei einer Untersuchung und mir wurde wieder versichert, es sei sicherer so!
    Wahnsinn!!
  • Mach dir keinen Kopf, beim nächsten machst es anders :)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum