Wie oben schon steht würde mich interessieren wann ihr euren Kids gesagt habt das kein Christkind, nikolo usw gibt???
meine nichte hat es heute mit 8 jahren erfahren, und war sehr traurig!
Danke schon mal für eure Antworten >:D<
Ich benutze jeden Tag Notlügen um meinen siebenjährigen Sohn heuer noch davon zu überzeugen das es ein Christkind gibt, er kriegt das schon in der Schule von den älteren mit und reimt sich schon einiges zusammen. Nächstes Jahr wird er es schon wirklich wissen denke ich
Wir haben es ihnen gar nie gesagt. Bei uns gibt es das Christkind heute noch
Irgendwie haben meine Kinder immer gerne mitgespielt und noch mit 13 und 16 einen Brief ans Christkind geschrieben
ich denke es gibt kein bestimmtes alter WANN man es ihnen sagen sollte. Das kommt ganz auf das Kind und deren Umfeld an! Manche kommen schon im Kindergarten drauf, andere erst gegen ende der VS.
Wir waren an Weihnachten alle spazieren und mein Stiefvater hat den Baum in der Zeit aufgeputzt und den Raum zugesperrt. Ein paar Stunden später, als dann auch die Omas da waren, war das Christkind da! Und ein paar Stunden später, als alles vorbei war, sagte die Oma zu meinem Bruder: Na wer hat euch denn diesen wunderschönen Baum gebracht? Mein Bruder mit 4 Jahren: Na der Papa! Die Mama hat ned so viel Kraft.
Oma lacht und sagt: Ich hätt ma dacht, das Christkind. Mein Bruder lacht sich total weg und sagt: Was, du glaubst noch dran? Geh mal zur Mama, die erklärt dir das!
Würd aber nicht einfach nur sagen, dass es das Christkind, den Nikolaus etc. nicht gibt, sondern erklären, dass das Symbole sind! Das Christkind ein Symbol für das Christuskind und dann die Weihnachtsgeschichte erzählen.
also meine große ist 7. und hat sich gestern sooooooo gefreut dass ihr wunschzettel in der früh nicht mehr am fensterbrett gelegen ist. ich glaub schon dass sie mitbekommt dass da was nicht so ganz stimmt. sie denken halt schon logischer ab einem gewissen alter. jedoch glaub ich dass sie noch daran glauben WILL! und das find ich gut. sagen werd ichs ihr nicht außer sie fragt mal gezielt danach! ich find es soooo toll wenn sie sich über den christbaum etc. freut ...
PS. was ich euch erzählen muss, das war soooo süß: sie hat zu ihrem wunschzettel noch einen brief im umschlag dazu gelegt, wo draufgestanden ist für MAMA, PAPA NIKLAS u TOBIA von JANA! und einen anderen zettel hats dazu gelegt wo drauf gestanden ist: liebes christkind leg den brief bitte unter den christbaum!
mah ich freu mich schon so wenn wir ihn am heiligenabend aufmachen dürfen!!!!
Ich seh es auch so wie die meisten hier: nichts sagen und den Zauber behalten. Wenn die Kinder gezielt nachfragen vielleicht nur Andeutungen machen. Irgendwann ist es eh vorbei mit dem kindlichen Glauben und ich denk mal, je länger man sich den behalten kann um so länger ist Weihnachten noch ein klitzekleines bisschen schöner :x
Also unsere Mama hat uns es auch nicht gesagt Wir haben es wohl gewusst aber auch gesagt es kommt noch das Christkind. Und jetzt da wir alle zusammen feiern sprich Oma, ich, Juli und meine Geschwister ist das Christkind sowieso wieder aktuell
wir haben nie ein christkind gehabt, es kam erst mit dem kindergarten. nikolo war immer verkleidet, als tradition.
und das christkind lebt in unserem herzen, es ist schön daran zu glauben, aber es gibt das christkind nicht.
@Tschutschu du bist der Hammer! :x
Ich finde auch, man sollt die Kinder so lange in dem Glauben lassen, bis sie von selber draufkommen. Meine Eltern haben es mir auch nicht erzählt, sondern gewartet bis ich von selber draufgekommen bin.
Ich hab meine Mama mit 7 Jahren gefragt, ob es das Christkind wirklich gibt, weil in der Klasse alle rumerzählt haben, dass es gar nicht existiert. Dann hat sie mir erklärt, dass zwar meine Eltern den Baum schmücken und die Geschenke besorgen, aber dass es ja schön ist, an etwas zu glauben.
Ich möchte Jonas dran glauben lassen, so lange bis er mich fragt, und dann hab ich vor, ihn zu fragen, ob er denn gerne hätte, dass es das Christkind gibt oder nicht?
Nikolo gibt's bei uns auch, Krampus nicht. Ich finde es ganz schrecklich, wenn den Kindern gedroht wird, dass, wenn sie nicht "brav" genug sind, der Krampus kommt!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
916
6,238
Irgendwie haben meine Kinder immer gerne mitgespielt und noch mit 13 und 16 einen Brief ans Christkind geschrieben
793
2,563
60
so möcht ich es auch haben!!! :x
1,405
11,145
3,248
Wir waren an Weihnachten alle spazieren und mein Stiefvater hat den Baum in der Zeit aufgeputzt und den Raum zugesperrt. Ein paar Stunden später, als dann auch die Omas da waren, war das Christkind da! Und ein paar Stunden später, als alles vorbei war, sagte die Oma zu meinem Bruder: Na wer hat euch denn diesen wunderschönen Baum gebracht? Mein Bruder mit 4 Jahren: Na der Papa! Die Mama hat ned so viel Kraft.
Oma lacht und sagt: Ich hätt ma dacht, das Christkind. Mein Bruder lacht sich total weg und sagt: Was, du glaubst noch dran? Geh mal zur Mama, die erklärt dir das!
Würd aber nicht einfach nur sagen, dass es das Christkind, den Nikolaus etc. nicht gibt, sondern erklären, dass das Symbole sind! Das Christkind ein Symbol für das Christuskind und dann die Weihnachtsgeschichte erzählen.
3,672
5,568
3,071
PS. was ich euch erzählen muss, das war soooo süß: sie hat zu ihrem wunschzettel noch einen brief im umschlag dazu gelegt, wo draufgestanden ist für MAMA, PAPA NIKLAS u TOBIA von JANA! und einen anderen zettel hats dazu gelegt wo drauf gestanden ist: liebes christkind leg den brief bitte unter den christbaum!
mah ich freu mich schon so wenn wir ihn am heiligenabend aufmachen dürfen!!!!
3,508
585
Der Zauber der weihnacht verschwindet sonst :x
813
2,367
11,016
1,737
und das christkind lebt in unserem herzen, es ist schön daran zu glauben, aber es gibt das christkind nicht.
11,016
3,023
Ich finde auch, man sollt die Kinder so lange in dem Glauben lassen, bis sie von selber draufkommen. Meine Eltern haben es mir auch nicht erzählt, sondern gewartet bis ich von selber draufgekommen bin.
11,016
21,827
15,670
21,827
15,670
21,827
1,737
9,896
Ich möchte Jonas dran glauben lassen, so lange bis er mich fragt, und dann hab ich vor, ihn zu fragen, ob er denn gerne hätte, dass es das Christkind gibt oder nicht?
Nikolo gibt's bei uns auch, Krampus nicht. Ich finde es ganz schrecklich, wenn den Kindern gedroht wird, dass, wenn sie nicht "brav" genug sind, der Krampus kommt!