Weihnachtsgeschenk für 16 Monate altes Kind

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 25. 11. 2013, 15:38 in Smalltalk
Hallo

Wie der Titel schon sagt, fehlt mir noch eine Idee! Die Omas und Opas fragen bei uns, was wir für die Kleine noch brauchen können. Da alle geschieden sind, hat sie 4 mal Großeltern. Und jeder möchte strahlende Kinderaugen sehen!

Oma und Opa 1 schenken ein oder zwei Schneeanzüge und Winterstiefeln (sie lassen sich das nicht nehmen, sodass wir es aufteilen könnten)
Oma und Opa 2 schenken Duplo
Oma 3 schenkt Bodys lang und Kurzarm

Gewand ist ansonsten zur genüge da!
Spielzeug ebenso!
Platz für große sperrige Dinge leider nicht!

Also was für Ideen habt ihr für Oma und Opa 4 ? Sachen wie Windeln, Feuchttücher wollen sie nicht schenken, da sie der Kleinen gern eine Freude machen wollen und nicht nur alltägliches kaufen möchten!

DANKE für eure Hilfe
«1

Kommentare

• Eventuell einen gemeinsamen Ausflug?
    Ein Puzzle? Holzbausteine oder Erweiterung zum Duplo?
    Gutscheine für Frühjahrsschuhe?
    Bücher?
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 25. 11. 2013, 15:51
    wir lassen uns für den Kleinen Dinge schenken, die wir sowieso brauchen. Als einziges Spielzeug bekommt er ein BobbyCar (wir schwimmen in Spielzeug)
    also von uns bekommt er ein normales Bett. Vom Opa einen Rausfallschutz fürs Bett, von der Oma ein Stiegengitter, vom anderen Opa eine Lehne fürn Schlitten :-)
  • Schön, wenn die Großeltern da mitmachen. :-)
  • Die sind Großteils froh, dass sie nicht vor der Qual der Wahl stehen was aussuchen zu müssen :))
  • ein ballhaus? ne spielküche ? traktor?
  • Gutschein für Frühjahrsschuhe und ausflug haben wir ihm auch vorgeschlagen, aber er möcht gleich was schenken! was sie angreifen kann und sich freuen kann!
    spielküche, bobby car, hüpf-rody etc. hat sie schon. daher ist auch wenig platz für noch so große dinge! bett und rausfallschutz hat sie ebenfalls!

ich steh echt an!
  • zubehör zur spielküche? da gibts ja so sets zum schneiden lernen, puppengeschirr, obst und gemüse von haba.....
    es muss ja nicht immer eine neue serie sein.
    wir haben seit ewig lego. immer wieder lego.
  • bearbeitet 25. 11. 2013, 16:19
    Wir haben unserem Sohn das hier geschenkt: http://www.amazon.de/Beluga-70056-Früchte-schneiden-Tablett/dp/B000P3D6QM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1385389031&sr=8-7&keywords=holzgemüse

Das ist DER Hit für ihn!

Gibts auch teurer, falls das zu billig ist ;)
    Z.B. von HABA...
  • Ach ja, und was mir noch einfällt:

Aquadoodle (z.B.: XL-Color-Matte zum Aufhängen)

Malbirnen (spezielle Wachsmalkreiden für Kleinkinder) oder Knetmasse !
  • Also wir haben auch die ganze Wohung voller Spielsachen allerdings habe ich jetzt vor Weihnachten und Geburtstag alles was nicht mehr aktuell ist, weg geräumt. Ich räume zb auch Spielzeug weg dass sie länger nicht anschaut - so ist Platz für neues und irgendwann wenn das Neue fad ist wird wieder getauscht!
  • @prinzhexchen das haben wir gesucht!!! super !
  • zubehör für die puppenküche ist auch schon vorhanden. vom toaster bis mixer, teller, obst, gemüse, tassen, backutensilien, einfach ALLES !

bzgl. spielsachen wegräumen: ich räum auch immer wieder sachen in den kasten, aber uns geht einfach der platz aus! einerseits will ich die sachen fürs zweite kind aufheben, andererseits sind schon alle kästen randvoll. sogar unser kellerabteil hat kaum noch einen platz frei

wir sind grad am überlegen, ob es vl ein buggy wird!
  • puh, ok, dann ist dein 16 monalte altes kind in der puppenküche besser ausgestattet als meine beiden im alter von 6 und 4 jahren.
  • vl. mal sachen spenden, die ihr nicht braucht? es hört sich ja wirklich nach extrem viel an. ....
    wie wäre es mit einem haba spiel?
  • Ich kann dir nur sagen was Lea bekommt, vl ist was dabei? (Musikinstrumente- große Bodentrommel; Bettwäsche; so eine Zaubertafel- wo man malen kann u dann wieder wegwischen; Duplo Eisenbahn, Duplo; Wie- Weshalb- warum Bücher)
  • Hat sie schon ne waschmaschine oder ne mikro?
    Meine liebt beides heiss.
    Täglich wird der schnuller gekocht oder gewaschen :)
  • Wie wärs mit einer puppe?oder plastelin?

Leon bekommt einen schlitten von den grosseltern,ein bobbycar von uns und das zubehör dazu von den anderen grosseltern und tante/onkel...
  • Und was mir auf amazon voll gefällt .. Die kinderfritteuse :)
  • wie wärs mit tinti sachen zum baden?
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 25. 11. 2013, 21:06
    Hab jetzt nicht alle Vorschläge gelesen aber wenn sie zbsp gerne (Baby)schwimmen geht dann eben das, oder Eintrittskarten für ein Hallenbad oder Therme.

Oder habt ihr vl vor dass ihr vor dem Nachwuchs noch etwas zu 3. unternehmt, wie zbsp Urlaub in der Therme, das wäre dann vl auch was wo die Großeltern was beisteuern könnten.

edit:
    Aha unser Zwerg bekommt wahrscheinlich einen Bagger den er dann auch in die Sandkiste mitnehmen kann (von der österreichischen Firma GOWI, da gibts aber mehr Sachen nicht nur so Jungssachen)
    Dann auch einen Schlitten (gibts beimaximarkt grad ein set), und ein Bällebad das ist schon mal ziemlich fix.

Ansonsten was ich auch toll finde, das bekommt er ins Nikolaussackerl u Adventkalender, von TIPTOI gibts wie von Schleich so kleine Tiere, sind preisliche ziemlich ident mit den Schleich aber ich finde dass sie von den TipToi mehr haben, denn wenn er dann in dem Alter ist bekommt er den Stift dazu.
  • Nikolo gibts auch Geschenke? Bei uns nur ein klassisches Sackerl mit Mandarinen, Äpfel und Nüssen, für Mini mit Hirsebällchen.
    Adventkalender ist für alle 3 gemeinsam, gemischt aus Geschichten zum Selbst- und Vorlesen, selbstgebackenen Keksen und Dinge des täglichen Bedarfs wie Zahnpasta, Zahnbürste, Unterhosen. Aber jeder kommt nur 8 Mal dran.

Und zwecks Ausgangspost: wenn das Mädchen schon so viele Sachen hat, dann würde ich ev. noch eine Puppe dazu andenken, das kann sie gut zur Puppenküche verwenden. Oder Bücher. Bücher kann man nie genug haben und sind ein sehr wertvolles und langlebiges Geschenk.
  • also JA sie hat wirklich sehr viele sachen! wobei ich wirklich dazusagen muss, dass wir immer nur ein paar sachen herräumen und wenn sie nicht mehr bespielt werden, dann wechseln wir sie aus!
    zum beispiel bei der puppenküche hab ich zur zeit zwei drittel vom zubehör weggeräumt, da sie mit sovielen sachen überfordert war!

zu den vorschlägen. großes DANKE an euch!
    Zaubertafel hat sie auch schon, Musikinstrumente hat sie zwei selbstgemachte Trommeln, zwei selbstgemachte Regenmacher, unzählige Rasseln, ein Xylophon und ab und zu spielt mein freund mit ihr auf der gitarre (machen halt ein bisschen quatsch)
    Puppe bringt ihr unser zweites kind, wenn es auf die welt kommt! so als mitbringsel quasi.
    plastelin hab ich mal selbst gemacht, isst sie aber leider nur!

tinti sachen hören sich gut an !!! muss ich gleich mal vorschlagen!! bücher find ich auch gut! hat sie zwar sicher schon zwanzig, denn voriges jahr ostern hab ich jedem der großeltern drei bücher gesagt, wovon sie sich eins aussuchen sollten. naja was soll ich sagen. sie hat jeweils drei bekommen ;) aber man kann ja nie genug haben und sie jahrelang vorlesen!

badegutscheine kommen leider nicht in frage, da er etwas schenken möchte, dass sie auch in der hand halten kann und er ihre freude sieht ;)

was nikolo betrifft, hab ich gleich gemeint, dass sie nur ein sackerl und zwar vom nikolo bekommt und ich kein einziges sackerl sehen will, weil das einfach überhand nimmt! was ich schon so mitbekommen habe, wird sie von den meisten ein bisschen gewand bekommen.
  • schenkt doch alte sachen noch einmal, das wäre auch eine idee :-)
  • wäre eine idee, nur da spielt mein schwiegervater leider nicht mit.
    so böse es klingt, aber mein freund und ich haben schon beschlossen, dass wir unserer maus nichts materielles schenken, sondern zeit! wir verbringen mit ihr eine woche winterurlaub! es würde einfach keinen sinn machen, zwanghaft nach NOCH einem geschenk zu suchen!
  • I bin grad verblüfft, was sie alles schon hat!! @-) Da komm i ma grad komisch vor... I hab überlegt ihr zum 2. Geburtstag eine Puppenküche zu schenken, find aber dann doch, dass sie noch zu klein ist... Oder nicht?? :-??

Aber wenn sie schon so viel hat, ist es dann sinnvoll "gezwungen" etwas zu schenken??? Also ned böse gemeint, wie soll i das jetzt erklären!! Finde die Idee von @familiennest eigentlich Gasse ned schlecht!! ;-)
  • Hat sie schon a nachziehspielzeug? Oder a musikmatte?
  • Mir is grad no was eingfalln- wär aber auch eher so ne "Notlösung" weil dein Schwievater ja was in der Hand haben möcht. Z.B eine Jahreskarte von Schönbrunn? U dazu ein passendes lieblingsstofftier? Da hat er was zum herschenken, ihr was davon, u er kann ja auch Mal mitgehn!? (Jahreskarte auf den Namen von Mama od Papa)
  • Pfau deine Kleine hat wirklich sehr viel @nici1990.
    Ich würd das mit den Spielsachen stoppen, auch wenn die Großeltern unbedingt wollen. Ist ja auch keine Lösung, soviele Spielsachen dann im Kasten zu verstauen und für die Kleine muss das
    eine große Überforderung sein, so mega viel geschenkt zu bekommen.
    Da wäre es doch besser, wenn sie Gutscheine schenken, Thermenaufenthalt, Urlaub am Bauernhof. Wenn von allen Großeltern so Reisegutscheine geschenkt werden, dann kommt da schon einiges zusammen und ihr könnt paar Tage wegfahren.
    Oder Gutscheine für Kleidungsstücke....kann man auch immer brauchen.

Oder wie gesagt schon, alte Geschenke schenken, weil ihr eh schon alles habt.

• Danke für eure Hilfe!

Wir haben uns jetzt für Tinti Badespaß und ein Buch eintschieden (Das kleine Ich bin Ich).
    Schönbrunn wär aus Linz zu weit, aber eine Jahreskarte für den Linzer Tiergarten, dass muss ich mir unbedingt merken ;)
    Ob sie mit den vielen Geschenken überfordert ist kann ich noch nicht sagen, da sie das voriges Jahr noch kaum mitbekommen hat. Ich hab mir eher Sorgen gemacht, dass sie mit den vielen Besuchen und dem ständigen Autofahren in so kurzer Zeit ein Problem hat. Wir haben somit den letzten Weihnachtsbesuch erst am 30.12.

Und was das schenken betrifft, wollen wir auf jeden Fall etwas ändern. Mein Freund und ich, wir haben gestern noch sehr lange darüber gesprochen, dass das so nicht weitergehen kann. Normal müsste man sich zwar freuen, wenn man selbst nichts kaufen braucht. Nur das Problem ist, wir müssen ja eh nix mehr kaufen! Es vermehrt und verdoppelt und verdreifacht sich nur noch !!
    Werden wirklich nur noch Dinge die sie wirklich braucht, wie z.b. Gewand, später mal Kinderschi, Schihelm, Bikini, oder solche Sachen aufschreiben, und wenn die Ideen ausgehen, dann bitte nur ein Buch und den Rest aufs Sparbuch!
    Mir graut schon davor, wenn ich an Ostern denk oder daran, dass es dann zwei Kinder sind, die alle beschenken!
  • Ich bin auch erstaunt, was deine schon alles hat.
    Wenn sie älter sind kommen dann eh teurere Geschenke dazu *g* Fahrrad, Rollschuhe, Schlittschuhe, Laptop ect.
  • Wenn ich mich an der Stelle einmischen darf: Das "Kleine Ich bin Ich" ist alles andere als altersadäquat. Das kannst du dann mit 3,5-4 Jahren wieder auspacken.

Und ja, das Kind ist überfordert, weil es ja anscheinend Sachen hat und bekommt, die gar nicht altersentsprechend sind. Und dann noch viel zu viel davon.
    Ein Kind mit gerade mal 16 Monaten kann mit einer voll ausgestatteten Puppenküche noch nicht so viel anfangen, sie befindet sich noch einem ganz anderem Stadium der Entwicklung. Mit 3 Jahren ist es dann das Paradies.

Kauft ihr ein Fädelspiel, ein Spiel von Haba (da gibts ja welche für Kinder ab 1,5-2 Jahren), Holzbausteine, Legespiele, ein erstes Memory. Das passt viel besser....

Wir haben 3 Kinder und kennen die Problematik, aber da musst du mit den Verwandten reden. Eine Idee wäre auch, dass sie die Sachen bei sich behalten, damit das Kind etwas neues zu spielen hat, wenn ihr zu Besuch seid. Dann wäre es zu Hause nicht so viel.
    ZwergalMami1989
  • @familiennest genaus das habe ich mir auch gedacht, dass viele Dinge ja noch garnichts für so ein kleines Kind sind.
    Maunz
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 26. 11. 2013, 11:22
    Das ist gut so, dass ihr da was ändern wollts @nici1990. Ich würd dann eher einfachere Spielsachen hernehmen,sehr wenig mit Geräusche. Ein so kleines Kind braucht noch sehr wenig im Vergleich zu später. Die Wünsche werden eh von alleine größer, wenn sie älter werden. Dann können die Großeltern Fahrrad, Roller, Ski, Eislaufschuhe usw kaufen, was dann eh eine große Hilfe ist und was so ins Geld geht.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 26. 11. 2013, 11:20
    Aber für später kenn ich eine ganz tolle Holzküche mit einem Telefon und einer Uhr oben, meine Große hat sie und die gibts beim Toys rus. Wir sind von der begeistert :-)
  • @familiennest es ist mir sehrwohl bewusst, dass einiges nicht altersentsprechend ist, aber wenn du meine beiträge ordentlich gelesen hättest, hättest auch gesehen, dass die puppenküche nicht vollständig herumsteht, sondern die meisten sachen weggeräumt sind!
    Es ist mir auch klar, dass das kleine ich bin ich noch nicht passt, aber es ist ein liebes buch für später! sie hat bücher wie fühlbücher, puzzlebücher, hör mal bücher etc. zur genüge!! sie hat drei so dinger (DIE NATÜRLICH NICHT ALLE GLEICHZEITIG HERGERÄUMT SIND !!) bei denen man verschiedene steine durch den deckel in die box schmeißt. (ich hoffe ihr wisst, was ich mein)
    Sie hat einen kübel holzbausteine, ein stoffmemory mit tiermotiven (dass sie liebt, einfach um die tierlaute zu machen), sie hat drei motorikschleifen (große und kleine), einen musiktisch. also keine Panik, sie hat sehrwohl altersentsprechendes spielzeug! Nur warum noch mehr davon kaufen? da hätt ich doch viel lieber ein buch, dass wir ihr später mal vorlesen!

Die Sachen bei den Großeltern behalten ist leider nicht möglich.
    Oma und Opa 1 haben selbst noch kleine Kinder (5 und 6 Jahre alt) und somit genug spielsachen
    Oma und Opa 2 sowie Oma 3 wohnen in kleinen Wohnungen
    Oma und Opa 4 haben zwar ein Haus, aber sehr viele Spielsachen von unserem Neffen und brauchen auch nicht mehr!
  • ach ja und gewisse spielsachen wie puppenküche sind einfach vorhanden, da ich als tagesmutter gearbeitet habe und dies vom budget gekauft habe für die tageskinder! die sachen darf man sich dann behalten!
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 26. 11. 2013, 11:43
    das is jz ned bös gmeint aber wennts euch jz wieder was schenken lassts, das sie dann mit 2-3 erst nehmen kann, habts mit 2-3 wieder das Problem mitn schenken :-/
  • ich habe deine beiträge ordentlich gelesen, keine sorge. da brauchst du mich nicht anzugreifen. und auch, dass du spielsachen wegräumst und nicht immer alles da ist.
    ich hätte halt die puppenküche dann gleich weggeräumt und später geschenkt. da spricht ja nichts dagegen.

mir ist es egal, wieviel dein kind bekommt und ob es altersentsprechend ist. ich dachte, vl. kennst du das buch nicht und wollte dich nur darauf hinweisen, dass es genügend andere bücher gibt, die passender wären. denn wenn es ein geschenk sein soll, an dem sich dein kind jetzt schon freut, dann passt es irgendwie nicht. für mein verständnis.

dennoch finde ich es viel, aber ich habe auch schon oft gehört, dass meine kinder sehr arm sind, weil sie wenig unterschiedliches haben. da sind die wertigkeiten eben anders gelagert.
    und wir haben auch eine große verwandtschaft, aber dann wird eben mal zusammengelegt.
    bei uns gibts zu weihnachten z.b. für alle kinder zu weihnachten nur bücher von den verwandten, von uns bekommen sie bettwäsche, ein tiptoi spiel und eine spielkassa. mini bekommt den brio laufwagen.

ZwergalTschutschu
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 26. 11. 2013, 11:49
    Bücher find ich immer gut für Kinder, die sind zeitlos und die Kinder haben länger was davon.

Oft sind die Bücher mit versch. Materialien super, wo sie angreifen und fühlen können.
    Tschutschu
  • @Malinarco ja ich dachte mir, mir 2/3 jahren ist es dann leichter, weil dann legen z.b. alle für ein schönes Kinderbett zusammen oder sie bekommt mit drei dann schi oder so.

@familiennest ich hab das so geschrieben, weil ich mich von dir angegriffen gefühlt habe! Sätze wie "ist alles andere als altersadäquat" sowie deinen zweiten Absatz kann man auch ganz anders formulieren!
    Würdest dich ja auch angegriffen fühlen, wenn ich andersrum schreiben würd: Oh mein Gott, dein armes Kind, das hat ja überhaupt nix!

Ich wollt mir hier nicht reindrücken lassen wie sehr ich mein Kind überfordere, denn das tu ich ganz bestimmt nicht! Es ist immer genug verräumt und wir spielen ganz gezielt mit ein paar Sachen! Und wenn sie nicht mehr bespielt werden, wird gewechselt! Ich wollte mir hier lediglich Tipps holen, was ich bzgl Weihnachten machen kann!
  • is ja ok, die wertigkeiten liegen ganz woanders.
    und nein, wenn du mir schreiben würdest, meine armen kinder hätten nichts zu spielen, würde ich mich nicht angegriffen fühlen, weil ich hinter dieser entscheidung stehe und weiß, warum ich es mache und was ich mir davon erhoffe. bzw. jetzt sehe, was es gebracht hat.

du musst aber auf der anderen seite auch sehen, wenn man tipps schreibt und es wird fast immer entgegnet, dass das kind das alles schon hat, dann erweckt es den eindruck, dass es sehr viele spielsachen sind. und das ist etwas, das ich nicht befürworte und unterstütze, für meine familie.
    wie du es machst, ist deine sache, das geht mich nichts an.
    tipps hast du ja bekommen.
    und ich war auch nicht die einzige, die die menge kritisierte.
    nur mal zur vollständigkeit.

Ich finde es gut, wenn du etwas ändern möchtest und hoffe, dass eure großeltern die veränderung annehmen und mitmachen. bei uns ist es jedes jahr ein großes thema, zumal wir geburtstage und weihnachten bei 2 von 3 kindern knapp beieinander haben.

• Ich hab ja auch das Wort "Überforderung" geschrieben. Wahrscheinlich hast dich auch von mir angegriffen gefühlt @nici1990.
    Es ist halt meine Meinung dazu, wenn man in so wenigen Tagen mit vielen Spielsachen überhäuft wird.
    Gut ist es, dass du immer nur wenig herräumst und dass du daran was ändern willst, damit die Großeltern nicht mehr so viele Spielsachen schenken. Wie gesagt, die Wünsche werden größer, überhaupt rasant, wenn sie als kleiner schon so viel bekommen. Das Problem ist dann, wenn sie dann alles reden können, dann sagt deine Kleine direkt zu den Großeltern, was sie alles gerne mag. Da ist es besser, die Großeltern jetzt schon zu stoppen.
    familiennest
  • Bei uns gibts auch sooo viele geschenke :cool: werd es an nächstes jahr anders machen, werd lutzmannsburg-gutscheine schenken lassen , da haben alle was davon :)

Aja , meine ist 18 monate und liebt ihre puppenküche über alles ... Spielt täglich damit ..
  • @helimaus Dass es am Anfang mal ein paar erwähnt haben, dass sie überfordert sein könnt, ok versteh ich. Aber wenn ich dann eh schon schreib, dass ich immer nur ein paar Sachen heraußen hab, und dass wir gern etwas ändern wollen, dann nochmal zu schreiben, dass sie überfordert ist, DAS hat mich einfach aufgeregt! Das ist für mich einfach die Kategorie Mama: Ich bin so super, ich mach alles richtig, und wer was anders macht als ich, der machts falsch! Und weil ich ja so super bin, steh ich auch hinter meinen Entscheidungen und fühl mich nicht gleich angegriffen
    Und das interessiert mich einfach nicht! Da reagier ich auch nicht mehr drauf!

@Fruchtzwergal meine liebt ihre Küche auch! Sie spielt gern "Hände waschen" oder andere erste kleine Rollenspiele wie "aus einem Becher trinken" und dann lacht sie total
  • bearbeitet 26. 11. 2013, 12:55
    Das macht meine auch :D und eben schnuller in der mikro kochen etc ..

Wir haben auch sehr viel spielzeug (fast alles über willhaben :) , auch die w-geschenke) .. Machen jetzt im winter ein spielzimmer im og , damit nur noch 2-3 spielsachen im wohnzimmer bzw küche sind ..

• @nici1990 es ist halt auch gut, wenn du auch mit 2-3 Jahren, dann kostengünstigere Geschenkideen anbieten kannst :-)
  • Unser Spatz wird Weihnachten auch ca 16 Monate sein und sein Geschenk wird die Spielküche vom Möbelschweden werden. Egal wo wir hinkommen...sobald es eine Küche gibt ist er immer Feuer und Flamme. Mit den Töpfen scheppern, Sachen in die Töpfe legen, Kasterl ein- und ausräumen, am Wasserhahn drehen, etc.
    Ich denke, dass die richtigen Rollenspiele für die so eine Küche gedacht ist natürlich erst später kommen...aber es spricht doch nix dagegen sie schon jetztdanmit spielen zu lassen. Die Art und Weise wie ein Spielzeug bespielt wird darf sich ja im Lauf der Zeit ändern

Ich hab jetzt mal eine blöde Frage: warum sind Kinder überfordert mit vielen Sachen? Suchen sie sich nicht einfach das heraus, dass sie mögen und lassen den Rest links liegen? Zumindest mir kommt es immer so vor?
  • Ich habe hier noch einen Tipp: http://www.mein-name.info/startseite.html
    Auf der Seite gibt es Artikel, welche mit dem Namen des Kindes beschriftet werden. Wie z.B. eine Decke, Kissen, Nikolausstiefel, von Habe eine Erdbeerdecke...
  • @napirai wenn nur z.b. drei spielsachen zur auswahl stehen, suchen sich kinder eins aus und spielen intensiv damit. auch die dauer ist länger. wenns uninteressant ist, nehmens das nächste, kommen dann aber auch wieder auf das von vorhin zurück.
    wenn z.b. zehn spielsachen da sind kommen die kids oft in einen stress rein, sie können mit einem spielzeug nur kurz spielen, da sie ja mit all den anderen sachen auch noch spielen wollen. sie können auch nicht so intensiv damit spielen, weil neun andere spielsachen da sind und sie sich nicht so konzentrieren können. oft führt dies zu einer reizüberflutung! das merkt man dann z.b. daran, dass sie sehr lange brauchen beim einschlafen.
    Aber trotz allem bin ich der Meinung, dass ein Kind viele Spielsachen haben kann, nur sollte man halt immer was wegräumen und wenn das eine fad wird, dann wird eben getauscht.
    Und was deinen ersten Absatz betrifft, stimm ich dir voll und ganz zu !

@Fruchtzwergal mein bruder und ich hatten als kind auch ein spielzimmer und wir haben es geliebt !! kinder, ich würd mal sagen so ab 6/7 jahren (zumindest war es bei uns so) lieben es, ungestört zu spielen. 'Sie fallen viel besser in die Rollen bei Rollenspielen, da sie sich nicht beobachtet fühlen! Und das toben funktioniert auch besser, weil man nicht ständig hört: pass auf! oder so ähnlich! und nicht ständig nachdenkt ob man das darf ;) Es sollten natürlich alle gefahrenquellen so gut wie möglich beseitigt werden ;)

@Malinarco es muss ja nicht jeder was großes alleine kaufen, man kann sich auch zusammentun, so wie wir es gerade bei unserem neffen machen! er bekommt zu weihnachten ein großes geschenk von allen zusammen ;) und er ist 4 ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum