Ab wann sagt ihr wem DAS ihr schwanger seit?

masumasu

19

bearbeitet 16. 01. 2013, 13:04 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,
also ich bin zwar etwas unbewusst schwanger geworden (Pille gerade erst abgesetzt und FA hat gemeint das es dauern wird...) aber heute habe ich das Herz schlagen gesehen und es am liebsten schon Wildfremden im Bus erzählt weil das so schön zu sehen war!!!! bis jetzt weiß nur mein Mann bescheid aber wie soll es weitergehen? Ich bin 7+1 (leider doch nicht so weit wie rechnerisch möglich *gg* - könnte 7+6 sein aber mein Eisprung muss später gewesen sein) und soooo aufgeregt und happy - ich könnt schreien, tanzen, weinen, glücklich sein, Angst haben - alles auf einmal.
Lg Masu

Kommentare

  • sammy80sammy80

    32

    bearbeitet 28. 09. 2012, 23:55
    also ich habe persönlich bis zum dritten monat gewartet, da es immer die "abgeh" monate sind.
    und dann habe ich es in der arbeit, freunde und familie erzählt:)))) als ich wusste ok, da kann nichts mehr passieren.
    eine schöne kugelzeit noch masu.
    es ist besser so glaub es mir, du und dein mann könnt euch dann in ruhe mit dem baby im bauch beschäftigen, ohne das lästige frage gestellt werden.
    wie: welcher name?, geschlecht?, alles ok ?und so weiter.

    dann mach es, schrei, lache , weine :))) ich schriiieee als ich das erste mal gehört habe, dass ich schwanger war :)) vor freude :)) und weinte vor freude

    lg sammy
  • wenn man das Herzchen schlagen sieht, ist es schon mal ein gutes Zeichen, aber ich würd trotzdem noch warten, vielleicht eher nur Eltern u Geschwister, aber der restlichen Verwandtschaft erst später....so würde ich machen
    Alles Gute und eine schöne Kugelzeit !
  • Ich hab es meiner Familie schon beim positiven Schwangerschaftstest erzählt. So etwas Tolles kann ich doch nicht für mich behalten. :-))
    Freunden nach dem Arztbesuch.
    Bekannten nach dem 3. Monat und Arbeitskollegen auch.
    Ich dachte mir, WENN ich mein Baby verliere möchte ich meine Trauer nicht verstecken müssen!
    Tanja84
  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 29. 09. 2012, 22:12
    Den leuten, denen du es auch sagen würdest, wenn es schief geht, genau denen habe ich es sofort gesagt. Weil ich wusste, im falle des falles, sage ich es ihnen auch.

    Dem rest ab woche 13, 4. Monat.
  • einer freundin und meiner schwester hab ichs sofort erzählt. den anderen erst ca. 2 wochen später (war aber schon vor der 12.ssw)
  • Wir haben es gleich unsren eltern erzählt, in der 8.ssw habe ich die bestätigung für meinen dg bekommen, da musste ich es ja sagen und somit hats dann so langsam jeder erfahren-bewusst erzählt haben wir es nur unsren engsten freunden
  • Ich würd dir auch raten da nicht zu überschwinglich zu sein. Der Familie kann man es ja schon früher erzählen aber bei Arbeitgeber und Freunden würd ich schon bis zur 12ten Woche warten. Hab es bei meiner ersten Schwangerschaft nicht gemacht und hatte dann einen stillen Abort in der 13+1 Woche. Will dir keine Angst machen, ist sicher alles in Ordnung, aber es ist halt schon wenn was ist so schwer genug, da muss man sich nicht auch noch vor allen Rechtfertigen.
  • ich war in der 5. ssw und habs gleich meiner familie und engen freunden erzählt.
  • Ich habs meinen Eltern in der 5. SSW erzählt, bei meinen Freunden und in der Arbeit hab ich bis zum Ende der 12. SSW gewartet
  • Ich wollte bis zur 12. Woche warten eben auch wg der gefährlichen Zeit, das ganze ist aber dann so um Weihnachten gewesen dass wir dachten dass dies ein schöner Anlass ist es zu sagen. Da war ich in der 10. Woche. Habs 'zur Sicherheit' vorher noch meinem Chef gesagt da es mir wichtig war dass er es von mir u nicht vl von jemand anders erfährt aucgh wenn wir unserer Familie sagten dass sie es noch 2 Wochen für sich behalten sollen. Ganz offiziell haben wirs dann eben in der 12. gemacht.

    Passieren kann IMMER was, aber in den ersten 3 Monaten ist die Gefahr halt doch höher u mich hätts nicht interessiert dass mich dann jeder 'augreat' hätt (wenn auch gut gemeint) - Hab das bei meiner. Schwester mitbekommen, sie vorlor das 1. :-/
  • unseren eltern haben wir es gesagt als wir es ein paar tage wussten!
    meine engsten freunde wussten es dann auch gleich mal weil wir ausgegangen sind und ich nicht mehr geraucht habe und nichts getrunken!
    und ich war echt genussraucher und hab immer gesagt "der einzige grund aufzuhören ist wenn ich schwanger bin" ja somit war das dann erledigt :D
  • Als ich schwanger wurde und ich es erfahren hatte, habe ich auch aufgehört zu rauchen. Meinen Arbeitskollegen habe ich gesagt, dass mir nicht gut sei und dass ich so verkühlt bin und deshalb nicht rauchen würde. Sie haben es mir geglaubt. Ich hab es in der Firma in der 10SSW gesagt, als ich die Bestätigung in der Hand hielt. Der Familie und den Freunden haben wir es in der 8.SSW erzählt, da wir es auch nicht für uns behalten konnten.
    Eigentlich wollten wir aucvh die 3 Monate abwarten, aber wir haben es einfach nicht geschafft... ;)
  • lol also ich musste immer übers ganze gesicht grinsen, dass mich schon alle gefragt haben, und ich hab es dann in der 9.ssw erzählt, obwohl noch kein herzschlag zu sehen war (erst in der 11ssw war er zu sehen).
    Aber ich wusste, dass wenn es abgeht, ich auch mit familie und engen freunden reden wollte, und darum durften sie es ruhig wissen.
  • also neben meinem freund hab ich das soooofort meiner mama erzählt. dann kommt natürlich noch die beste freundin und spätestens nach dem dritten monat darf es die ganze welt erfahren ;)
  • WAAAS @nici1990, in der 9. ssw war noch kein herzschlag zu sehen?`??
    war dein eisprung verstpätet, wurdest du rückdatiert oder sind die geräte uralt gewesen??? in der 9. ssw ist normalerweise ein kleines menschlein zu sehen.^^ du wurdest doch sicher rückdatiert, oder?
  • Wir haben es schon gleich erzählt Eltern, Geschwister und die Engsten Freunde. Bin jetzt 7ssw. Denn wenn was schief gehen sollte dann werd ich auch mit diesen Leuten über meine Trauer reden.Aber ich denke nur positv es geht alles gut.lg
  • @pajodaba ich bin sogar bei einer wahlärztin mit super neuen geräten, aber man konnte ihn einfach nicht sehen. hab aber grad nochmal im mukipass nachgschaut, und ich war in der 7.ssw als man ihn nicht sehen konnte. in der 9.ssw hab ich es dann bei einer familienfeier allen erzählt, darum dachte ich jetzt 9.ssw
    aber ich war auch gscheit nervös, weil ich es in der 9.ssw erzählt habe, obwohl noch kein herzschlag zu sehen war. aber wir konnten es nicht für uns behalten :)
    dafür war ich dann tooootal erleichtert beim nächsten termin :)
    rückdatiert wurde nix, meine maus kam sogar 2,5 wochen zu früh.

    lg
  • also ich habe es in der 8. woche per schwangerschaftstest beim hausarzt erfahren und wir haben es gleich meinen eltern erzählt die woche darauf also 9. woche haben wir erfahren das wir zwillinge bekommen....
    wir wollten noch länger warten mit erzählen besonders da ja bei zwillingen oft die gefahr besteht das eines oder beide abgehen...
    mein freund musste es dann leider direkt in der arbeit erzählen da er jetzt sonst währen der geburtszeit mitte okt bis ende nov. in patagonien zum arbeiten währe...
    so musste er es sagen das er da eben daheim sein muss und auch eben warum er nicht weg kann... das hat auch sein arbeitskollege mitbekommen... noch am selben tag hab ich einige anrufe bekommen ob das stimmt... zwei tage später wusste es jeder... war ja dorfgespräch nummer eins... also ich hab es eigentlich so gut wie niemanden selbst erzählt.... leider... es war mir persönlich eigentlich auch zu früh das es jeder erfahren hat...
  • hey viki ... voi super, jetzt bist schon in der 33 ssw :) ist für zwillis doch echt super oder?
  • ja isch scho gut aber halt auch gscheid anstrengend aber so 3-4 wochen hoff i scho no das se bleiben
  • Ich habe auch bis zum drittenMonat gewartet, bis ich es "öffentlich" gemacht hab. Davor haben nur mein Mann, meine Eltern und meine 2 besten Freundinnen davon gewusst.
    War zwar schwierig, nicht davon zu reden, aber mir war es so lieber.
  • ja dass es anstrengend ist glaub ich dir ... aber du packst das schon noch ;)
    werden schon noch drin bleiben ;)

    Wünsch dir aber trotzdem jetzt schonmal alles gute für die geburt :)

    Lg
  • zwillinge wie schöööööööööööön :)

    mit sicherheit wahnsinnig anstrengend, aber einfach etwas total faszinierendes :x
  • Ich würde auch bisschen warten, so bis zum dritten Monat, natürlich innerhalb der Familie ist es was anderes oder auch bei guten Freunden aber so total "öffentlich" noch nicht zuu früh.
  • also ich habs gleich mal jedem erzählt! und zwar weil ich totale angst hatte dass in den ersten monaten was schief geht! aber ich hatte das gefühl wenn ichs für mich behalte, beschwör ich vl irgendwas und geb dieser angst erst wirklich macht! ja ich hab nen vogel ^^
  • also ich bin jetzt in der 5. ssw und bis jetzt weiß es nur mein mann und ich ... es is schwer das für sich zu behalten ... aber solang ich keine bestätigung vom frauenarzt habe dass grundsätzlich alles passt (mach mir einfach sorgen weil mein mann diabetiker is) möcht ich es keinem sagen!
    am 18.12. hab ich termin, wenn da alles ok is dann sagen wir es zu weihnachten meiner familie und den engsten freunden.
    in der arbeit möcht ich bis ende jänner warten, in der hoffnung dass ich noch eine gehalterhöhung krieg die ja - wenn ichs jetzt schon sagen würd - wohl ziemlich sicher ausfallen würde
  • ich glaube ich würde es am anfang eltern, geschwister und großeltern erzählen. eventuell einer besten freundin... den rest würde ich es frühstens ab 10.-12. woche sagen
  • und ganz wichtig!!! ich würde den geburtstermin um 2 wochen nach hinten schieben wenn ichs freunden und familie erzähl weil einen das sicher wahnsinnig macht wenns dann schon ne woche vorher anrufen und jeden tag fragen "und tut sich was??" ... hab ich mir fest vorgenommen O:-)
  • naja wennst wo arbeitest wos schwere sachen heben musst etc wäre es schon besser wennst is in arbeitgeber mitteilst du bist nämlich AB mündlicher mitteilung auch OHNE bestätigung geschützt. ich musste 20kg kartons heben also sagte ich es sofort!
  • Ich hab es meinem Arbeitgeber auch am nächsten Tag nachdem ich den Test gemacht habe und nach der Bestätigung des FAs (war in der 7 SSW ;) ) gesagt somit wurde gleich darauf geachtet dass ich keine schweren Akten etc. heben muss, nicht mehr ins Aktenlager auf die Leiter klettere usw. (arbeite bei der Staatsanwaltschaft ;) ) Meinen Eltern hab ich es auch noch am selben Tag gesagt mehr oder weniger weil somit der Tättowiertermin auch hinfällig war .. & den restlichen Verwandten bis jetzt nocht nicht (haben kein gutes Verhältnis), die wissens aber sicher von meinen Eltern ;)
  • Ich hab's sofort erzählt :-) anfangs Familie und Freunde und dann halt immer wenn ich jemanden gesehen oder gehört hab... Ich war aber in der 8 Woche auf einer Hochzeit von Freunden da wussten es alle schon ;-) ich hätte es nicht geschafft nix zu sagen :-) Aber ich glaub sie hätten es auch so gemerkt... Ich hab nix getrunken und bin ständig auf die Toilette gerannt und einmal hab ich es nicht zum wc geschafft und musst die Terrasse "verwenden" :-( wirklich schlimm :-)

    Herzlichen Glückwunsch dir!!! Euch!!!!
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 7. 12. 2012, 13:04
    Aja ich meinte wegen dem Erbrechen... Ich hab nicht auf die Terrasse gepinkelt :D
    Tschutschuclaudsch1980MOMof4
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 23. 01. 2013, 20:04
    haha @pdsp24 das hast aber lieb geschrieben (habe nicht auf die Terasse gepinkelt) =))
  • Als ich es erfahren hab war ich in der 6. Woche. Hab da noch keine Bestätigung vom FA bekommen. Habs zu diesem Zeitpunkt nur meinen Eltern und meinem Mann erzählt. In der 8. Woche, als man das Herz schlagen sah, bekam ich dann die Bestätigung für den Arbeitgeber, dann musste ich es sagen. ;)
  • Hihi na nicht, dass alle hier sowas glauben :-)
  • also "sagen müssen" gibts nicht, das weiß ich - das AR besagt man soll es sagen sobald man davon Kenntnis hat, aber das kann ja keiner Nachprüfen, verlangst halt in der 12. Woche nochmal eine Bestätigung beim FA ...
    allerdings gibts solangs keiner weiß natürlich auch keinen Schutz (außer bei Kündigung, das geht 5 Tage nach Aussprache der Kündigung sogar noch)
  • Also ich arbeite in einem altenwohnheim und werde sofort nach dem 1.pos Test dem ag bescheid geben hab nämlich sonst Angst wegen dem heben und InfektionsGefahr dass was mit dem baby passieren könnte und da ich am land wohne muss ichs dann ganz schnell meiner Familie und engen Freunde sagen sonst hörens des (durch die arbeitsKollegen) von fremden! :)
  • ja das ist verständlich. es kommt auch auf dem job natürlich an.
    mal schauen wie lange ich das wirklich geheim halten kann wenn es so weit ist ;)
  • bei meiner ersten ss hab ich gewartet bis zur 13. woche und am hl abend hats dann jeder unterm weihnachtsbaum erfahren :)) das waren gesichter

    bei der 2. wollte ich auch wieder die 12.woche abwarten weil man ja nicht weiss ausser eine freundin und mein partner sonst wusste es niemand im nachhinein bereue ich das ich solange warten wollte den in der 9. woche hat sich mein Baby leise verabschiedet :(( und im nachhinein jeden davon zu erzählen ist echt schwierig bzw es für sich zu behalten ist noch erdrückender überhaupt weil mich jeder fragte wann denn das 2. kommt trafs mich noch schlimmer!

    ja und jetzt 3.ss hab ichs nach dem 1. frauenarzttermin 5. woche meinen eltern gesagt und sobald ich den herzschlag sehe wirds der rest der familie auch erfahren
    ja und wenn ich die bestätigung hab erwarts mein chef.
    es muss aber jeder selber entscheiden ob er die neuigkeit mit jedem gleich teilen will oder lieber geheim halten will ;)
  • ich habs eigentlich auch gleich erzählt.hab den sstest in der arbeit gemacht und war natürlich komplet von der rolle und das wäre eh sofort aufgefallen das irgend was los ist und dann hab ichs mir vom gyn bestätigen lassen und dann eigentlich kein geheimniss mehr draus gemacht,und so wie solax gesagt hat,hätte ich es verloren hätte ich auch offen damit umgehen können.sonst fragen dich alle was los ist oder falls du länger im krankenstand bist machen sich ja auch alle sorgen und was sagst dann,da ist glaub ich leichter einfach die wahrheit zu sagen.jetzt in der weihnachtszeit fallts auch auf wegen alkohol und so oder zu sivester.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum