Stillen - Ja oder Nein?

2»

Kommentare

  • also ich hab ein jahr gestillt und wenn ihr koennt, wuerde ich es auf jeden fall empfehlen.......stillen ist das beste das man fuers kind machen kann
  • bei mir hats diesmal nicht geklappt aber sollte ich noch ein kind kriegen will ich auf jeden fall wieder stillen probiern.
    nur möcht ich dann im winter das kind kriegen *gg*
  • @mijo genau das ist für mich ein markante Unterschied. Kohlehydrate. Man kann auch Zucker sagen. Und das muss ganz einfach nicht sein finde ich.
    Mimi78
  • wenns mein Kind aber braucht, bekommt mein Kind das. Vom stündlichen Schreien haben ma beide nix.
    tanja1993
  • also ich geb jetzt das beba HA 1er auch nach bedarf...und meine ist nicht dick..also meine kleine
  • @Malinarco es ist mitunter normal, dass Babies wenn sie einen Wachstumsschub haben, öfter und auch stündlich mal was brauchen. Das heißt nicht, dass man auf Zucker umstellen muss. Aber wie man will.
  • @Fluffy84 aber auch nicht alles ist ein Schub! Wenn mein Kind 14 Tage lang, Tag und Nacht verlangt und dann gibst einmal ein Flascherk 1er Nahrung und auf einmal passts, muss ich mich nimma fragen. Kohlenhydrate und Zucker sind außerdem nicht 1:1 das Selbe. Mein Kleiner hat fast von Anfang an (als wir auf Flascherl umgstellt haben) 1er bekommen und war nie zu dick oder sonst iwas! Umsonst kann man die nicht nach Bedarf geben! Aber wie du schon sagst: Jeder wie er will ;-)
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 5. 02. 2014, 21:55
    @malinarco meine isst auch des 1er und ist auch nicht zu dick...die letzten beiden wochen hatte sie enorm viel hunger und seit 2 tagen eher weniger... zu dick ist sie auf keinen fall...wie war denn das bei dir wenn ich fragen darf?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 11. 2013, 20:48
    Wie gesagt, das Umsteigen auf Folgenahrungen ist nicht notwendig. Und in der 1er sowie allen anderen ist Zucker enthalten. Aber bitte erkundigt euch bei Hebammen. Die werden davon abraten, von Pre umzusteigen. Ich wollte nur mitteilen, was ich schon siet Jahren und auch im Zuge meiner Ausbildung (Krankenpflege) gehört habe und immer noch höre. Ich will niemandem etwas Böses etc. Also bitte nicht persönlich nehmen. Sind nur gutgemeinte Ratschläge
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 27. 11. 2013, 20:59
    Da hast vollkommen recht @mijo mit deinem Posting....man kann genauso die 1er nach Bedarf geben.
    Die 1er ist keine Folgenahrung, sondern eine sogenannte Anfangsmilch!
    Erst ab 2er wird von einer Folgenahrung gesprochen.
  • @Fluffy84 meine hat aber mit der pre mehr als einen Liter pro tag getrunken und sie ist grad mal 4,5 monate... was soll ich denn da dann machen?
  • naja ich habs ned nur mit meiner Hebamme, sondern auch mit meiner Kinderärztin abgesprochen. um auf Nummer Sicher zu gehen. Ich glaub das zählt oder? ^^
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 11. 2013, 20:53
    Ja wird wohl passen. Ich sage euch nur, was ich weiß und was auch die Hebamme, die ich jetzt kontaktiert habe, bezüglich Babynahrung gesagt hat. Das wusste ich aber bereits. Man muss von Pre nicht weg und sollte es auch nicht. Wenn man auf 1er umstellt, sollte man zumindest nicht weiter umstellen, sondern dabei bleiben. Aber es ist oft so, dass man denkt, sie werden nicht mehr satt weil sie plötzlich mehr verlangen und dann steigt man auf 2 und 3 um.
    Wie gesagt, @Malinarco es ist ja nicht lebensgefährlich und klar ist die 1er ab Geburt möglich. Nur ist Pre nunmal besser weil der Muttermilch am Ähnlichsten. Das ist Fakt.
    Mimi78
  • und die restlichen Fakten wurden auch genannt :-)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 11. 2013, 21:03
    Ist hier nicht ausführlich angeführt, aber generell als Info über Baby- und kinderernährung interessant finde ich:

    https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Ernaehrung_SaeuglingLN.html

    Und für alle, die stillen möchte kann ich das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen. Da steht auch drin, wie man auf ev. Schwierigkeiten reagieren soll usw.

  • @Fluffy84 Das Buch ist toll.
  • Kann mich mal wer aufklären warum man bei der pre nicht mehr als a liter trinken darf?? Beim stillen trinkt meine Kleine bestimmt über 1 liter muttermilch innerhalb von 24 stunden und wenn die pre der mumi nachgebildet ist dann darf mann doch von der auch so viel trinken wie nötig? Oder denk ich da falsch???
  • @Susi also meine kia meinte zu mir anfangs sie trinkt zu viel dann wieder mot pre kann man nicht überfüttern naja. ich bin relativ bald auf die 1er umgestiegen da mein kleiner 170 ml mit 6 wochen getrunken hat und er teilweise noch immer nicht genug gehabt hat. seit der 7. woche oder so gebe ich die 1er und bin super zufrieden bin radikal umgestiegen er trinkt 170 ml 5 - 6 mal am tag manchmal trinkt er 200ml dann wieder 150ml aber in der regel kommt er gut aus er ist jz 13 wochen alt.
    man sagt das sie nicht mehr über einen liter trinken sollen wegen den nieren soll anscheinend schlecht oder so sein. auf der Packung steht
    8-10. woche 170ml
    ab. 3 Monat 200 ml
    ab 5. Monat 235 ml 5 mal am tag oder so
    du siehsd es sind nur richtwerte & wenn drin kind hunger hat gib ihr flaschi, du kannst sie ja auch nicht hungern lassen.
    muttermilch wird schneller und besser im körper vom baby abgebaut als hipp aptamil & co . man darf bei dlascherlkinder das saugbedürfnis nicht mit hunger verwechseln wenns nach dem ginge würde er die ganze zeit trinken gg. seit wir die 1er geben will er auch manchmal gar nicht mehr trinken weil er satt ist. das kannten wir vorher gar nicht. alles in allem .. mach dir nicht zuviele gedanken wie viel dein kind trinkt. vl steigsd ja auf die 1er um ...
  • @Bika .. einen liter mit 4,5 monaten oder mehr ist kein grund zur sorge klingt viel ist es aber nicht. es ist ja trinken und essen gleichzeitig. meiner trinkt mit 13 wochen 170 ml 5 -6 mal am tag ... aber ich bin auf die 1er umgestiegen da er mit der pre qm liebsten jedensmal 300 ml 6 mal am tag getrunken hätte das ham meine flascherl ned mal gefasst gg
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 28. 11. 2013, 09:16
    Danke @lovemybaby :)
  • @Susi bei Pre spielt das keien Rolle. Nach Bedarf füttern und auch ein Liter ist ok. Wenn das Baby es braucht.... Bei Folgenahrung muss man halt aufpassen und auch bei der 1er sollte man das ein bissl regeln.
  • @Susi Die Empfehlung gibt es eigentlich wegen der Nieren. Weil die noch so klein sind, können sie noch nicht so viel Flüssigkeit verarbeiten. Vor allem das Eiweiß in der Kunstmilch. Muttermilch hat viel kleinere Eiweißteilchen und da ist es somit egal.
  • also ich bin jetzt sehr zufrieden...sie trinkt nur mehr alle 4 stunden ca 120 ml und isst schon ein bisschen obstgläschen ;)
  • Danke euch. Jetzt ist mir das auch klar :)
  • @mango

    Hi :) ich habe meinen ersten Sohn auch nicht gestillt. Mir erging es so wie dir und als ich im Krankenhaus bei der Stillberatung Hilfe suchte, bekam ich als Antwort: "jede Mutter kann stillen und weiß instinktiv wir man sein Kind anlegt."

    Nachdem mein kleiner dann im Krankenhaus viel weinte, hab ich nach einer Flasche gefragt und siehe da - er hat die Flasche komplett geleert und war zufrieden wie noch nie.

    Durchgeschlafen hat er trotzdem erst mit 8 Monaten ;)


    Beim zweiten wollte ich eigentlich gleich von Anfang an nicht stillen. Hab's Gott sei dank trotzdem probiert und die ersten Tage ging es auch ganz gut. Dann kam wieder die Entzündung und Blut. Wenn ich nur ans stillen dachte, hab ich geweint. Es hat einfach fürchterlich weh getan.

    Hab mir dann allerdings eine elektrische Milchpumpe von meiner Ärztin verschreiben lassen und abgepumpt. Mein Kleiner hat die Milch aus den avent-Flascherl bekommen. 2 Tage komplett aus der Flasche, bis meine Brüste auch etwas beruhigten und ich ihn immer öfter anlegen konnte. Er hat den Umstieg sehr gut angenommen und nun ist er fast 4 Monate alt und ich kann ohne Schmerzen stillen :)

    Ich bin echt froh, dass ich dran geblieben bin und nicht gleich aufgegeben hab. Denn stillen ist wesentlich einfacher als Flaschen machen.


    So "dockt" er sich in der Nacht einfach an und fertig ;) kein lästiges aufstehen, Wasser abkochen, Temperatur kontrollieren usw... Bis die Flasche beim großen fertig war, war ich hellwach und bis ich endlich wieder eingeschlafen bin, war er auch schon wieder wach :/
  • @ Mango ich würds an deiner Stelle schon versuchen, aber nur wenn du es auch wirklich von dir aus willst und nicht negativ eingestellt bist. Wir hatten auch einen schwierigen Start, sie konnte nicht gleich von der Brust trinken, aber nach ca. 14 Tagen abpumpen und mit Flascherl Mumi füttern und trotzdem jede Mahlzeit zusätzlich anlegen, hats bei ihr wohl "Klick" gemacht und sie hat nur mehr von der Brust getrunken.
    Ich hab dann auch fast 10,5 Monate gestillt, davon 4 voll und danach, weil sie zuwenig zugenommen hat, so ca. 250 ml 3x zusätzlich als Flascherl über den Tag verteilt. Ich bin auch froh gestillt zu haben, weils 1. megapraktisch ist, egal wo und wann die Kleine Hunger hatte, ich habs in der richtigen Temperatur mitgehabt ;) 2. ist die Milchnahrung nicht wirklich billig. Seh das jetzt wo sie aufgehört hat an der Brust zu trinken, aber noch immer 3 Flascherl mit ca. 180/200 ml pro Tag trinkt, also da ist so eine Packung Pre in nicht mal einer Woche leer, wenn ich denke ich hätte da von Anfang an Flascherl gehabt, sie hatte von Anfang an einen 3 Std. Rhythmus den hat sie eigentlich bis zur Beikost mit rd. 6 Monaten beibehalten. Sie hat auch von Anfang an durchgeschlafen und sie tut es jetzt mit Flascherl genauso. Also das kommt wohl wirklich aufs Kind an.
    Meine Kiä hat mir beim letzten Termin gesagt, dass ich auch nach dem 1. Jahr ruhig Pre geben kann, wenn meine Kleine damit genug bekommt und sie sie noch trinken mag, weil sie eben der Muttermilch am ähnlichsten ist, ansonsten sollte ich auf die 1er umsteigen, weil die am zweitähnlichsten ist.
    Für mich war vorm Stillen immer klar, dass ich sicher nie in der Öffentlichkeit stillen werde, aber ehrlich gesagt, dass war mir dann sowas von egal und ich hab auch öfters in einem Lokal oder Parkbank (z.B. Zoo Schönbrunn oder Herberstein) gestillt. Aber ich hab eigentlich nie von irgendwem komische Blicke bekommen oder wurde aufgefordert damit aufzuhören, ich glaub da wär ich wohl dann doch etwas unfreundlich geworden. :D
  • Hallo mamas,ich bin kinderkrankenschwester,und kann.euch sagen.das die 1er bei,bedarf gegeben.werden darf.
    Und wegen zucker 30 gramm brauchen sie am am tag das ist der tagesbedarf. Aber keinen industriezucker,aber der ist e in der pre und 1er nicht enthalten.
    1er ist keine folgemilch.
    Und dick werden sie auch nicht.
    Ich gebe seit er 6 wochen.alt ist die 1er bei bedarf er ist jetzt 23 wochen und wiegt zu wenig.
    Und auch still babys können mopse werden...glf
  • Dass stillbabys mopse werden, kann ich nur bestätigen :)) mein Schlumpf war n mops (aber nicht zu mopselig) und meine schlumpfine wird auch langsam mopselig :x hihi :x
  • Also mein kleiner war während dem stillen immer obere Grenze vom Gewicht aber seit er normal isst merkt ma gar nix mehr davon!!!
    Und beim 2. Möchte i a wieder stillen wenn es klappt
  • Mein "Kleiner" war.. Naja, ich sag mal richtig, richtig mopsig.. Er hat ausgesehen wie ein kleiner Buddha, er wurde vollgestillt.
    Er war immer über dem Normalbereich in der Gewichtskurve, hat sich aber auch ausgewachsen!
  • Mopsige Babys sind knuddelig :x und sie haben Reserven, wenn sie mal krank werden :x

    \m/ pro stillen \m/
    fenjasmama
  • Jonas war aber RICHTIG mopsig ;) vielleicht find ich ein gutes Foto!

    Damals ist's mir nicht soooo krass aufgefallen, wenn ich mir heute Fotos ansehe, sehe ich's aber auch ganz deutlich!
  • Das liegt daran, dass Stillbabys in Schüben zunehmen und wachsen. Die werden meistens ganz dick und wachsen dann wieder ein Stück. Wenn sie laufen lernen verliert sich das alles wieder ;)
  • Ich hab grad kein Besseres gefunden: beim ersten Bild waren wir auf Urlaub, da war er 8 Monate alt, das zweite zeigt ihn jetzt :)
  • Mami aber lieb echt mei so lieb das ist alles noch babyspeck:p den hob i a no nur bei mir ist er 29 johr net weg gegangen :)
  • @Mami1989 na is der herzig :x
  • meiner wurde eine nacht gestillt, kriegt seither nur flascherl (mittlerweile 1er) und wir sind an der unteren grenze mim zunehmen ;) - mir wurde immer erklärt, dass flaschenkinder so fett werden 8-| ...mopsige babys sind die absolut herzigsten :x
    Chaoskeks90
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 4. 12. 2013, 20:57
    mijo schrieb: »
    meiner wurde eine nacht gestillt, kriegt seither nur flascherl (mittlerweile 1er) und wir sind an der unteren grenze mim zunehmen ;) - mir wurde immer erklärt, dass flaschenkinder so fett werden 8-| ...mopsige babys sind die absolut herzigsten :x

    Same here :D Kinderarzt schimpft schon weil alice trotz 1er so wenig zunimmt ^^

    @Mami1989 mah dein kleiner is ja zum fressen :x hab meiner grad das bild gezeigt, jetzt gibts ma das handy nimmer und schleckt den bildschirm ab :))
  • @Mami1989 oooohhhhh wie süß!! :x :x

    Ich stille auch, und meine kleine ist auch alles andere als ein hungerhaken! ;)

    @TabbyMew wie groß/schwer ist denn deine Alice? Hab gelesen, dass sie gr. 68 trägt... Aber sie ist ja schon 8 oder 9 Monate, oder? Was sagt der Kinderarzt?
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 4. 12. 2013, 21:03
    @renchen0086 ja sie ist 67cm und wird am 7.12 9 monate ^^
    Der kia is da nicht so sehr besorgt weil er meint wir sind ja auch nicht grad groß. Mein freund und ich sind beide so dünne xD nur dass sie im monat vllt 200g zunimmt passt ihm nicht so ganz. Aber dadurch dass sie so langsam wächst macht ihm das gewicht nicht so viel gedanken, haben erst diese woche die 7kilo-marke geknackt :)
  • Wirklich? Wahnsinn... Wenn ich denke, Emma ist 5 Monate alt und 68 cm lang und wird jetzt sicher schon 7,5 kg haben...
    War sie bei der Geburt auch so ein Leichtgewicht? Frühchen war sie aber keins, oder?
  • Ja ich denk ma eh schon dass sie doch sehr klein is gegenüber andren babys :/
    Nein, sie is 4 tage drüber gewesen ^^ kam mit 3160g :)
    Aber praktisch is es auch. Kann die windelgröße ewig verwenden und das gewand auch :D laut unserer größen-kurve is sie mit nem jahr ca 72 bis 74 cm groß :)
  • Hmm... Und hast schon mal a zweite arztmeinung eingeholt? Weil sie ist ja eh eine fleißige Esserin, oder?
  • @TabbyMew same here - hebamme meinte, ich soll ihm mehr füttern. i kann erm ned mehr geben, als er essen will. und er isst ja brav und am liebsten mit mir mit. i frag mi immer, wie man so ein baby überfüttern soll? er schlägt mir die flache aus der hand, wenn er nix mehr mag :) ...deine maus is aber wirklich ein zwetschkerl :x - wir steigen demnächst auf 80 um ^^ windelgröße 4 hamma auch schon ^^ ..und ich find auch nicht, dass noah schlecht genährt ausschaut.. er is hald normal. und a ned so dünn, dass i ma sorgen machen müsste, wenn er mal krank is. aber die kiä meint immer, er schaut so gut aus, weil sein kopf so groß is :O
  • War auch schon beim hausarzt, der sagt auch noch dass er sich keine sorgen machen würd ^^ naja mal schaun, vllt steht bald ein schub an :D

    Haha mijo :D wenn meine keinen hunger hat dann plauderts mim essen und wirft es durch die gegend :))
  • @TabbyMew meiner stopfts zwischen die couchpolster 8-| :))
  • Ich still auch nicht und bin sehr glücklich damit u mein Sohn auch :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum