Wann spricht man von Segelohren?

KatzeKatze

24

bearbeitet 27. 11. 2013, 13:29 in Entwicklung & Erziehung
Es würden mich eure Meinungen interessieren.. bei meiner kleinen knicken die ohren immer um wenn sie sich dreht beim schlafen richte ich es immer her aber wenn sie wach ist und ich es mache dreht sie den kopf immer weg und das gleiche ist bei der anderen seite dan. Freunde meinten sie sollte stirnband tragen weil das sonst so bleibt.sie ist 5Mon alt.
«1

Kommentare

• Was meinst du mit "sie knicken um"?
    Gehen die Ohren von selbst wieder in ihre Position oder geht das nur wenn du es machst?

Stirnband nützt nichts! Wenn sie Segelohren hat, dann gehen die nur weg, wenn man es operieren lässt!
  • Hmm..weiss nicht wie ich das erklären soll. Ja sie gehen wieder von selber zurück.
  • meine hat ohren wie die gremlins*gg* die spitzen stehen zur seite...hat mein mann auch
  • BiKa schrieb: »
    meine hat ohren wie die gremlins*gg* die spitzen stehen zur seite...hat mein mann auch

Meine auch bissl
    =))
  • Emma hat auch abstehende Ohren :x
  • blöde frage ...aber ab wann kann/soll man das am besten operiern??
  • Habe ich mich nicht erkundigt. Machen wir nur, wenn es sie stört.
  • ja das sowieso...aber was wenn sie im KIGA schon geärgert wird deswegen??
  • Wird erst gemacht wenn der körper ausgewachsen ist soweit ich weiß
  • oiiii...kinder können schon gemein sein :( ich hoff sie kriegt gaaaanz lange haare
  • Lassen wir ihnen halt die volle Mähne wachsen :-)
  • haha genau... meine beste freundin hat sichs in der hauptschule operiern lassen und war sooo froh,weil sie jahrelang gehänselt wurde :(
    ich glaub das würd mir das herz brechen
  • Also was ich weiss wird das noch vor der Einschulung operiert - eben wegen der Hänseleien!
    ich selber hatte Segelohren und hab sehr drunter gelitten uns sie dann mit 19 auch operiert! Wäre das schon passiert als ich klein war wäre ich meinen Eltern sehr dankbar gewesen!
  • @Wuzel ja das ist verständlich ... na da muss ich mal mit der KIÄ sprechen... ich will ihr das Leben ja nicht unnötig schwer machen... aber eine OP ist halt auch eine OP :(
  • Einer in der Volksschule hat es in den Ferien machen lassen. Da war er 10 Jahre alt.
  • ich hatte auch extreme segelohren und mir wurden sie erst mit 15 operiert..ich wurde in der schule extrem gehänselt und war lange deswegen ein aussenseiter :( sollte unser kleiner mann das auch haben,lass ichs ihm anlegen sobald das geht
  • Hmm.. haben eure Babys auch so geschlafen mit dem ""umknicken" sie biegen sich um sozusagen?? Ist keinem das aufgefallen?
  • Bei meinem Kleinen kommt das auch ab und zu vor, dass die Ohren umknicken. Die sind noch ziemlich weich bei ihm. Sie gehen aber von selber zurück, wenn ma den kopf dann bewegt. Bei ihm stehen nur oben die ränder leicht weg. Schaut a bissl aus wie so ein kleiner Gnom. Ganz süß irgendwie. :D
  • @katze bei meiner knicken sie auch um aber bei mir auch wenn ich blöd liege lad vl ein foto hoch dann kan man das besser beurteilen
  • Bei meinen knicken die Ohren auch um, wenn sie auf der Seite liegen!
    Heute Nacht haben wir mal einem die Ohren angetapt, damit er - wenn er auf der Seite liegt - nicht über längere Zeit am abgeknickten Ohr schläft!
    Hat jemand anders schon Erfahrungen gemacht mit Ohren tapen? Bringts was? Vorteile/Nachteile?
  • Hallo ich kann euch allen weiterhelfen gg :D

hab mich damals informiert da der erzeuger fliegerohren hat und ich angst hatte das meiner die auch griegt gg leider verknickt er sichs jz oft das seine schönen ohren etwas leicht abstehen

abstehende ohren werden ab 5 Jahren operiert und wird von der KK übernommen.

ich habe das selbe problem. seit einigen wochen klebe ich die ohren mit leukoplast an. heute hab ich das pflaster mal runter getan, das schon grausig war gg und siehe da schon etwas besser geworden zwar noch nicht 100% aber besser gg stehen schon nicht mehr ab aber werds tdm weiter tun damits nicht wieder sooo schnell geht. @mijo fragt mir am mittwoch die hebamme wie lange mans picken soll. ich werds wahrs heinlich emtwedet sooo lange machdn bis er sitzen kann und oder die ohren also der knorpel ist noch sooo weich . bis der eben härter geworden ist. mädels klebt de ohren an gg :D
  • bitte bitte erinnerts mich dran - ich bin extrem vergesslich. dienstag bin ich bei ihr, also bitte fleissig erinnern. meine hebi schwört drauf ;)
  • Sollte unsere Maus abstehende Ohren haben, werd ich ihr dieselbigen entweder ankleben oder ihr ein leichtes Hauberl/ Stirnband aufsetzen.
    Wir haben zwar beide keine sonderlich auffälligen Ohren, aber wer weiß.
    Meine beste Freundin hat Segelohren und sie hat als Kind drunter gelitten und versteckt sie heute (mit knapp über 50) immer noch.

Ich denke, es ist einen Versuch wert, wenn man das verhindern mag. Und sicher besser als den oder die Kleine mit 5 Jahren unter's Messer zu legen.
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 1. 12. 2013, 11:36
    Ich kleb meiner Kleinen nicht an die Ohren an. Da wehrt sich mein ganzer Körper dagegen.
    Annika_MarieKleines_Vögelchen
  • Auch wenn der Markt sich dem Problem der „Segelohren“ seit geraumer Zeit anzunehmen versucht und mit allerlei Mittelchen aufwartet, die den Betroffenen davon überzeugen sollen, dass abstehende Ohren ohne OP angelegt werden können (welche sogar kurzzeitig helfen), ist hier weder ein dauerhafter Erfolg zu erwarten noch der Gesundheit einen Gefallen zu tun. Die Anbieter solcher alternativen Konzepte lassen sich einiges an hoffnungsvollen Werbeslogans einfallen, um ihre wundersamen Pflaster oder ihren vielversprechenden Kleber so häufig wie möglich zu verkaufen. Das klappt auch recht gut, denn allein die im Gegensatz zur OP verlockenden Preise sind Anreiz genug, um zumindest den Versuch zu starten. Die Idee klingt denkbar einfach – warum also nicht einfach die Segelohren ankleben? Ja, das funktioniert, für den Moment auf jeden Fall. Trotz allem, machen wir uns nichts vor, von dieser Methode ist eindeutig abzuraten! Das Ankleben hilft generell immer nur für kurze Zeit. Wer es öfter macht, kann sich ausnahmslos auf starke Entzündungen hinter dem Ohr einstellen und dann wird es wirklich problematisch. Schwerwiegende Folgen sind abzusehen – Infektionen und Allergien stellen ein nicht zu unterschätzendes gesundheitliches Risiko dar, welches wir wirklich niemandem wünschen!

Ich habe echt lang überlegt ob ihr das mit dem Kleben ernst meint. Bitte was soll das verändern? Wenn mein Ohr von den Genen so vorgesehen ist, das es 40 Grad absteht, dann wird das Ohr auch so wachsen, egal ob geklebt oder nicht?!

Das einzige was den Kindern beigebracht wird, ist das ihre Ohren nicht in Ordnung sind. Ein Grund zum schämen, oder warum klebt sie mir Mama weg? Da sind Selbstzweifel und Komplexe schon vorprogrammiert.

Ein kleines Pflaster oder Klebeöl oder was auch immer hat nicht die Kraft sich gegen das natürliche Wachstum entgegen zu stellen. Wenn es Segelohren werden soll, werden es auch welche und nur aus Vorsicht, obwohl es in der Familie keine Segelohren gibt, zu kleben finde ich äußert fraglich.
    Tschutschu
  • Also ich klebe nix, meine Idee war nur generell das Umknicken der Ohren beim Liegen zu verhindern!
  • ich finds ehrlich gsagt auch ein bissl befremdlich, meine hebi empfielts aber wie gsagt jedem, bei dem die ohrli ein bissl wegstehen... ;)
  • Meine Schnecke hat auch abstehende Ohren... Hab übers tapen nachgedacht und hab dann für mich beschlossen, dass i drauf pfeiff ;-) Glaub auch, dass sie so wachsen wie sie wollen... Allerdings ertappe ich mich immer öfter dabei, ihr Ohrli zu korrigieren, wenns mal beim Kopf zur Seite drehn umknickt :-) wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit und falls es sich nicht zusammenwächst, werd ich das mittels Eingriff ändern... Die Mama meiner Freundin hats damals nicht gemacht, dann hat sie es selbst mit ca. 25 in die Hand genommen, weil sie sehr darunter gelitten hat... War nicht nur teuer, sondern hatte auch Probleme nach der OP...
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 1. 12. 2013, 15:23
    Ich finde es eher befremdlich, mein 5jähriges Kind operieren zu lassen, wenn man es schon viel früher durch einfache Mittel beheben kann - da sträubt sich bei mir alles. Aber das ist nur meine Meinung und ist natürlich jedem selbst überlassen.

Hab nur mal beim Einkaufen eine Mutter mit zwei Kinder gesehen und der größere Bub hatte anscheinend frisch operierte Ohren. Er sah nicht sonderlich glücklich aus. Und der Kleinere hatte Segelohren wie Dumbo (sorry, aber es war so), dem steht das sicher auch noch bevor...

Die Mutter meiner Kollegin hat meiner Kollegin immer ein dünnes Hauberl aufgesetzt als sie ein Baby war, weil sie abstehende Ohren hatte - Fazit: Sie hat keine Segelohren.

Wenn man einem Säugling die Ohren anklebt bzw. ein Hauberl aufsetzt, glaub ich nicht das man damit das Selbstbewusstsein schwächt - das Baby weiß ja nicht mal was ich da tu.

• Ist es nicht viel viel besser, meinem Kind das Selbstvertrauen mitzugeben, stolz auf seine Ohren zu sein, die es zu etwas besonderem machen? :-) gelingt das nicht, kann ich immer noch über OPs nachdenken.
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 1. 12. 2013, 19:32
    ICH finde es nicht besser, aber wie ich oben schon erwähnt hab: Das soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Ich finde auch nicht, das einen Segelohren zu etwas Besonderem machen. Entweder man hat sie oder nicht. ;)
    Ich bin sehr klein - das macht mich auch nicht besonders, höchstens auffällig, wenn ich neben einer 1.70 großen Freundin steh.
    Mein Freund hat eine Trichterbrust - auch er fühlt sich deswegen nicht als was Besonderes, sondern wurde deswegen gemobbt in der Schule.

Was ich damit sagen will ist, dass man versuchen kann, seinem Kind Hänseleien zu ersparen - ohne OP. Wenn eine Haube oder ankleben nix bringen, dann gibt es die Möglichkeit für eine OP immer noch - wenn man es für notwendig erachtet.

Meine Eltern haben auch versucht mir so viel Selbstbewusstsein wie möglich zu geben - aber das ganze Selbstbewusstsein ist für A und F, wenn man dann tagtäglich gehänselt und gemobbt wird. Grad Kinder und Jugendliche sind grausam.
  • man soll beim baby die ohren ankleben??hab ich das jetzt richtig verstanden??
  • @stefanella das versteh ich nicht. Warum ist es besser, etwas an meinem Kind zu ändern als ihm Akzeptanz und Selbstvertrauen beizubringen? Ich verstehs wirklich nicht, ich find da keine Argumente, würds aber gerne verstehen :-)
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 1. 12. 2013, 19:35
    Siehe oben.

@BiKA
    Von SOLLEN war nie die Rede. Es ist lediglich eine Möglichkeit, die man nutzen kann, wenn man will.
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 1. 12. 2013, 19:35
    ah sorry das hab ich iwie überlesen!

edit: bestätigen kann ichs aber nicht. bin auch sehr sehr viel gehänselt und gemobbt worden aber mich hatts gestärkt und stolz auf manches gemacht :-)
  • erklärt mir mal einer wie man ohren von nem baby anklebt?
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 1. 12. 2013, 19:36
    Mit einem Pflaster kann man das zB machen.

@Malinarco
    Ich hab's ja auch erst dazu geschrieben, weil ich keinen Doppelpost machen wollte. *g*
  • haha oke :)) hab ich auch grad gmacht iwie blöd das man das nie sieht außer man schaut explizit :-/
  • aha...ich probiers mal aus...meine ist fast 5 monate...ist das schon zu spät?
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 1. 12. 2013, 19:51
    Ich selber würde aber ein leichtes Stirnband oder Hauberl bevorzugen, weil ich Angst hätte, dass ich dem Baby mit dem Pflaster die Haare ausrupf. Ich würd mich auf jeden Fall erst erkundigen, was leicht wieder runter geht. Will ja meinem Kind nicht weh tun.

Edit: Ich hab keine Ahnung bis wann das was nutzt. @BiKa Ich würde sagen, solang die Knorpel noch weich sind... Aber bin ja auch keine Expertin und hatte noch nie ein Butzi mit Segelohren. :)

• Doppelpost, sorry - diesmal hab ich dein Edit überlesen @Malinarco :D
    Also mich hat es nicht gestärkt das ich gemobbt wurde. Ohne hätte ich eine wesentlich schönere Kindheit gehabt...
    Aber gegen das Kleinsein kann man halt nix machen, außer wirklich schwere OP's - und auf die 5 cm pfeif ich dann auch. :))
    Mittlerweile fühl ich mich wohl, es stört mich nicht mehr klein zu sein. :) Mein Freund hat sich damals in mich verknallt, weil er mich so süß fand, weil ich klein bin. :D
    Aber ich hab sehr lange gebraucht, bis ich mich nicht mehr selbst in die Opferrolle gedrängt hab.

Ich finde natürlich, dass man sein Kind so erziehen sollte, dass es selbstbewusst ist und auch mit seinen (vermeintlichen) Schwächen umgehen kann - ich bin halt nur der Meinung, dass man gewisse Dinge schon im Vorfeld ohne großen Aufwand ausräumen kann und das möchte ich gerne für meine Tochter tun.

Aber wenn jemand sagt, mein Kind bleibt wie es ist und das ist gut so, dann finde ich das genauso in Ordnung.
    Ich will ja niemanden zum Ohrenankleben bekehren. :))
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 1. 12. 2013, 20:01
    ich sehs so, ich wär nicht so wie ich jz bin, hätte es diese Zeit ned so gegeben :-)
  • ich hatte eine zahnspange und wurde wegen dem gehänselt...kinder finden sowieso immer irgendwas wenn sie einen nicht mögen :(
  • also mich hat das mobben auch nicht gestärkt,sondern im Gegenteil,es hat mir so nen knacks im Selbstwertgefühl gegeben,der mich heute sicher noch sehr oft begleitet..
    bis zum hänseln war ich eigentlich schon sehr selbstbewust und danach nicht mehr...die zeit in der ich gehänselt wurde,war schon eine echt sch...zeit..noch dazu kam dann,das mein erster ex ein richtiges a.....war,was eine andere geschichte ist,aber hätte ich mehr selbstbewusst bzw Selbstwertgefühl gehabt,dann hät ich mir diesen typen nie angetan.
    das einzige was ich aus der zeit mitnehme ist,dass ich meinen kleinen,wenn er solche ohren bekommt,sicher anlegen lasse,da ich weiss ,wie gemein kinder sein können und das möchte ich ihm einfach ersparren.
    meine Eltern haben auch alles für mich getan und nach der op und dem klassenwechsel wurde es dann Gott sei dank wieder normal in der schule :)

und alles in allem hatte ich eine super Kindheit und wunderbare Eltern,die mir immer zur seite standen und das möchte ich auch für meinen kleinen machen :x
  • stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 1. 12. 2013, 20:17
    @sternchen83
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Ich möchte meiner Maus auch unnötige Hänseleien ersparen, wenn ich es kann. Vor allem kann man sie nicht beschützen und manche Erfahrungen muss man einfach machen... Aber wenn ich ihr einen "besseren Start" ermöglichen kann, dann will ich das tun.

@Malinarco
    Ja, das ist schon richtig, aber ich hätte gut und gerne drauf verzichten können. Das waren wirklich 3 Jahre, die ich gerne aus meinem Lebenslauf streichen würde.
  • was soll da mein kind für nen s haden bekommen? später kann er sich 1. nicht mehr daran erinnern. schämt sich auch nicht weil seine ohren schön anliegend sind ..

ich finde es besser wenn mans anpickt aus wie operieren zu lassen. wenns hilft...

wenns operiert werden bleibt das sicher mehr in erinnerung mit 5 jahren und habn scho recht den gwdankn das seine ohren nicht gepasst haben
  • Ich werde es nur weiter beobachten.
  • meiner Maus stehen die Ohren auch ein bisschen ab, hab meine KIA dazu befragt du sie hat gesagt das, dass ankleben nicht sehr viel bringt weil sich die Ohren dann mit der Zeit wieder abstellen, das einzige was man tun kann ist einen OP vor dem Schuleintritt! Auch hat Sie noch gesagt das wenn die Haare da sind es nicht mehr auffällt sofern die Ohren nicht extrem abstehen!
  • Also wenn sie nur ein bisschen abstehen ist es ja auch kein Thema. Ich denk eher an richtige Segler. Meine Ohren liegen auch nicht ganz flach an.

Ich denk mir halt, es ist den Versuch wert. Wenn es am Ende echt nichts bringt, kann man immer noch weiter überlegen.
  • Halli Hallo!

grundsätzlich kann man das Babyohr in den ersten Lebenswochen formen. Das liegt am Östrogen von der Mutter das das Baby erst nach und nach abbaut. Durch das Östrogen bleibt der Knorpel im Ohr geschmeidig und formbar.

Im negativen Fall knickt das Ohr beim Schlafen um und erhält dadurch eine komische Form oder steht ab Man kann es mit einem Stirnband oder einem dünnen Mützchen versuchen, was allerdings of im Schlaf vom Baby runter gezogen wird. Man kann es aber auch professionell beheben lassen mit EarWell, einer kleinen Silikonschale die an das Ohr angelegt wird. So vermeidet man, dass sich das Ohr noch weiter umbiegt und bringt es zurück in die Ausgangsform. Diese tolle Lösung gibt es in Österreich in jeder größeren Stadt direkt im Krankenhaus und in Deutschland gibt es auch schon vereinzelt Ärzte, die werden aber nach und nach immer mehr.

Das ist nicht viel Aufwand und man erspart dem Wuzel eine spätere Ohren-OP!

Es gibt auch viele Babies die mit Ohrdeformitäten auf die Welt kommen. Segelohren gehören da auch dazu. Für die ist EarWell die einzige Lösung ohne zu operieren.

Mein Sohn hatte nämlich bei der Geburt schon Schlappohren. Das sah unheimlich süß aus
    Aber ganz ehrlich: Bei einem erwachsenen Mann möchte ich das nicht haben Man darf halt nicht vergessen, dass die Wuzel auch mal erwachsen werden und sollte sie so gut wie möglich auf das Leben vorbereiten. Es gibt genug Schwierigkeiten die er dabei noch überwinden muss, da kann ich auf Hänselein wegen den Ohren gut verzichten! Die sitzen halt auch am Gesicht, also man sieht sie sofort und zählen zum ersten Eindruck den man von einem Menschen bekommt.

Meiner hat jetzt auf jeden Fall ganz tolle Ohren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum