hm. das hört sich jetzt wiedersprüchlich an, ich weiß. aber es is so: ich halte grundsätzlich nichts von den dingern. vor einer woche haben wir aber gebraucht selbst eines gekauft, weil nono einfach so viel spaß hat in dem lauflernwagerl. er schiebt zwar nur zurück, aber er flitzt durchs ganze wohnzimmer und inspiziert alles. daugt ihm wirklich total
dazu sagen muss ich aber, dass er schon sehr brav sitzt und auch gut steht. würde er beides nicht können, würd ich ihn da nie rein setzen. wir achten sehr drauf, dass er nicht zu viel drin ist, weil ich eben wie gsagt angst vor schäden an der hüfte und den gelenken habe. ich hab freundinnen, da sitzen die kids den ganzen tag drin und können so weder sitzen noch stehen. die hängen mehr im wagerl. da find ichs ehrlich unverantwortlich.
edit: als erster drin gsessn is natürlich unsere lilli
Ich hab meinen Freund das schon gepredigt dass das sehr gefährlich ist.
Das wir letztens in einem Geschäft so ein ding gesehen haben und er gleich gesagt hat ;das die dinger verboten gehören.
Also mein Kind bekommt so was auf keinen Fall! Ist total schlecht! Von solchen Dingern bekommen die Kinder einen schlechten Gang! Frage mich wieso sowas noch verkauft werden darf.
Abgesehen davon dass es wieder so a unbrauchbares Teil ist was noch mehr Platz wegnimmt. Einen abgegrenzten Bereich wo sich das Kind anhalten kann ist viel besser...oder a Laufstall.
ich bin als Kind in so nem Ding gewesen und mein Gang ist vorzeigbar )
die Dosis macht das Gift. 10-15 Minuten schaden nicht, machen Spaß. Man solls halt ned übertreiben und schon gar nicht sein Kind drinnen parken oder reinsetzen, wenn sie noch gar nicht bereit dazu sind!
Meine bekommt sowas auch nicht !!
Soll sehr schlecht für die Wirbelsäule sein , und ausmalen was passiert wenn das Kind dann mal nach vorne kippt samt Wagerl will ich mir nicht.
Nein danke @-)
Ich hab schon Kinder behandelt, die viel in denen herumgefahren sind und dann 1. Probleme mit alternierenden Körperbewegungen hatten und 2. einen Zehenspitzengang hatten. Ich rate sehr davon ab! Hie und da ist sicher nicht so schlimm, aber eines kaufen würd ich niemals!
Ich weiß nicht , trotzdem wär's mir zu gefährlich mein Kind da rein zu setzen .
Sie werden schon gehen wenn sie dazu bereit sind , darin sind sie quasi gezwungen .
ich war auch in so einem Ding und hab einen total harten Gang. Man hört mich Meter weit und der Kinderarzt hat uns bestätigt das man das Geld für besseres ausgeben kann als für so was was dem Kind unter Umständen schaden kann.
Also ich hab auch eins. Er kann selver sitzen und ist höchstes 10min drin und ixh lass ihn auch nicht ais den augen
Mein mann ist mit so einen ding di kellertreppe runter.
Aber jeder muss es selber wissen denk ich mir
Hm halt davon sehr wenig. Hab mal im Fernsehen gesehen, wie n Kind damit rungelaufrn und gegen nen türstock gefahren ist...hat sich ganz böse das Genick verrissen :-? Und ich find, die kiddies hocken da a la babyBjörn drin :-(
Für mei zwetschki gibt's sowas nicht, haben zwar eins gebraucht schenken bekommen, is aber direkt in den Müll gewandert...
Wir haben eines geliehen bekommen. Unsere Maus wurde auch erst reingesetzt als sie sich selbst aufsetzen/ziehen konnte.Und da auch nur z.B. damit ich den Geschirrspüler ausräumen konnte oder wir bei den Schwiegis oder meinen Eltern zu Besuch waren. Gekauft hätte ich keines.
Aber es soll ja Leute geben welche die Kids täglich und den ganzen Tag drin lassen.(Kenne solche tollen Eltern) Das finde ich auch unverantwortlich.
Also ich bin ein typisches lauflernwagerl Kind :-)
Anfang der 80er war das scheinbar so üblich und ich muss sagen es hat mir nicht geschadet denk ich, ich hab einen normalen Gang, keine x oder o Beine, keine Probleme mit der Wirbelsäule ...
Und laut Auskunft meiner Eltern wirklich viel drin unterwegs gewesen weil mir das so taugt hat :-D
Ob ich das bei meinem mal mach weiß ich nicht, wir haben bei uns in der Wohnung gar nicht so viel Platz für so ein teil ...
Meiner kauf ich sowas nicht, die is ohne dem schon schneller dran.
Eine freundin hat mir dauernd versucht ihr wagerl unterzujubeln - nur weil ihrer da stundenlang drin rumgekurvt is und sooo viel spaß hatte.
Nun ja sagen wirs mal so - alice kann an den händen besser und schneller gehen als der sohn von der freundin und der bursch is drei monate älter
Ich hab jetzt noch haltungsschäden weil mir die wirbelsäule schon als kind im kiga weh getan hat und ich nicht aufrecht gehen wollte.
Als frühchen wurde ich ja regelmäßig kontrolliert und hab regelmäßig bis in die schule kontrollen gehabt. Der arzt hat damals zu meiner mama gesagt dass das gehfrei ein scheiß war. Bin ca n dreiviertel jahr da drin rumgegangen und bei der jährlichen kontrolle war davor noch alles okay, danach hatte ich glaub ich verkürzte muskeln oder isowas, weiß nimma müsst ich nochmal nachlesen.
Ich persönlich würds lassen. Kostet nur geld und braucht platz.
Ich hatte es auch beim großen und wie @Malinarco sagt "die Dosis macht das Gift"
Gach mal zum kochen oder weg räumen und er hatte total Spaß und ist heute 5 Jahre alt und hat keinerlei Schäden
Meine mama hat erzählt das mein bruder auch oft in so einem ding war, weil ihm krabbeln einfach zu langsam war, er hatt so einen spaß da drinnen, und hat auch keinerlei haltungsschäden oder etc! Ich glaub es kommt auch aufs kind drauf an ob es anfälliger für hüftprobleme ist oder eben nicht, und hin und wieder wird glaub ich nicht so schlimm sein!
Mir kommt auch oft vor in der heutigen zeit wird alles überdramatisiert. Früher war alles anders.
Da gab es noch keine antibakterielen bausteine oder steifenspender ohne zu drücken.
Und alle warn gesünder. Komisch oder wenn ja alles sooooo schlimm ist.
na is eh klar ^^ Sterilität fördert Allergien und diese Übervorsicht ist auch ned gesund in vielen Dingen. Desswegen heißts ja auch, jedes Kind soll mal vom Saustall gekostet haben ) das Denken geht gsd eh wieder etwas zurück!
(Dieser Post bezieht sich auch nichts und niemanden konkreten in diesem Thread außer auf die Antwort von Hexele)
Kurz OT:
Aber ich frag mich immer was dieser Seifenspender bringt? Wozu nimmt man sich denn die Seife? Genau, um sich dann die Hände zu waschen.. /:) :-? :-B )
Ich denk mir einfach das zu viele mütter nicht mehr auf das eigene bauchgefühl hören, sondern auf die die "wissenschaft hat bewiesen.." Typen hören, das ist eigentlich schade, weil ich glaube das mütter von früher die noch kein internet hatten und alles recherchieren konnten oder bewertungen lesen konnten, einfach auf erfahrungen von ihren müttern oder freundinnen gehört haben, und auf ihr gefühl!! Und komischerweise rennen heutzutage vermehrt kinder mit gelenkproblemen und allergien umadum!! Komisch oder? Ich hab und hatte nie allergien und ich glaube nicht das meine mama so vorsichtig war wie ich jetzt !
ich hab so ein ding geschenkt bekommen zur geburt von der kleinen...ich werd sie sicher mal reinsetzn aber nur ein paar minuten oder so.gekauft hätt ich mir selber keins
:-? War da nichtmal so ein tragischer Unfall wo das kind mit dem Ding umgekippt ist und die mutter einen Eimer wasser stehen hat lassen. Das kind ist mit dem kopf reingehangen und konnte nichtmehr raus .... X_X ( .....irgendsowas hab ich in Erinnerung dass die unfälle die mit so gehschulen passieren das eigentliche Problem sind und nicht die haltungsschäden. ....
Wir hatten jedenfalls keines...war iwie nie thema und hatten es auch nicht vermisst
Ja genau! Und ich glaub das ist ja das Hauptproblem, dass vll manche dann denken das kind wäre ja eh gut beschäftigt und kann ja eh nix passieren- kann nirgends raufklettern oder runterfallen- nur das ist dann eben das fatale....
Nico hatte auch ein Laufwagerl.
Er wurde aber auch erst reingesetzt, als er sitzen konnte und einen stabilen Halt hatte.
Länger als 10 Minuten war er ebenso nie drinnen, noch dazu wurde es nicht lange benutzt, da er dann schon rausgekraxelt ist.
Habs a nur gesagt!! Wollt ned extra dazuschreiben, dass es ziemlich blöd ist, die Kellertüre offen zu lassen und das Kind unbeaufsichtigt!! Ist ja mit dem Wasserkübel dasselbe!!! :-D )
@mijo Ja wenn er zur Tür rausfährt und dann in Lift "einsteigt"!! ) Kannst nur hoffen, das grad a Kastl im Lift ist!! ) ) )
In einigen Ländern nicht ohne Grund verboten. Ich habe schon so viel darüber gelesen und gehört dass ich absolut gar nichts Positives mehr daran finden kann. Sehe auch nicht ein,wieso es diese Dinger überhaupt noch gibt....
Wir hatten auch eines da konnte unsere Tochter schon lange frei sitzen usw. sie hat er geliebt hatte sie aber immer nur kurze Zeit drin wenn ich schnell Duschen war...und da war sie natürlich mit im Bad mitn Laufwagerl!
Mir sind die Dinger schon immer unsympathisch gewesen und daher haben wir auch keines. Hab auch diese Meinung im Kopf eingebrennt, dass Kinder davon Haltungsschäden bekommen.
Ich hatte immer den guten alten Laufstall in Verwendung und bin damit gut ausgekommen.
Also man sollte die Dinger nicht so verteufeln. Wie schon einige geschrieben haben alles mit mass und Ziel und unter Beaufsichtigung dann geht's schon. Wir werden sicher eines haben. Hatte beim 1. Kind auch eines und keine Probleme. Aber ist geschmackssache wie viele andere Dinge
In kanada sind die teile verboten und viele ärzte geben dafür grünes licht.
In erster linie ist es die unfallgefahr. Das kind ist inmer schneller drin unterwegs und stößt mit si nem sperrigen teil schnell an. Schwere verletzungen, behinderung, ..
Dazu kommt natürlich der schlechte gang. Es sitzt/hämgt drin, je Nach Ausführung sogar noch auf den genitalen. Sobald es das rumfetzen für sich entdeckt, beginnt der tückische pfad mit drillionen Möglichkeiten dem kind in der motorik und der gelenkenorthopädie eins auszuwischen. Zehrnspitzengang ist ganz ift zu beobachten bei denen, die sehr früh reingesetzt worden sind.
Es gibt viele wege sein kind zu beschäftigen.
In maßen? Damit redet man es sich doch nur gut. Es kann beim ersten nutzen in der ersten minute etwas passieren.
ich kann die anschaffung eines solchen teils auch nicht befürworten.
das kind kann weder die geschwindigkeit einschätzen, noch unterstützt es die entwicklung. im gegenteil: fußfehlstellungen sind vorprogrammiert, die hüfte und der rücken werden in mitleidenschaft gezogen. und wenn es blöd gegen den tisch knallt, kann es sich im schlimmsten fall den nacken brechen.
solange sie aber gekauft und verharmlost werden, wird sich daran nichts ändern. viele leute haben noch nicht verstanden, dass nicht alles, was es zu kaufen gibt, auch gut und dienlich ist.
kiä und orthopäden raten davon ab und ja, es gibt andere wege, sein kind in der entwicklung zu unterstützen, zu fördern und zu beschäftigen.
entscheiden muss es jeder selbst und auch mit den folgen leben. nur leider bekommt sie das kind zu spüren.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,334
15,670
dazu sagen muss ich aber, dass er schon sehr brav sitzt und auch gut steht. würde er beides nicht können, würd ich ihn da nie rein setzen. wir achten sehr drauf, dass er nicht zu viel drin ist, weil ich eben wie gsagt angst vor schäden an der hüfte und den gelenken habe. ich hab freundinnen, da sitzen die kids den ganzen tag drin und können so weder sitzen noch stehen. die hängen mehr im wagerl. da find ichs ehrlich unverantwortlich.
edit: als erster drin gsessn is natürlich unsere lilli
7,695
Das wir letztens in einem Geschäft so ein ding gesehen haben und er gleich gesagt hat ;das die dinger verboten gehören.
3,243
Abgesehen davon dass es wieder so a unbrauchbares Teil ist was noch mehr Platz wegnimmt. Einen abgegrenzten Bereich wo sich das Kind anhalten kann ist viel besser...oder a Laufstall.
7,306
die Dosis macht das Gift. 10-15 Minuten schaden nicht, machen Spaß. Man solls halt ned übertreiben und schon gar nicht sein Kind drinnen parken oder reinsetzen, wenn sie noch gar nicht bereit dazu sind!
1,734
Soll sehr schlecht für die Wirbelsäule sein , und ausmalen was passiert wenn das Kind dann mal nach vorne kippt samt Wagerl will ich mir nicht.
Nein danke @-)
Kann nicht gesund sein .
15,670
1,682
1,734
Sie werden schon gehen wenn sie dazu bereit sind , darin sind sie quasi gezwungen .
3,243
658
Mein mann ist mit so einen ding di kellertreppe runter.
Aber jeder muss es selber wissen denk ich mir
15,670
@Hexele013 bin deiner meinung. eben auch, dass die kinder sich schon halten können sollten. der zwerg von meiner freundin tat mir echt leid...
8,895
Für mei zwetschki gibt's sowas nicht, haben zwar eins gebraucht schenken bekommen, is aber direkt in den Müll gewandert...
3,508
Aber es soll ja Leute geben welche die Kids täglich und den ganzen Tag drin lassen.(Kenne solche tollen Eltern) Das finde ich auch unverantwortlich.
10,139
Anfang der 80er war das scheinbar so üblich und ich muss sagen es hat mir nicht geschadet denk ich, ich hab einen normalen Gang, keine x oder o Beine, keine Probleme mit der Wirbelsäule ...
Und laut Auskunft meiner Eltern wirklich viel drin unterwegs gewesen weil mir das so taugt hat :-D
Ob ich das bei meinem mal mach weiß ich nicht, wir haben bei uns in der Wohnung gar nicht so viel Platz für so ein teil ...
3,105
Eine freundin hat mir dauernd versucht ihr wagerl unterzujubeln - nur weil ihrer da stundenlang drin rumgekurvt is und sooo viel spaß hatte.
Nun ja sagen wirs mal so - alice kann an den händen besser und schneller gehen als der sohn von der freundin und der bursch is drei monate älter
Ich hab jetzt noch haltungsschäden weil mir die wirbelsäule schon als kind im kiga weh getan hat und ich nicht aufrecht gehen wollte.
Als frühchen wurde ich ja regelmäßig kontrolliert und hab regelmäßig bis in die schule kontrollen gehabt. Der arzt hat damals zu meiner mama gesagt dass das gehfrei ein scheiß war. Bin ca n dreiviertel jahr da drin rumgegangen und bei der jährlichen kontrolle war davor noch alles okay, danach hatte ich glaub ich verkürzte muskeln oder isowas, weiß nimma müsst ich nochmal nachlesen.
Ich persönlich würds lassen. Kostet nur geld und braucht platz.
609
6,712
11,016
Sie hatte so einen Spass.
1,287
Gach mal zum kochen oder weg räumen und er hatte total Spaß und ist heute 5 Jahre alt und hat keinerlei Schäden
2,841
658
Da gab es noch keine antibakterielen bausteine oder steifenspender ohne zu drücken.
Und alle warn gesünder. Komisch oder wenn ja alles sooooo schlimm ist.
7,306
(Dieser Post bezieht sich auch nichts und niemanden konkreten in diesem Thread außer auf die Antwort von Hexele)
18,016
Aber ich frag mich immer was dieser Seifenspender bringt? Wozu nimmt man sich denn die Seife? Genau, um sich dann die Hände zu waschen.. /:) :-? :-B )
7,306
6,331
2,841
3,105
2,841
TabbyMew wrote:
Vom bauchgefühl her mag ich die gehfreis aber auch nicht )
Ja meinte es auch eigentlich allgemein )
658
21,827
602
Wir hatten jedenfalls keines...war iwie nie thema und hatten es auch nicht vermisst
21,827
ich würds ja nicht reinsetzen und dann ...hinter mir die sintflut
da muss man schon dabei bleiben :-O
602
Edit: wer's lesen mag
www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/
16,197
Er wurde aber auch erst reingesetzt, als er sitzen konnte und einen stabilen Halt hatte.
Länger als 10 Minuten war er ebenso nie drinnen, noch dazu wurde es nicht lange benutzt, da er dann schon rausgekraxelt ist.
3,562
6,331
10,139
15,670
6,331
@mijo Ja wenn er zur Tür rausfährt und dann in Lift "einsteigt"!! ) Kannst nur hoffen, das grad a Kastl im Lift ist!! ) ) )
15,670
19,908
2,572
1,237
solangs ned dauernd ist wirds ok sein
1,559
Ich hatte immer den guten alten Laufstall in Verwendung und bin damit gut ausgekommen.
3,672
1,788
In erster linie ist es die unfallgefahr. Das kind ist inmer schneller drin unterwegs und stößt mit si nem sperrigen teil schnell an. Schwere verletzungen, behinderung, ..
http://www.cleankids.de/2011/07/19/hande-weg-von-lauflernhilfen-nach-unfall-fur-immer-schwerstbehindert/14412
Dazu kommt natürlich der schlechte gang. Es sitzt/hämgt drin, je Nach Ausführung sogar noch auf den genitalen. Sobald es das rumfetzen für sich entdeckt, beginnt der tückische pfad mit drillionen Möglichkeiten dem kind in der motorik und der gelenkenorthopädie eins auszuwischen. Zehrnspitzengang ist ganz ift zu beobachten bei denen, die sehr früh reingesetzt worden sind.
Es gibt viele wege sein kind zu beschäftigen.
In maßen? Damit redet man es sich doch nur gut. Es kann beim ersten nutzen in der ersten minute etwas passieren.
1,737
das kind kann weder die geschwindigkeit einschätzen, noch unterstützt es die entwicklung. im gegenteil: fußfehlstellungen sind vorprogrammiert, die hüfte und der rücken werden in mitleidenschaft gezogen. und wenn es blöd gegen den tisch knallt, kann es sich im schlimmsten fall den nacken brechen.
solange sie aber gekauft und verharmlost werden, wird sich daran nichts ändern. viele leute haben noch nicht verstanden, dass nicht alles, was es zu kaufen gibt, auch gut und dienlich ist.
kiä und orthopäden raten davon ab und ja, es gibt andere wege, sein kind in der entwicklung zu unterstützen, zu fördern und zu beschäftigen.
entscheiden muss es jeder selbst und auch mit den folgen leben. nur leider bekommt sie das kind zu spüren.
3,023
3,365