Was ist Weihnachten für Euch?
Das Fest der Geburt Jesu, das Fest der Liebe oder nue das Fest des Konsums? Schenken und Beschenkt werden?
Was erklärt ihr euren Kindern über das Fest? Geht ihr in die Kindermette? Wird Adventkranz gesungen?
Mich würde es interessieren wie ihr das so handhabt. Persönlich finde ich es etwas schade das es Kinder gibt die nicht wissen was Weihnachten bedeutet.
Wir versuchen den Tag gemütlich zu gestalten. Papa spielt mit den Kindern, einstweilen schmückt "das Christkind" den Baum. Das Zimmer ist über den ganzen Tag verschlossen. Wir gehen spazieren am Nachmittag in die Kindermette und wie es zeitlich passt mit den Kleinen, wird entweder vor oder nach der Kirche gegessen und dann gemütlich Bescherung gefeiert. Wir feiern nur unter uns und besuchen die nächsten Tage dann die Verwandtschaft. Ich schaue das die Geschenke nicht zuviel werden und die Kinder nicht überfordert werden. Gut das ich da bei den Großeltern Mitspracherecht
habe. Meiner Mutter sage ich was die Kinder wollen oder brauchen und von der SchwiMu bekomme ich Geld und kann ein Packerl für jeden besorgen. Sollte ich schon zuviele Geschenke haben gebe ich ihr von mir was oder ich kauf was und der Rest kommt in den Sparer.
Kommentare
238
11,455
Wir essen gemeinsam und dann werden Geschenke ausgetauscht, mit Christkbaum usw. Dass jemand an die Geburt Jesu denkt kann ich mir nicht vorstellen.
Wir werden auch heuer wieder bei meinen Eltern am 24. sein und am 26. sind wir bei den Schwiegereltern mit den restlichen 3 Geschwistern + Partner meines Freundes, aber nur zum Kaffee+Kuchen, abends wird´s vl eine Kleinigkeit zu essen geben.
Die Kinder bekommen eine Kleinigkeit von den Geschwistern + Oma und Opa und wir großen bekommen auch was aber nur von den Schwiegerelter, untereinander haben wir es GsD aufgehört!
Adventkranz haben wir auch zuhause, undn ich möchte heute noch mit ihm siegen auch wenn er es noch nicht wirklich kapiert mit seinen knapp 5 Monaten, aber es ist mal was anderes denk ich mir und es wird ihm sicher gefallen.
Aber dazu muss ich mir erstmals die Lieder raussuchen *schäääähm* ist nämlich doch schon seeeeehr lange her ;-)
10,139
Hier gilt schon seit Jahren - keine Geschenke!
Wir verbringen einfach fast den ganzen Tag miteinander, wir schmücken den Baum gemeinsam und es gibt essen und dann wird irgendwas gespielt.
Wie sich das jetzt dann ab dem nächsten Jahr mit Kindern ändert wird sich zeigen ...
337
Wir haben heuer auch alles traditionell gestaltet.. Zu Weihachten bin ich dann Ende der 29. SSW deshalb haben wir beschlossen unter uns zu bleiben und nicht von einer Familie zur nächsten zu hetzen & wenn der kleine dann da ist soll das auch so sein ..
Am 25. feiern wir dann mit meiner Familie (Eltern, mein Bruder & seine Freundin), und da hab ich mich bereit erklärt etwas zu kochen & am 26. wird dann wschl eine kleine Feier mit unseren Freunden statt finden
(seine Familie wird ausgelassen)
Wir möchten es dann auch jedes Jahr so gestalten dass der Tag mit dem Kleinen verbracht wird .. schöne Weihnachts-CDs einlegen .. gemeinsam mit ihm den Christbaum schmücken .. etwas essen .. dann kommt das Christkind .. vor dem Geschenke auspacken wird vor dem Weihnachtsbaum gesungen und dann darf er auspacken
744
9,896
Meine Eltern, Schwestern und Großeltern werden zu uns kommen. Nach der Bescherung wird gemütlich gegessen und danach verbringen wir einen schönen Abend, in dem unser Sohn natürlich wieder der Mittelpunkt sein wird ;-)
Wir schenken uns alle schon etwas - ich finde es aber auch sehr schön, sich damit auseinander zu setzen, was man denn verschenken könnte. Ich mag diese Vorbereitungen einfach sehr gerne! Es geht mir weniger um den materiellen Wert, als die Idee dahinter!
5,568
71
Finds auch traurig das für manche zu Weihnachten das beschenkt werden am wichtigsten ist.. bei meiner Schwägerin ist das so.. da muss man für jedes kind um nen genauen betrag was kaufen - darf natürlich um mehr auch was sein aber ja nicht um 2/3€ weniger!! und die schwägerin u ian mann müssn natürlich auch was bekommen und natürlich ja keinen blödsinn
Ach... bräucht eigentlich keine Geschenke hauptsache meien Zwerg u natürlich der ganzn Familie gehts gut u sie san gsund
10,139
11,016
71
10,139
726