Ab wann Beikost?

2456723

Kommentare

• Wie alt is die kleine jetzt :D
  • morgen ist sie genau 4 Monate
  • @Mami1989 ja ich glaub auch das sie noch a bissl braucht.ich hab ja keinen stress...muss ich das obstglas halt selber essen..ich arme *g*
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 6. 11. 2013, 11:39
    Und es heißt ja, AB dem 4. Monat. Wenn die Babys da schon deutlich zeigen, dass sie bereit sind, ist's ja auch gut, aber wenn sie den Löffel nicht nehmen, ist das meiner Meinung nach ein klares Zeichen, dass sie eben noch nicht bereit dazu sind.
    Aber du musst dir deshalb keine Sorgen machen, sie wird ganz bestimmt bald essen :)

Genau, so würd ich's auch machen ;)
  • Ich selber werde bis 6 mon warten so habe ich mit meinen anderen kids auch gemacht und mit erfolg weil sie bereit waren.
  • ja ich hab ma dacht wir probierns halt..meine neffen zb haben schon mit 3 Mobnate angefangen und ich selber anscheinend mit 8 Wochen...früher war das auch anders*gg* aber wenns nicht will dann kriegts ihr suppi halt noch weiter
  • Mit 8 wochen ??:confused::confused::eek:
  • Ich kann mir net vorstellen das mein kleiner beikost veträgt ..die haben so nen kleinen zarten magen...warum diese eile?? Alles hat seine richtige zeit ;)
    sweetheart127
  • Mein Freund kommt aus Ägypten, dort ist es vollkommen normal, dass die Kinder ab 3 Monaten Gemüse und Obst zum probieren bekommen. Und sie werden auch groß :P ich selbst würde allerdings auch bis 4 Monate warten.
    Meine Mama hat auch den Brei zuerst ins Flascherl getan. Laut Mütterberatung soll man das allerdings nicht machen, weil man dann nicht erkennt ob sie für Beikost bereit sind (machen sie den Mund für'n Löffel auf? Schieben sie den Brei mit der Zunge raus? etc.)
  • naja... ist ja schon eine weile her seit ich ein baby war...also*g* ich werds mim löfferl versuchen, hab extra welche gekauft*gg*
  • Eine Frage: meine kleine bekommt seit 1 Woche, mittags ein paar Löfferl Gemüsebrei. Angefangen haben wir mit pastinake (scheint zu schmecken) vor ein paar Tagen hätt ich ihr an 2 Tagen Kürbis angeboten...der kam nicht so gut an... Deshslb sind wir wieder zurück zur pastinake... Bevor ich zum nächsten Gemüse gehe will ich noch a paar Tage warten. Das Problem ist, dass sie jetzt seit 3 Tagen keinen Stuhlgang hatte... Bei stillkinder ist das ja normal...aber wie ist das wenn sie jetzt schon a paar Löfferl Gemüse isst?? Bauchweh scheint sie nicht zu haben...heißt das, sie verträgt die pastinake nicht??
  • nein das is die umstellung...meine hat vor 3 tagen ein paar löffel karotte kriegt, gestern hats an einer biskotte geknabbert...zusätzlich...und auchb erst heute in die hose gekackt...nach 3 tagen wieder
  • Echt? Ah ok...danke! :) dann bleib ich weiterhin gespannt, wann's in der Windel kracht! ;)
  • hy mädels ...hab eine frage... ich geb meiner kleinen seit über einer woche nun schon das 1er und nicht mehr pre nahrung.aber ich hab trotzdem das gefühl sie wird nicht satt, asie trinkt alle 2 std mind 100 ml..auch nachts,..da kommt einiges zusammen.sie ist jez 4 mon + 1 woche. heisst das denn jetzt sie brauchst beikost?weil letzte woche konnte sie mit nem löffelchen karotte nix anfangen ?!
  • vl hats wieder einen wachstumsschub?
  • ja aber sie soll ja ned mehr wie 1 l pro tag trinken oder??
  • hmm naja mit der 1er kann man auch nicht überfüttern im prinzip... was stehtn auf der packung, wieviel sie trinken darf? i tät sonst morgen mal beim kia anrufen, was der sagt dazu.
  • auf derpackung steht (ab ihrem monat) pro mahlzeit 200ml und 5 flascherl am tag. ja am FR nächste woche habn wir KIÄ termin. so gehts ihr ja gut... i probier morgn mal noch ein obstglas oder sowas viell. will sies ja diese woche schon
  • probier vl eines mit banane :) die kommen immer gut an :)
  • ok danke :)
    mijo
  • BiKa wrote:
    hy mädels ...hab eine frage... ich geb meiner kleinen seit über einer woche nun schon das 1er und nicht mehr pre nahrung.aber ich hab trotzdem das gefühl sie wird nicht satt, asie trinkt alle 2 std mind 100 ml..auch nachts,..da kommt einiges zusammen.sie ist jez 4 mon + 1 woche. heisst das denn jetzt sie brauchst beikost?weil letzte woche konnte sie mit nem löffelchen karotte nix anfangen ?!

Das is bei meiner exakt gleich so und da kia hat gsagt das is egal einfach weiter geben sie nimmt sich das was sie braucht und überfüternn kannst mit der 1er nicht!!@ ich geb meiner maus aber a bissi kürbis zwischendurch ... ;)
  • ok ja dann solls ruhig trinken die kleine maus...immer kurz vorm verhungern*g*
  • BiKa wrote:
    ok ja dann solls ruhig trinken die kleine maus...immer kurz vorm verhungern*g*

Gg wirst sehn sie trinkt da dann mit da zeit weniger...meine hat jede 2 stundn 120 getrunken und mitlerweile jetzt 90 manchmal noch weniger...aber das passt so lang sie zunehmen und a normales gwicht haben sollens trinken :)
  • ok na dann bin ich beruhigt
  • Ich hab mit 4 Monaten angefangen, weil mein Frosch alle Anzeichen gemacht hat, das er dazubereit ist :)
  • ich werd heut mal ein gläschen banane kaufen
  • Hallo! Habe nicht alle Beiträge gelesen, möcht aber trotzdem meinen Senf dazu geben ;) Ich hab schon während der Schwangerschaft den Workshop der GKK "Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit" gemacht und nach der Geburt den Beikost-Workshop. Kann ich allen Eltern und den werdenden wärmstens Empfehlen!! Dort erfährt man, wann der beste Zeitpunkt wäre (ab 17.Woche, spätestens 6. Monat), welche Nahrungsmittel geeignet sind bzw. gemieden werden sollten, etc. Die Workshops werden in jedem Bundesland angeboten und sind kostenlos!
  • haaaa mein puppi hat gestern einen gaaanzen löffel obstgläschen gegessn... ahaha jeeeeaaahh
  • an alle mamis...eine frage... vor 2 tagen hab ich angfangen meiner kleinen obstglas zu geben... das war beim ersten versuch nicht mal ein löfferl...in 2 tagen jetzt hab ich immer mal wieder was geben und jetzt grad wollts gar nicht mehr aufhören... sicher einer viertel gläschen hats gemampft.ich hab jetzt aber nicht mehr weiter gfüttert, weil ich eben nicht weis ob dass dann nicht zuviel ist. bislang hats es vertragen-was meint ihr?
  • noah hat jetzt eine zeit lang nur obstgläser gegessen. wenn sies vertragt. ich würd allerdings mittags eher beim fleisch/gemüse bleiben und am nachmittag obst geben :)
  • naja fleisch im obstglas kriegts gar ned, also gäbs eher karotte oder so... ist das nicht zu schnell??
  • bring mich auf den neuesten stand :) wie lang esst ihr schon?
  • seit 2 tagen
  • oh.. noah hat anfangs auch mal ein halbes obstglas gegeben.. allerdings sollte sich der darm langam an "leichte" sorten gewöhnen.. drum würd ich eher mit pastinake, zucchini, karotte und co anfangen. wenn die reinen durch sind, würd ich erst obst geben. is die frage, ob ers so gut verträgt, wenn du das obstglas dauernd gibst. weißt, wie ich mein? :)
  • hmmm ja ich werd mal gemüse versuchn obs das auch gern isst
  • Generell eine Frage zur Beikost (nachdem ich in 2 Monaten oder so mal probieren will.., vorinformiert sein ist immer gut :D )

Wie ist das denn dann ... wenn ein Baby ca. 800-900 ml Milchnahrung trinkt (also auf ca. 5-6 Fläschchen aufgeteilt) - braucht das Kind dann auch 5-6 Brei-Gläschen am Tag? ;o oder wie rennt das dann ab?

Liebe Grüße,
    Liru
  • nein stattdessen dann.. immer ne malzeit auslassen (also wenns dann richtig was isst) wenns so wie bei mir ein paar löfferl ist, mach ich halt weniger ins nächste flascherl
  • hab heute mal statt obst ein gläschen pastinaken probiert..tja die kann ich mir in die haare schmieren*g*
  • Erstmals hallo liebe mamis und zwergis :) .. Also adrian wird am 6. volle 4 monate und wir haben heute zum zweiten mal hipp karotten gegeben.. Er hat sehr brav gegessen und es hat ihm geschmeckt.. Jetzt wollte ich fragen wie habts ihr das gemacht? Habt ihr eine zeit lang nur karotten und dann anderes oder von anfang an gemischt also einmal karotten, pastinaken, kürbis?? Lg
  • die allgemeine empfehlung lautet pro gemüsesorte 2-3 tage. dann die nächst reine sorte. karotte, pastinake, kürbis, zucchini. dann kannst die sorten miteinander oder mit kartoffel mischen. joa und dann kannst mit fleisch beginnen :)
  • Ahhhh ok wieder was dazu gelernt ... Dankee :)
  • @adriansmum das ist, damit man erkennen kann, wenn das Baby etwas nicht verträgt. Wenn man jeden Tag was anderes gibt, weiß man vielleicht nicht, worauf es reagiert und z.B. Ausschlag bekommt. Hab ich auch gerade erst gelesen :)
  • Also meine Meinung und erfahrung ist, lieber später als früher.

Das Problem ist, dass frische mamis sich superdoll drauf freuen, dass ihr 'baby' lvl 2 erreicht und dann brei futtert und ohh dann gibts süße beikost-fotos, ein strahlendes baby mit verschmiertem gesicht, orangene flecken an den wänden, eingesaute hochstühle- wundervoll! Sodass alle alarmglocken auf Bereitschaft stehen um ja das erste "i'm ready!"-signal mitzubekommen.

Das interessante dabei ist, dass die kleinen genau mit 3 und 4 monaten ALLGEMEIN interessierter werden. Sie entwickeln sich weiter, sehen und beobachten mehr, sind länger wach, können ihre Bewegungen besser kontrollieren,.. Und werden neugierig, können ja jetzt ganz bewusst greifen!

So und natürlich versuchen sie nach allem (!) zu greifen, papas playstation controller, mamas handy, zigarettenschachtel vom nachbar, sektglas der oma, kaffeebecher der tante.. Und selbstverständlich auch alles essbare.. Das bedeutet nicht, gib mir n gameboy, ich bin bereit, schenk mir n handy, ich brauchs, gebt mir ne kippe, ich wills, schenkt mir alkohol ein, ich kenn mich aus, ich will kaffee, ich brauchs,.. Oder fangt mit beikost an, mein Körper ist bereit.

Aber das wollen halt viele hineininterpretieren...

Man muss sich nicht diesen perversen wissenschaftlichen stress machen und mit dem erstmöglichen gläschen anfangen, hipp und alete glücklich machen und zum Konsument of the year werden, brav alle paar tage n neues gemüse probieren und das ganze prozedere...

Man kann sich zeit lassen, bis der Körper wirklich ready ist, dinkelstangen anbieten, selber (!) brei machen, schauen, wies angenommen wird, fertig. Über blw nachdenken/informieren.. Keinem dr hipp vertrauen und schon gar nicht der weltverarschungsmarke nestle.

Und ja, muttermilch taugt prinzipiell länger als einzelnahrung, weil diese sich im gegenzug zur pulvermilch verändert und anpasst.
    laromarenchen0086sweetheart127Annika_MarieKathi06
  • Super geschrieben @pajodaba!
    pajodaba
  • wir essen jeden tag ein paar löffelchen aber meine will immer selber essen...sie macht den mund auf wenns den löffel sieht und wenn ich ihn dann in dewn mund steck reisst sie ihn mir aus den händen und versucht selber zu essen. das problem ist,wenn nix mehr drauf ist auf den löffel weint sie los und wenn ich ihr aber den löffel wegnehmen will,damit ich wieder was rauf geb, weints auch :-?
  • Also ich hab auch vor, nach dem 4. Monat (also mit Beginn des 5. Monats) langsam anzufangen (heißt, erst 2 Löffel, jeden weiteren Tag 1 Löffel mehr) - zumindest die Mittagsmahlzeit damit ersetzen.
    Und das tu ich bestimmt nicht, weil ich Fotos davon machen will, wie der Brei in Babys Gesicht klebt oder weil ich den Produkthändlern Geld in den Popsch stecken mag ;)
    Aber das ist sowieso ein Thema, bei welchem sich niemand rechtfertigen braucht - denn das bleibt jedem selbst überlassen.
  • und warum dann?
    du weißt doch noch gar nicht, wies deinem baby da geht? das heißt, du setzt dir jetzt einfach mal ein datum und beginnst dann, weil du willst?
  • meine ist fast 5 monate und wir essen jeden tag insgesamt viell. 2 löffelchen... mehr mags nicht. sie trinkt aber auch von der menge des fläschchens eher wenig und dafür halt öfter.ich probiers mim löffelchen und wenns nix mag, dann nicht. ich mach mir jetzt keinen stress. aber sie ist schon sehr gierig wenn ihr was schmeckt ;)
  • Ja so ist es - um dem Baby auch Abwechslung zu bieten - wie blöd oder nicht blöd das jetzt klingt, ist mir da jetzt aber auch egal.
    Ich beginn ja nicht mit irgendeinem heiklen Kram - und Hallo? wenn ich merke, dem Kleinen schmeckts (und nur dann natürlich!) mach ich eben mit der Löffel-Erhöhung weiter und werd den Brei selbst machen -> ist immerhin schöner dem Baby was *mit Liebe Gekochtes* zu geben, als von einem Markenprodukt. Das Produkt "Mama" wird immer das Bessere fürs Baby sein ;)
  • LiruLiru

2,350

bearbeitet 3. 12. 2013, 20:08
    @BiKa womit hast du denn begonnen? :)
    Denke, werd dann mit Neujahr mal 1-2 Löffel Pastinaken probieren - entscheidet ohnehin er, ob er dann weiterhin Brei bekommt oder nicht. Wenn er mir die Hälfte wieder ausspuckt, bringt sichs eh nicht =))
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum