Vorteile und Nachteile Einzelkind

24

Kommentare

  • meine geschwister sind 16 und 18 jahre älter als ich.
    daher bin ich wie ein einzelkind aufgewachsen. hab als nesthäckchen die volle ladung muttergluckenliebe verpasst bekommen und wäre froh gewesen, wenn nicht immer die 100% aufmerksamkeit auf mir gelegen wäre.
    heute als erwachsene haben wir geschwister eine sehr gute beziehung die ich nicht missen möchte.
  • Ich finds gut Geschwister zu haben. Ich hab 3. Sicherlich kann man sich nicht mit jedem so gut verstehen, das kommt wirklich nur auf den Charakter drauf an und das aktuelle Alter grad.

    Bin sehr froh, dass meine Tochter kein Einzelkind blieb. Sie bekam 5 Jahre lang die volle Aufmerksamkeit von uns, was auch gut war, aber ihr Brüderchen, was sie seit 16 Monaten hat, liebt sie heiß. Sie spielen sogar miteinander, obwohl sie einen größeren Altersabstand haben. Es ist ganz süß, wenn sie miteinander kuscheln.
    Ich denk, auch wenn Geschwister hin und wieder streiten, trotzdem ist bei den meistens eine intensive Verbundenheit, die nie vergeht.

    Auch für mich als Mama war/ist sicher vieles einfacher und da bin ich froh darüber, dass wir doch einen größeren Altersabstand unserer Kinder haben.

    Muss ein jeder für sich entscheiden.

  • Meine Brüder (Zwillinge) und ich sind 5 Jahre auseinander und ich muss sagen mir hat es nie an etwas gefehlt. War immer die kleine Prinzessin und hatte nie das Gefühl meine Eltern, Geschenke oder Sonstiges teilen zu müssen. Es war eher so, dass meine Brüder sich zusätzlich auch noch um mich gekümmert haben. Zwischen ihnen und mir gab es eigentlich auch kaum Eifersucht, was wahrscheinlich daran lag, dass die beiden es ohnehin gewohnt waren nicht alleine zu sein. Abgesehen von einem Bruder der zu Beginn etwas skeptisch und eifersüchtig war, aber das legte sich je größer ich wurde. Meine Eltern vor allem meine Mami haben aber auch wirklich für uns Kinder gelebt, also sie hat nicht mehr gearbeitet und war bei uns zu Hause und hat immer versucht es jedem Recht zu machen. Je älter ich wurde desto glücklicher war ich mit meinen Brüdern, haben auch eine sehr innige Bindung vor allem zu einem eine noch intensivere. Darauf hat meine Mama auch immer Wert gelegt und es gab auch immer "Quality-time" mit einem Elternteil alleine etc. Oft haben wir auch alle drei bei Mama im großen Bett geschlafen (mein Vater war viel geschäftlich unterwegs) und ich könnte mir keine schönere Kindheit vorstellen als die meine. Meine Brüder sind die Männer meines Herzens und ich bin so froh, dass ich weiß, dass ich immer sie haben werde, auch wenn meine Eltern mal nicht mehr da sind.

    Daraus ergeben sich eigentlich auch schon die Vorteile: man ist nicht alleine sowohl im Kindesalter nicht als auch und vor allem später nicht und hat diese spezielle Bindung zu Geschwistern, die man sonst nie kennenlernen würde

    Nachteile: Die enorme elterliche Belastung, doppelte/dreifache/.. finanzielle Belastung

    Ich wollte eigentlich immer 2-4 Kinder, weil ich es von zu Hause eben auch so gewohnt war, allerdings muss ich das jetzt revidieren denke, dass es eher zwei und max. drei werden, aber Mali wird Ende Februar zwei Jahre alt und es ist mir noch vieeel zu früh. Werde mind. 4-6 Jahre warten, so dass ich das Gefühl habe, dass Mali schon Vieles selbst kann, eine Persönlichkeit ist und damit zu Recht kommt mich zu "teilen" bzw. schon ihr "eigenes" Leben (Kindergarten, Schule) hat und ich auch Qualitytime mit dem Nachwuchs habe, wobei ich mir immer noch unsicher bin, obs ein zweites Kind geben wird, aber mein Mann wünscht es sich eigentlich auch (er ist ein Einzelkind) und ich würde Mali auch gerne die Erfahrung mit Geschwistern machen lassen. Auch wenn bestimmt Einige der Meinung sind, dass der Altersunterschied zu groß ist und sie dann nicht mehr miteinander spielen etc. das finde ich nicht und auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sehr wohl miteinander spielt.
  • @Liliana_Mali .... deins find ich gut geschrieben :-)
  • Ich War 16 jahre ein einzel kind dann kamm meine Schwester war bei ihrer Geburt dabei. Haben auch noch 3 Jahre zusammen gelebt. Würd sie um nichts auf der welt hergeben auch wenn wir uns heute noch zanken. Jetzt wird sie mit 10 tante und sie freud sich tierisch. Auf mich dürfte sie stolz sein weil ihren Freundinnen stellt sie mich immer gleich vor. Mein Schatz wird auch ein Einzelkind bleiben nicht weil ich kein geschwisterchen will aber in der heutigen Zeit sind 2 Kinder zum versorgen sicher nicht einfach da verwöhn ich lieber nur das eine.
  • ich finds eh toll das ich 4 geschwister habe, aber ich muss mich eben entscheiden ob ich ein zweites will. ich weis echt nicht ob ich das schaffen würd @-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 12. 2013, 00:37
    @Bika....es steckt bei 2 Kindern viel mehr Organisation dahinter, dann ist es machbar und dann schafft man es auch am besten.
    Man muss alles so einteilen, damit man nicht zu sehr in Stress kommt.
  • ja das ist es...ich weis eben nicht ob ich das will... immer alles koordinieren müssen usw usw... einsparen müssen und das alles
  • Hab einen großen bruder der 5 jahre älter ist und persönlich find das zu lange, hatte nie wirklich eine starke bindung zueinander und deswegen will ich wenns iwie möglich ist höchstens 3 jahre unterschied haben, hab erst jz ein gutes verhältnis zu meinem bruder und bin so froh ihn zu haben, der knackpunkt was ihr mir immer vor augen halte, irgendwann sind meine eltern nicht mehr da, aber ich hab immer noch einen bruder, daran denk ich halt immer :3
  • Ich bin hin und her gerissen. .
    Anfangs wollte ich nur eines..
    Aber ich bin oft sehr traurig wenn ich denke nie wieder schwanger zu sein. .
    Aber andrer seits is eben min finanziellen und min Platz was mir Gedanken macht...
  • mir stellts da im gegenteil eher die haare auf...nochmal schwanger...nochmal eine geburt....viell. wieder ein schreibaby... @-)
  • Helimaus schrieb: »
    @Bika....es steckt bei 2 Kindern viel mehr Organisation dahinter, dann ist es machbar und dann schafft man es auch am besten.
    Man muss alles so einteilen, damit man nicht zu sehr in Stress kommt.

    Danke lieb von dir :)
  • Ich hab nur angst wenn ich ein zweites bekomm die ss nicht so schön wird und die geburt nicht so einfach wie bei meinem zwerg! Das war ein spaziergang, da kann ich glatt sagen den könnt ich jeden tag kriegen x'D und ob ich nochmal so glück hab, puuh ich weiß nicht ^^
  • ja bei mir wars das gegenteil...also bleibts bei einem *g*
  • @BiKa bei mir wars auch so. Hatte eine furchtbare ss und habe extreme angst das die 2te auch so wird :-S
  • ja war bei mir auch, dann die geburt noch furchtbar und alles... einzelkind ist auch was schönes.mehr aufmerksamkeit für mein mausi*gg*
  • Ja also im endeffekt ist es egal man hat immer angst das die nächste ss entweder anders oder komplett gleich abläuft x'D

    Aber ich möchte unbedingt ein zweites vl sogar drittes! Hab einfach meinen weg gefunden, bin so lang in der luft gehangen und wusste nicht wohin mit meinem leben, seitdem ich mami bin gehts mir soo gut wie seit jahren nicht mehr, bin eine vorzeige hausfrau und köchin geworden, und geh komplett in meiner mami rolle auf!! Als mein freund mich kennengelernt hat hat er meist die wohnung geputzt haha x'D war so eine extrem faule haut damals unerträglich wenn ich jz daran denke, unglaublich das er überhaupt bei mir geblieben ist und dann noch ein kind mit mir bekommen hat :'D
  • ja dann bist du eine vollblutmutter...
    wie meine mama...die ist auch so...jetzt ist sie vollblutoma
    haha
    aber ich hab festgestellt, für mich ist es nicht die erfüllung ...also das hausfrauen dasein ... muttersein ist natürlich wunderschön aber ich hab schon gmerkt, das ich ift überfordert bin.da wär ein zweites keine gute idee
  • Ja das ist sicher schön :) Ich denk mir ein 2tes wäre schon schön aber die Angst ist halt doch da :-S
  • Ja da hast du recht, vollbluthausfrau ist ein gutes wort :) ganz ehrlich würd am liebsten gar nima arbeiten gehen wenn ich nur dran denk krieg ich die krise ~.~ bin so gern daheim mit meinem zwerg und seit kurzen hab ich das backen für mich entdeckt thihi ☺️
  • haha ja mir fällt voll die decke auf den kopf, obwohl ich vorher auch schon 1 jahr hausfrau war. aber erst seit das baby da ist, hab ich eher den drang das ich raus will. ein bissal was arbeiten nebenbei oder so...und mal nicht nur mama sein ...nicht falsch verstehen,..meine maus steht bei mir an oberster stelle...aber ja.. irgendwie fehlt mir was
  • Ja das mit dem decke auf den kopf fallen hab ich auch aber eher weil ich keine freunde mit kids oder in unmittelbarer nähe habe, nächsten freunde sind 30km entfernt! Hab aber meine mama für die ich so dankbar bin, sie ermöglicht mir und meinem freund einfach 1-2x die woche rauszukommen, zu entspannen, für 2-3 std mal einfach wieder 21 zu sein, tut echt gut!! Und mein kleiner liebt die oma und überhaupt in opa über alles da weiß ich das ihm gut geht und wenn ich heimkomm bin ich mit neuer kraft und neuem elan wieder voll bei der sache :))

    ZB morgen haben wir wieder "ausgang" :)) da fahrn wir am abend zu unseren freunden, mein freund kann zocken mit seinem besten und die freundin von seinem besten und ich können mädelsgesprächw führen und bissl tratschen ^^

    Also ohne dem würds mir wsl auch nicht so gut gehen, das ist entspannung und man kommt aus dem mama sein mal kurz raus, richtet sich her schminkt sich bissl und ist für kurze zeit mal wieder nur eine frau mit 21 :))
  • ja sowas ist schon toll...aber das geht derweil nicht mehr...weil meine schwester mit ihren kindern zu meiner mum gezogen ist und da ist soviel los, meine mum ist dann schon voll beschäftigt*g*
  • @BiKa Ich versteh dich :) Ich hab seit ich ca 15 bin Winterdepression und für mich ist es das schirchste bei dieser Jahreszeit daheim eingesperrt zu sein. Da fällt mir auch die Decke auf den Kopf :(
  • Ja mein bruder (wird im jänner 27) ist nichtmal ansatzweise auf dem weg kinder zu kriegen somit erstes und bis jz einziges enkelkind kompletter mittelpunkt ;)) dazu wohnen wir im selben wohnhaus! Es passt einfach, hatte in letzter zeit echt verdammt viel glück wenn ich so drüber nachdenke,... Wünschte alle hätten es so einfach, wies mir gerade geht <3
  • ja...auto ist halbe zeit auch ned da und bus gibts keinen... kann nichtmal wohin fahren...auser mim zug...aber der fährt a blöde strecke...und bei mir im DORF gehts um nix*g*
  • Also ich finde schon das ein geschwisterl,her muss. Und wegen stress find ich nicht den macht man sich nur selbst,aber nicht das kind. Ja unser ist jetzt 6 mo und im juni nächstes jahr setzt,ich wieder ab das das 2 kommt wenn der jetzige,2 wird,also quasi von der einen in die nächste karenz und mein man sagt jeder bekommt gleich viel,und er kann beiden kindern was bieten. Und das mit der liebe,sehe ich anders denn man kann auch vollbludmama mit 2 kindern.sein und beide gleich viel liebe geben. Also ich habe 5 geschwistern wo nur immer 2 jahr und 1 jahr unterschied ist und ich habe nie zuwenig bekommen... Aber ich finde einzelkind geht gar nicht also für mich halt nicht......
  • Ja bin auch in nen dorf, deswegen gibt meine mama uns die möglichkeit 1-2 mal die woche wegzufahren, weil ich hab keine schein, keine freunde hier, und somit bin ich auf meinen freund angewiesen das weg komme aus dem kaff haha :) einziger soziale kontakt außerhalb meiner 4 wände sind die dm verkäuferinnen wenn ich spazieren geh geh ich immer zum dm xD entweder was kaufen oder nur deppad schauen haha
  • ähm ich hab nicht gmeint das man keine vollblutmama ist wenn man mehr als 1 hat...meine mama hat 5 kinder *g*
    ja es soll jeder machen wie er will und wie ers schafft.wenn ich von mir denke das ich kein zweites schaffe, ist es besser bei einem zu bleiben. ;)@frogi
  • Hab ich falsch gelesen uppsss.
    Ja das dachte ich mir imma kein 2, auch 3 mo nach dem der kleine da war na nie wieder ein kind,aber des is a blödsinn gewesrn,es waren nur meine nerven blank. Aber red ma in 1 paar jahren wieder ;)
  • Momentan bin ich auch so kein 2tes ( entscheid mich mittlerweile zum 10 mal um :)) ) aber wir ziehen in 1 1/2 Jahren um mal schauen wie es dann wird :)
  • @frogi das stimmt nicht, dass man sich den stress selber macht ;) meine zwei sind 5,5 monate und 18,5 monate , und glaub mir , wenn beide gleichzeitig hunger bekommen , da komm ich ins schwitzen.
    da gibts viele beispiele.
    1. Kind ist 100% , 2. Kinder 250% ;)
  • Ich wollt eig auch keins mehr, aber iwie hab ich mittlerweile das gefühl als familie noch nicht komplett zu sein, als würd noch ein teil fehlen.
    Auch wenn das haus klein is, auf knapp 70m2 schaffen wirs auch zu viert ^^ aber erst in ca 4 bis 5 jahren :p

    Hat eig iwer erfahrungen mit einem baby und einem schulkind in einem zimmer?
    Immerhin anfangs würd nr.2 eh bei uns im zimmer schlafen, aber soll sobalds durchschläft verlegt werden.
  • Von meiner Cousine die Kinder haben gute 6 Jahre altersunterschied und schlafen in einen Zimmer, nicht weil sie müssen sondern weil sie wollen, wenn die Große aber nachmittags Schulfreunde auf Besuch hat, gilt die Regel das es Sharis Zimmer ist und sie jetzt mit den Großen alleine spielen will, aja die Mädels haben auch ein großes Bett bekommen damit sie auch Platz in einem haben
  • @BiKa
    Wie alt ist dein Baby? Das hast du doch erst jetzt vor kurzem bekommen? Warum musst du JETZT entscheiden ob du noch eins bekommst?

    Ich bin Pro Geschwister - ich selber habe 4 (+2 hat meine Mama adoptiert) also eine Menge ;) Und ich habe es geliebt und ich liebe es noch! Auch wenn ich nicht mehr weiter weiß, ich am Ende bin, kein Freund/Freundin abhebt und ich Angst habe dass ich mit meinen Sorgen und Ängsten nicht verstanden werde - rufe ich meine Geschwister an!!!! Wir werden immer uns haben! Sicher gabs in der Kindheit Streit aber wir haben uns immer gleich versöhnt. Wir haben ganz unterschiedliche Abstände ich bin 29, Conny 24, Trixi 23, Flo 19, Ronny 34 - Thomas 37 und Claudia 40
    Das Alter war nie ein Problem. Die Großen haben die kleinen immer mitgenommen :) Wir hatten immer nur ein Zimmer zusammen - oft haben wir zu 4t in einem Zimmer geschlafen und es war super. Ich möchte diese Zeit nicht missen.

    Für mich war es klar dass Juli kein Einzelkind bleibt allerdings wollte ich in den ersten 2 Jahren kein 2. Kind. Ich war mit Juli mehr als ausgelastet und hätte für ein 2. keine Nerven und Energie gehabt. Jetzt wo Juli schon "groß" ist, ist der Zeitpunkt perfekt. Sie kann mit uns reden, sie kann schon kurz warten und vorallem erlebt sie die Ss und dann ihren kleinen Bruder mit. Sie freut sich riesig auf ihren Benni. Immer wenn sie was sieht sagt sie "Mama schau, das müssen wir Benni kaufen"
    Der Altersunterschied ist mit 3 Jahren nicht so groß als dass sie nichts miteinander anfangen könnten.
  • naja... ich muss es nicht jetzt entscheiden...aber man denkt halt drüber nach und auch so wies mit meinem mann läuft... ist es viell. wirklich gscheiter.wenns dann mal besser wird, je älter sie ist, dann will ich nicht nochmal von vorn anfangen ;)
  • Wieso? Wie läufts mit deinem Mann? Was meinst du mit von vorn anfangen?
  • ja die SS und Geburt waren furchtbar, die ersten 3 monate hat sie nur gschrien und jetzt ist sie auch nicht einfach. und ich mach alles allein
  • Hm also meine Ss und Geburt waren nicht furchtbar aber ich hab bei meinem Mann auch bemerkt dass er sich nicht einbringt. Ich hab ihn dann mal ganz normal gefragt was los sei. Darauf hin meinte er ich mach das eh super ich brauch ihn ha nicht und das er sich nutzlos fühlt!ich hab dann versucht ihn bewusst mehr miteinzubeziehen und seit dem ist er voll da :-) Männer brauchen manchmal etwas länger um sich in der vaterrolle zurecht zu finden.
  • naja... ich mein wenn ich sie im in die hand drück und sag...bitte schau kurz auf die...dann macht ers es...aber wens zum weinen anfängt, dann is vorbei mit ihm. weil er nicht weis wieso sie weint-ich weis auch oft nicht wieso sie weint. naja wird schon werden
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 3. 01. 2014, 00:19
    @Fluffy84
    Bis zu einem gewissen Alter ist ein Kinderzimmer für zwei Kinder auch kein Problem, aber auf Dauer geht es nicht - das ist zumindest unsere Meinung und auch Erfahrung und deshalb haben wir uns auch so entschieden. :)

    @Mimi78
    Nein, 35 ist nicht alt - aber ich für mich möchte es halt dann einfach nicht mehr. Ich war sowieso nie für eine große Familie, von daher bin ich froh, dass mein Freund und ich uns da einig sind.

    Was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Vielleicht entwickle ich (oder auch er) so einen starken Wunsch nach einem zweiten Kind, dass wir das Thema zu einem späteren Zeitpunkt doch nochmal aufrollen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist unsere Entscheidung eben so.
    Und wie ich schon sagte: Für uns ist es - zusätzlich zu den anderen Punkten - eben auch eine finanzielle Entscheidung.

    Wenn andere sich zwei oder mehr Kinder leisten können, den Platz haben oder ihnen der vorhandene Platz ausreicht, dann finde ich das schön - aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
  • @stefanella auf jeden Fall! Ich glaub wenn die Kinder ganz knapp auseinander sind und vom selben Geschlecht, dann ist ein gemeinsames Zimmer auch in der Pubertät möglich. Aber wer gibt einem da schon die Garantie dafür, dass es dann auch so kommt.
    Das finanzielle ist auf jeden Fall ein Aspekt denn Kinder kosten Geld, vor allem wenn sie größer werden und vielleicht auch studieren möchten.
  • @BiKa
    Das kenn ich auch :-) Kopf hoch das wird schon! Bei uns war's nicht anders!
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 8. 12. 2013, 00:55
    also ich bin bei uns die goldene mitte =)) ... meine ältere schwester ist 3 jahre älter und die jüngere 7 jahre jünger...natürlich als mein ältere 16 war und ich 13 bin ich ihr total auf die nerven gegangen, genau so die jüngere halt uns beiden älteren auch...aber ab einem gewissen alter ändert sich das alles und ich möchte meine schwestern nicht missen...für mich gibt es nichts schöneres als wenn mein handy läutet und ich dort entweder "lil sis" oder "big sista" lese :x deswegen sind mein mann und ich jetzt wieder am basteln, denn ich möchte dass mein kind die gleiche geschwisterliebe spürt wie ich oder halt mein mann, er hat einen bruder der ist 14 monate jünger...gerade in der heutigen zeit wo man sich nicht wirklich auf andere verlassen kann/soll - freunde sind nicht mehr das, was sie früher mal waren, finde ich die familie umso wichtiger :x

    apropo jetzt total OT: der bruder von meinem mann, also mein schwager ist mit meiner kleinen schwester verlobt ahahahahahaha....also zwei brüder und zwei schwestern
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 8. 12. 2013, 11:57
    @Mimi78
    Es sind halt doch sehr viele Aspekte die man bedenken muss - und in der Hinsicht denk ich schon viel nach, was für uns das Beste und Vernünftigste ist. Zwei Kinder sind schön, aber für uns realistisch betrachtet sehr schwierig umzusetzen, wenn wir nicht selbst auf alles verzichten wollen. Und die Kinder würden wohl auch beide nur die Hälfte davon kriegen, was wir ihnen eigentlich bieten wollen.
    Bzgl. Zimmer:
    Mein Bruder und ich sind 3 Jahre auseinander, ich bin die Ältere. Wir hatten immer getrennte Zimmer und ich war sehr dankbar dafür. Ich hab ihn zwar immer vergöttert, aber er war oft boshaft zu mir und hat es ausgenutzt, dass ich so gutmütig war. Da hätte ich keine ruhige Minute gehabt.
  • @stefanella ja meine großen sind auch drei Jahre auseinander und verstehen sich sehr gut. Sie hatten lange ein gemeinsames Zimmer und haben auch in einem Bett geschlafen. Dennoch haben sie mit 10 und 13 jeder ihr eigenes Zimmer bezogen.
    Ich würds einfach auf mich zu kommen lassen an deiner Stelle. Genieße mal die Zeit mit deiner Prinzesssin und wie du schon geschrieben hast, wenn der KiWu dann wenn die Kleine 2 ist sehr groß sein sollte kannst du ja immer noch umdisponieren..
  • @mimi87 wir haben den selben plan beginnen im jänner zum basteln und die beiden zwerge werden sich ein zimmer teilen haben schon die perfekte einrichtung gefunden das sich alles gut ausgeht :D
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 8. 12. 2013, 15:14
    Ich hab die einrichtung auch schon ausgesucht :D zwar sehr minimalistisch aber ausreichend :)
    Sie werden sich einen kleiderschrank teilen, zwei betten, zwei schreibtische mit jeweils nem regal dran und zwei kommoden :)
    Wie würdet ihr eigentlich das zimmer trennen? Ich hätte so eine gardinenstange im kopf die auch licht durchlässt, damits im hinteren teil nicht so finster is.
  • naja zimmer hätt ich eigentlich genug das ich ein zweites kind kriegen könnt, aber ich trau mir glaub nicht mehr drüber
  • bäh ich hab grad abgemessen. ein bissl wenig stauraum hätten die zwei.
    brauchen die kinder wirklich jeder seinen eigenen schreibtisch? oder kann ichs aufn esstisch 'verbannen'? xD
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum